Teststreifenverbrauch

  • Mir stehen die Haare zu Berge!!


    Wo sticht sich der gute Mann 1300 Mal hin?? Meine Finger wären scho weg...


    Ich würde mal meinen: eine Überprüfung /Neueinstellung der Therapie inkl des Blutdrucks, gute Diabetesberatung auf aktuellem Stand (und nicht die vor 20 Jahren) und ein bisschen Willen von dem Mann selber und er kommt dann auch mit weniger TS aus.
    Also 1300 sind scho extrem viel!!!


    Wenn man soviel misst, denke ich, macht man sich selber verrückt. Da ist es doch scho fast klar, dass man vor lauter korrigieren, ob mit Insulin oder Essen, nie auf eine Linie kommt.
    Das nicht jeder Tag gleich verläuft, egal wie ähnlich sie sich im Grunde genommen sind, weiß doch jeder Diabetiker. Das ist dann eben einfach mal so.


    Und ich meine, Spätschäden kommen wirklich erst dann auf, wenn man sich längere Zeit so gar nicht an seinen Zucker hält/ sich kümmert und damit wirklich lange mit hohen Werten rumläuft.


    Nichts für ungut, hoffe niemanden hier persönlich angegriffen haben. Ist nicht böse gemeint oder so, sondern nur meine Meinung zu dem Thema.

  • 1.) Die Häufigkeit wird sicherlich auch durch das mehrmalige Essen, meistens kleinere BE (1 bis 2) beeinflußt. Auch bei geringer BE steigt der Zucker ohne Insulin. z. B. Zuckerwert 80, 3 Stück Diätschokolade gegessen, nach einer Stunde Zuckerwert 200. Auch wenn ich nichts esse, steigt der Zuckerwert.

  • Zitat von HSchnaars;411759

    1.) Die Häufigkeit wird sicherlich auch durch das mehrmalige Essen, meistens kleinere BE (1 bis 2) beeinflußt. Auch bei geringer BE steigt der Zucker ohne Insulin. z. B. Zuckerwert 80, 3 Stück Diätschokolade gegessen, nach einer Stunde Zuckerwert 200. Auch wenn ich nichts esse, steigt der Zuckerwert.


    Das ist doch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass deine Basalversorgung nicht stimmt. Schon mal dran gedacht, das Basalinsulin zu erhöhen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Meine Einstellungen sind aktuell. Meine Fingerkuppen pflege und behandele ich regelmäßig.
    Blutdruck ist bis auf wenige Ausnahmen auch ok. Nehme Tabletten.

  • Zitat von HSchnaars;411765

    Ich spritze tagsüber kein Basal, nur Insuman Rapid.



    Welches Insulin spritzt du denn abends? Lantus?


    Wenn nicht, solltest du dich wirklich neu einstellen lassen. Denn dann deckst du im Moment deinen Basalbedarf mit deinem Bolusinsulin ab. Dass das unberechenbar ist und damit zu vielen Korrekturen und damit auch sehr häufigem Messen führt, ist klar. Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn du jeden Tag immer zu gleichen Uhrzeiten die gleichen BE-Mengen isst. Ansonsten sind schwankende Werte vorprogrammiert.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von HSchnaars;411765

    Ich spritze tagsüber kein Basal, nur Insuman Rapid.


    Wahrscheinlich liegt genau da der Knackpunkt. Ich würde darüber nachdenken, ob ich nicht auch morgens ein wenig Basal spritze. Hat bei mir damals auch geholfen, die Werte über den Tag im akzeptablen Bereich zu halten.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ein T1er mit einer 23 Jahre alten Therapie... ohne Basal.... Versorgung durch Hausarzt... Ich schüttel nur noch den Kopf und wundere mich darüber :confused:bzw überhaupt nicht mehr.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;411774

    Ein T1er mit einer 23 Jahre alten Therapie... ohne Basal.... Versorgung durch Hausarzt... Ich schüttel nur noch den Kopf und wundere mich darüber :confused:bzw überhaupt nicht mehr.


    Ohne Tagesbasal, wenn ich das richtig gelesen hab.;) Dazu war der HA wohl auch Diabetologe.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von MUC;411774

    Ein T1er mit einer 23 Jahre alten Therapie... ohne Basal.... Versorgung durch Hausarzt... Ich schüttel nur noch den Kopf und wundere mich darüber :confused:bzw überhaupt nicht mehr.



    Bitte die Beiträge erst lesen, und dann erst Gift versprühen....

  • Hallo Schnars.
    Du schriebst das Du Dir TS selber kaufst.
    Nehmen wir mal an Du bekommst 500 TS und kauft noch 800 TS dazu, dann kostet Dich das 400€ - stimmst?


    Für die € bekommst Du auch ein CGM mit Sensoren und hast eine kontinuierliche BZ Messung. Schau mal unter Real Time Systeme.


    Mir hat die Verwendung des System sehr viel gebracht u.a. auch die Einschätzung des BZ-Verlaufs zwischen den Mahlzeiten. Vielleicht kannst Du Dir sowas bei Deinem Arzt einmal ausleihen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,
    Habe alle Beiträge / Fragen von HSchnaars gelesen ,und um zu helfen Ratschläge ins Forum gestellt.
    Ich kann den guten Mann nicht mehr ernst nehmen. :confused:
    Ein Diabetiker der 23 Jahre an dieser Krankheit leidet , Basal und Bolus nicht einordnen kann dem ist nicht zu helfen. Wenn ein Typ 1 Diabetiker zu den Mahlzeiten keine Boli spritzt muss der sich nicht wundern das sein BZ Berg & Talfährt:11weinen2:
    Wenn, schon Sein guter Freund "Hausarzt "das alles hat geschehen lassen,gibt und gab es Möglichkeiten sich schlau zu machen. Z.B die KV `s /PKV ,Litaratur,Internet usw.
    Es liegt mir fern "Gift" zu versprühen ,aber jeder User der zu dem Theme Teststreifenverbrauch hilfreiche Beiträge gebracht hat muss sich vergackeiert vorkommen.
    mfg Lupus

  • Zitat von LoMo1970;411802

    Eine Frage, warum muss man 6-7 mal am Tag essen?



    wenn einem halt danach ist.

    der Rest wird aus der Praxisgebühr finanziert.:ironie:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo karina,


    bei deiner Argumentation kann ich die Vielmesserei nachvollziehen, Landwirtschaft (wenn du mit großen Tieren und schweren Maschinen arbeitest) ist für mich schon ein gewichtiges Argument. (Die Idee mit den Monaten auf der Packung Teststreifen finde ich gut, muss ich mal ausprobieren.)


    Aber ich persönlich habe den Eindruck, dass Hans sich nicht ernsthaft bemüht hat, dem Problem auf die Spur zu gehen und dass seine berufliche Tätigkeit im Vergleich zu deiner DM-freundlich ist.


    Hans, deine Einstellung war vor 23 Jahren - deine letzte Schulung auch?


    Bei diesem Posting


    Zitat von HSchnaars;411497

    Weil leider mein Blutzucker dermaßen unterschiedlich reagiert. z. B. Gemessen 60, 1 Stück Traubenzucker genommen, 1 Stunde körperlich gearbeitet (geschwitzt dabei), nach 1 Stunde gemessen 258. Ich hatte 3 Stunden vorher weder gegessen noch gespritzt. Eine fast identische Situation, da lag der Blutzucker nach ca. 1 Stunde bei 38 .


    dachte ich gleich an ein Problem mit der Basalversorgung, wie TryHarderFish später auch nochmal angemerkt hat.


    Hast du schon mal einen Basalratentest durchgeführt?


    Ich habe auch einen sehr unregelmäßigen Alltag mit unregelmäßigen Mahlzeiten (allerdings meist nur drei, dafür sehr BE-reich), meinem DM werde ich am besten gerecht, seit ich mein Basal dreimal verteilt auf 24 Stunden spritze. Dadurch habe ich den BZ viel besser unter Kontrolle als bei zweimaligem Spritzen.


    P.S.: Es kann jeder mit DM gern 7 bis 8-mal essen, aber wer das täglich macht, die BEs und den ungefähren glykämischen Index kennt, sollte das nach so vielen DM-Jahren mit weniger Teststreifen schaffen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."


  • Kein Bolus zu den Mahlzeiten? Hab ich was überlesen?


    Ich glaube, du warst mit dem Gift versprühen auch nicht gemeint...zumindest wurdest du nicht zitiert.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Mit 600 käme ich gut zurecht. In Berlin habe ich bei verschiedenen Ärzten immer nur 500 bekommen mit Pumpe. Habe jetzt mal noch 50 vom Hausarzt bekommen. Aber ob mir die Ärztin jedes Quatal ein Packung extra verschreibt, weiß ich auch nicht,