• Pumpenkati:6yes::6yes: das ist wirklich toll. Und bestätigt wohl das es kein "Ammenmärchen" ist. Ich bin sicher erst wieder im Spätherbst mit großem Blutbild dran, aber bis dahin halte ich bestimmt durch (mein HDL/LDL war aber immer normgerecht, wenn auch in 2011 angestiegen zu Ungunsten LDL). Denn die HF bekommen mir sehr gut, ich bilde mir ein, das mein Reizdarm weniger gereizt ist:), kann aber auch an der Kombi mit Jogurt liegen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Kati, finde ich ja sehr interessant. Wie sieht dein Haferfrühstück nochmal aus?


    Ich esse ohnehin jeden Morgen einen Joghurt mit Haferkleie, aber das sind nur 6 g.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Kati, bzw. Jamuna

    Zitat


    Wie sieht dein Haferfrühstück nochmal aus?



    Das würd mich jetzt auch mal interessieren, habe weiter unten nur gefunden, dass wohl 2,5 bis 3,5 BE Hafer enthalten sind. Was ist denn der Rest? Hab heute auch mal Haferflocken mit Banane und Milch zum Frühstück gewählt (5 BE Haferflocken, 2 BE Banane und 1 BE Milch). Womit "streckst" du denn z.B. dein Haferfrühstück, damit du auch satt wirst und es nicht zu KH lastig wird?

    War ja wirklich lecker, aber ich hätte mindestens nochmal die gleiche Ration benötigt um einigermaßen gesättigt zu sein:11weinen2: und ich versuche aber schon momentan ein bisschen an meinen KH zu sparen pro Mahlzeit und nicht zu häufig über 10-12 BE zu kommen.

  • PumpenKati: Super, Gratulation zu den tollen Cholesterinwerten! Und, schmeckt's denn inzwischen?


    Botanikbummler:
    Mit Joghurt macht's satter als nur mit Milch. Außerdem statt Banane etwas KH-ärmeres Obst nehmen hilft auch (z.B. Erdbeeren, die haben auf die Menge erstaunlich wenig KH, je nach Angabe, ich rechne 10g KH auf 150g sehr reife Erdbeeren).


    Mein Haferfrühstück sieht momentan so aus:
    40g Haferflocken, 80g Joghurt (aus Vollmilch), 80ml Vollmilch, 100g Erdbeeren - dafür berechne ich 40g KH.
    (Allerdings muss ich zugeben, dass ich ab 11/halb 12 wieder Hunger habe - ist aber bei anderem/mehr Frühstück auch nicht anders.)

  • Zitat von Jamuna;414144

    Kati, finde ich ja sehr interessant. Wie sieht dein Haferfrühstück nochmal aus?.



    50 g Haferflocken, 200 ml Milch 1,5%.
    Selten mal frische Früchte ( bei BZ < 70 mg/dl) , da sonst mein positiver Effekt von langsamen BZ Anstieg hinüber ist.
    & wirklich schmecken tut es mir immer noch nicht:11weinen2: ABER der positive Effekt siegt :6yes::6yes:. HbA1c ( in 4 Wochen) um 0,2 % runter und jetzt auch Chol + LDL im absolut perfekten Bereich :D:D

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Kati,


    Du könntest ja mal einen Teil der Milch durch einen Actimel (die relativ neuen ohne Zucker-Zusatz oder Süßstoffe http://www.actimel.de/ohne-zuc…Jr9-NTO3rACFUYntAodxze8yQ sind lecker) ersetzen (pro Fläschchen 5 gr/KH), das bringt etwas Geschmack rein. ;)


    Ich hab schon lange vor diesem Thread (und dem Diabetes) Haferflocken gegessen, eben weil sie lange satt machen. Da ich Milch hyper-abscheulich finde und gegen das meiste Obst allergisch bin nehme ich zu den Haferflocken meist einen fettarmen Joe und ein Actimel, dazu manchmal 5-10 g Schokoflocken (im Supermarkt im Backzutatenregal). Dann schmeckt das nicht so langweilig.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Kati, du bist nicht allein, ich kann mich für die Kombi Haferflocken mit Milch auch nicht erwärmen. :o Ich brauche Süßstoff, und wenn ich Walnüsse reingebe, schmeckt mir das auch gleich viel besser. Aber bei Walnüssen bitte auf die Menge achten, die haben Fett pur. Die sind so dermaßen lecker, dass ich sie sogar abwiege, um eine bestimmte Menge nicht zu überschreiten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;414227

    Hallo Kati, du bist nicht allein, ich kann mich für die Kombi Haferflocken mit Milch auch nicht erwärmen. :o Ich brauche Süßstoff, und wenn ich Walnüsse reingebe, schmeckt mir das auch gleich viel besser. Aber bei Walnüssen bitte auf die Menge achten, die haben Fett pur. Die sind so dermaßen lecker, dass ich sie sogar abwiege, um eine bestimmte Menge nicht zu überschreiten.




    :16danke: für den Tip; aber jegliche Form von Nüsse, Mandeln, Pinienkerne etc. gehen durch meine Allergien leider nicht :11weinen2::11weinen2::11weinen2:.
    Wenn der Abwechslungsschrei zu laut wird und der BZ dementsprechend tief verwende ich derzeit frische Erdbeeren oder auch mal Banane.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert mit den Haferflocken morgens.

    In den letzten Tagen waren die Werte pp zu hoch, aber da habe ich wohl die Rosinen/Cranberries auch nicht richtig berechnet. Heute morgen schon und die Werte pp waren alle im super Normalbereich. Ich habe einen kleinen DEA eingehalten, vielleicht 10 Minuten.

    Bei mir gibt es da:

    1 BE Haferflocken (Köllns' Kernige)
    1 BE Milch
    2 BE Banane
    1 BE Rosinen oder Cranberries

    Kurz nach dem Frühstück gingen die Werte um ca. 20 mg/dl runter (von 100 auf 80), stiegen dann aber wieder auf 100 - 120 von alleine und jetzt zum Mittag bin ich bei 110.

    Ich werde das Haferflocken-Frühstück beibehalten.

    Gruss,
    Surferin

  • Neuerdings mache ich noch ein paar (10 bis 15g) geröstete Leinsamen mit in die Pampe, das schmeckt richtig gut. Und ist anscheinend KH-frei, da nur Ballaststoffe.
    Vielleicht geht das auch für Dich, PumpenKati?

  • Zitat von Eve;415175

    Neuerdings mache ich noch ein paar (10 bis 15g) geröstete Leinsamen mit in die Pampe, das schmeckt richtig gut. Und ist anscheinend KH-frei, da nur Ballaststoffe.
    Vielleicht geht das auch für Dich, PumpenKati?



    Danke für den Tip. Werde ich demnächst mal testen, sollte funktionieren :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Eve;415175

    Neuerdings mache ich noch ein paar (10 bis 15g) geröstete Leinsamen mit in die Pampe, das schmeckt richtig gut.

    Oder Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Kokosflocken und aus der Trockenfrüchteabteilung Cranberries, Aprikosen, Feigen.

  • Hallo ihr Hafertaler ;)


    Ich hafere ja auch fleißig, aber nicht, weil ich den BZ damit beeinflussen will, sondern hauptsächlich weil ich's einfach gern so pampig-schlonzig mag :love:


    Bin aber auch immer auf der Suche nach Abwechslung und da hab ich folgende Varianten gefunden...


    ...sie sind vom Jamie Oliver aus dem Buch "Jamies Kochschule". Er möge mir verzeihen, dass ich sie hier rein schreibe, aber in der Einführung des Buches steht ausdrücklich, dass man die Rezepte teilen soll. Also:


    "Porridge zum Kennenlernen"
    Rezept für 4 Personen*:


    200g Haferflocken
    750ml Milch, Sojamilch oder Wasser
    Meersalz


    Zubereitung:
    Haferflocken und Milch/Wasser mit einer kleinen Prise Salz in einem Topf bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. 5-6 Minuten möglichst gleichmäßig köcheln lassen, dabei oft rühren, damit es cremig wird. 1-2 Minuten, bevor das Porridge fertig ist, die Zutaten von einer der unten stehenden Geschmacksvarianten unterrühren. Ist das Porridge jetzt zu dick, noch etwas Milch/Wasser unterrühren.


    ...Bis dahin alles wie gekannt. Nun die Varianten:


    1. Bananen und Zimt:
    2 reife Bananen (in dünnen Scheiben)
    1/2 TL gemahlener Zimt
    2 EL Mohnsamen
    2-4 EL Ahornsirup/flüssiger Honig (nach Geschmack)
    1 kleine Handvoll geröstete Mandelblättchen oder getrocknete Kokosraspeln


    2. Bananen, Whiskey und Muskatnuss
    2 reife Bananen (zerdrückt)
    50ml Whiskey
    1/4 Muskatnuss (fein gerieben)
    flüssiger Honig (nach Geschmack)


    3. Dunkle Schokolade und Orangenmarmelade
    50g dunkle Schokolade (70% Kakao, fein gerieben)
    4 gehäufte TL Orangenmarmelade


    4. Brombeeren und Äpfel
    2 Äpfel (Kerngehäuse entfernt und gewürfelt)
    1 größeres Stück Butter
    1 kleine Handvoll Haferflocken
    1 EL flüssiger Honig, plus etwas zum Abschmecken
    2 Handvoll frische oder TK-Brombeeren oder Himbeeren
    --> Äpfel mit der Butter in Topf dünsten, bis weich und goldgelb.
    Haferflocken und Honig zufügen und eine Minute mitdünsten.
    Brombeeren/Himbeeren ins Porridge rühren. Haferflocken und Äüfel
    darüberstreuen.


    *Ich nehme für eine Person: 60g Haferflocken mit 225ml Milch (sind etwa 4,5 KE)
    EDIT: Natürlich dann auch die Zutaten der Varianten anpassen!

    Habe die Variante mit dem Whiskey noch nicht gemacht, alle anderen sind aber super, finde ich.


    Lasst es euch schmecken :)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von Wuuhaa;415691

    Habe die Variante mit dem Whiskey noch nicht gemacht, alle anderen sind aber super, finde ich.


    Lasst es euch schmecken :)


    Wenn man sich dann zum Frühstück den Whiskey reinmischt, kann man wohl tatsächlich "spüren" wie einen "der Hafer sticht"?
    --> ein perfektes Frühstück um danach Gehaltsverhandlungen mit dem Chef abzuhalten:p


    LG Wildrose


    P.S. So richtig diabetikergerecht kocht der Herr Jamie aber nicht, wenn das so lese: 4 TL Orangenmarmelade ....;-) soviel KH hat mein GANZES Frühstück manchmal

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke nochmal für den Thread.
    Bin seither auch Haferflocken-Frühstücker, wenn auch nicht täglich.

    Am liebsten mag ich Haferflocken mit Erdbeeren, morgen früh gibt es sie wieder.

    PumpenKati: Das mit dem Cholesterin ist schon erstaunlich! Glückwunsch! :6yes:

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Wildrose;415694

    P.S. So richtig diabetikergerecht kocht der Herr Jamie aber nicht, wenn das so lese: 4 TL Orangenmarmelade ....;-) soviel KH hat mein GANZES Frühstück manchmal


    Von 2-3 BE würd ich morgens nicht satt werden. Oder ich brauch dringend deine Teelöffel... :D :9engel_3:

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von Wildrose;415694

    Wenn man sich dann zum Frühstück den Whiskey reinmischt, kann man wohl tatsächlich "spüren" wie einen "der Hafer sticht"?
    --> ein perfektes Frühstück um danach Gehaltsverhandlungen mit dem Chef abzuhalten:p


    LG Wildrose


    :D:D:D


    Zitat von Wildrose;415694

    P.S. So richtig diabetikergerecht kocht der Herr Jamie aber nicht, wenn das so lese: 4 TL Orangenmarmelade ....;-) soviel KH hat mein GANZES Frühstück manchmal



    Ja, der Jamie ist wohl nicht so'n süßer wie unsereins :rolleyes:


    Ich hab auch nur einen TL Marmelade genommen und dann noch ein wenig Zitronensaft reingepresst. Ich fand es sehr gut :love:
    Ist aber, wie ich finde, auch nicht wirklich ein Frühstück. Bei mir war es ein Miese-Laune-Regennachmittag-Seelentröster-Schlemmerschüsselchen :D

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Hatte heute morgen zum Frühstück 3 BE bestehend aus ca. 2,1 BE Haferflocken und ca. 0,45 BE Milch und 0,45 BE Erdbeeren plus 2 Tassen Kaffee.

    Nüchtern hatte ich 84, 2 Stunden pp. 75 (bissl wenig).

    Gespritzt habe ich 1 IE Actrapid für 4 BE (1 BE Zwischenmahlzeit).

    Morgen erhöhe ich mal die Anzahl der Erdbeeren ohne mehr zu spritzen.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Ich esse meine HF auch am allerliebsten schlonzig, pampig und noch lauwarm. :D
    Mittlerweile mache ich das per Mikrowelle, weils schneller geht und vom Ergebnis genauso schmeckt wie gekocht.


    Allerdings funktioniert es besser mit. zartschmelzenden Flocken, die kernigen bleiben halt sehr kernig.
    Ich nehme 50 g Haferflocken, 150 ml Milch, 2 Tröpfchen Vanillearoma, etwas Süßstoff und gerne TK Himbeeren oder Brombeeren.
    Alles zusammen kurz in die Mikrowelle bis die Milch kocht, durchrühren und nochmal ein paar Sekunden rein. Yammie!
    Dann kurz vor'm essen 1-2 EL Naturjoghurt dazumengen.
    Das ist mein Lieblingsrezept und duchaus lecker.
    Heute früh mit frischen Erdbeeren, ging auch prima, allerdings hab ich die nicht mit warmgemacht.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Moin,


    habe jetzt auch zwei mal Haferfrühstück hinter mir...
    ...und kann kaum glauben, dass so wenig Insulin von Nöten ist?!


    Alleine Joghurt und Obst hätten schon 3 IE benötigt; 4 IE habe ich insgesamt nur abgegeben und super Werte gehabt. Das muss ich auf jeden Fall mal genau nachwiegen. Ich werde dann weiter berichten.