Kaputte Fingerspitzen

  • Guten Morgen,


    wie pflegt Ihr Euere Fingerkuppen eigentlich?


    Ich hab mittlerweile an Mittel- und Ringfinger sogar schon etwas Hornhaut und muß die Lanzette da schon auf 4 stellen. Ich hab nur Sorge, dass die kleinen Finger auch bald so ausschauen.


    Ich muß allerdings sagen, dass ich die Lanzette nur täglich, und nicht jedes mal, wechsel.


    Irgendwelche Wundersalben?


    Liebe Grüsse,


    Similein

  • Hallo similein,

    ich kenne Dein Problem. Ich habe auch an Mittel- und Ringfinger ein bisschen Hornhaut bekommen.
    Die beste Lösung ist, dass Du alle Finger abwechselnd benutzt. Ich habe damit angefangen...ich benutze alle Finger (außer die Daumen) und da entsteht keine Hornhaut mehr ;)
    Die Lanzette wechsel ich auch nur einmal am Tag. Das dürfte nicht das Problem sein :D

    LG
    Jacqueline

  • Zitat von similein;375162

    Guten Morgen,
    wie pflegt Ihr Euere Fingerkuppen eigentlich?


    Guten Morgen, wenn die Fingerkuppen stark verhornt sind, machen wir abends ein ganz mildes Peeling und danach reibt meine Tochter die Kuppen mit einem Fluid von Nuskin - Celltrex ultra - ein. Das wirkt über Nacht bei ihr sehr gut.
    Gruß von tibi

  • Zitat von bikediva;375186

    Hornhaut sanft mit einer Nagelfeile entfernen hat mir geholfen. Lanzette steht wieder auf 1 :-)


    ECHT??? Probier ich dann gleich mal aus!

  • Was habt denn Ihr Schnecken für Pranken? Bei mir ist nix. Aller unterste Durchschlagskraft eingestellt, seit Jahren, und ich nehme nur zwei Finger.

  • Hi

    ich benutze auch die Mittel-Ring und kleinen Finger. Regelmässig eincremen und wenn notwendig mit dem Binsstein (beim Baden) sanft über die Hornhautstellen reiben, somit habe ich keine Verhornungen an den Fingerkuppen und das bei 8x Messen :):6yes:

    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • [QUOTE=T.M.;375194]Was habt denn Ihr Schnecken für Pranken?]

    Was ist denn das für ein Machospruch :eek::confused::mad:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Weil es möglich ist, das aufgrund von evtl. Folgeschäden die Sehkraft nachlässt/beeinträchtigt ist bzw.sein kann. Wenn du dir die Daumen und Zeigefinger mit zerstichst hast du da eben auch nicht mehr soviel Gefühl drin.Die meisten Handgriffe werden mit Daumen und Zeigefinger getätigt.

  • Hallo,


    stecht ihr wirklich immer vorne in die Kuppe? Ich habe mal gelernt, dass seitliches Stechen oder etwas von der eigentlichen "Kuppe" entfernteres Pieken schonender für die Fingerkuppen ist, diese werden von mir also nur manchmal angebohrt. Tja, eincremen - über nacht dick mit panthenol haltigen Heilsalben oder mit Harnstoff haltigen Salben eincremen kann vielleicht auch helfen? Meine Fingersehen nach 30 Jahren immer noch gut aus - abgesehen von der "linken Hand", die durch das "Geigenseitengreifen" Verhornungen ganz anderer Art zeigt.....


    LG, Spitzenhäubchen

  • Ich nutz seit Jahren immer nur Mittel-, Ring- und Kleinfinger der linken Hand... Und ich habe bis jetzt keine Hornhaut... Sollte dennoch mal sowas wie Hornhaut auftauchen, dann mach ich ein Handbad, reibe sanft mit nem Bimsstein drüber und creme dann die Finger dick ein... Das ganze dann über Nacht einwirken lassen und die Fingerkuppen sind wie neu... Dieses Programm brauch ich vielleicht alle 2 - 3 Jahre mal.... Ich nehme dann ne Baby-Creme zum Eincremen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Mima;375264

    Weil es möglich ist, das aufgrund von evtl. Folgeschäden die Sehkraft nachlässt/beeinträchtigt ist bzw.sein kann. Wenn du dir die Daumen und Zeigefinger mit zerstichst hast du da eben auch nicht mehr soviel Gefühl drin.Die meisten Handgriffe werden mit Daumen und Zeigefinger getätigt.


    Aha, wieder was gelernt. Wusste zwar, dass man die beiden auslassen soll, aber warum??? Ist mir jetzt klar.

  • Ich nutze schon immer an jedem Wochentag einen bestimmten Finger, Montags kleiner Finger link, dienstags Ringfinger links, mittwochs Mittelfinger links, donnerstags kleiner finger rechts, Freitags Ringfinger rechts, samstags Mittelfinger rechts und sonntags beide Zeigefinger abwechselnd. So hat jeder Finger immer sechs Tage Ruhe und kann sich vollständig erholen. Hatte bisher nie Probleme.


    LG Thomas19



    LG
    Thomas

  • Hallo,


    also ich benutze auch sämtliche Finger, wenn auch die Daumen und kleinen Finger nicht ganz so häufig wie die anderen drei bzw. sechs.


    Jetzt in der Schwangerschaft messe ich 10-12x/Tag, dh meine Finger werden ganz schön beansprucht. Deshalb hatte ich mir auch mal ein System ausgedacht (1. Messung Außenseite kleiner Finger, 2. Messung Innenseite kl. Finger, 3. Messung Außenseite Ringfinger, 4. Messung Innenseite Ringfinger usw.). Aber ich muss gestehen, da schienen mir die Finger viel beanspruchter und "kaputter" als sonst, wo ich das "einfach nach Gefühl" mache. Klar, hin und wieder merke ich auch, dass ein Finger besonders gereizt ist, den lasse ich dann mal für 1-2 Tage in Ruhe. Bislang kaum Probleme.


    Ich hab mal gelesen, dass man im kleinen Finger eher etwas niedrigere Werte misst als wenn man andere Finger nutzt. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Ich hab bislang nur mal 1 Vergleichsmessung gemacht, die aber nicht großartig auseinander lag. Von daher wäre ich auf Erfahrungen von anderen gespannt.


    Danke & liebe Grüße, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • :)Guten Morgen Blechmann und an alle andern! Habe gestern meinen BZ aus den Zehen gemessen, hat gut funktioniert. Habe mal eine Frage ,welche Zehe bevorzugst du? Da ich den ganzen Tag meine Hände im Wasser habe, ist das echt eine Alternative. Ich hoffe, dass der Bz dort genauso gut und genau gemessen wird ! Habe mich echt gefreut, von dieser Methode hier zu lesen .Muss man( Frau ) da auf etwas Besonders achten? Bin mal gespannt, was meine Dia Doc dazu sagt . Danke für deine /eure Antwort Lg Andrea

  • Herwi: Ich messe auch öfters aus dem Ohrläppchen.
    Klappt am besten vor dem Spiegel, also eine Alternative für daheim.
    Erst wird das Ohrläppchen ein wenig massiert und dann von unten gestochen.
    Also nicht frontal, da wo du evtl. deine Ohrringe trägst, sondern aus der Unterseite.


    So haben die das in meiner Kindheit in den Kliniken immer gemacht und mittlerweile mache ich es auch wieder um die Finger zu entlasten.


    Ich kann übrigens keine großartigen Messunterschiede feststellen, bei Vergleichen mit den CGM Werten war es wurscht welcher Finger ( ich nutze alle, außer Daumen und Zeigefinger) und eben die Ohrläppchen zwischendurch.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.