Fertigpen vs. "Mehrfach"-Pen

  • Hallo zusammen,

    wollte rein interesshalber mal fragen, was für Vorteile bzw. vor allem Nachteile eigentlich ein Fertigpen gegenüber anderen Insulinpens hat.
    Kenne bislang nur die Flexpens, komm damit soweit auch gut zurecht, nur hab ich hier noch keinen gesehen der auch Fertigpens als Standardpens in seinem Profil angegeben hat und denke mir, dass das ja irgendeinen Grund haben wird.

    Ich dachte erst vielleicht ans Preisliche, aber wenn man da im Internet schaut, sind die Kosten für Ampullen und Fertigpens ja nahezu identisch:confused:

    Würde mich über Anregungen, Meinungen oder schlicht Informationen zu Unterschieden freuen.

  • Huhu

    Doch ich habe fürs Langzeitinsulin momentan noch Fertigpens, hatte ich auch fürs Normalinsulin, aber da ich 0,5 Schritte benötige, habe ich einen anderen (Berlipen)bekommen, den ich auch einfach praktischer finde, das Drehen auf die Einheiten und das Drücken beim Spritzen empfinde ich als einfacher

  • Ich hab nur Flexpens.
    Funktionieren gut und wenn sie leer sind schmeiss ich sie weg.


    Wenn ich einen verlieren sollte...egal.
    Wenn einer kaputtgeht - egal.


    Dafür finden viele Mädchen ihn halt "nicht so hübsch"...
    das und der Abfall (etwas Plastikabfall mehr im Vergleich zu nachfüllbaren Pens) sind die einzigen Nachteile die mir einfallen...


    Achja und es gibt glaube ich keinen, der halbe Einheiten kann



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ich hatte zu lantuszeiten irgendwann nur noch fertigpens fürs lantus nachdem 4 oder 5 optipens den geist aufgegeben haben.. das waren aber auch klapperige dinger oO
    jetz hab ich für bolus und basal den novopen4 mit dem komme ich super klar..

  • @ nane

    Zitat


    Ampullen sparen unheimlich Platz im Kühlschrank.



    Naja, wohn innem Single-Männerhaushalt und erfülle wohl das Klischee;).
    Kühlschrank auf und........nix :11weinen2:
    (abgesehen von nem Pack Butter, Senf und dem typischen Lieblingsgetränk eines jeden Mannes ein kühles, erfrischendes....... Tetrapack voll Milch:))

    also Platz ist da zumindest nicht sooooo das Problem.

    Punky

    Zitat

    ich hatte zu lantuszeiten irgendwann nur noch fertigpens fürs lantus nachdem 4 oder 5 optipens den geist aufgegeben haben.. das waren aber auch klapperige dinger oO
    jetz hab ich für bolus und basal den novopen4 mit dem komme ich super klar.



    Stimmt schon, ganz stabil sind die FlexPens rein gefühlsmäßig nicht, aber noch haben sie den halben Monat den son Pen z.Z. bei mir aushalten muss noch recht gut überstanden, ohne jegliche Komplikationen und Optipen wäre also nicht unbedingt deine Empfehlung, wenn man sich mal umentscheiden sollte lese ich da so raus;)

  • Zu Anfang meiner DM-Karriere hatte ich auch nur die Einmalpens.
    Nur hatte ich immer das "Glück" Montagsproduktionen zu erwischen, so dass immer min. 1 Pen/Packung unbrauchbar war :mad:
    Höchstmarke: 2 funktionierende Lantuspens aus der Grosspackung (glaub 9 waren drin). Beim Rest war das Gummi undicht, das bei jeder Injektion Insulin in Richtung Stab auslief...


    Seitdem habe ich lieber die Patronen-Pens.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • mit klapperig meinte ich eher die optipens xD
    ich weiß nich vllt war ich auch zu blöd für die dinger aber mehr als son pack ampullen haben die nich überlebt.. (wobei ich meine anderen pens jahrelang benutzt habe also vllt doch ein optipen problem?)
    klar die fertigpens kann man mit nem richtigen pen vom gefühl sprich gewicht und so nicht vergleichen aber wenn ich nochmal auf lantus umsteigen würd würd ich die fertigpens nehmen die überleben die dauer die sie sollten auf jedenfall .. hatte auch nie einen der nicht funktioniert hat war sehr zufrieden damit.

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt.


    Die Flexpens sind doch alles andere als klapprig?
    Hatte noch nie einen defekten. Selbst nach rumschmeissen funktioniern die einwandfrei.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ich finde die Flexpens und die Solostars auch super. Einzig fürs Langzeit nehme ich einen Mehrweg (im Moment wieder ein inovo mit lantus), da der noch den Memory hat (bin leider vergesslich). Die meisten Mehrfach-Pens sehen in meinen augen alles andere als hübsch aus. Ein Pen ist für mich nur hübsch, wenn er möglichst klein ist ...


    Ich denke, dass ich den pendiq bestellen werde, sobald der raus ist. Beim Kurzzeit schwöre ich weiterhin auf Flexpen!

  • Solostar finde ich angenehmer als Tactipen, aber nicht so gut wie Clikstar.
    Fertigpens verbrauchen mehr Platz im Kühlschrank, deshalb finde ich Mehrfach-Pens besser.


    Wie das bei Novo ist - keine Ahnung, der Echo geht aber gut...



    Jeder hat da wohl andere Vorlieben, da muss man einfach das Beste für sich finden!

  • Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich habe auch schon beides benutzen dürfen.


    Am Anfang hatte ich Flexpens, leicht handlich klasse. Ich dachte auch werde sicher behalten und hatte mich schon gefragt wo ich die im Kühlschrank hin packe. Ich hab aber nun den Novo Pen 4 bekommen und ich persönlich finde den besser als die Flexpens.
    Zum einem nehmen die Patronen nicht soviel Platz weg, er ist schwerer als der Flexpen und ich komme damit nach meinem empfinden besser zurecht. Optisch finde ich den auch schicker.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat

    Ich weiß gar nicht, was ihr habt.


    Die Flexpens sind doch alles andere als klapprig?
    Hatte noch nie einen defekten. Selbst nach rumschmeissen funktioniern die einwandfrei.


    Ich hab auch nichts anderes behauptet .. ich glaub ich habe mich unverständlich ausgedrückt??
    ich fand den optipen (mehrfachpen) für lantus total klapperig.. also beim ampullen wechsel .. das is aber auch ganz am anfang der optipens gewesen hab ja jetzt schon einige zeit levemir..
    fand die solostar für levemir super !!!!
    hab auch eher das kühlschrank problem und den novopen4 find ich auch super sons würd ich mir das mit den einmalpens auch wieder angewöhnen .. :)

  • Ich hab beides, nen Fertigpen für Lantus und nen Merfachpen für Liprolog. Warum das so ist keine Ahnung, war wohl das was die bei meiner Einstellung in der Praxis rumliegen hatten.
    Ich komm mit beidem klar, ist mir auch recht schnuppe... Kleiner Vorteil für den Fertigpen: Man kann das Rädchen nur soweit rausdrehen, wie viel noch drin ist. Also man kann genau sehen, wie viel noch drin ist

  • Zitat von abcde;384654

    Ich hab beides, nen Fertigpen für Lantus und nen Merfachpen für Liprolog. Warum das so ist keine Ahnung, war wohl das was die bei meiner Einstellung in der Praxis rumliegen hatten.
    Ich komm mit beidem klar, ist mir auch recht schnuppe... Kleiner Vorteil für den Fertigpen: Man kann das Rädchen nur soweit rausdrehen, wie viel noch drin ist. Also man kann genau sehen, wie viel noch drin ist


    Ach. Geht das bei den anderen nicht?


    Hatte bisher nur Einweg



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;384667

    Ach. Geht das bei den anderen nicht?


    Hatte bisher nur Einweg


    Also bei meinen Patronenpens geht es auch ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Punky
    ups, da hab ich wohl was leicht missverstanden:o

    @ Murray

    Zitat


    Ich weiß gar nicht, was ihr habt.


    Die Flexpens sind doch alles andere als klapprig?



    Also, wie gesagt, sie scheinen nicht sehr stabil, weil Plastik und biegsam, aber kaputt bekommen hab ich bislang noch keinen, trotz das die schon einiges mitmachen müssen. Dementsprechend will ich mich auch überhaupt nicht beschweren und bin mit denen super zufrieden.

    Hab ja wie angedeutet überhaupt keine Ahnung wie stabil ein Mehrfachpen ist und wollte hier nur mal Erfahrungen hören und vielleicht Gründe für oder gegen eine Anschaffung.

    Aber wenn ich eure Erfahrungen so lese, sehe ich für mich persönlich momentan keine Veranlassung was zu ändern. Platz hab ich und Farbe is mir Schnuppe:). Solange sie stabil, zuverlässig und scheinbar ja auch leichter sind, werd ich die Dinger denk ich behalten. Mehr is mir eigentlich nicht wichtig glaub ich.

    Danke schonmal für eure Beiträge, bin ein wenig schlauer geworden und scheinbar sind es ja doch nicht so wenige die auch Fertigpens nutzen.

  • Zu meinen ICT-Zeiten (bis 2002) gab es die Einamlpens scheinbar noch nicht ? jedenfalls hatte ich keinen. Erst vor ca. 3 - 4 Jahren bekam ich Einmalpen mit Apidra (wegen Ketobekämpfung) und war erst mal, naja, leicht irritiert.

    Denn wenn ich diese Pens benutze bin ich mir nie sicher, ob die gewünschten Einheiten rausgehen ? Das heißt das einzige Problem das ich mit den Wegerfpens habe ist die "Lockerheit" oder das Spiel der Gewindestange. Aber ich muß trotz meiner Bedenken zugeben, daß die Wegwerfpens funktionieren ! und das ist maßgebend.

  • Ich hatte bei den Dingern auch immer ein ungutes Gefühl. Beim Normalen Pen finde ich die Bedienung vom Kraftaufwand leichter.
    Alles eben Geschmack- bzw. Gefühlssache....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich hatte kurz vor der Pumpe Protaphane als Wegwerf-Pen, war nur zum Test. Eine 10er Penfill Packung wäre Verschwendung gewesen. Ich hab genau 1 Pen aus der 5er Packung gebraucht und der hat seinen Job gut erledigt. Ich habe schon immer Novo Mehrweg-Pens gehabt und bisher war nur einer defekt der 1,5 im Novo3 Format, man hätte mir mit 10 Jahren aber auch sagen müssen das man die Einheiten nicht einfach So zurück drehen kann:rolleyes:. Der beste Pen ist für mich immer noch der Novo 1, so schön klein. Mein Opa hatte die einmal Pens mit Actrapid, er konnte nach einem Schlaganfall die Gewindestange beim 3er nicht mehr zurück drehen und den Pen auseinander schrauben beim Patronen wechsel.


    Cu Jan