Alkohol - heikles Thema

  • Moinsen,


    also ich bin was Alkohol angeht der "Anti-Diabetiker", meine Ärztin hält mir deswegen immer Vorträge aber ich habe da ein ziemlich gut funktionierendes System entwickelt. (Hatte noch keine Unterzuckerung, von Alkohol)


    Bevor ich losziehe esse ich mind. eine Pizza, oder etwas vergleichbares, Gyros mit Pommes, so das ich auf 8-10 BE komme. Ausser meinem Lantus spritze ich nichts.
    Natürlich viel Fett dabei, damit das langsamer ins Blut geht. Dann kann der Abend losgehen, nach ein paar Bier kommt meistens eine Flasche Weinbrand oder Whisky. Ganz wichtig ist dabei das ich zu den ersten Mischungen aufjedenfall eine Flasche Cola/Pepsi Light trinke. Sobald die Light Flasche leer ist trinke ich dann richtige Cola dazu. Mitten in der Nacht, spätestens wenn ich aber zuhause bin, esse ich noch mind. 3-4 BE, meistens sogar mehr, vorrausgesetzt ich denke dran oder habe die Gelegenheit dazu.


    Wenn ich dann am nächsten Morgen aufwache liege ich immer zwischen 160-180, wenn ich mal sehr lange schlafe dann bei 120. Nach dem Aufstehen muss ich aber dann sofort was essen weil ich sonst recht zügig unterzuckere, 2-3 Stunden nach dem Aufstehen. Wenn ich den Abend mal richtig getrunken habe brauche ich den ganzen Tag danach nicht spritzen, schaffe es dann zwischen 15-25 BE ohne Insulin durch die Alkohol abbauen zu lassen. So kann es schon mal vorkommen das ich von Freitag Abend bis Montag morgen nur 3x Basal gespritzt habe.


    VORSICHT: Ich habe mich seit dem ich Diabetiker bin (fast 1 Jahr jetzt) langsam da ran getastet. Ich kenn ein paar Diabetiker die trinken auch gerne mal einen oder vier und jeder hat da sein eigenes "System". Was bei mir noch wirklich komisch ist, ist die Tatsache das ich seit dem ich Diabetiker bin viel viel mehr vertrage, ob das nun positiv ist, sei dahingestellt.


    Dennoch möchte ich nochmal daraufhinweisen das ich niemals alleine was trinken würde, oder mit jemanden der keine Ahnung von meiner Krankheit hat. Alle meine Freunde wissen was sie zu tun haben sollte was passieren.
    Ich schrieb in einem anderen Thread aber ja schon das ich auf nichts verzichte weil ich mich vom Diabetes nicht "kontrollieren/bestimmen" lasse. :P


    Alles in allem weiß ich das es mit einem Risiko verbunden ist aber das ist meine Sache. :)

  • Da schaffst du ja ne ziemliche Menge. Das lass ich aber unkommentiert. Einerseits bin ich kein Kind von Traurigkeit, andererseits ist das nicht mein Bier. ;)


    Wichtig ist aber die Feststellung, dass man sich selbst rantasten muss und für sich herauszufinden hat, wies funktioniert.


    Mein "Weg" schaut zB. ganz anders aus. Und ich spritz auch ziemlich normal fürs Essen danach. Kommt daher, dass ich nur Bier und ggf. Wein trink, was natürlich weniger Alkohol hat und im Falle von Bier ja auch noch KH liefert.

  • Ich schrieb ja, ob das positiv oder nicht ist, sei dahingestellt. Glaube mir das hört sich einfacher an als es ist. Man muss halt drauf achten es nicht zu übertreiben. Mein Weg ist mit Sicherheit einer der unvernünftigsten, irgendwo habe ich hier gelesen das man doch lieber nur nen Bier oder mal nen Wein trinken soll, das würde ich auch fast jeden empfehlen, der Weg zwischen, "einer geht noch" und "ups, Guten Morgen im Krankenhaus" ist sicher sehr sehr schmal...

  • Hi Daniel!


    Die Kunst, als Diabetiker Alkohol zu trinken, liegt nicht nur darin, Hypos zu verhindern, sondern auch dahin, zu hohe Werte soweit es möglich ist zu vermeiden.


    Ich will echt nicht wissen, was dein BZ für Ausreißer macht, wenn du erstmal ohne zu spritzen 8-10 BE isst, Unmengen Cola trinkst, etc. Wie hoch dein BZ teilweise liegen muss, lässt sich ja schon an den Nüchternwerten von 160-180mg/dl (trotz Alkohol :eek:) erahnen.


    Dass das nicht gut für deine Gesundheit ist, ist dir sicherlich bewusst. Genauso wie es dir wahrscheinlich bewusst ist, dass solche Unmengen Alkohol für KEINEN Menschen gesund sind, auch für Nichtdiabetiker. Aber wie du bereits geschrieben hast, ist das deine Sache, denn schließlich musst DU ja auch mit den späteren Konsequenzen leben!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;410854

    ...Dass das nicht gut für deine Gesundheit ist, ist dir sicherlich bewusst. Genauso wie es dir wahrscheinlich bewusst ist, dass solche Unmengen Alkohol für KEINEN Menschen gesund sind, auch für Nichtdiabetiker...


    Ja das weiß ich, aber wieviele rauchen? Treiben keinen Sport? Ernähren sich ungesund?


    Glaube mir, das ist mein einziges Laster neben zuviel vorm Rechner hocken. Und ich muss sagen, mein HBC1A Wert oder wie der heißt liegt bei knapp 6,6 also kann mein Lebensstil nicht soooooooo ( :P ) schlecht sein. :)


    Trotzdem gebe ich auch dir recht! :)

  • Hallo Daniel, was bei dir auch noch explizit erwähnt werden sollte, ist, dass du dich noch in der Remission befindest, zumindest hast du das in deinem Profil so angegeben.


    Ich für meinen Teil bin froh, dass mein letzter und einziger Alkohol-Exzess etwa 15 Jahre her ist (ohne Auswirkungen, da die Party sich über ca. 8 Stunden hinwegzog und ich parallel dazu sehr viel Wasser getrunken habe) und ansonsten schon mit nur einem Glas Sekt oder Wein gesättigt bin.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;410860

    Hallo Daniel, was bei dir auch noch explizit erwähnt werden sollte, ist, dass du dich noch in der Remission befindest, zumindest hast du das in deinem Profil so angegeben..


    Ups... ne die hatte ich schon bzw. bin sicher durch damit, war kurz und echt toll :(

  • Zitat von Jakla;410865

    Tja, ich muss für jeden Schluck Alkohol Insulin tanken. Ich weiß sehr ungewöhnlich, aber Ärztlich bestätigt.


    Cu Jan


    Das ist ja das "witzige" an Diabetes und Alkohol, er wirkt bei jedem anders und jeder hat dabei sein eigenes System, aber wenn ich auf einer Feier bin und ständig spritzen müsste, würde ich aufhören zu trinken. :)

  • Zitat von Daniel83;410867

    ...wenn ich auf einer Feier bin und ständig spritzen müsste, würde ich aufhören zu trinken. :)


    Toller Nebeneffekt der CSII, die Pumpe regelt das perfekt mit Multiwave und Temp. Basalrate.


    Cu Jan

  • Ja hatte gesehen das du eine Pumpe nutzt, ich nutze ja keine, kann mich damit noch nicht anfreunden, vllt später irgendwann. :)

  • Zitat von Jakla;410865

    Tja, ich muss für jeden Schluck Alkohol Insulin tanken. Ich weiß sehr ungewöhnlich, aber Ärztlich bestätigt. Cu Jan




    zu den ungewöhnlichen gehöre ich auch; macht aber nichts, da ich ohnehin kaum etwas vertrage :cool:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von TryHarderFish;410854

    Wie hoch dein BZ teilweise liegen muss, lässt sich ja schon an den Nüchternwerten von 160-180mg/dl (trotz Alkohol :eek:) erahnen.




    Ob es sich hierbei tatsächlich um einen NÜCHTERN-Wert handelte, bezweifle ich bei den getrunkenen Mengen an Alkohol. ;)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Wenn du in der Remission auch so gelebt hast, wundert es mich nicht, dass diese so kurz war...:eek:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Und ich dachte, ich müsste ein schlechtes Gewissen haben, weil ich seit meiner Diagnose 2 Mal deutlich angeschickert und einmal betrunken ins Bett bin.
    Alerdings musste ich auch erst herausfinden, dass ich seit ich Diabetes habe Schnaps gar nicht mehr vertrage, sondern der mir sofort ins Blut geht und ich betrunken bin.
    Daniel: Ich finde deine Herangehensweise wirklich, wirklich ziemlich leichtsinnig :eek:

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Auch wenn ich nicht auf hochprozentige Sachen stehe weil ich sie nicht mag, kann mir mein Bier keiner nehmen!:6yes: Immer rein damit, jammi.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von Zuckerpueppchen;410899

    Daniel: ...Ich finde deine Herangehensweise wirklich, wirklich ziemlich leichtsinnig :eek:


    Habe ich nicht bestritten, aber ich werde auch nichts dran ändern. Aber mal ne Frage an dich, warum hattest du ein schlechtes Gewissen weil du was getrunken hast?

  • Zitat von Daniel83;410862

    Ups... ne die hatte ich schon bzw. bin sicher durch damit, war kurz und echt toll :(


    D.h. Du weißt es aber nicht genau?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"