• Hallo, wir sind wieder zu Hause. Beim Notdienst wurde nun der Zucker im Blut gemessen. Er war bei der ersten Messung bei 216 und bei der zweiten Messung bei 222. Damit hat mein kleiner Grosser mit hoher Wahrscheinlichkeit Diabetes. Der Notarzt hätte am Liebsten gleich für morgen Früh einen Termin zur stationären Aufnahme gemacht, aber als ich ihm meine Situation geschildert habe, reicht es ihm nun auch, dass ich morgen mit dem Kleinen zu einem Internisten gehe und der Krankenhausaufenthalt um einige Tage verschoben wird. Ich habe ein zwei Monate altes Baby, das gestillt wird und das ich auch so nicht zu fremden Leuten geben kann. Mein Mann kommt am Mittwoch aus dem Ausland zurück und dann müssen wir überlegen, was wir machen.

  • Bitte, gerne, auch wenn wir alle es uns anders gewünscht hätten :(.


    Stationärer Aufenthalt ist gut, würd ich unbedingt so machen.


    Ach und ein kleiner Tip noch: Geh zu eurem Arzt, bei dem ihr anfangs wart, knall ihm die Ergebnisse auf den Tisch und sag ihm, das er dir den Buckel runterrutschen kann :mad::7no:.

  • Hallo Suisses,


    für Antworten auf deine viele nun kommenden Fragen findest du hier im Forum umfangreiche Hilfe. Kopf hoch! Es ist schwer am Anfang einer Diabetes. Aber ihr werdet das schaffen! Gemeinsam! Hier kannst du, wie ich, sehr viel erfahren! Außerdem ist eine Schulung sehr wichtig für euch. Bitte frag bei deinem Diabdoc danach. Das hat mir sehr geholfen.


    Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Liebe und Gute.


    Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Ok, also heisst es nun anpacken. Wirft es euch sehr aus der Bahn, oder ist es "abgemildert", da der Verdacht deinerseits ja nunmal schon da war?


    Ich kann dir noch folgende Seite zusätzlich ans Herz legen: http://www.diabetes-kids.de/


    Und wie der Notdienst schon sagte: Sofort morgen zum Internisten, dass wenigstens schonmal ein Grundstein gelegt wird, in Sachen Therapie.


    Ist es nicht auch möglich eine Kinderklinik aufzusuchen, wo du tagsüber definitiv bei ihm bist, und nachts zu Hause, wegen dem Stillkind?


    Ist zwar ein unwahrscheinlicher Spagat bis Mittwoch Abend, aber evtl sogar besser in meinen Augen.



    Und noch ein Wort zu deinem Kinderarzt: Sobald die Diagnose komplett gesichert ist, mach noch einen Gesprächstermin und sag ihm aufn Kopf drauf zu, was ist. Evtl dies auch dem KH mitteilen, was da lief. Dann wird sich da auch gewiss der Oberarzt drum kümmern.


    Viel Kraft für die kommende Zeit und wenn Fragen sind: Einfach hier stellen :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Suisses;386516

    Er war bei der ersten Messung bei 216 und bei der zweiten Messung bei 222. Damit hat mein kleiner Grosser mit hoher Wahrscheinlichkeit Diabetes.


    Ja, das sieht leider danach aus. Aber ihr werdet es sicherlich hinbekommen.

    Zitat

    Der Notarzt hätte am Liebsten gleich für morgen Früh einen Termin zur stationären Aufnahme gemacht..


    Habt ihr erst mal ein vorläufige Insulinversorgung erhalten?

    Zitat

    ... aber als ich ihm meine Situation geschildert habe, reicht es ihm nun auch, dass ich morgen mit dem Kleinen zu einem Internisten ...


    Es war ja bereits erwähnt, aber trotzdem nochmal der Hinweis:
    Wenn eine deutliche Verschlechterung der körperlichen Befindlichkeit des Kindes Eintritt, Bauchschmerzen, Erbrechen oder andere Symptome, auch der Geruch nach Azeton, oder ähnlich gärenden Äpfeln, dann spricht das für die Entwicklung einer Ketoazidose, was bei Kindern sehr schnell von statten gehen kann. Es können schon sehr wenige Stunden reichen.


    Da dieser Zustand schell vital gefährdent wird, solltest Du dann nicht zögern, umgehend den Notarztwagen anzufordern. Habt ihr von der Apo die einfachen Diabur-Streifen oder die mit zusätlichem Messfeld für Ketone mitbekommen?


    Mit denen kannst Du frühzeitig sehen, ob es in Richtung Ketose läuft. Bei doppelt positiv (++) sollte dann die Schallmauer erreicht sein.


    Ich wünsche eine ruhige Nacht, und ruhig Blut, auch wenn jetzt einiges Neues auf Euch zukommen wird.


    Viele Grüße
    Joa



  • Nein, aus der Bahn wirft es mich nicht. Ich kann mit Schicksalsschlägen gut umgehen, habe entsprechende Erfahrung. Aber mein Kind tut mir natürlich unglaublich leid.

    Mit der Klinik, es geht die nächsten Tage wirklich nicht. Ich habe keine Betreuungsperson weder für den Kleinen zu Hause noch für den Grossen im Krankenhaus. Ich kann auch nicht von jetzt auf gleich Abstillen. Ich kann auch nicht das Baby ins Krankenhaus mitnehmen. Ich muss nach einer Lösung suchen, eventuell müssen die Großeltern anreisen, weiss aber noch nicht, ob das möglich ist.

  • Zitat von Joa;386532


    Habt ihr erst mal ein vorläufige Insulinversorgung erhalten?
    ...
    Mit denen kannst Du frühzeitig sehen, ob es in Richtung Ketose läuft. Bei doppelt positiv (++) sollte dann die Schallmauer erreicht sein.



    Ja, meinem Sohn wurde Insulin gespritzt. "4 IE Lantus" steht unter anderem auf dem Arztbrief, den ich morgen dem Internisten geben muss.
    Vom Notarzt habe ich auch Teststreifen "Ketur-Test" bekommen. Wenn die sich verfärben, muss ich sofort wieder bei ihm anrufen. Bisher blieben sie unverfärbt.

    Joa: Danke für Deine Hinweise. Der Notarzt hat das alles auch genauso gesagt. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt Menschen um mich habe, die mich ernst nehmen.

  • Ich schließe mich meinen Vorredner an mit dem Hinweis: viel Wasser trinken lassen bzw. nur ungesüßte Flüssigkeiten - dieses spült erhöhten BZ aus und eine Ketoazidosegefahr sinkt deutlich.


    Bezüglich Kinderarzt: bevor man dort Porzellan zerschmeißt sollte bedacht werden, das bei einem aktuellen BZ von 200+ beim Kinderarztbesuch noch grenzwertig normale BZ vorhanden gewesen sein können.


    Ich bin begeistert, wie hier der Mutterinstinkt funktioniert hat :6yes:und ich denke, wenn der Diab. so früh diagnositiziert und behandelt wird, ihr einen weniger sorgenvollen Einstieg habt .


    Ich drücke Euch die Daumen für alles was kommt!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gut das ihr noch beim Arzt wart :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja die Mütter und ihr Instinkt :6yes:.
    Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und jede Menge Zuversicht, dass Du mit allem was da so angerollt kommt souverän umgehen kannst und "Dummschwätzer" gleich angemessen in die Schranken weisen kannst.
    Das schaffst Du. Und die Eltern von diabetes-kids und wir hier helfen Dir bzw. euch dabei :6yes:.
    Gruß Julmond

  • Hallo Suisses,


    war bis jetzt nur stille Mitleserin. Du kannst so stolz auf dich sein, dass du hartnäckig geblieben bist. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit, ich bin davon überzeugt, dass ihr das schafft. Und bei Fragen, immer her damit. Hier gibt es soviel Leute die einem helfen, das habe ich selber am eigenen Leib erfahren. Gerade in der Anfangszeit kann man Leute gebrauchen, die im gleichen Boot sitzen. Vor allem auch, da die meisten Menschen im Umfeld nur bedingt Ahnung von Typ 1 Diabetikern haben und oft gut gemeinte, doch leider unbrauchbare Ratschläge haben.


    :knuddel:liebe Grüße, Jolanda

  • Zitat von joli67;386553

    Vor allem auch, da die meisten Menschen im Umfeld nur bedingt Ahnung von Typ 1 Diabetikern haben und oft gut gemeinte, doch leider unbrauchbare Ratschläge haben.

    :knuddel:liebe Grüße, Jolanda



    Du sagst es:eek:

    Ihr werdet es schon hinbekommen. Der kleine ist ja zum glück, in einem alter wo er es ganz leicht lernt.

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen!
    Ich hätte nach der Schilderung der Symptome auch sofort einen Test gemacht, was so manch andere hier wohl anderes gesehen haben....


    Jetzt wünsche ich aber erst mal deinem Sohn alles Gute und drücke ihm und dir fest die Daumen!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Wildrose;386542

    Bezüglich Kinderarzt: bevor man dort Porzellan zerschmeißt sollte bedacht werden, das bei einem aktuellen BZ von 200+ beim Kinderarztbesuch noch grenzwertig normale BZ vorhanden gewesen sein können.



    Das Porzellan kann ruhig zerschmissen werden. Bei diesen Symptomen der Mutter keine Teststreifen mit nach Hause zu geben grenzt schon an Fahrlässigkeit. Wenn man Medizin studiert hat und bei übermäßigen Durst mit Müdigkeit nicht an Diabetes denkt, dann sollte man keine Praxis eröffnen, sondern lieber zu Hause bleiben.

  • Alles Gute für Dich und Deinen Sohn, Suisses ! Ihr schafft das. Dein Sohn darf sich glücklich schätzen, dass er Dich als Mama hat.

  • Hallo Suisses,

    Kopf hoch - ihr bekommt das schon hin...

    bzgl Krankenhausaufenthalt und Stillen des kleineren Kindes: viele KH bieten doch an, dass die Mutter beim Kind bleiben kann - dann kannst doch auch bestimmt das Würmchen auch mitnehmen?

  • Hallo Suisses,

    schade, dass dein Instinkt Recht hatte.

    Dir und dem Kleinen wünsche ich viel Kraft & Durchhaltevermögen.
    Ihr werdet alle zusammen viel lernen müssen, aber ihr werdet auch sehen, dass ganz schnell der Alltag zurück kommt.
    Ich war etwa in dem Alter deines Sohnes als ich zur "Süssen" wurde. Schnell habe ich akzeptiert, dass ein kleiner Teil meines Körpers nicht so arbeitet, wie der von anderen, ich aber dennoch alles machen kann (mit kleineren Einschränkungen oder Vorausplanungen) wie alle anderen auch:6yes: & ihr schafft das auch.:6yes::6yes::6yes:

    Euch alles Gute

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Suisses,
    schade dass sich dein Verdacht bestätigt hat, aber die Diagnose ist kein Weltuntergang!
    Was die Betreuung fürs Kinderkrankenhaus angeht. Bei Kindern unter 7 Jahren wird 1 Elternteil kostenlos mit stationär aufgenommen. Wenn du als Mutter noch ein Stillkind hast, wird das ebenfalls mit aufgenommen, da es ja von dir abhängig ist. Ruf doch einfach mal in der euch am nächsten gelegenen Kinderklinik an und kläre das. dann wäre euch 3 doch bis der Papa nach Hause kommt geholfen.


    Ich wünsche euch alles Gute


    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!