Heute Nacht ist Zeitumstellung

  • Zitat von smile0586;399770

    hmm, das wäre interessant auszuprobieren :) aber ich denke wenn die basalrate über mehrere stunden hinweg gleich bleibt muss das nicht unbedingt so sein. hängt natürlich von der tageszeit und dem was man tut ab...



    Wenn man Zeit hat kann man auch mal so Tests machen, nur immer alles beobachten, aber ich finde so lernst am besten alles, wie dein Körper so abläuft.
    Ich weiß sehr viel was mein Körper macht wenn ich Sport mach oder viel lauf usw.
    Wenn Du alles gut beobachtest hast Du nix zu verliern.


    Wie es allerdings ist so mit 6h Zeitverschiebung in die USA, des is auch mal ein test wert, so Tag für Tag sich ranntasten :)


    Schreiben weiter per PN
    Grüße

  • Im Messgerät und der Pumpe selbst werden die Daten noch angezeigt, wenn ich aber versuche nach der Zeitumstellung die Daten auszulesen sagt mir die Software: Keine Daten vorhanden! :skandal:

    Ich bekomme vor jeder Zeitumstellung auch eine E-Mail von Accu Chek (am besten finde ich "Ihre Insulinpumpe(n)", das wäre noch was für mich. Eine Pumpe für Basal und eine nur für den Bolus:D) :

    Insulinpumpenträger, die das Accu-Chek Smart Pix Datenauslesegerät nutzen, sollten die besonderen Hinweise bei der Zeitumstellung unbedingt beachten. Was genau zu tun ist, haben wir für Sie in diesem Infobrief zusammengefasst.


    Nach dem Umstellen der Uhrzeit um eine Stunde wird sich Ihre Insulinpumpe wie gewohnt auslesen lassen. Allerdings werden alle Daten, die in der Pumpe vor der Zeitumstellung gespeichert wurden, vom Accu-Chek Smart Pix nicht mehr angezeigt. Andernfalls würde es zu einer Überlappung Ihrer Daten kommen und es ließe sich nicht mehr erkennen, wann genau welche Insulinmengen abgegeben wurden.


    Um Ihre Daten zu sichern, ist Folgendes zu tun:


    1. Lesen Sie direkt vor der Zeitumstellung Ihre Insulinpumpe(n) noch ein letztes Mal aus und speichern Sie sich einen Bericht mit sämtlichen Daten auf dem PC ab. Dazu verwenden Sie am besten die Funktion "Bericht erstellen" auf der Benutzeroberfläche des Accu-Chek Smart Pix. Aktivieren Sie zur Berichterstellung alle Kästchen in der Spalte "Insulinpumpe" und, falls gewünscht, auch die Kästchen für die Blutzuckerberichte.


    2. Sobald der Bericht auf dem Bildschirm erscheint, können Sie ihn abspeichern. Tun Sie dies über die Menüleiste des Internet Explorers mit einem Klick auf "Datei > Speichern unter". Wählen Sie dann einen Speicherort und achten Sie darauf, dass als Dateityp "Webarchiv, einzelne Datei (*.mht)" ausgewählt ist. Klicken Sie nun auf Speichern.


    3. Nach der Zeitumstellung können Sie Ihre Insulinpumpe wie gewohnt auslesen. Es werden jedoch nur Daten angezeigt, die die Pumpe nach der Zeitumstellung erfasst hat.


    Sollten Sie noch Fragen haben, sind unsere Mitarbeiter im Accu-Chek Kunden Service Center gerne für Sie da. Sie erreichen uns unter der folgenden Telefonnummer:


    Kostenfreie Telefonnummer: 0800/44 66 800 (Mo-Fr, 8.00-18.00 Uhr)


    Gerne können Sie Ihre Anfrage auch per E-Mail oder schriftlich per Post an uns richten. Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um alle erforderlichen Kontaktdaten zu erhalten.

    Cu Jan

  • Hat super geklappt, bin mit 106 heut angekommen :).
    Die Uhr vom Messgerät hatte ich allerdings erst nach dem Messen umgestellt, habs vergessen :o. Hab ich halt im Tagebuch eine Std. später eingetragen, was solls, mein Messgerät schaut sich die Ärztin eh nie an, sodass ich dann nichts erklären brauche, wieso und weshalb.

  • Zitat von mistpfützenfrosch;399748

    Ich habe gerade die Uhr in der Pumpe
    umgestellt. Beim Messgerät brauche
    ich nicht umstellen, da ist die Uhr
    nicht aktiviert.

    Sehe ich etwas anders, Ab und zu geht bei leeren Batterien doch mal ein Wert flöten. Den kann man dann über Sidiary noch hinzufügen, durch die Duplikate Funktion werden alle anderen Werte ignoriert. Daher stimmt auch bei mir am Messgerät die Zeit.
    Edit: bin vom Contour Link in Kombination mit der Paradigm ausgegangen.


    Ich habe heute Morgen vorm ersten Messen alles umgestellt, Basalrate ist jetzt mehrere Stunden konstant.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von SüsseMaus97;399782

    Echt übel.
    Nur mal ne Frage zur Pumpe, wie war des so am 29. Feb gab es da auch Probleme?


    Nein, da gab es keine Probleme.

    Cu Jan

  • Hm bis zum 1. Bolus heute morgen ging bei mir alles gut.


    Danach wars dann vorbei. Aber das kenn ich schon von der letzten Zeitumstellung. eine supereinstellung mit körperlichem Wohlbefinden entgleiste mir hier völlig. und war bis heute nicht mehr hin zu bekommen.:-(

  • Zitat von Fabsi84;399797

    das kenn ich schon von der letzten Zeitumstellung. eine supereinstellung mit körperlichem Wohlbefinden entgleiste mir hier völlig. und war bis heute nicht mehr hin zu bekommen.:-(


    Wegen einer Stunde?!?


    Schon mal versucht, die Pumpe am Sonntag überhaupt nicht, am Montag um ne halbe Stunde und am Dienstag nochmal um ne halbe Stunde umzustellen? Oder evtl. noch ein bisschen länger gezogen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Typ1er;399783

    Sehe ich etwas anders, Ab und zu geht bei leeren Batterien doch mal ein Wert flöten. Den kann man dann über Sidiary noch hinzufügen, durch die Duplikate Funktion werden alle anderen Werte ignoriert. Daher stimmt auch bei mir am Messgerät die Zeit.


    Ich trage meine Werte sofort in meine App. ein. Und ausgelesen
    wird mein Messgerät nicht, da die App. dazu für mich nicht
    zufrieden stellend ist.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Bin vom Contour Link + Paradigm ausgegangen

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Also ich habe zu Beginn der "Winterzeit" meine Basalrate erhöhen müssen! Und diese einfach "Basal Winter" getauft. Diese lief bis gestern abend.

    Habe aber vorher die alte Basalrate auf "Sommerzeit" gespeichert und gestern abend diese wieder aktiviert, da ich heute eine Stunde früher arbeiten musste. Heute Nachmittag habe ich sowieso einen neuen Pod gebraucht und erst dann die Uhrzeit in der Pumpe geändert! Bei mir läufts gut!:)

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Diesmal klappts bei mir auch besser mit der Zeiteinstellung. Einfach die Uhr umgestellt und fertig.


    Ein paar leichtere höhen hatte ich zwar heute, aber von einer Stoffwechselentgleisung bin ich diesmal weit entfernt :-)

  • Zitat von Fabsi84;399859


    Ein paar leichtere höhen hatte ich zwar heute, aber von einer Stoffwechselentgleisung bin ich diesmal weit entfernt :-)


    Mal ne Frage an die Experten: Wie kann man durch die Verschiebung der Basalrate eine Ketoazidose bekommen? Ich hätte gedacht, im schlimmsten Fall bekommt man ne Hypo bzw. nen zu hohen Wert. Man hat doch immerhin keinen absoluten Insulinmangel, sondern schlimmstenfalls einen relativen.


    Da bekommen Pumpen-Frischlinge wie ich ja Angst! :eek:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;399873

    Mal ne Frage an die Experten: Wie kann man durch die Verschiebung der Basalrate eine Ketoazidose bekommen?


    Eigentlich nicht möglich. Es sei denn es kommt zufällig noch ein anderer Fehlerfaktor hinzu, dessen Auswirkung dann der Insulinversorgung in die Schuhe geschoben wird.


    Allerdings war es in den letzten Jahren immer mal wieder Thema, dass die letzlich wirtschaftlich wirkungslose Zeitverschiebung bei einer recht großen Anzahl von Menschen zu Störungen im Biorhythmus führen soll, es gab da Studien, die die Betroffenen schwer aus dem Ruder werfen können.


    Ähnlich wie mit dem Jet-Lag. Dem einen macht es nix, andere laufen den ganzen Karibikurlaub über neben der Spur. :o


    Gruß
    Joa

  • Mich kostet die Zeitumstellung immer ca. EINE WOCHE mit Werten von 40-500. Ich hasse es.
    Seit Wochenende haben sich meine Werte endlich wieder eingependelt.
    Alles nur wegen dieser unnützen Zeitumstellerei :mad:

  • Hast Du etwas an Deinen Einstellungen geändert, oder einfach nur die Pumpenuhr umgestellt?
    Mir geht es ähnlich, aber die Werte sind nur zwischen 40 und 250...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo LoMo,


    wie kommst Du denn jetzt auf die Zeitumstellung?
    Das war doch bereits am letzen Wochenende im
    Oktober. Da wurde die Uhr in der Nacht vom Sonnabend
    auf Sonntag um eine Stunde zurückgestellt.
    Oder meintest Du nur die Uhr von der Pumpe? Aber
    warum sollte diese Uhr anders laufen als die normale?
    Wie sagt Ihr immer-ich stehe auf dem Schlauch-Kann mir
    das mal jemand erklären? Wir sind schon seit Jahren
    1 Stunde vor Euch.

  • Zitat von Jutta-Z;269440

    Hallo LoMo,


    wie kommst Du denn jetzt auf die Zeitumstellung?
    Das war doch bereits am letzen Wochenende im
    Oktober.


    Hallo Jutta,


    ich glaube, genau darum regt sich LoMo so auf. Es hat vom letzten Wochenende im Oktober bis vergangenes Wochenende gebraucht bis seine Werte wieder in Ordnung waren nach der Zeitumstellung auf Winterzeit.


    Abschaffen den Quatsch und fertig.