• Zitat von TryHarderFish;386348


    Nachtrag: Ich habe mich übrigens damals auch selbst diagnostiziert. Zuerst mit Urinteststreifen und als diese direkt dunkelgrün anliefen, bin ich in die Apotheke und habe mir da den Blutzucker messen lassen. Direkt danach bin ich dann zum Arzt!


    Weiß nicht, die Urintest sind doch total ungenau.... wenn ich den Keto-diabur Test mache, ist Zucker erst hellgrün und nach einer Weile tiefschwarz.... hinzukommt die Nierenschwelle... das die nicht bei jedem gleich ist, wissen wir ja auch.
    Selbst wenn der Test negativ ist, kann ein beginnender Diabetes nicht ausgeschlossen sein.


    Nochmal zum Thema Kinderarzt: bei der großen Menge an Typ1 - immerhin 3 von 1000 EW müßte doch jeder Kinderarzt damit schon in Berührung gekommen sein oder (erst recht wenn er der einzigste im Ort ist)? Suisses hast Du denn sonst ein gutes Vertrauensverhältnis zu ihm?



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • In meiner Nachbarschaft ist ein Kind an einer Ketoazidose gestorben, weil der Kinderarzt eine Fehldiagnose gestellt hat. Deshalb läuten bei mir bei solchen Threads die Alarmglocken und deshalb logge ich mich dann auch gleich ein.

    Ich finde es nicht richtig, wie hier einzelne (!) User die Mutter bevormunden und sie ein bißchen balla balla hinstellen, nur weil sie den Symptomen des Kindes auf den Grund gehen möchte. Dass sie in einen Diabetes-Forum nur nach Diabetes frägt und nicht nach anderen Erkrankungen kann ich schon nachvollziehen. Dass hier einzelne (!) User gleich wieder von Ferndiagnosen und Gefährlichkeit und fehlenden Ausschluss von anderen Krankheiten sprechen müssen kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Ich glaube, dass Suisses durchaus selbst denken kann.

    Wenn ich in Deiner Situation wäre, Suisses, dann würde ich auch zur Apotheke fahren und mir zumindest Urin-Teststreifen holen. Diese sind sehr aussagekräftig, denn wenn sie sich nicht verfärben, ist das ein sehr gutes Zeichen. Nächste Woche würde ich mit dem Kind zu einem Internisten gehen.

  • Zitat von Regenbogen;386378

    In meiner Nachbarschaft ist ein Kind an einer Ketoazidose gestorben, weil der Kinderarzt eine Fehldiagnose gestellt hat.


    Daher gehört ein Kind mit Ketoazidosesymptomen auch in die Notaufnahme.


    http://www.diabetes-heute.uni-…tes/kritisch/?TextID=1278



    Oder wer möchte die Verantwortung für die Fehlinterpretation des BZ oder Urinzuckers übernehmen?


    (trotz meines "Googelwissens" war ich im Oktober nicht in der Lage die Lungenentzündung meiner Tochter zu erkennen, da sie nur leichtes Fieber und Husten hatte... :o... wenn ich auf meine Instinkte gehört hätte und weniger gegoogelt, hätte ich vermutlich weniger lange abgewartet.... dieses zum Thema Internetdiagnose... (ist aber trotzdem alles gut gegangen)... :o:mad: tue ich mich trotzdem)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Regenbogen AW: Diabetes ?
    In meiner Nachbarschaft ist ein Kind an einer Ketoazidose gestorben, weil der Kinderarzt eine Fehldiagnose gestellt hat. Deshalb läuten bei mir bei solchen Threads die Alarmglocken und deshalb logge ich mich dann auch gleich ein.


    Hmm ich find solche Aussagen im Moment eigentlich recht unangebracht. Ich glaube die Anzeichen einer Ketoazidose wurden ja schon geschildert und das Suisses dann sofort mit ihrem Sohn in die Notaufnahme muss. Mich würde diese Aussage jetzt gerade noch mehr verunsichern.


    Ansonsten kann ich nur Raten morgen mit deinem Sohn zu einem anderen Arzt, am besten sogar zu einem Internisten zu gehen. Und du solltest auf den hba1c wert bestehen!
    Mach dich erstmal nicht verrückt, das bringt weder dir noch dem kleinen etwas. Ich kann mir vorstellen wie schwer das als Mutter ist, auch wenn ich noch keine Kinder habe. Ich drücke dir die Daumen das dein Sohn keinen Diabetes hat und würde mich freuen wenn du uns weiter berichten würdest. :)
    Halt die Ohren steif.

  • Zitat von Punky;386389

    Hmm ich find solche Aussagen im Moment eigentlich recht unangebracht. Ich glaube die Anzeichen einer Ketoazidose wurden ja schon geschildert und das Suisses dann sofort mit ihrem Sohn in die Notaufnahme muss. Mich würde diese Aussage jetzt gerade noch mehr verunsichern.



    Ich finde eine solche Aussage nicht unangebracht. Es geht hier vielleicht um Diabetes und nicht um Husten und Schnupfen.

  • Hier wird so langsam etwas irrelevant diskutiert. :rolleyes:


    Die Mutti macht sich sorgen und möchte das halt überprüfen.


    Möglichkeit 1 ... Urinteststreifen:


    Solange die nicht reagieren gibt es keinen Grund zur Sorge wg. Diabetes. Ein Anfangsstadium kann trotzdem bestehen, sollte aber keine anderen Symptome machen (denke ich mal).


    BZ-Teststreifen:


    ca. 4-5 Stunden nach dem Einschlafen,
    morgens nüchtern
    und 1 und 2 Stunden nach einem KH-Frühstück
    mit ca 5 BE/KE (1 Marmeladenbrötchen + ein großes Glas Saft, 200 ml) sollten reichen, auch einen grenzwertigen Verlauf, der eine nähere Überprüfung anempfiehlt, einzuschätzen.



    Gruß
    Joa

  • Regenbogen: Natürlich handelt es sich hier nicht um husten oder schnupfen! Aber das verunsichert an einer Stelle, an der noch nicht mal geklärt ist ob ein Diabetes nun vorhanden ist oder nicht.


    Ich denke wir haben an dieser Stelle alle möglichen Tips gegeben. Heute mit Urinteststreifen oder evtl Blutzuckerstreifen zu messen und morgen direkt zu einem Arzt. Weitere Aussagen sind an dieser Stelle ins Blaue gesagt und sollten vermieden werden um nciht noch weiter zu verunsichern.. :9engel_3:

  • ich finde es ehrlich gesagt nicht ganz richtig, immer auf die Bestimmung des HbA1C Wertes zu pochen.


    Wenn wir diesen bei unserem Sohn genommen hätten wären wir NICHT eingewiesen worden.


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Punky;386397

    Regenbogen: Natürlich handelt es sich hier nicht um husten oder schnupfen! Aber das verunsichert an einer Stelle, an der noch nicht mal geklärt ist ob ein Diabetes nun vorhanden ist oder nicht.


    Also ich habe das eher so gelesen, dass selbst bei deutlicheren Symptomen eine ärzliche Diagnose keine Garantieurkunde für die Richtigkeit dabei haben muss.


    Das es also nicht unbedingt "nur" neurotisch veranlasst sein muss, ein gewisses Misstrauen zu haben, wenn man meint, Hinweise zu sehen, die Zweifel begründen.


    Das kann dann natürlich selbst neurotisch werden, siehe auch Watzlawicks ´"Anleitung zum Unlücklichsein", aber die beste Therapie ist dann die Realitätsprüfung und gut ist.


    Die Überbrüfung auf Diabetes ist ja nun ein eher einfaches Verfahren. :rolleyes:

    Gruß
    Joa

  • Ich habe kein Gerät für die Blutzucker-Bestimmung gekauft, weil die freundliche Apothekerin empfohlen hat, ich solle erst einmal mit den Urin-Teststreifen messen. Die Urin-Teststreifen verfärben sich leider.
    Habe auch bereits mit einem Arzt vom Notdienst telefoniert und werde gleich um 18 Uhr zu ihm in seine Sprechstunde fahren.
    Wie es dann weitergeht, weiss ich nicht.

  • Hallo Suisses,
    da handelst du in meinen Augen absolut richtig. :6yes:
    Ich drücke euch sämtliche Daumen.


    Und berichte natürlich, wie es gelaufen ist.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Suisses;386408

    Ich habe kein Gerät für die Blutzucker-Bestimmung gekauft, weil die freundliche Apothekerin empfohlen hat, ich solle erst einmal mit den Urin-Teststreifen messen. Die Urin-Teststreifen verfärben sich leider.
    Habe auch bereits mit einem Arzt vom Notdienst telefoniert und werde gleich um 18 Uhr zu ihm in seine Sprechstunde fahren.
    Wie es dann weitergeht, weiss ich nicht.


    Oh-ha das mit dem verfärben.
    Gute Idee das ihr heute noch zum Notarzt fahrt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dann berichte doch bitte, wie esweiter geht... Ich drück Euch die Daumen.... Und hier wirst Du Hilfe finden, wenn es denn Diabetes sein sollte...


    Liebe Grüße und Kopf hoch


    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hi Suisses!


    Drück euch die Daumen, dass es doch kein Diabetes ist, bei Kindern kann die Nierenschwelle auch schon mal niedriger liegen. Finde du hast alles richtig gemacht und finds gut, dass ihr heute noch zum Notdienst fahrt.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden was es ergeben hat, ja?


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Suisses!



    die Mutter Instinkte sind doch immer wieder gut.
    Ich drücke Deinem Sohn und Euch die Daumen, sicherheitshalber würde ich etwas zum Zeitvertreiben & Schlafanzug dabei haben.

    Alles Gute

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • oh man....
    bitte melde dich wenn du was weisst, einfach reden magst etc.


    Hier ist immer jemand für dich da ok?


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ich drück die Daumen, das es trotz der verfärbten Urinstreifen kein Diabetes ist.
    Bitte erzähl dann, wie es gelaufen ist, viel Glück!

  • Zitat von PumpenKati;386421

    Hallo Suisses!



    die Mutter Instinkte sind doch immer wieder gut.
    Ich drücke Deinem Sohn und Euch die Daumen, sicherheitshalber würde ich etwas zum Zeitvertreiben & Schlafanzug dabei haben.

    Alles Gute


    Sehe ich genau so, Kati.


    Hallo Suisses,


    schließe mich dem Daumendrücken an. Bitte berichte uns, was beim Arzt war!


    LG Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Gut gemacht :).
    Ich drück euch die Daumen, das der Doc fit ist und
    das sich alles in Luft auflöst...... auch wenn man da leider nicht so dran glauben kann.....
    Trotzdem Kopf hoch, es wird sich alles finden.
    Gruß Julmond

  • Auch von mir, alles gute euch:) und wird schon nicht so schlimm werden,Kopf hoch

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p