Kind mit 1 Jahr trinkt so viel.....

  • Hallo an alle!

    Ich selber habe seit 6 Jahren meinen DM und mein kleiner Sohn ist jetzt 13 Monate alt und trinkt sehr viel. Angefangen hat es mit 3 Bechern am Tag mit ca. 200ml, seit etwa einer Woche stellen wir fest, dass er 5-6 davon am Tag schafft. Von anderen Eltern höre ich, dass es im Vergleich doch recht viel ist.
    Letzte Woche war ich beim Kinderarzt, der meinte ich solle mal einen Pipitest machen. Gesagt getan, negativ.
    Jetzt ist aber doch die Nierenschwelle erst bei Werten über 180, was wenn der Kleine leicht erhöhte Werte hat und das so vor sich hin schwelgt?
    Bin ich hysterisch? Mach ich mir zu viel Gedanken?
    In meiner Familie gibt es ungewöhnlich viel Typ 1 Diabetes, mein Bruder, 3 meiner Onkels, meine Oma.....
    Was haltet ihr davon einen Hba1c machen zu lassen? Übertrieben?

    Wäre sehr dankbar über eure Meinungen!

    Gruß Tina

  • Zitat von Tina 74;398979

    Letzte Woche war ich beim Kinderarzt, der meinte ich solle mal einen Pipitest machen. Gesagt getan, negativ.

    Warum misst Du nicht mal einen repräsentativen BZ?

  • Warum mißt Du nicht den BZ?


    Ahnung haste doch davon.


    Ansonsten mußte natürlich auch die allgemeinem Symptome angucken, ist das Kind munter usw.


    Drücke Dir die Daumen, das nichts ist!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Tja, die Hemmschwelle in so einen kleinen Finger zu pieken ist doch groß!!
    Und wäre ein 1c nicht aussagekräftiger?

  • Zitat von Tina 74;398984

    Tja, die Hemmschwelle in so einen kleinen Finger zu pieken ist doch groß!!


    Bei den Neugeborenen wurde immer der Hacken /Fuss genommen.



    Zitat

    Und wäre ein 1c nicht aussagekräftiger?


    Naja... wenn der Diabetes gerade beginnt, kann der HbA1c ja noch gut sein.


    Außerdem muß Kind dafür auch gepiekst werden.


    Und wie sieht es denn sonst aus: Gewicht normal? Müdigkeit? Hautprobleme?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Erstmal mache Dich nicht verrueckt. Dann
    beobachte mal, ob MEHR rauskommt als er trinkt.
    Wenn ja, dann zum Arzt, denn das heisst, dass die
    Niere es nicht mehr schafft. Ansonsten miss ihn
    doch selber erstmal, das waere das Einfachste,
    aber morgens nuechtern.
    Wuensche Dir viel Glueck und berichte mal wieder.

  • Emil ist eher ein bisschen weniger als andere Kinder in seinem Alter, das war nicht immer so. Meine Mutter war jetzt 2 Wochen in Urlaub und meinte, er wäre ja so schmal im Gesicht geworden. Er schläft mehr als sonst, was ich ganz gesund finde, weil er bis noch vor 2 Monaten nur 11 Stunden pro 24 Stunden geschlafen hat und das zu wenig sit für ein Kind in dem Alter.
    Natürlich "arbeitet" er auch viel seit er läuft, da nehmen die Kinder ja auch mal ab. Er war die letzetn 6 Wochen fast nur krank, eine Erkältung nach der anderen, Durchfall, Schnupfen, das haben aber andere ja auch zur Zeit. Er ist sehr mit der Zahung bechäftigt, also auch nix aussergewöhliches.
    Ich werde ihn Morgen früh mal pieken (Fuss ist ein guter Tipp!)und dann sehe ich weiter!

    Vielen Dank euch, werde mich dann mal melden mit dem Wert!

  • nimm doch das Ohrläppchen, das kostet bestimmt weniger Überwindung und im Krankenhaus haben sie früher immer das Ohr genommen. Das tut nicht sonderlich weh und ist ne harmlose Stelle.

  • Zitat von Wildrose;398983


    Ansonsten mußte natürlich auch die allgemeinem Symptome angucken, ist das Kind munter usw.


    Zitat von Wildrose;398985


    Naja... wenn der Diabetes gerade beginnt, kann der HbA1c ja noch gut sein.


    Und wie sieht es denn sonst aus: Gewicht normal? Müdigkeit? Hautprobleme?


    Greta war ja bei Diagnose "schon" 3 Jahre alt aber eben immer noch ein Kleinkind.
    Sie hat kein Gewicht verloren, war nicht wesentlich müder als sonst (zumindest nicht so, dass es uns als "Symptom" aufgefallen wäre) und hatte überhaupt keine Hautprobleme.
    Laut unserer Diabetologin ist es bei einem Kleinkind auch schon 5 vor 12 wenn es wirklich merklich an Gewicht abnimmt... :11weinen2:


    Greta hatte bei Diagnose einen HbA1c von 11 mmol - und es war ihr außer viel Trinken und viel Pullern (und das auch "erst" seit etwa 1,5 Wochen) nichts anzumerken... Das legt für mich die Vermutung nahe, dass es bei Kindern von Ausbruch zu Keto sehr viel schneller gehen kann als bei Erwachsenen und eben auch nicht immer alle Symptome da sind...


    Zitat von Tina 74;398988

    Er schläft mehr als sonst, was ich ganz gesund finde, weil er bis noch vor 2 Monaten nur 11 Stunden pro 24 Stunden geschlafen hat und das zu wenig sit für ein Kind in dem Alter.


    11 Stunden empfinde ich für ein 1jähriges Kind als "normal" - es gibt doch in jeder Altersklasse Viel- und Wenigschläfer. Also so außer der Norm ist das nun mMn nicht...


    Mich würde jedoch auch die vergleichsweiße hohe Trinkmenge stutzig machen...


    Und ein kleiner Pieks ist doch wirklich zu verkraften wenn DU danach die Gewissheit hast. Gib dir nen Ruck ;)

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Tina 74;398988

    Er war die letzetn 6 Wochen fast nur krank, eine Erkältung nach der anderen, Durchfall, Schnupfen, das haben aber andere ja auch zur Zeit. Er ist sehr mit der Zahung bechäftigt, also auch nix aussergewöhliches.


    Ich hab zwar keine Ahnung von Kindern, aber wenn er kränkelt, könnte das ja ein Grund sein, dass er mehr trinkt. Grad wenn er Durchfall hat, ist das ja sogar sehr gut.


    Alles Gute, auf dass es "nur" wegen den Erkältungen und so war.

  • Zitat von Tina 74;398988


    Ich werde ihn Morgen früh mal pieken (Fuss ist ein guter Tipp!)und dann sehe ich weiter!



    Warum nicht gleich?

  • Hallo Tina,

    Zitat von Tina 74;398984

    Tja, die Hemmschwelle in so einen kleinen Finger zu pieken ist doch groß!!
    Und wäre ein 1c nicht aussagekräftiger?



    du hast doch sicherlich eine Stechhilfe.:)
    Stelle sie auf die kleinste Stufe und ....schon hast du ein kleines Tröpfchen Blut das Dir Gewissheit gibt.
    Eines meiner Kinder hatte und tut es noch immer - regelmässig viel getrunken. Wenns mir zu viel vorkam....:love::o, musste er den Pieks über sich ergehen lassen, zu seiner Sicherheit und zu meiner Beruhigung.
    Nur Mut :6yes:

    aber natürlich gibt es auch Kinder die einfach mehr trinken als andere!

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Krümel;398993

    Warum nicht gleich?


    Weil es dann kein Nüchternwert ist und durch Getränke/Essen auch etwas höher sein könnte.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;399001

    Weil es dann kein Nüchternwert ist und durch Getränke/Essen auch etwas höher sein könnte.



    Etwas höher + massig Durst passt ja nicht, oder?


    Und 1 Stunde nach dem nächsten Essen...

  • Ich würde auch nicht lange warten! Warte einfach 3-4 Std. nach dem Essen und wenn der Wert dann astronomisch hoch ist hast du ja quasi Gewissheit!
    Wie erwähnt wurde, nimm das Ohrläppchen, das tut normalerweise nicht mal wirklich weh! Ist bei mir als Kind auch gemacht worden und ich war schon ziemlich empfindlich!:o
    Und informier uns bloß! Ich drücke sämtliche Daumen dass nix is!:6yes:

  • Also 3-4 Studnen nach dem Essen....ähm, Emil hält das so lange gar nicht aus!
    Nüchternzucker geht bei ihm nur morgens nach dem Aufwachen.

    Ach ja, und zum Schlafen: bis vor 2 Monaten hat er 11 Stunden geschlafen, momentan schläft er nachts 11, vormittags 2 und nachmittags nochmal 2 Stunden und er würde noch länger schlafen, wenn ich ihn lassen würde! Also, es ist deutlich mehr Schlaf als sonst.

    Iphigenie: Wie hast du denn bei deiner Tochter gemerkt, dass sie DM hat? Also, wie seid ihr darauf gekommen?

  • Miss doch einfach mal sofort. Wenn du weißt, wie lange die letzte Mahlzeit her ist, kann man ja trotzdem halbwegs sagen, ob der Wert einigermaßen okay ist oder nicht. Und dann zur Sicherheit nochmal morgen früh! ICH würde mir die Unwissenheit nicht so lange antun wenn ich sofort relative Sicherheit haben könnte!


    Drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass es falscher Alarm ist!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Tina74


    Nüchtern ist doch egal – wenn der Zucker zu hoch ist, dann ist er das mangels Insulin permanent. (Was hoffentlich nicht so ist!)


    Ich bin gerade im Honeymoon, spritze kein Insulin habe habe SUPER Nüchternwerte – hab vom HA schon Zweifel an der Typ1-Diagnose hören dürfen....


    Ein Anstieg nach dem Essen wäre blöd - aber auch ein sicheres Zeichen....

  • Zitat von Flauschkueken;399023

    War er schon trocken und macht neuerdings wieder ins Bett? Kann auch ein Anzeichen sein.


    dann wär' er aber mit 13 Monaten sehr früh dran...


    Tina ich fieber auch mit und hoffe es ist falscher Alarm!