Alle sieben Tage Kunststoffampulle wechseln?

  • Hallo,


    ich habe damals bei der umstellung auf Novo Rapid in meiner Pumpe gesagt bekommen, dass ich nach spätestens sieben Tagen die Ampulle wechseln soll, da angeblich ansonsten nicht sichergestellt werden kann, das die Ampulle, bzw. das Gummie schaden nimmt.
    Bisher habe ich immer Montags die Ampulle gewechselt, "schmeiße" damit aber auch oft zwischen 50 und 80 Einheiten weg.
    Wie macht ihr das? Wechselt ich auch nach den sieben Tagen erst, wenn es not tut, oder "schmeißt" ihr lieber Insulin weg und wechselt nach spätestens sieben Tagen?


    Lg Aluntraviel

  • Hallo Aluntraviel ,
    also ich wechsele das Reservoir so alle 3 - 4 Wochen , ich fülle die Patrone also ( unter sterilen Bedingungen ) mehrmals nach . Die Dinger kosten die Krankenkasse richtig Geld und für mich läuft das unter sparsames Verhalten :) .
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Ich wechsel das Reservoir auch immer dann, wenn es leer ist. Meist ist das so nach etwa 8 Tagen. Aber wenn du es nur 7 Tage benutzen willst, dann füll doch einfach was weniger Insulin ein, dann musst du das nicht mit wegschmeißen! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich hab mich beim letzten Wechsel der Pumpe für die "kleine" Veo entschieden, damit ich immer alles wechsel, wenn die Ampulle leer ist. Die fülle ich nicht ganz auf, so dass ich alle 3 Tage wechsel.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Nach 6, spätestens 7 Tagen ist mein Reservoir sowieso immer leer, so dass ich es eh wechseln muss.
    Wechsel ich vorher, weil zum Beispiel sonst Katheter- und Reservoirwechsel nicht zusammenfallen, spritze ich den Rest des Insulins aus dem verbrauchten Reservoir zurück ins Insulinfläschle.

    Gruss,
    Surferin

  • Ich wechsel' wenn's leer ist. Reste spritze ich auch zurück in die Insulinflasche und ziehe sie dann mit dem neuen Reservoir wieder auf.


    Das wäre doch auch eine Möglichkeit für Dich?


    Ade, Ina

  • Zitat von Surferin;399938


    Wechsel ich vorher, weil zum Beispiel sonst Katheter- und Reservoirwechsel nicht zusammenfallen, spritze ich den Rest des Insulins aus dem verbrauchten Reservoir zurück ins Insulinfläschle.


    und das gibt keine Probleme? Schließlich ist da ja die Kontamination des Insulins im Insulinfläschle nicht ausgeschlossen?
    Ich habe das bei der 508 damals mit der Nadel immer in das nächste Reservoir gezogen aber seit der Paradim Pumpen mache ich das nicht mehr.

  • Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten.

    Beim zurückspritzen hätte ich jetzt auch hemmungen, einfach weil ja immer was rein kommen könnte und weniger Aufziehen mag ich nicht, weil es teilweise Wochen gibt, da brauche ich es einfach (Fressattaken etc... :rolleyes:) Da passt es dann auch nur auf 4-5 Einheiten.
    Aber wenn ihr sagt es macht dem Gummiestopfen bzw. der Plastikampulle nichts, wenn das Insulin da auch mal 9 oder 10 Tage drinn ist, dann ist es ja auch eine möglichkeit es so lange zu benutzen und dann beim letzten mal, bevor es leer ist (also vieleicht bei 10 Einheiten oder auch mal bei 5) alles zu wechseln.

    Danke

    Lg Aluntraviel

  • Ich sammle die letzten 5 Ampullen immer auf, gebe dann das restliche Insulin wieder zurück in die Flasche, und bekomme so die 6te Ampulle aus einer Flasche voll.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das mit dem Insulin hab ich auch so gemacht, wieder in die Insulinampulle und noch mal verwendet. Auch die Pumpenampulle hab ich mehrmals verwendet. Allerdings habe ich festgestellt, das sich der Kolben der Pumpenampulle nach dem 2. Befüllen schwerer hin und her bewegen liess. Das bedeutet für mich, das die Belastung für die Insulinpumpe steigt. Die Insulinpumpen sind für diese Mehrbelastung auf Dauer nicht ausgelegt. Zusätzlich stieg der Batterieverbrauch der Pumpe. Ich habe mich für eine einmal Verwendung der Pumpenampulle entschieden, da ich die Pumpe länger verwenden will. Bitte keine Diskussion über Garantieansprüche usw.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Also ich wechsel auch alles drei Tage (habe die kleine Veo). Benutze die Ampulle so lange, bis gar kein Insulin drin ist. Irgendwie hätte ich sonst ein schlechtes Gewissen, wenn ich Insulin wegschmeißen würde.


    Liebe Grüße

  • Zitat von unkown;399979

    und das gibt keine Probleme? Schließlich ist da ja die Kontamination des Insulins im Insulinfläschle nicht ausgeschlossen?
    Ich habe das bei der 508 damals mit der Nadel immer in das nächste Reservoir gezogen aber seit der Paradim Pumpen mache ich das nicht mehr.



    Nein, ich habe bis jetzt keinerlei Probleme feststellen können.

  • Bei mir hält das Reservoir max. 2-2,5 Tage. Manchmal fülle ich die aber schon vor und die stehen dann auch schon mal 14 Tage betankt hier rum mit Novorapid. Undicht ist bis jetzt noch keins.
    Ich fahre die bis zur letzten Einheit leer, ausser der Rest reicht nicht mehr für die Basalversorgung nachts:rolleyes:. Dann gibt es entweder einen kleinen Imbiss:cool: oder das ding fliegt mit Ca 20 IE raus. Ist zwar schade um den Stoff aber ich wechsle nicht nachts um 4 Uhr das Reservoir:screwy:. Das steht dann hier noch ein paar Tage für eventuelle Korrekturen mit der Spritze die ich öfter mache.



    Cu Jan

  • Zitat von Aluntraviel;399892

    dass ich nach spätestens sieben Tagen die Ampulle wechseln soll, da angeblich ansonsten nicht sichergestellt werden kann, das die Ampulle, bzw. das Gummie schaden nimmt.


    Man muss die Reservoire zwar nicht 6 x verwenden, was ich schon gemacht habe aus bestehendem Anlass, aber das mit den 7 Tagen halte ich für puren Unsinn.


    Wenn die Dichtungen am Gummi undicht werden, ist das nicht von der Nutzungsdauer im Erstbetrieb abhängig, sondern von der Frage, wo der Schmierfilm des Silikons nicht die Reservoirinnenwand bedeckt.


    Deshalb sollte man vor der Befüllung ja auch das Reservoir vor der Füllung nachschmieren.
    Langsam drehend ein paar mal rauf und runter schieben.
    Dann merkt man auch meist deutlich, dass der Kolben hinterher besser gleitet.


    Das mache ich auch vor der 2. oder dritten Füllung eines Reservoirs grundsätzlich und seit vielen Jahren. Bislang ohne Probleme bei mir.


    Auf alle Fälle kannst Du nach meiner Meinung das Insulin eines Reservoirs aufbrauchen. Auch wenn es 10 Tage dauert, ohne dass sich deswegen ein Problem ergibt.
    Wie immer, es kursieren viele Gerüchte ...


    Gruß
    Joa

  • Eventuell geht es um die Frage, ob Weichmacher aus den Ampullen ins Insulin übergehen.
    Um so länger das Insulin drinnen wäre, um so mehr könnte es auswaschen.


    Früher hieß es auch, ich könne Restinsulin wiederverwenden. Jetzt soll ich es aus diesem Grund nicht mehr.


    Gruß

  • Irgendwas wird immer sein.... Ich kann mir nicht vorstellen, das es irgendwelche Auswirkung hat. Im Regelfall liegen die Plastikteile ja nicht in der Sonne oder ähnliches...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"