Provokativer Umgang mit Diabetes

  • Naja, appetitlich ist wirklich was anderes. Im Restaurant muss sowas nicht sein. Wenn ich in der Öffentlichkeit messe, mach ich das möglichst diskret. Zum Spritzen gehe ich in Einrichtungen, wo mich niemand kennt, weiterhin auf's Klo, einfach aus dem Grund, da ich meinen Bauch auspacken muss und das in der Öffentlichkeit sicher nicht mache. Hab ein paar schlechte Erfahrungen mit Hosenbund-einfach-runterziehen-und-dann-spritzen gemacht, da saß die Nadel nicht richtig bzw. ist abgeknickt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Jamuna;414725

    Spritze lege ich möglichst überhaupt nicht auf dem Tisch ab


    Also ich blute sehr selten und spritze deswegen oft auch durch den Stoff durch in den Bauch (ausser bei weissen Hemden). Aber was ist das Problem, wenn eine Pen am Tisch liegt? Das Ding sieht aus wie eine Füllfeder und nur dir Profis erkennen was es wirklich ist....

  • Wer hat meinen Beitrag gelöscht ?:mad::12zeter:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Die Frage ist, hat die Frau das extra gemacht? Oder ist bei ihr der Diabetes so Routine, dass sie es so handhabt wie zu Hause und hat gerade in diesem Moment nicht gross überlegt, was sie da macht? Dass es andere stören könnte. Vieleicht war ihr auch einfach nicht bewusst, dass sie "beobachtet" werden könnte.

    Klar, man kann es definitiv sehr dezent machen. Ich geh ja auch nicht extra auf die Toilette, Messgerät auf dem Schenkel, so schnell BZ Testen, Shirt minimal hoch bei der Stelle wo ich spritze und kein Mensch merkt, was los ist.

    Warum hast du Maximaus die Dame nicht einfach darauf aufmerksam gemacht, dass es dich stört oder andere stören könnte. Ich meine sie und du sind Diabetiker, da darf man doch sowas sagen. Im Nachhinein (oder gar hinter dem Rücken der Frau) kannst du es ja auch loswerden. :rolleyes: Und nur weil sie einen fülligeren Bauch hat soll sie sich extra verstecken? Sorry, bei so Sachen (Oberflächlichkeit, Vorurteile, Hinter dem Rücken reden), könnte ich... :mad: Wenn mich was stört, kann man es wirklich in einem freundlichen Ton sagen.

    Interessant wäre echt gewesen, wenn du sie darauf angesprochen hättest. Vielleicht hättest du erfahren, ob sie es extra macht oder nicht? ;)

  • Nun, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Internetforen. Umso interessanter und auch erstaunlicher finde ich die Reaktionen auf mein Posting. Man sieht, wie unterschiedlich Menschen sind, wie unterschiedlich sie empfinden, wie unterschiedlich sie denken, wie unterschiedlich sie sich ausdrücken, wie unterschiedlich sie reagieren.
    Ich muss wohl noch ein wenig dazulernen und erst Erfahrungen sammeln, um hier nicht nochmals eine solche Katastrophe auszulösen. :)

  • Mmmh, so ein Bisschen scheint mir da ein gewisse "Radfahrermentalität" im Spiel?


    Bei Rot über die Ampel rauschen und wenn Radfahrer dann vom Auto erwischt wird ist natürlich der Autofahrer Schuld daran. Weil Radfahrer sind die besseren Menschen und weil sie Radfahrer sind auch immer im Recht. Regeln gelten nur für die Anderen. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Maximaus, ich kann Dich gut verstehen. Ich habe das auch schon erlebt, dass sich andere Diabetiker voll in Szene setzen müssen, um sich den Blutzucker zu messen oder um sich zu spritzen. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Gerade bei Tisch bin ich auch etwas empfindlich, was Manieren angeht. Aber es wird immer welche geben, die auf dem Tisch in ihr verrotztes Taschentuch rotzen, die während der Hauptspeise von ihrer letzte Darm-OP berichten, die ihren Kaugummi neben den Teller legen und die sich eben ihre blauen Bäuche auf den Tisch werfen. Damit muss man einfach leben. Mir persönlich tut es gut, mich von solchen Leuten abgrenzen zu können.

  • wenn ich essen geht, tue ich mich auch am Tisch messen und auch spritzen, wobei das mit der serviette nicht hätte sein müssen,

  • Zitat von grit83;415053

    wenn ich essen geht, tue ich mich auch am Tisch messen und auch spritzen, wobei das mit der serviette nicht hätte sein müssen,


    Darum geht es ja auch gar nicht, das tun wohl die meisten. Allerdings bemerkt es bei mir kaum einer am Tisch und erst recht keiner am Nebentisch und das ist der Unterschied. Man kann eben so und so spritzen und messen.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • na ja es sollte jeder so machen wie er es für richtig hält! und ich geh mit sichherheit auf keine toilette um zu messen oder spritzen, muss ja keiner hinstarren

  • Zitat von grit83;415069

    na ja es sollte jeder so machen wie er es für richtig hält! und ich geh mit sichherheit auf keine toilette um zu messen oder spritzen, muss ja keiner hinstarren


    Wie gesagt, man muss sich auch nicht verstecken, aber man kann alles auch dezent machen.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zitat von shylock;414994

    Aber was ist das Problem, wenn eine Pen am Tisch liegt? Das Ding sieht aus wie eine Füllfeder und nur dir Profis erkennen was es wirklich ist....


    Wenn die Spritze denn verschlossen ist, sehe ich das auch nicht so eng. Aber ich ziehe vielleicht die Aufmerksamkeit darauf. Heute war ich übrigens bei einem Dienstessen, von vier Personen wusste nur eine von meinem Diabetes. Ich habe nichts auf dem Tisch abgelegt, unterhalb der Tischplatte gemessen und gespritzt, anscheinend ist es niemandem aufgefallen.


    Ansonsten ist dieser Thread aus den Fugen geraten, so dass ich dazu besser nichts mehr schreiben werde.


    Ach, eins vielleicht noch: Ich glaube, Körperfülle ist nicht das Thema. Wenn eine hübsche schlanke Frau sich so verhalten hätte, hätte ich das auch als unpassend empfunden. Ich hätte mich aber auch nicht groß aufgeregt. Viele Menschen benehmen sich daneben, nicht nur solche mit Diabetes.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von dragon;414974

    Hi,


    hmm...muss ich mal nachdenken, das letzte mal waren wir in unserem Lieblingslokal Fußball gucken. War 'ne richtig super Stimmung, nach der ersten Halbzeit wusste ich ja selbst nicht mehr ob ich männlein oder weiblein bin. Naja, das Pickeln im stehen hat noch ausgezeichnet funktioniert.
    .


    Jaa im stehen Pinkeln sollte für beiderlei geschlecht kein Problem sein;)


    Ich denke jeder soll mit seinen Diabetes umgehen wie er es für richtig hält.Ich versuche die goldene Mitte zu treffen. Ich muss mir ja auch nicht auf die Stirn tätowieren lassen, dass ich Diabetes habe. Obwohl ich öffentlich Bz messe, versuche ich trotzdem diskret zu sein. Aber jeder so wie er es will.


    Trotzdem sehe ich keinen Grund da Maximaus so "anzukacken". Aber ok.
    Wie der Kölner so schön sagt "leeve und leeve losse"

  • Das ist Diskriminierung in Reinkultur. Denen hätte ich den Laden entglast!!!!:mad::17cussing:

  • Ich denke auch, die Dame hat sich dabei nicht viel gedacht. Zum Glück habe ich eine Pumpe, aber mit Pen habe ich mich auch mal diskret (ohne dicken Bauch:6yes: am Tisch gespritzt, zumal man den Toilettengang bezahleb musste!) Das man aber mit BZ-Gerät rausdeligiert wird finde ich unglaublich wo doch heutzutage alle Nase lang ein Handy piept. Wer darf denn dann überhaupt noch essen gehen? Gibt doch viele, die im fortgeschrittenen Alter irgendwas haben.

  • Zitat von dragon;414974

    Eine Spaßbremse mit Pumpe wäre mir sicher aufgefallen.

    Eig. wollte ich in diesem Giga-Fred nix schreiben, aber DER Satz ist mir dann doch aufgefallen. - Was soll denn DAS bitte heißen? Hat hier jemand seit neuestem ein Problem mit Pumpis und wenn ja warum (Das hätte ich dann gerne auch in einem neuen Thread erklärt. - Nur, dass ichs auch verstehe)?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;415172


    Was soll denn DAS bitte heißen? Hat hier jemand seit neuestem ein Problem mit Pumpis und wenn ja warum (Das hätte ich dann gerne auch in einem neuen Thread erklärt. - Nur, dass ichs auch verstehe)?



    Der echte Diabetiker spritzt halt durch die Klamotten und hält das malträtierte Bäuchlein sowie die blutverschmierten Fingerchen jedem hin, der's nicht sehen möchte :D


    Sozusagen der "Kampfhundstreichler" unter den Insulin-Junkies.

  • Ich bin auch Pumpenträger und finde dragons Beitrag lustig - schön ironisch. Gefällt mir.

  • Ich gehe nie dafür aufs Klo. Die sind doch viel zu dreckig, meistens.
    Ich habe noch nie eine Negativbemerkung gehört, wenn ich am Tisch messe und spritze. Nur, wenn ich ein Kleid anhabe, gibts ein bisschen mehr Fummelei, was ja logisch ist. Aber das war für andere auch kein Problem. In der Regel merkt das keiner. Die sind in ihre Gespräche vertieft und achten gar nicht darauf, was man unter dem Tisch auf dem Schoß so herumnestelt.......
    Man muss ja nicht gerade einen Striptease hinlegen und dann eine Blutfleckenshow veranstalten....
    looool