Provokativer Umgang mit Diabetes

  • Um hier auch gleich mal einen Thread zu eröffnen, möchte ich Euch eine kleine Geschichte aus meiner letzten Woche erzählen:

    Ich sitze mit meinem Mann in einem Restaurant. Direkt neben uns setzt sich ein Ehepaar mittleren Alters. Kurz vor dem Essen breitet die Dame ihre Diabetes-Utensilien auf dem Tisch aus, misst sich auf dem Tisch den Blutzucker, schleckt erst über ihren Finger drüber und wischt ihn sich dann an der Serviette ab. Dann packt sie ihren sehr fülligen und mit blauen und roten Flecken übersäten Bauch aus und spritzt sich mit dem Pen vermutlich genau in eine Ader, denn sie hat dann die Serviette (!) auf den Bauch gedrückt. Erst nach einigen Minuten hat sie ihren Bauch wieder eingepackt. Die Serviette lag anschließend wieder neben dem Teller.
    So. Nun bin ich auch Diabetikerin. Nach dieser Aktion hat mir aber mein Essen nicht mehr geschmeckt. Ich finde ein solches Verhalten unmöglich.

  • Ich spritze mittlerweile auch offen am Tisch, denn dafür extra auf die Toilette rennen, sehe ich gar nicht ein. Allerdings lege ich dann nicht benutzte Servietten oder Ähnliches auf den Tisch, sondern das wird halt weg gepackt, fände ich sonst selber auch nicht so toll. Den meisten fällt es doch gar nicht auf, was man da macht, wenn man jetzt nicht gerade den kompletten Bauch auspackt. Ich ziehe mein Shirt immer nur da hoch, wo ich auch spritze..

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich habe unter ICT auch am Tisch gespritzt..... Eigentlich hat es fast nie einer gemerkt, denn das geht ja auch relativ diskret ohne seine Plautze auf den Tisch zu werfen. :rolleyes:
    Das gleich trifft für`s Messen zu.
    Aber wie immer im Leben gibt es solche und solche....
    Ich werde es in Zukunft weiter so halte, dass ich mich nicht verstecken werde, aber auch Diskretion walten lasse! Außer am Stammtisch.... ;) :cool: :9engel_3:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich hab mich auch nie zum Testen oder Spritzen aufs Klo verzogen. Und ich hatte noch nicht mal einen Pen sondern bis zur Pumpe noch Spritzen. Allerdings ist es auch nie jemanden so wirklich aufgefallen, was ich da mache.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich denke es gibt halt trotzdem einen großen Unterschied zwischen "offen und mutig mit Diabetes umgehen" und "rûcksichtslosem Verhalten"


    Ich finde das von der Dame auch ziemlich daneben. Man kann es auch dezent machen ohne gleich aufs Klo zu rennen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;414681

    Ich denke es gibt halt trotzdem einen großen Unterschied zwischen "offen und mutig mit Diabetes umgehen" und "rûcksichtslosem Verhalten"


    Ich finde das von der Dame auch ziemlich daneben. Man kann es auch dezent machen ohne gleich aufs Klo zu rennen.


    Das sehe ich genauso.
    Wenn es ein wenig dezenter gemacht wird dann wird es kaum von den anderen gemerkt. Es geht auch ohne Toilette.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Seh ich auch so. Entweder liegt mein Diabetes-Etui während der Vorbereitungen in geschlossenem Zustand und platzsparend nah an der Tischkante oder auf meinem Schoß, Spritze lege ich möglichst überhaupt nicht auf dem Tisch ab, benutzt werden eigene Taschentücher, die nicht auf dem Tisch abgelegt werden.


    Auch wenn das Zubehör an sich hygienisch ist, finde ich nicht, dass der Mess- und Spritzvorgang so offen zelebriert werden muss.


    Das ist wie mit Naseputzen, die einen tun es lautstark am Tisch mit einem mehrfach benutzten Stofftaschentuch, die anderen schnäuzen sich dezent und seitwärts abgewandt mit einem sauberen Taschentuch.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hi,


    Zitat von Maximaus;414669

    Ich finde ein solches Verhalten unmöglich.


    genau wie ich!


    Leute die mich anstarren und dann nichts besseres zu tun haben so eine Lappalie in einem Forum zu posten.


  • Sorry, ich kann Deinen Post nicht verstehen. Spricht Du aus eigenen Erfahrunge? Ist Dein Post nur eine Pauschaläußerung um etwas zu schreiben? Warum ist das eine Lapalie?


    Ich finde das geschilderte Verhalten auch sehr merkwürdig (um es vorsichtig zu formulieren). Ich muss mit meinem Diabetes nicht auffallen und mich auf irgendeine Art und Weise darstellen. Er ist halt da und andere müssen es nicht merken.
    Soweit ich das aus der Schilderung von Maximaus beurteilen kann, fehlte es einfach an einer Knigge-Basis.
    Bevor jetzt die Aufreger kommen: Ich kann nicht beurteilen, ob es einen besonderen Grund für das Verhalten der Dame gegeben hat.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;414786


    Soweit ich das aus der Schilderung von Maximaus beurteilen kann, fehlte es einfach an einer Knigge-Basis.


    Das war auch mein Eindruck. Und wenn fehlendes Gespür für den Umgang mit den Mitmenschen auf einen Diabetes trifft, wird das Ergebnis nicht unbedingt ästhetisch ausfallen.
    Davon mal abgesehen, gibt es eine Menge Dinge, die meiner Meinung nach nicht auf einen gedeckten Esstisch gehören. Und Körperflüssigkeiten jeglicher Art in Stoffservietten sind indiskutabel.
    Aber ich halte es ebenso für eine Missachtung der eigenen Begleitung und des Kochs, wenn man in einem Lokal ein gutes und heiß serviertes Essen erst schätzt und dann die Porzellanabteilung suchen geht, um das Insulin zu spritzen. Was ja auch einen Moment dauern kann.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hi,


    Zitat von Fünfuhrtee;414786

    Sorry, ich kann Deinen Post nicht verstehen. Spricht Du aus eigenen Erfahrunge? Ist Dein Post nur eine Pauschaläußerung um etwas zu schreiben?


    nö...damit langweilte uns Maximaus schon. Ich lese dir kurz vor...


    Zitat von Maximaus;414669

    Um hier auch gleich mal einen Thread zu eröffnen, möchte ich Euch eine kleine Geschichte aus meiner letzten Woche erzählen:


    ...so, so, nur um mal einen Thread zu eröffnen.

    Zitat von Fünfuhrtee;414786

    Warum ist das eine Lapalie?


    Du hast natürlich recht...


    Zitat von Maximaus;414669


    Dann packt sie ihren sehr fülligen und mit blauen und roten Flecken übersäten Bauch aus und spritzt sich mit dem Pen vermutlich genau in eine Ader, denn sie hat dann die Serviette (!) auf den Bauch gedrückt. Erst nach einigen Minuten hat sie ihren Bauch wieder eingepackt.


    ...Menschen mit sehr fülligen Bäuchen dürften erst gar keine Restaurants besuchen. Dazu noch mit roten und blauer Flecken übersät...abartig!


  • Deiner Meinung nach dürften dann nur Menschen ohne fülligen Bauch in ein Restaurant...???*kopfschüttel*


    Ich für meinen Teil hab bei der Geschichte eher geschmunzelt. Ich geh zwar offen mit meinem D.m. um, aber eben nicht provokant. Liegt wohl auch eher dran, daß ich durch die Unwissenheit eines Kellner´s dann unfreiwillig Bekanntschaft mit der Kripo geschlossen habe... Ich finde es auch nicht prickelnd, wenn mit Tücher mit Körperflüssigkeiten auf dem Tisch rumliegen... Die blauen und roten Flecken könnten auch von Thrombosespritzen stammen...
    Aber gut....


    Ich hätte mich weggedreht und dann wäre das ganze für mich beendet gewesen. Egal ob die Dameeinen fülligen Bauch gehabt hätte oder nicht.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,


    ich habe letztens im Wellnessbad/Sauna auf der Bäderliege meinen Blutzucker gemessen und mich gespritz(ICT). Bin erst seit 07.05.12 Diabetiker, aber ich finde niemand brauch zu darum zu schämen.
    Die Leute neben mir haben zwar das Messen bemerkt aber das Spritzen haben sie wohl kaum mitbekommen, denn ich habe meinen Bademantel zur Seit geschoben und gespritzt.
    Letztens im Restaurant habe ich mich auch am Tisch gespritzt, habe es aber auch verdeckt gemacht, aber ich finde sowas wie den zuletzt geschilderten Fall mit der Dame gehört sich in einem Restaurant nicht, da man meiner Meinung da auch die Etiquette beachten sollte.
    Liebe Grüße


  • Was ist Dein Problem mit dem Posting? Es ist ja schön wenn Du Ironie als Fremdsprache beherrscht und anwenden kannst. Aber meine Fragen sind noch nicht beantwortet.


    Warum fühlst Du dich so angegriffen? Es geht doch nicht um Übergewicht und blaue Flecken sondern um ein auffälliges und sonderbares Verhalten.
    Vielleicht hat Maximaus sich einfach etwas unglücklich ausgedrückt. :confused:




  • Na, da wurde ich ja nett begrüßt, Danke :D.

    Schön, dass Du auch nichts besseres zu tun hast, als Dich über Lappalien aufzuregen. Willkommen im Club.

    Aber woher nimmst Du die Information, dass ich die Dame angestarrt habe?

  • Zitat von Maximaus;414823


    Aber woher nimmst Du die Information, dass ich die Dame angestarrt habe?



    Das erschliesst sich daraus, dass du die Dame mitsamt ihrem Bauch und die Blut abwischerei so genau beschreiben konntest.
    Anstatt anstarren kann man auch beobachten sagen.:rolleyes:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;414824

    Das erschliesst sich daraus, dass du die Dame mitsamt ihrem Bauch und die Blut abwischerei so genau beschreiben konntest.
    Anstatt anstarren kann man auch beobachten sagen.:rolleyes:



    Die Dame, keine anderthalb Meter von mir entfernt, hat sich dermaßen zur Schau gestellt, dass da niemand gross beobachten musste. Wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich mich weggedreht. Aber woher sollte ich wissen, dass sie nach dieser ekligen BZ-Messerei auch noch ihren sehr üppigen, blauen Bauch auf den Tisch wirft?

  • Hallo Maximaus,


    ich kann dich gut verstehen. Ich versinke bei sowas immer im Boden beim Fremdschämen. Ich glaube aber, dass in diesem speziellen Fall eine besondere Form der Renitenz dazu kam, kann ja der arme Diabetes nichts dafür.


    Hier im Forum gibt's immer wieder mal Diskussionen darüber, wie dezent bis versteckt Diabetiker messen und spritzen.
    Ich finde allein das Blutabschlecken eklig. Was soll man machen, jeder hat so seine Empfindlichkeiten.


    Viele Grüße
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Hubi;414789

    Und Körperflüssigkeiten jeglicher Art in Stoffservietten sind indiskutabel.


    *lol* Hubi.... das war mein Satz des Abends... bitte mehr davon... :D


    (aber wo sollen die Körperflüssigkeiten denn sonst hin:confused:...)


    erinnert mich daran wie im Winterurlaub meine Tochter am Tisch (auch noch im Wellnessbereich) brechen mußte und nichts anderes da war als Servietten... als Mama ist man ja da hartgesotten, aber die arme Servirerin wurde ganz grün im Gesicht, als sie uns den Mülleimer brachte.


    Topic
    ich finde es generell gemein, über übergewichtige Menschen zu lästern, egal ob am FKK oder bei McDoof oder am Tortenbuffet...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg