Was man beim Umstieg auf die Pumpe beachten sollte...

  • Hallöchen :)


    Ich habe gesucht, aber noch keinen derartigen Thread gefunden.


    Denn ich finde es schon wichtig, dass man mal einige Punkte zusammentragen sollte, was unter der Pumpe völlig anders laufen kann, als unter ICT.
    Diese Erfahrung erlebe ich nämlich grad am eigenen Leibe :D



    Dabei wären:


    ---------------------------------------


    - FPE, welcher vorher durch Basalinsulin abgedeckt wurden, schlagen durch, wo man sich dann intensiver mit auseinander setzen sollte.


    - Jedes g KH muss in die Berechnung mit einfliessen, auch hier ist kein extra Basalinsulin mehr da, was das sonst abgefangen hat.


    - Korrekturen über die Pumpe dauern (meiner Erfahrung nach) etwas länger als unter ICT


    --------------------------------------


    Mal schauen, wieviel wir zusammen tragen können, was Pumpenneulingen einiges an Nerven ersparen kann :cool:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;401306

    Hallöchen :)


    Mal schauen, wieviel wir zusammen tragen können, was Pumpenneulingen einiges an Nerven ersparen kann :cool:


    Oder pumpenresistenten Pennern Freude macht:rolleyes:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;401308

    Oder pumpenresistenten Pennern Freude macht:rolleyes:


    Mei, entweder sind sie dann immernoch resistent oder denken: Ist doch garnicht soooo schwer und überlegen doch wieder ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Akina;401308

    Oder pumpenresistenten Pennern Freude macht:rolleyes:


    Alter Spalter. :D


    Wissensverweigerung ist auch eine Art der Resistenz. Die auf Dich aber ja nicht zutrifft, Du liest ja hier. ;) :cool:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • man beschäftigt sich viel intensiver mit Basalraten und Korrekturregeln!


    Früher ging das irgendwie problemloser :p

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;401324

    man beschäftigt sich viel intensiver mit Basalraten und Korrekturregeln!


    Früher ging das irgendwie problemloser :p


    Früher war alles besser. Sogar die Zukunft!

    let the sun shine

  • hihi ne ernsthaft.


    früher haben wir bei weitem nicht so genau geschaut, so oft gemessen, korrigiert etc wie heute.


    ja DAMALS..... :D

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;401324


    Früher ging das irgendwie problemloser :p


    Jau,


    was damals unsere Zukunft war ist heute unsere Vergangenheit.


    Aber wat hat dat mit Pumpenumstellung zu tun ?:confused:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich in meinem Verhalten nichts verändert. Ich war vorher schon sehr feinfühlig mit meinen Werten und bin es heute noch um so mehr. Auch wenn ich zur Zeit ein paar Abstimmungsprobleme habe...:9engel_3:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Unter ICT hatte ich ständig mit Unterzuckerungen zu kämpfen. Ketoazidose war ein Fremdwort. Nach 8 Wochen Pumpe hatte ich die erste Keto und war fassungslos und unvorbereitet.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Beim Umstieg auf die Pumpe erkennt man wieviel Türklinken und Stuhlehnen man in der Wohnung hat, die man alle mindestens einmal mit dem Schlauch mitnimmt.:D

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Cabe;401355

    Unter ICT hatte ich ständig mit Unterzuckerungen zu kämpfen. Ketoazidose war ein Fremdwort. Nach 8 Wochen Pumpe hatte ich die erste Keto und war fassungslos und unvorbereitet.



    Das es unter CSII (Insulinpumpentherapie) evtl. unter bestimmten Umständen zu erhöhten Ketonwerten kommen kann... Diese Info gehört in JEDE Pumpeneinweisung. Wenn diese Info fehlt.... absolut fahrlässig.

    Es ist aber schon ein kleiner Unterschied zwischen erhöhten Ketonwerten und einer Ketoazidose.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • hmm, bin ja jetzt auf den Tag genauso lange am pumpen wie Sandra, also auch noch Neupumpi.
    Trotzdem sind mir auch schon so ein paar Sachen aufgefallen, die ich entweder wieder so tun oder ändern würde.


    Vorerst habe ich für mich aus der Startzeit (die noch ja noch nicht rum ist) mitgenommen, dass ich mich wieder mit der CGM- und Pumpenfibel vorbereiten würde und mich ebenso wieder für die Entscheidung welche Pumpe ich haben will mit den Gebrauchsanleitungen der infrage kommenden Pumpen versorgen würde. - Das hat mir wirklich viel gebracht.


    Obwohl ich CGM-Selbstzahler bin, würde ich mir jederzeit wieder eine CGM "gönnen". Selbst wenn mir die CGM selbstfinanziert auf Dauer zu kostenintensiv sein sollte, aber für die Anfangszeit, zur Basalratenfindung und zum Verstehen wie was bei der CSII tickt, ist m. E. die CGM durch nichts zu überbieten (außer vielleicht durch einen Althausen-Aufenthalt?) und daher kein Luxus, sondern ein tolles Werkzeug recht schnell eine brauchbare Einstellung zu finden.
    Auch Okklusionen erkenne ich mit der CGM i.d.R. deutlich bevor die Pumpe jammert, kann so schnell reagieren und bin mit meinem BZ meist in wenigen Stunden wieder auf ein normales Niveau zurückgekehrt.


    Bei der Pumpenwahl würde ich nächstes Mal intensiver schauen was für eine Software mitgeliefert ist. Ich finde es hier praktisch, wenn ich die Daten offline (ohne Internetzugang) nur mit meinem Notebook weiter aus der Pumpe auslesen und verarbeiten kann. Wenn ich eine Pumpe habe, die ausschließlich mit einem Online-Client ausgelesen werden kann, habe ich ein Problem, wenn ich damit mal ein paar Wochen im Urlaub bin und dort keinen Internet-Zugang habe.


    Sonst fällt mir adhoc grad nicht mehr ein, kann aber noch kommen...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von BlackWidow;401306

    - FPE, welcher vorher durch Basalinsulin abgedeckt wurden, schlagen durch, wo man sich dann intensiver mit auseinander setzen sollte.


    Was soll FPE bedeuten?


    Zitat von BlackWidow;401306

    Mal schauen, wieviel wir zusammen tragen können, was Pumpenneulingen einiges an Nerven ersparen kann :cool:


    • Man hat immer noch Diabetes.
    • Blutzuckerwerte gehen mit CSII genauso wie mit ICT durch Essen rauf und durch Insulin runter.
  • Zitat von Cindbar;401517

    Was soll FPE bedeuten?


    FPE steht für Fett-Protein-Einheit

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • vieles steht ja schon in Akinas Thread.
    Wenn der Ärger, der sich meist nur aus dem Katheter ergibt, nicht wär, wär die Pumpe perfekt.
    Ein Spritzroboter wär cool. Eine Art mechanische Zecke mit nem Insulinreservoir, das selbstständig nach einer gewissen Menge abgegebenem Insulin weiterkrabbelt und neu sticht. :D Hat natürlich so ne Wechselkartusche an diversen Kanülen an Bord und sticht durch nen (Ultraschall?)sensor nie zu tief oder zu flach. Könnte man ja auch mit CGM versehen, wenn man mal dabei ist, was vernünftiges zu bauen. Wär natürlich perfekt wenn das Teil sich auch gleich das Insulin selbst synthetisieren könnte. Muß er halt ein wenig mehr Blut abnehmen als Rohstoff.
    Sollte halt bisschen kleiner, unaufälliger und niedlicher sein wie das Teil hier und den Kopf darf er auch nicht ansteuern:6yes::


    Sorry, muste das Bild löschen wegen Urheberrechte. ECO

  • Was man beachten sollte, sind die Vorstellungen bzw. Wunschvorstellungen und Erwartungen, die man an die Pumpe hat.
    Das Denken wird einem auch von der Pumpe oder CGM nicht abgenommen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich wollte zwar noch auf Steffes Zecke eingehen, aber mein Netbook ist gerade schlagartig in den Ruhemodus gegangen.:eek:





    Zitat von BlackWidow;401306


    Denn ich finde es schon wichtig, dass man mal einige Punkte zusammentragen sollte, was unter der Pumpe völlig anders laufen kann, als unter ICT.
    Diese Erfahrung erlebe ich nämlich grad am eigenen Leibe :D


    Also so völlig anders fällt mir reingarnicht ein.


    Außer vielleicht den Aspekt, das man die ersten Tage unbedingt die Pens verstecken sollte.... ich stand abends oft vor dem Schrank wo sonst der Levemirpen lag.




    Sind alles keine typischen ICT/CSII wechselprobleme, sondern eher Zeichen dafür das vorher (ICT) das Basal zu hoch war und jetzt (CSII) zu niedrig.


    - FPE beachte ich genauso wie unter ICT - mit dem Unterschied, das ich jetzt einen V-Bolus benutze
    - ich esse eher mal Obst zwischendurch als unter ICT - weil einfacher zu insulinieren
    - Korrekturen greifen deutlich besser, da die Basalversorgung stimmt - unter ICT habe ich teilweise 3mal am Tag korrigiert unter CS-Ei ist es deutlich weniger, teilweise aber auch nur Mikrokorrekturen



    Zitat

    Mal schauen, wieviel wir zusammen tragen können, was Pumpenneulingen einiges an Nerven ersparen kann :cool:


    Was dem Umstieg erleichtert :
    - Handbuch lesen (vorher)
    - Theorie erlernen (was mache ich wenn?)


    Am Anfang den Fokus auf die BR richten , dann die weiteren Milestones abarbeiten
    - Pumpeneinstellungen (ganz wichtig!!!)
    - keine/weniger Hypos
    - gute Morgenwerte
    - passender Bolusfaktor
    - passende pp Werte.
    - spezielle Mahlzeiten
    - weniger BZ >200
    ...


    Diese Milestones kann man sich über Monate Schritt für Schritt erarbeiten, aber nicht in 4 Wochen.



    Die Erwartungen sollten nicht zu hoch angesetzt werden, wie Huf so schön sagt, sonst tendiert man dazu mal alles in die Ecke zu werfen. Jeder kleine Erfolg ist ein Schritt in die richtige Richtung. Jeder der schon mal ein Haus gebaut hat, weiß das. Bis man drinnen auf der Couch am Feuer sitzt, dauert es ewig ... aber es kommt der Tag.



    Und auch wenn man den Zustand erreicht hat, kann am nächsten Tag alles anders sein, aber man sollte ein Grundvertrauen haben, das man seinen Stoffwechsel steuern kann. Notfalls auch ein paar Tage wieder mit ICT.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;401665


    Also so völlig anders fällt mir reingarnicht ein.


    Nun ja ...

    Zitat

    Sind alles keine typischen ICT/CSII wechselprobleme, sondern eher Zeichen dafür das vorher (ICT) das Basal zu hoch war und jetzt (CSII) zu niedrig.


    Du hast das sehr schön auf den Punkt gebracht.


    Manche/r Doc hat halt leider weder von dem einen, noch von dem anderen einen wirklich funktionsfähigen Plan im Werkzeugkasten.


    Aber das haben wir eigentlich auch schon lange rausgepointet und es ist gut, dass Sandra das weiß und ja auch schon selbst zunehmend nach dem Ruder greift. :6yes:


    Und ok, da hat Frau Doc dann auch eine Chance, ihren Plan auszubauen. Man/frau sollte und muss den/die Doc ja nicht gleich ausbooten. Eher so ein Bisschen pädagogisch ... positiv verstärken. :cool: :6yes:


    Gruß
    Joa