Minimed Paradigm 554 oder 754?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei mich für die Pumpe zu begeistern, da ich es leid bin, mit ICT immer wieder an gewisse Grenzen zu stossen…
    Pumpenantrag durch den Diabetologen läuft und ich habe mich - auch durch viel Lesen hier im Forum - für eine Paradigm entschieden.
    Nun muss ich mich auch irgendwann festlegen, ob es die Minimed Paradigm 554 oder 754 werden soll.
    Der einzige Unterschied scheint ja tatsächlich der Insulinvorrat zu sein.
    Minimed gibt für die 754 an, das sie für einen Tagesverbrauch von mehr als 50 IE geeignet ist.
    Ich liege durchschnittlich bei ca. 45 IE pro Tag (Basis + Bolus über 3 Monate).


    Meine Fragen an Euch:
    Würdet Ihr in meinem Fall zur 554 oder 754 tendieren?
    Wie hoch ist der Aufwand für den Austausch des Insulin-Reservoirs?
    Muss man beim Austausch des Insulin-Reservoirs den Katheter auch wechseln?
    Macht es aus Eurer Sicht überhaupt Sinn bei meinem Insulinbedarf die 554 zu nehmen, wenn die 754 nur wenig größer ist?


    Danke und viele Grüße!
    Alex

  • Also den Gedanken hatte Ich auch 554 oder 754. Ich habe mich für die "Große" entschieden,und habe es noch nicht bereut,weil auch auch der 1 cm nicht wirklich entscheidend ist.
    Außerdem kann man die kleinen Reservoire auch in die 754 einlegen.

  • Ich hatte immer die großen Pumpen 712, 754 und bei der 508, 507C gab es nur die große Größe. :D


    Wenn die die Größe der Pumpe nicht stört, du kannst in die 54 auch immer die kleinen Res. der 54 einlegen. Oder auch das große Res. nicht vollständig aufziehen.
    Ich sehe das als die größere Flexibilität für mich an.

  • Hi Alex,


    ich hatte die Überlegung auch, hab mich dann für die 554 entschieden. Mein Insulinverbrauch lag mit ICT bei rund 35-40 IE tgl. jetzt bin ich bei gut 10 IE weniger.
    Mein Insulinverbrauch unter Pumpentherapie ist von Anfang an merklich gesunken. Von daher komme ich super hin.
    Ein Reserviorwechsel geht ruck-zuck, anfangs braucht es etwas Übung, wie alles, was neu ist.


    Ich trage Stahlkatheter ( die kein bischen pieken!) die sind abkoppelbar, so muss ich Nadel und Katheter nicht zusammen wechseln, also wird bei einem Reservoirwechsel oft nur der Katheter ausgetauscht, die Nadel bleibt bei mir 2 Tage liegen, aber manchmal überschneiden sich die Wechsel, so dass halt immer nur Nadel oder Schlauch gewechselt wird.


    Wünsche dir ne schnelle Zusage! Das wird schon richtig gut!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich habe mich für die 554 entschieden,
    da das Reservoir nach 3 Tagen leer ist. Und
    ich somit den Katheterwechsel nicht verpassen
    kann.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Die Frauen nehmen meistens die 554 und die Männer die 754 :rolleyes:


    Mein Tagesbedarf liegt zwischen 40 und 45 IE.
    Der Arbeitsaufwand für mich ist mit der 754 geringer als mit der 554. Eine Reservoirfüllung hält bei mit 3 Katheter.


    Schau mal ob du von deinem DiaDoc eine zur Probe bekommen kannst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich hab auch die kleine. auch bei mir ist der insulinbedarf unter pumpe deutlich zurückgegangen. (mein diadoc sagte damals, dass eine pumpe effektiver arbeitet deshalb der insulinbedarf geringer ist.) meine tochter hat vor ein paar wochen pumpe ausprobiert und der diadoc hat sofort die basalmenge verringert (ich glaube 20% weniger als lantus) und auch die bolusfaktoren reduziert. es war wieder erstaunlich, dass es tatsächlich so ist mit dem geringeren insulinbedarf.


    mein gesamtbedarf beträgt ca. 30 IE pro tag. mit der kleinen pumpe reicht das reservoir 5-6 tage. nadel- , katheter - und reservoirwechsel sind bei mir fast immerunabhängig. nadel (stahl 6mm) alle 2 tage (manchmal auch 3 tage, wenn ich es vergesse), katheterwechsel wenn das reservoir leer ist. die wechsel gehen bei mir inzwischen total schnell und fast überall, wo ich meinen kram dabeihabe.


    ich bin immer dafür, die pumpe so klein wie möglich zu halten, einfach weil das wegstecken weniger platz braucht und sie etwas leichter ist. (auch wenn der unterschied nicht groß ist)
    den vorteil der großen, dass man mit dem insulinreservoir länger auskommt, halte ich bei deinem insulinbedarf für unwesentlich. ich hätte ungern 10 tage dasselbe reservoir, zumal ich den katheter auch nur bei reservoirwechsel wechsel. und so einen frischen katheter alle 5 tage finde ich schon sehr sinnvoll.

    Es ist wie es ist

  • [QUOTE=ECO;375832]Die Frauen nehmen meistens die 554 und die Männer die 754 :rolleyes:/QUOTE]


    So kann man das nicht sagen, Meine Eltern und ich haben alle einen Insulinverbrauch, pro Tag von rund 50 Einheiten an Insulin meine Freundin etwas mehr und nur sie hat die große Veo.


    Meine Pumpe vorher war die Minimed 508, dort habe ich die Ampulle mit dem verkürztem Einbau getragen (186 Einheiten), so gab es keinen hervorstehenden Lueranschluss, und die Pumpe war noch kleiner als die 522/554.


    Ich würde immer wieder eine kleinere nehmen, da sie doch desöfteren in der Hosentasche verschwindet.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi!


    Also ich bin jetzt nicht der Größte :rolleyes:, meine 722 kann ich aber auch problemlos in der Hosentasche verschwinden lassen. Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 50 I.E. pro Tag. Das heißt aber auch, daß er schwankt, also auch nach oben :9engel_3: und dann deutlich höher liegt.


    Also die Größe ist wirklich nicht störend, würde mich daher wieder für die Größere entscheiden. Bringt ansonsten ja keine Nachteile, wenn Du einen etwas geringeren Insulinverbrauch hast.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Ich habe ja nicht gesagt das alle Männer die größe Pumpe nehmen. Natürlich gibt es auch Männer die die 554 tragen :cool:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo

    Zitat von ECO;375832

    Die Frauen nehmen meistens die 554 und die Männer die 754 :rolleyes:
    Schau mal ob du von deinem DiaDoc eine zur Probe bekommen kannst.




    Ich habe mich für die 754 entschieden. Größenmäßig macht das nicht viel aus. Das Reservoir ist ruckzuck gewechselt :6yes:, auch ich habe eine Tagesgesamtmenge von rund 40 I.E.

    Wenn die Pumpe bereits beantragt ist, dann lass dir doch keine Kopie der Verordnung geben, setzte dich mit Medtronic in Verbindung und dann solltest du eine Pumpe probetragen können. Bei mir war das gar kein Problem von Medtronicseite her.


    Viel Erfolg & eine rasche Genehmigung :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich habe mit ICT 50-55 IE pro Tag gebraucht und mich deshalb für die 754 entschieden. Jetzt mit Pumpe brauche ich 35-40 IE, von daher hätte die kleinere wohl auch gereicht. Würde mich aber dennoch wieder für die große entscheiden, weil man damit einfach flexibler ist. Optisch gefällt mir die kleinere aber besser!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn Du weniger Reservoire füllen möchtest, nimmst Du die 7er.
    Möchtest Du (etwas) mehr Platz in der Hosentasche, dann nimmst Du die 5er.


    Alltagsrelevant ist der Größenunterschied für Männer kaum.


    Frauen, die ihre Pumpe im BH plazieren, werden sich eher an der Körbchengröße orientieren. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Vielen Dank Euch allen!


    Wenn mein Insulinverbrauch wahrscheinlich durch die Pumpe noch ein wenig sinkt, würde ich 4 Tage mit dem kleinen Insulinreservoir der 554 hinkommen.
    Ich muss wohl sehen, das ich beide Geräte mal in die Hand bekomme, um den Größenunterschied bewerten zu können...


    Viele Grüße!
    Alex