Heute Nacht ist Zeitumstellung

  • Hallo zusammen, da ich ja noch nicht so ganz lange mit dabei bei bin, habe ich mal wieder eine Frage an euch!


    Heute Nacht stellen wir die Zeit ja mal wieder um.
    Muss ich da was beachten?
    Wir stellen die Uhr ja von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr vor. Muss ich dann mein Lantus anders spritzen. wenn man es genau nimmt hat dann morgen der Tag nur 23 Stunden! oder ist die eine stunde egal????



    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ein schönes sonnige WE.

  • Wie hast dus denn in den letzten 8 Jahren gemacht?


    Also ich habe mein Levemir immer ganz normal gespritzt. Da der Spritzzeitpunkt morgens sowieso schon mal etwas variiert hat, ist die Zeitumstellung garnicht aufgefallen.


    Dieses mal mit Pumpe werde ich die Uhr morgen gegen 11 Uhr umstellen, da ich dann erstmal bis 15 Uhr eine konstante Basalrate habe!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Die Stunde ist bei mir egal.
    Die Combo-Pumpen Träger sollten daran denken ihre Daten vorher auszulesen. Nach umstellen der Uhr kann man die ja nicht mehr Auslesen.


    Cu Jan

  • Hallo Jan,

    Zitat von Jakla;399684


    Die Combo-Pumpen Träger sollten daran denken ihre Daten vorher auszulesen. Nach umstellen der Uhr kann man die ja nicht mehr Auslesen. Cu Jan



    Danke für den Hinweis.

    Weiß jemand wie das bei der Veo ist, gehen da Daten "verloren" wenn ich im Nachgang auslesen möchte ?

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Daweil ist ein Unterschied von einer Stunde noch wurscht, deshalb spritz ich mein Insulatard, wenn mein Wecker mich wachklingelt :).

  • Zitat von Flauschkueken;399691

    Daweil ist ein Unterschied von einer Stunde noch wurscht, deshalb spritz ich mein Insulatard, wenn mein Wecker mich wachklingelt :).


    Same here. Am Wochenende spritz ich auch später als unter der Woche, resp. Wenn ich mal früher raus muss, gibts den Shot früher.

  • Zitat von PumpenKati;399690

    Weiß jemand wie das bei der Veo ist, gehen da Daten "verloren" wenn ich im Nachgang auslesen möchte ?


    Bei der Paradigm ist es egal, die Daten lassen sich dann immer noch auslesen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo,
    schlimm genug diese Zeitumstellerei - ich darf morgen sozusagen eine Stunde früher in den Dienst als sonst :eek: alla gut Nacht....
    Wegen der Stunde - wenn Du Dir unsicher bist, taste Dich doch langsam ran, vielleicht so pro Tag 15 bis 20 Minuten weise und gut ist es. Ansonsten total cool testen was passiert.
    @ THF : sie hat zwar 8 Jahre DM aber erst seit Januar 2012 Insulin am Laufen. Also noch ganz frisch im Club der T1.
    Passend zum Thema: verstellt ihr eure BZ-Messer-Uhren?
    Gruß Julmond

  • Also ich spritze da nicht anders, die 1h macht kaum was aus.


    Bis jetzt gab es nie Probleme

  • Hallo, also dann werd eich mal ganz normal spritzen. Werde ja sehen wies morgen aussieht und wenn die Werte mal einen Tag nicht ok, sind werd ichs auch hinbekommen.


    @thf: Bin doch erst seit Januar unter den Typ1 Diabetikerinnen. Habe zwar in den Schwangerschaften gespritzt weil ich schwangerschaftsdiabetes hatte, aber danach wurde ich auf Typ 2 behandelt.
    Im Januar hat sich dann rausgestellt das ich Typ 1 bin.


    Julmond: Also ich werde die Uhren im Messgerät und im Pen umstellen, sonst komme ich ja ganz durcheinander.
    habe beide Geräte jetzt ausgelsen und stelle bevor ich ins Bettchen hüpfe die Zeiten um.



    Schönen Abend noch.

  • Die Uhr im Messgerät stell ich dann natürlich schon um. Falls ich mal nicht mehr weiss, wann ich gemessen und gegessen hab (spritze meist kurz danach), ists natürlich sinnvoll, die richtige Zeit zu kennen. ;)

  • Im Diabetesberaterkurs wird unterrichtet, dass diese 1 Stunde absolut zum Ignorieren ist-alles weitermachen wie bisher! :)

  • Ich habe gerade die Uhr in der Pumpe
    umgestellt. Beim Messgerät brauche
    ich nicht umstellen, da ist die Uhr
    nicht aktiviert.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hab die Uhr in der Pumpe gerade umgestellt... Die vomMeßgerät stellt sich beim ersten BZ-Messen mit um... Ansonsten verstellt sich fast alles von selber, da alles Funk-Uhren...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,


    habe gerade meine Combo umgestellt. Zur Sicherheit vorher Pumpe und Messgerät ausgelesen.
    Zur Info: Auch bei der Combo (oder zumindest bei meiner :D) sind alle Daten noch da.
    Ich denke, dass es kein Problem geben wird, wenn man gleich um eine Stunde umstellt. Schließlich steht man ja auch eine Stunde früher auf und bewegt sich. Insofern.... mal gucken, was passiert. Werde jetzt erstmal frühstücken.


    Lg und allen einen schönen guten Morgen, Aluntraviel

  • Hey Ihr,


    hat alles geklappt mit allem?
    Bei mir alles super mit 101 aufgewacht.


    Machts Gut

  • bei mir hat auch alles einwandfrei geklappt, kam mit 79 aus den federn :)
    hab meine uhr aber schon gestern abend umgestellt weil ich da über paar stunden hinweg die gleiche basalrate hab. das bewährt sich immer ;)

  • Zitat von smile0586;399768

    bei mir hat auch alles einwandfrei geklappt, kam mit 79 aus den federn :)
    hab meine uhr aber schon gestern abend umgestellt weil ich da über paar stunden hinweg die gleiche basalrate hab. das bewährt sich immer ;)



    Ich hab auch alles vor dem schlafen gehen umgestellt.
    Die 1h macht garnichts aus normal, ich denke bei 2h würde man evtl. ein Unterschied bemerken.


    Grüße

  • hmm, das wäre interessant auszuprobieren :) aber ich denke wenn die basalrate über mehrere stunden hinweg gleich bleibt muss das nicht unbedingt so sein. hängt natürlich von der tageszeit und dem was man tut ab...