Anwendungen

  • Zitat von T.M.;376429

    Wer spricht von Haftung? Ich rede letztendlich von sowas wie Verantwortung. Ich möchte Medienkompetenz nicht einseitig begreifen, nicht nur dem aufbürden, der Inhalte konsumiert, und wenn's schiefgeht, ist es halt sein Pech. Ich möchte durchaus die andere, die Anbieterseite mit in der Verantwortung sehen. Sonst wird es nämlich irgendwie schwierig, sich in der Welt zurechtzufinden.




    Hallo,

    ich habe nicht den Eindruck dass die ANBIETERSEITE sich der Verantwortung entzieht, ehr das Gegenteil ist meines Erachtens der Fall :6yes::6yes::6yes:

    [Sonst wird es nämlich irgendwie schwierig, sich in der Welt zurechtzufinden.[/QUOTE]

    :eek::eek::confused::confused: diesen Satz muss ich nicht verstehen !!!!! :eek::eek::confused::confused:,
    ich kann daraus beim besten Willen nicht herauslesen was du damit aussagen willst.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Nun, dann sind wir aber in einem anderen Bereich. Dann geht es nicht mehr um Diabetesprobleme sondern um grundlegende Lern- bzw. Informationsaufnahmestrategieen und deren Transfers auf eigene Probleme.


    Wer nicht weiß, dass er damit Probleme hat, dem ist leider nicht helfen.


    So lange jemand hier herkommt, sich anmeldet und nachfrägt, so lange werden demjenigen (fast) alle Fragen beantwortet und sei es mit: „Geh zum Arzt!“


    Oder wäre es besser, mal provokant nachgefragt, zu schreiben: „Ich würde zum Arzt gehen.“?


    Wäre damit alles geregelt, vor jeden Beitrag zu schreiben: „Hätte ich diese Werte und Faktoren, würde ich folgendes tun …“?


    Wenn es so Missverständnisse beseitigt, bitte. Wenn es hilft, könnte man ein Pop-Up für nicht angemeldete Leser machen, welches auf so etwas hinweist. Oder man könnte das Unterforum mit Therapiebesprechungen für nicht angemeldete Benutzer sperren und bei der Anmeldung lässt man die User einen satz wie: „Mir ist bekannt, dass ich alle Änderungen meiner Therapie mit meinem Arzt absprechen muss.“ in ein Forumlarfeld schreiben, dann sollte das auch allen klar sein.


    Ich finde, man muss nicht jedem das Händchen halten, besonders wenn er es einem nicht entgegenstreckt.


    Die Absicherung, dass die Information, die irgendwo im Internet gefunden wird, passend für das Problem ist, ist eine Holschuld desjenigen, der sich darüber informiert und nicht eine Bringschuld derjenigen, die die Information für ein anderes Problem bereitstellen.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Ich freue mich über die rege Beteiligung dieses Threads, es wurden bereits 20 Antworten geschrieben und 495 mal diesen Thread gelesen. Mit meinen Äußerungen wollte ich die Erfahrungsberichte unseren Usereinnen/User nicht in Frage stellen, sondern darauf hinweisen welche Folgen uns als privat geführtes Forum folgen können. Es gab einige Eindeutige Empfehlungen z. B. den Threads Ignatia und auch bei Basal Einstellungen "reduziere mal um -0,1". Als Forumsbetreiber können wir ohne einen Hinweis im Forum uns nicht absichern gegen eventuelle Rechtsansprüche. Wir sind weiterhin offen für einen kooperativen Erfahrungsaustausch und für eure Mitarbeit im Forum, nur dadurch wurden wir einmalig und werden immer mehr Typ 1er bei uns vereinigen können, wir haben bereits > 1% der Typ 1er in der BRD in unserem Forum vereint.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo haku,


    yep, da gibt es sicherlich gar nichts dran zu deuteln. Konkrete Therapieanweisungen sind nicht tolerierbar! :mad: ;)


    Eigene Überlegungen, Einschätzungen, Ideen zu Verläufen, möglichen Ursachen, Zusammenhängen und vorstellbaren Möglicheiten der Abhilfe, gründend auf den eigenen Erfahrungen und Kenntnissen sind dagegen ein wesentlicher Faktor dieses Forums, der auch das hohe Interesse am Forum mit begründet. :6yes:


    Daher denke ich, dass man selber drauf achten sollte solche Formulierungen zu vermeiden.


    Viele Grüße
    Joa

  • Zitat von PumpenKati;376459

    ich habe nicht den Eindruck dass die ANBIETERSEITE sich der Verantwortung entzieht, ehr das Gegenteil ist meines Erachtens der Fall

    Es war die Rede davon, der Leser müsse nur sein Gehirn einschalten, und das genüge. Das nenne ich ein einseitiges Verfahren. Wir haben aber hier ein bidirektionales Medium, Lesen und Schreiben. Noch dazu ein persistentes, d.h. man kann Gesagtes auch in Jahren noch immer lesen - das ist etwas, das Viele, die ihr Leben lang immer nur synchron und flüchtig kommuniziert haben (Telefon, SMS, Messenger, Chat), heute gar nicht mehr kennen, also auch nicht richtig bewerten. Der thread dreht sich explizit darum, dass sich auch der Schreiber seiner Verantwortung bewusst wird, ganz unabhängig vom Leser. Viele tun das, einige möglicherweise nicht oder nicht immer.

    Zitat

    :eek::eek::confused::confused: diesen Satz muss ich nicht verstehen !!!!! :eek::eek::confused::confused:, ich kann daraus beim besten Willen nicht herauslesen was du damit aussagen willst.

    Wenn lediglich der Leser ein Gehirn braucht, der Schreiber aber von sich geben kann, was er will (ein sehr generelles Problem übrigens), dann wird es tatsächlich schwierig, beim Lesen eines Textes eine herkömmliche Logik zu verwenden. Man könnte dann schlicht alles schreiben, Wahrheiten, Halbwahrheiten, Vermutungen, Lügen, Werbung usw. und das Problem der Wahrheitsfindung einfach dem Leser aufbürden. Das ist ein heute sehr oft zu beobachtendes Verfahren, insbesondere in den kommerzialisierten grossen Medien, vor allem Presse und Fernsehen, sowie in der Politik. Ich spreche mich aber hier klar dagegen aus und leiste meinen Beitrag dazu.


    P.S.: Kannste das mal mit dem Quoting üben? Es passiert bei Dir oft. Um jedes einzelne Zitat vorne ein QUOTE und hinten ein /QUOTE, jeweils mit eckigen Klammern. Wenn Du aus einem grossen Zitat mehrere kleine machst, musst Du auch diese QUOTE-Dinger (sog. tags) vervielfältigen, d.h. zur Not neu von Hand eingeben.

  • Zitat von T.M.;376551

    Es war die Rede davon, der Leser müsse nur sein Gehirn einschalten, und das genüge. Das nenne ich ein einseitiges Verfahren. Wir haben aber hier ein bidirektionales Medium, Lesen und Schreiben. (...) Der thread dreht sich explizit darum, dass sich auch der Schreiber seiner Verantwortung bewusst wird, ganz unabhängig vom Leser. Viele tun das, einige möglicherweise nicht oder nicht immer.


    :6yes::6yes:
    Selbstverständlich sollte nicht ausschließlich der Leser sondern auch der Schreiber sein Gehirn einschalten - ich möchte jedoch behaupten, dass das die meisten oder sogar fast alle hier im Forum machen. Ich kenne andere Foren, in denen es anders läuft und man sich wirklich fragt, wer da auf der anderen Seite am PC sitzt... :rolleyes:


    Aber den Insulinclub erlebe ich hier als ziemlich einmaliges Forum (obwohl ich zugeben muss, in anderen Foren nicht großartig aktiv zu sein - aber zum Nachlesen der ein oder anderen Frage, die man manchmal hat, stößt man ja doch immer wieder auf private Beiträge von Menschen, und da frage ich mich teilweise schon, warum manche auf ein bestimmtes Thema geantwortet haben, weil man doch schnell merkt, dass derjenige eigentlich nicht einen blassen Schimmer davon hat, was er da schreibt oder auf welche Frage er da eingeht :o)! Das habe ich hier im IC in der Form noch nicht erlebt!!! Man fühlt sich doch ein bisschen wie "in einer großen Familie". Die meisten meinen es doch wirklich gut, geben tolle Ratschläge und weisen einen auf eventuelle Fehler hin. :6yes: (Da brauche ich nicht jedes Mal den Hinweis, dass es sich nur um einen Tipp handelt, aber die weitere Vorgehensweise mit dem Arzt besprochen werden muss. - Klar kann ich hier nur von mir ausgehen und diese Sichtweise nicht auf jeden anderen übertragen, aber dennoch sind das Dinge, die im Forum oft genug angesprochen wurden, so dass ich denke, es sollte und könnte jeder wissen!)


    Wenn es mal einen Schreiber zwischendurch gibt, der "aus der Reihe tanzt", weil er womöglich sein Gehirn morgens im Bett gelassen hat, dann fällt derjenige (besonders hier im IC) schon auf, möchte ich behaupten! Und gerade da ist eben der Leser bzw. Fragesteller an der Reihe und muss zwischen gut gemeinten und zu vernachlässigenden Antworten unterscheiden!


    Klar, denjenigen Schreiber sollten die Administratoren evtl. darüber informieren, dass "es so nicht geht". Aber das machen sie zumeist doch ziemlich gut, möchte ich sagen. Denn solche BEiträge sind oft genug gelöscht (oder eben anderweitig kommentiert) worden!


    Da wir im Insulinclub aber doch (fast) alle ein gleiches Ziel verfolgen, (fast) alle "vom gleichen Schicksal" (damit meine ich den DM) selbst betroffen sind und zu (fast ausschließlich) diesem einen Thema Rat suchen, denke ich, dass man diejenigen, die

    Zitat


    Wahrheiten, Halbwahrheiten, Vermutungen, Lügen, Werbung usw.

    schreiben, hier gut erkennen und als Leser dann auch gut und gerne vernachlässigen kann!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Pippilotta ich danke Dir.
    Du sprichst mir aus der Seele :6yes::), perfekt formuliert.




    und die Administratioren machen meines Erachtens ihren Job :6yes::):6yes:

    und

    Zitat von T.M.;376551

    P.S.: Kannste das mal mit dem Quoting üben? Es passiert bei Dir oft. Um jedes einzelne Zitat vorne ein QUOTE und hinten ein /QUOTE, jeweils mit eckigen Klammern. Wenn Du aus einem grossen Zitat mehrere kleine machst, musst Du auch diese QUOTE-Dinger (sog. tags) vervielfältigen, d.h. zur Not neu von Hand eingeben.



    wenn du mir sagen kannst, wie ich diese Quotenklammer hinbekomme, mache ich das gerne. Gibt es da eine Tastenkombi oder nur durch kopieren ???

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Das Handling meines DM ist meine Entscheidung! :6yes:
    Das Forum bietet viel Anregung und Infos, das hilft mir immer wieder und zeigt, daß sich andere ebenfalls täglich abmühen und Lösungen suchen.
    Ich bin jedenfalls froh, diese Möglichkeiten hier im Forum zu haben.

    :6yes:

    sweety

  • Zitat von PumpenKati;376600

    wenn du mir sagen kannst, wie ich diese Quotenklammer hinbekomme, mache ich das gerne. Gibt es da eine Tastenkombi oder nur durch kopieren ???



    Das geht mit kopieren (der einfachste Weg) oder mit strg plus alt plus Klammer über der 8 bzw. 9 .

  • Zitat von haku;376540

    Es gab einige Eindeutige Empfehlungen z. B. den Threads Ignatia und auch bei Basal Einstellungen "reduziere mal um -0,1". .


    Ich frage mich gerade ernsthaft welche rechtlichen Probleme sich aus der Reduzierung um 0,1 IE ergeben können (habe nichtmal gefunden, wo das steht:rolleyes:).


    Falls sich daraus Probleme ergeben sollten ebenfalls Threads "zensiert" werden in denen:
    - z.B. bei Sport die Reduzierung oder Nullsetzung des Basals empfohlen werden
    - Korrekturvorschläge bei Ketoazidose gemacht werden
    - Berechnungsvorschläge zu KH , FPE oder Pizza
    - Medikamentempfehlungen
    - Herstellerkritik (hier kann es besonders schmerzhaft am Geldbeutel zerren!)
    - die Therapievorschläge des Herrn T. propagiert werden
    - usw...
    ......
    ......


    haku ... Eure rechtlichen Besorgnisse kann ich nachvollziehen, allerdings sollte man auch die Kuh im Dorf lassen, sonst habe ihr bald ein weichgespültes langweiliges OT-Forum bei welchem sich die (alten:p) Meckerköppe gegenseitig langweilen.


    Daher nochmals deutlich die Bitte eine klare Ansage zu machen!


    Nur mal so nebenbei - ich habe mich z.B. bei der Durchführung langer SEA´s abgeschossen... die Empfehlung hatte ich aus dem Forum hier. Schuld bin ich trotzdem selber.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;376636

    Daher nochmals deutlich die Bitte eine klare Ansage zu machen!


    Die Ansage in hakus zweitem Posting ist doch deutlich.


    Zitat von haku;376540

    ... Als Forumsbetreiber können wir ohne einen Hinweis im Forum uns nicht absichern gegen eventuelle Rechtsansprüche...


    Diesen Thread sehe ich als den Hinweis der Forenbetreiber an, die Absicherung eben. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Art Disclaimer eben.


    So verstehe ich das jedenfalls, weniger kompliziert eben. ;)



    PumpenKati
    Du kannst auch einfach auf den Button für die Quoting-Tags klicken und dann einen beliebigen Textausschnitt zwischen den Anfang- und Ende-Tag kopieren.


    [Blockierte Grafik: http://http://insulinclub.de/images/styles/Skylight/editor/quote.gif] Edit: Falls nicht zu sehen wie gerade auf meinem Handy, das ist der Button mit der "Sprechblase".

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von haku;376018

    Für uns als Betreiber des Forums zählt immer der Erfahrungsaustausch der Betroffenen und keine direkte Anwendungshilfen für neue oder auch ältere Betroffene, Anregungen von Beiträgen sollten immer nach Rücksprache der/des Diabetologin/Diabetologen erfolgen.


    Verstehe ich das richtig, dass ich auf eine konkrete Fragestellung zur Therapie, die Antwort als Erfahrungsbericht formuliere...:D


    Was macht dieses Forum noch für einen Sinn, wenn kein Austausch bzgl. der Therapie stattfinden darf....:confused:


    Gab es rechtliche Probleme???

  • @ all, die immer und immer wieder Fragen dazu haben.
    Es geht m.e.darum, dass immer wieder, egal welcher Beitrag, manche User schreiben, "um ...IE erhöhen oder weniger nehmen, dann klappt es".
    Schonmal darüber nachgedacht, was passiert, wenn derjenige es einfach so macht, abkackt, oder schlimmeres passiert, obwohl er es ja hier gelesen hat, und anscheind nicht schlimm ist???
    Ich weiss, wir sind alle erwachsen und wissen, was wir machen, aber auch als Besucher kann ich hier Beiträge lesen, und Änderungen an der Therapie SOLLTEN immer mit dem eigenen Dia-Doc. abgesprochen werden.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat von Wattwurm;376644

    Die Ansage in hakus zweitem Posting ist doch deutlich.


    Nö,
    oder hast Du die betroffenen Textstellen gefunden ? Ich nicht.


    Zitat


    Diesen Thread sehe ich als den Hinweis der Forenbetreiber an, die Absicherung eben. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Art Disclaimer eben.


    So verstehe ich das jedenfalls, weniger kompliziert eben. ;)

    Der Hinweis (Disclaimer) steht groß und deutlich auf der Startseite. Dieser Thread ist nur angemeldeten Mitgliedern sichtbar. Wenn hier spezielle Beiträge angemahnt werden, so möchte ich auch gern wissen, um welche es geht. Das Thema ist alle 3 Monate wieder Mode und dafür muß es ja einen Grund geben. Da es mich möglicherweise auch betrifft (was ich immernoch nicht weiß:rolleyes:) , ich mich aber durch #1 auch angesprochen fühle, möchte ich es eben konkret wissen. Wenn ich mit einen Mitarbeitern spreche, kann ich auch nicht erwarten das er sich in seinem Verhalten ändert , dem ich es nicht direkt sage, wo ich sein Fehlverhalten sehe. So einfach ist das.


    Im übrigen glaube ich nicht, das es (hier) jemand krumm nimmt, wenn man ihn darauf hinweist, es doch bitte beim nächsten Mal anders zu formulieren oder den Beitrag entsprechen zu editieren.


    So und bevor ich jetzt noch Bluthochdruck kriege, gucke ich lieber Fernsehen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @ Wildrose,
    die Forumsregeln sind doch verständlich, oder? Jeder, der sich hier angemeldet hat, akzeptiert sie.
    Es sind die "Möchtegernärzte", die sich für superschlau halten, und, alles, "was bei ihnen passt", anderen auch beibringen wollen. Aber jeder ist anders. Sollte eigentlich reichen.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat von PumpenKati;376600

    wenn du mir sagen kannst, wie ich diese Quotenklammer hinbekomme, mache ich das gerne. Gibt es da eine Tastenkombi oder nur durch kopieren ???

    Die Klammern sind auf deutschen Tastaturen wahrscheinlich auf den Tasten 8 und 9, erreichbar durch gleichzeitiges Drücken der Taste AltGr, rechts neben der Leertaste. Ich geb Dir aber mal paar auf Vorrat: [][][][][][][][].....hier weitere denken.....[][][][][][][][]

  • huhu,


    uiuiui...wieder ein Popcornthread - nun ja, fast;)


    DIE Frage ist, schreibt jemand er habe "0,2" und der eine antwortet mit "gehe vielleicht weiter runter", der andere aber schreibt, "nimm doch mal 0,1".....das liefe wahrscheinlich aufs gleiche hinaus?


    Ich finde es angemessen, dass die "Forenbetreiber" ihre Bedenken äußern und ihre Verantwortung erklären. Das ist ihnen hoch anzurechnen und ich nehme es als "Erinnerung".


    Ich kann mir allerdings auch gut den "Unmut" vieler User erklären, die sich hier gedanklich intensiv mit ihrer oder auch anderer User Situation auseinandersetzen und in den allermeisten Fällen wird hier sehr verantwortungsvoll und vorsichtig diskutiert -


    Denn keiner möchte hier doch ernsthaft den anderen umbringen - :9engel_3: - oder etwa doch?


    LG, spitzenhäubchen

  • Zitat von Wildrose;376657

    Dieser Thread ist nur angemeldeten Mitgliedern sichtbar.


    Nun, nur User, also angemeldete Mitglieder, können hier schreiben.

    Zitat

    Wenn hier spezielle Beiträge angemahnt werden, so möchte ich auch gern wissen, um welche es geht.


    Da es ja offenbar nicht um spezielle Beiträge geht, sondern einen generellen Sachverhalt, so hat Hans das jedenfalls geschrieben, sehe ich das nur als ein Beispiel für eine direkte Therapieanweisung an. Du zeigst ja grade, dass Du nicht im Blick hast, dass 0,1 IE +/- in der Basis die Hälfte oder das Doppelte der stündlichen Dosis heißen kann. :rolleyes:


    Was ist denn so schwer an einer Grundregel : "keine direkte Therapieanweisung bezogen auf Medikamenteneinnahme/-zufuhr" zu akzeptieren?


    Es ist ja wirklich nicht sooo schwierig, die Sachen zu konjunktivieren.


    Ich würde denken dass ...
    Ich könnte mir vorstellen, dass xyz das oder das bewirkt.
    Andere User haben berichtet, dass ...


    Klar, "Spritze 3 IE!", als Imperativ ist kürzer. Aber rechtlich halt für Forenbetreiber ein Problem. Für Dich ggf. auch.

    Zitat

    So und bevor ich jetzt noch Bluthochdruck kriege, gucke ich lieber Fernsehen.


    :6yes:


    Gruß
    Joa


  • Hallo Joa,


    muss Dir (leider:rolleyes:) völlig recht geben.


    Die Aussage: "Mach doch einfach........" ist gefährlich und könnte zu bösen Problemen führen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;376676

    Die Aussage: "Mach doch einfach........" ist gefährlich und könnte zu bösen Problemen führen.


    Ja, aber gibt es diese auch irgendwo wirklich zu finden? Würde mich Wildrose anschließen und gern die entsprechende(n) Stelle(n) nachlesen. Irgendwie kann ich mich gerade nicht an eine entsprechende "Imperativ-Antwort" erinnern.


    Möchte behaupten, dass doch (fast) immer eher in der Form geantwortet wird "Ich würde..." "Ich an Deiner Stelle..." "Mein Vorschlag wäre..."


    Aber ich mag mich natürlich täuschen. Von daher würde auch ich mich über ein Zitat der gemeinten Antwort(en) freuen.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: