Zero oder Light Getränke, sind sie ok?

  • Hallo zusammen, also hier kommt noch so ein Cola light, bzw. zero Junkie.
    War ja jetzt zur Kur und habe mir überlegt, davon ein wenig Abstand zu nehmen!
    und ich muss euch sagen, in den ersten Tagen hatte ich richtige Entzugserscheinungen - will heißen Schlechte Laune und Kopfschmerzen. Mir fehlte einfach Koffein.
    Ok ich trinke auch oft Afri white oder Fritz Cola, da ist extrem viel Koffein drin.


    Und ich stehe auch dazu viele light Getränke zu trinken, das ist zur Zeit mein einzige Laster und wenns dabei bleibt, ist doch alle ok!

  • Mal wieder hoch damit. Sind die Light- und Zerogetränke denn gesundheitlich unbedenklich?
    Überschreitet man irgendwelche Grenzwerte, wenn man mal an einem Tag 1,5 Liter Cola / Pepsi light trinkt?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Höchstens die Grenzen des guten Geschmacks ;-)


    War ein Spaß, mir schmeckt das Zero nicht, bis auf den Cola mix den es bei Aldi gibt.


    Ich höre mir auch öfter an wie ungesund der viele Süßstoff in solchen Getränken ist, aber genauer definiert hat das noch keiner. Würde mich auch mal interessieren ob und wie ungesund das ist?

  • Und bitte nicht mit "ich glaube" oder "ich meine" argumentieren und nicht "mein Arzt hat gesagt", sondern handfeste Studien ;-)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • handfeste Studien hab ich nicht :D Meines Wissens ist es für uns aber nicht so wild wie für Menschen, deren Körper noch Insulin nach Bedarf herstellen.
    Die sind nämlich darauf "konditioniert", dass der Körper Insulin ausschüttet, sobald die Zunge "süß" meldet; wenn jetzt durch das Getränk keine Kohlenhydrate kommen und das Insulin trotzdem (zumindest teilweise) ausgeschüttet wird, bekommen sie Hunger und/oder Unterzucker-Erscheinungen. Deshalb sollte jeder Nicht-Diabetiker vorsichtig sein mit Light/Zero-Getränken.
    Aber wie gesagt, ne Studie kann ich nicht vorweisen ;)

  • Handfeste Studien über Jahrzehnte sind wohl schwierig, kenne nur die Rattenstudie, die schlimme Folgen prognostiziert hat, wobei da Mengen an künstlichem Süssstoff verwendet wurden, die ein Mensch kaum runterbringt.
    Auch die Sache mit der Insulinausschüttung beim Süssstoff halte ich für fragwürdig. Meine Freundin trinkt seit Jahren nur künstlich gesüsste Getränke neben Wasser, Kaffee und Tee, und hat keine Heisshungerattacken.


    Am Schluss hält mans wohl auch in diesem Fall mit Paracelsus, wonach die Dosis das Gift ausmacht. Wie hoch die Dosis aber sein muss, um ein Gift zu sein, das weiss ich leider nicht.

  • Die sind nämlich darauf "konditioniert", dass der Körper Insulin ausschüttet, sobald die Zunge "süß" meldet; wenn jetzt durch das Getränk keine Kohlenhydrate kommen und das Insulin trotzdem (zumindest teilweise) ausgeschüttet wird, bekommen sie Hunger und/oder Unterzucker-Erscheinungen.

    Nicht schon wieder...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also ich trinke auch die ganze palette light, die der markt so hergibt, ausser cola, die schmeckt mir als light nicht.
    ich hab da solch ollen nachgeschmack.


    im sommer trinke ich viel mineralwasser, weil es besser den durst löscht.
    Im winter trink ich auch oft tee am abend, mit süßstoff oder mal ohne.


    und zu der krebssache, es gibt so viel von dem gesagt wird es sei krebserregend.
    letztenendes kann man das denk ich von überall her bekommen.


    ein bekannter von mir ist an streukrebs gestorben und da sagt dann keiner wovon es kommt.


    wahrscheinlich ist auch die reine atemliuft krebserregend.
    ich denke es kommt auch drauf an, ob man dafür empfänglich ist oder auch nicht.


    in meiner familie gibts keinen krebs, von daher mach ich mir da keine gedanken.
    es kommt, was kommen soll.


    ich mach das worauf ich lust habe und hinterfrage nicht erst sämtliche krankheiten, die da kommen könnten.
    was kommen soll kommt eh.


    ein bischen spass muss sein

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • An den Nachgeschmack der Cola light habe ich mich gewöhnt. Allerdings trinke ich mehr Mineralwasser als Cola. Zu meinem verspäteten Frühstück gibt es einen Pott Kaffee, zum Abendessen gewöhnlich Tee.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich kippe die Light Brühe Eimer weise in mich hinein. Ob es gesund ist? Sehr wahrscheinlich nein, aber für mich gesünder als Cola mit Zucker.....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich bestelle normalerweise bei McDonald Cola Zero,
    doch heute hat mein Lieferservice Cola light gebracht.


    Bäääääh, ich dachte ich muss das Gesöff wieder aus-
    spucken. Das war schon "Lebensgefährlich". :xD:


    Ich finde wenn man immer nur die gefährlichen Sachen
    sieht macht das Leben keinen Spaß mehr.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • ...Menschen, deren Körper noch Insulin nach Bedarf herstellen.
    Die sind nämlich darauf "konditioniert", dass der Körper Insulin ausschüttet, sobald die Zunge "süß" meldet...


    Ja, ja. Dieses alte Gerücht hat recht lange die Runde gemacht, ist aber unterdessen schon lange als haltlos bewiesen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ich mag lieber Cola light als Zero. Beides ohne Zucker aber dennoch so unterschiedlich vom Geschmack...

    Tscha, weiß nicht so recht... finde ich nicht. :)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat Linoi

    Zitat Oktober
    Tscha, weiß nicht so recht... finde ich nicht. :)

    In einer Schulung - so berichtete meine Diaberaterin - hatte sie einen jungen Diabetiker, der behauptete, er könne am Geschmack die beiden Sorten auseinanderhalten. Also wurden ihm mehrere gleiche Becher mit den beiden Getränken vorgesetzt. In der Tat, hat er alle richtig zugeordnet.

  • Mein Freund erkennt auch die Zero und die Light am Geschmack.
    Das ist schon toll wenn man sich mal nicht sicher ist was man z.B.
    bei McDoof bekommen hat. Obwohl ich mal light bekam und es nicht
    wußte, die hat voll komisch geschmeckt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • In einer Schulung - so berichtete meine Diaberaterin - hatte sie einen jungen Diabetiker, der behauptete, er könne am Geschmack die beiden Sorten auseinanderhalten. Also wurden ihm mehrere gleiche Becher mit den beiden Getränken vorgesetzt. In der Tat, hat er alle richtig zugeordnet.

    Hat er geübt für "Wetten, daß" als Kandidat...? :) :)