Zero oder Light Getränke, sind sie ok?

  • Ich bin auch anerkannter Coca coliker(light oder Zero). Ich trinke seit 15 Jahren täglich 3 Liter von dem Zeug. Zwischendurch gab es mal eine Zeit wo ich nur normale Cola ohne Zugabe von Insulin getrunken habe(Hba1c=14,x).
    Cu Jan

  • Ich trinke gerne mal Rivella blau, ein Cola Zero oder Fanta Zero (aber da das Fanta doch KH enthält, wird es mit Cola Zero gemixt, so macht es dem BZ nichts).

    Wenn ich bei meinen Eltern am Mittag esse, gibt es sogar Sirup mit Zucker. :D Aber sehr stark verdünnt. Normal wäre ja 1 zu 6 verdünnt, was mir einfach zu süss ist. Bei mir ist der so verdünnt, dass einfach ein leichtes Aroma im Wasser ist. Hat bei mir keine Auswirkung auf den Zucker, da ich es nur zum essen trinke. :6yes:

  • Ich habe viele Jahre sehr viel Cola light getrunken. Solange, bis mich mein Zahnarzt mal gefragt habe, ob ich viel Cola trinke, weil meine Zähne so Phosphorsäure-geschädigt aussehen :eek:. Seitdem rühre ich kein Cola light mehr an. Ich trinke nur noch normale Cola bei Hypos.

  • Zitat von Flauschkueken;415011

    Und warum wird Aspartam wohl in allerhand Giften verwendet (ja, unter Anderem auch in Rattengift, aber trotzdem).


    Das würde mich auch interessieren. Hast du dafür irgendwelche konkreten Beispiele?

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • @maximaus
    im normalen cola ist genauso phosphorsäure, wird mit E 338 bezeichnet.


    Tatsache ist das es über viele E Stoffe gar keine ausreichenden Studien gibt, die ihre absolute Bedenkenlosigkeit belegen könnten.
    die lebensmittelindustrie ist nicht gerade auf unser gesundheitliches wohl aus :cool:


    Die Typ 2 rate steigt in den letzten jahren, in amerika explodiert sie... Ich sag nur 1,5l pepsi light mit fetten burger und pommes. Süßstoffe signalisieren der bauchspeicheldrüse es kommt zucker, somit schüttet sie insulin aus, obwohl gar kein zucker daher kommt.

  • Zitat von fugu;415143

    Süßstoffe signalisieren der bauchspeicheldrüse es kommt zucker, somit schüttet sie insulin aus, obwohl gar kein zucker daher kommt.


    Das hört man immer wieder, aber keiner kann erklären, warum es so sein sollte. Beta-Zellen messen lediglich den Anstieg des Blutzuckers und reagieren darauf, sie haben keine "Messfühler" an den Geschmacksnerven!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich dachte, das wäre mittlerweile geklärt?


    - Süßstoffe regen nicht die Insulinproduktion an. Wenn überhaupt, dann ist das Hungergefühl psychischer Herkunft.


    - Aspartame wurde nicht als Rattengift entwickelt


    Hier gibts dazu auch eine Übersicht:
    http://m.askmen.com/sports/foo…_200/236_eating_well.html


    Interessant finde ich, dass alle immer auf Aspartame los gehen, wenn es andere Süßstoffe bei uns gibt, die zB in den USA oder anderen Ländern verboten sind.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Es gibt viele studien, es gibt viele quellen... Süßstoffhersteller zeigen andere studien auf, als gegner von Süßstoffen oder zuckerausstauschstoffen.
    bei mäusen wurde ein anstieg des insulinspiegels beobachtet.


    Die warheit liegt vermutlich dazwischen, aber man sollte sich immer anschauen wer solche studien bezahlt, und wer nicht aller davon profitiert wenn sie negativ ausfallen.


    tut mir leid, dass ich ein anderes thema angeschnitten habe. ein glas light getränk ist meiner meinung nach nicht bedenklich, von zuviel würde ich abraten.

  • Zitat von Murray;415156

    Interessant finde ich, dass alle immer auf Aspartame los gehen, wenn es andere Süßstoffe bei uns gibt, die zB in den USA oder anderen Ländern verboten sind.

    Ja, das Lustige ist aber, dass das von Coca Cola u.a. zunächst durch das amerikanische, dann durch weltweite Zulassungsverfahren hindurchgebrachte Aspartam schon hier in Europa geschätzte 70 oder noch mehr Prozent aller eingesetzten Süssstoffe ausmacht, in Amerika noch mehr. Praktisch alle industriell hergestellten, zuckerfreien Getränke, Bonbons, Kaugummis, schau nach, darunter sogar die zuckerfreien Ricola u.a. vermeintlich "gesundheitsbewusste" Produkte. Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, ein zuckerfreies, aber süsstoffhaltiges Lebensmittel zu erwischen, das nicht auf Aspartam beruht. Und das ist selbstverständlich auch ein gewichtiges Argument bei der Zulassung anderer Süssstoffe auf dem amerikanischen Markt. Dafür sorgen die dort ansässigen Konzerne schon.

  • Da ich eigentlich nur dieses Zeugs trinke, habe ich mir da auch schonmal Gedanken drum gemacht, ob es Auswirkungen auf den BZ hat (auch wenn nur minimal). Laut meines Diabetologen ist dem nicht so. Und auch ein Test (2 Tage keine Softdrinks sprich Cola light etc) hat dies nicht bestätigt.
    Aber jeder Körper reagiert womöglich auch anders.
    Und ob es im allgemeinen schadet???....was ist heute nicht ungesund:confused:

  • Zitat von fugu;415143

    @maximaus
    im normalen cola ist genauso phosphorsäure, wird mit E 338 bezeichnet.



    Ja klar, ist da auch Phosphorsäure drin. Hab ich auch nie anders behauptet.

    Zitat von fugu;415143

    Süßstoffe signalisieren der bauchspeicheldrüse es kommt zucker, somit schüttet sie insulin aus, obwohl gar kein zucker daher kommt.



    Wenn das so wäre, dann wären gesunde Leute, die Süßstoffe in größerer Menge konsumieren, ständig unterzuckert.

  • Zitat von Flauschkueken;415180

    Zerschmetterling: Meine Ärztin hat das gesagt, ich hab ihr das bisher geglaubt.


    Frag sie doch beim nächsten Mal nach ner wissenschaftlich fundierten Quelle. Wird sicher lustig :D


    Zitat von T.M.;415161

    Ja, das Lustige ist aber, dass das von Coca Cola u.a. zunächst durch das amerikanische, dann durch weltweite Zulassungsverfahren hindurchgebrachte Aspartam schon hier in Europa geschätzte 70 oder noch mehr Prozent aller eingesetzten Süssstoffe ausmacht, in Amerika noch mehr. Praktisch alle industriell hergestellten, zuckerfreien Getränke, Bonbons, Kaugummis, schau nach, darunter sogar die zuckerfreien Ricola u.a. vermeintlich "gesundheitsbewusste" Produkte. Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, ein zuckerfreies, aber süsstoffhaltiges Lebensmittel zu erwischen, das nicht auf Aspartam beruht. Und das ist selbstverständlich auch ein gewichtiges Argument bei der Zulassung anderer Süssstoffe auf dem amerikanischen Markt. Dafür sorgen die dort ansässigen Konzerne schon.


    Sicherlich sind kommerzielle Gründe hier ein starker Faktor. Andererseits: Wenn ich mir die chemische Struktur von Aspartam und anderen synthetischen Süßstoffen so anschaue, dann ist Aspartam noch das kleinste Übel. Das Zeug wird bei der Metabolisierung in ganz normale Aminosäuren (Phenylalanin und Asparaginsäure) gespalten, die für den Körper nicht fremd sind und zum Aufbau von Proteinen verwendet werden können. Bei Cyclamat, Acesulfam-K oder Sucralose handelt es sich um völlig körperfremde Stoffe, die zudem auch in der Umwelt schwer bis gar nicht abgebaut werden. Im übrigen auch nicht in der Kläranlage. Deswegen kann man Acesulfam-K heutzutage schon als Markersubstanz heranziehen um zu beurteilen, ob in einem Gewässer (Fluss, Bach, See) Abwassereinleitungen stattfinden.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • ich trinke absolut gern sprite zero und lipton ice tea peach, aber überwiegend wasser und tee, auf getränke mit Kohlenhydraten verzichte ich, weil ich keine lust habe mich zusätzlich zu spritzen

  • Ich trinke zwar meistens Wasser, aber wenn mir was Zero- oder Light-mäßiges ohne Zucker über den Weg läuft, probier ich das gerne mal und das meiste schmeckt mir auch. Hab mir kürzlich erst wieder eine Flasche Lipton Ice Tea ohne Zucker gekauft.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich bin absolut Pepsi-light süchtig :D Wobei ich meist 1 Liter Tee trinke und zwischendurch auch mal Wasser. Habe jetzt mal Wasser mit leichtem Zitronengeschmack ohne KH gefunden, ist auch ganz ok. Zuckerhaltige Getränke eigentlich nur bei Hypos und in Verbindung mit Alkohol...

  • Zitat von Cola-Junkie;415178


    Und ob es im allgemeinen schadet???....was ist heute nicht ungesund:confused:



    Naja, meine Lebensmaxime ist mittlerweile: "Alles!! Aber in Maßen und nur in Ausnahmen maßlos". :6yes:
    Damit kann man nichts verkehrt machen und ich bestimme selbst und nicht mein DM.
    Nutze die ganzen light und Zero Sachen eigentlich nur zum mixen mit Alkohol und darauf möchte ich nicht verzichten. Mich jeden Tag mit dem Zeug vollzuschütten geht für meine Gemschacksnerven garnicht, aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Ansonsten Wasser, Kaffee, Tee

  • Ich trinke dasselbe wie vor der Diagnose DM: Wasser und Tee. Bei Tee gibt es verschiedene Sorte, die ich gern durchprobiere.


    Ich mochte Wasser auch nie, bis eine Krankheit mich dazu zwang, also habe ich das Wasser erst mal immer mit Saft gemischt und dann immer weniger Saft reingegossen. Jetzt mag ich Wasser pur.


    Vor der Diagnose trank ich einmal wöchentlich in einer bestimmten Mittagspause einen Cappuccino. Diese Gewohnheit habe ich vor etwa 2 Monaten wieder aufgenommen. :) Der wird insuliniert, klappt super.


    Einmal wollte ich ein Cocktail trinken, habe ich auch gemacht.


    Wenn ich in einem Hotel mit tollem Frühstücksbuffet übernachte oder es Brunch gibt, esse ich richtig viel, dann mag ich auch ein Glas Orangensaft. Da ich mir fürs Brunch immer einen dicken Schuss Insulin gebe, wird der Saft nicht extra berechnet, sondern dient gleich einer Vorbeugung gegen eine Hypo, indem ich in kleinen Schlücken davon trinke. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wenn ich das doppelte Familiemeinkommen hätte, würde ich eine bessere Wohnung suchen, beim 3fachen nur noch regionale Bioprodukte kaufen, beim 4fachen auf eigene Kosten kontinuirliche Blutzuckermessung und Zähne sanieren lassen. Mein Zahnarzt erzählt mir übrigens nicht, was ich hören will sondern wie es um meine Zähne steht.
    Gestern kam mal wieder eine Sendung, in der berichtet wurde, was so alles in Supermarktprodukten drin ist, was alles nicht deklariert wird. Danach sollte man dort lieber überhaupt nichts kaufen. Dennoch trinke auch ich light-Produkte. Natürlich nicht ausschließlich, auch Wasser, Tee und mal Gemüsesaft. Aber doch reichlich und warum sollte ich mir nicht wenigstens diese kleinen Freuden im Leben gönnen? Wer arm ist stirbt sowieso früher. Das fängt bei Schimmelwohnungen oder Wohnungen an stark befahrenen Staßen (Abgase) an und hört bei unsanierten Zähnen und fehlender Lebensfreude auf. Was nun letztendlich davon das Leben verkürzt, ob es dann die E-Nummern, Süßstoffe, Vitamine, Geschmacksverstärker waren oder doch die Abgase, wird wohl nicht geklärt werden.