Die Firma Bauer stellt ab sofort keinen "Diät-Joghurt" mehr her

  • Mit großem Bedauern habe ich beim Wochenendeinkauf in den letzten Wochen feststellen müssen, dass es den "Großen Bauer" nicht mehr für Diabetiker gibt.
    Gleichzeitig möchte ich Kritik am Marketing dieser Firma üben.
    Denn gleichzeitig wurde ein - wie Bauer es nennt - Ersatzprodukt geschaffen, das ich letztes Wochenende auch gleich gekauft hatte, weil auf dem Deckel des Produkts "Bauer Balance" ein Vermerk angebracht war, auf dem stand "In Zusammenarbeit mit Diabeteszentrum XY entwickelt".


    Als ich den ersten Joghurt essen wollte, bekam ich jedoch einen Schrecken: Nicht nur, dass die Kohlenhydratzahl pro Becher deutlich erhöht wurde, sodass ich nur noch deutlich weniger davon essen könnte. Viel schlimmer ist, dass die Firma Bauer, offenbar um ein paar Cent zu sparen, keinen Fruchtzucker mehr nimmt, der besser - weil langsamer - resorbiert wird. Nee, Bauer kippt jetzt einfach normalen Haushaltszucker in ihre Produkte.


    Mit anderen Worten: Ihre Produkte, die ich immer sehr gerne gegessen habe, sind ab jetzt eher nicht mehr für Diabetiker geeignet und ich muss mich nach neuen Joghurtsorten umsehen.
    Meines Erachtens nach sollte Bauer deutlicher darauf hinweisen, dass sie jetzt Raffinadezucker benutzen und nicht irreführend werben, sie hätten extra für Diabetiker einen Ersatz für ihren alten Diätjoghurt geschaffen. Das haben sie nämlich nachweislich nicht.

  • Nun ja, dass es keinen "Joe" mehr für Diabetiker gibt hat eben damit zu tun, dass Diabetikerlebensmittel ab 2012 verboten sind und auch die Übergangsfrist (für die Hersteller, um ihr Sortiment umzustellen) bis September 2012 nun fast abgelaufen ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bevor du den Austausch von Fruchtzucker durch herkömmlichen Zucker kritisierst, solltest du dir vielleicht mal durchlesen, warum dies gemacht wurde. U.a. hier.


    Wieso isst du überhaupt sowas? Mir wurde direkt gesagt, dass ich solches Zeug nicht essen soll, weil es absoluter Schwachsinn ist.


    Wenn du keinen Joghurt mit Zucker essen willst, dann kauf dir Naturjoghurt und ess den mit frischen Früchten oder sowas. Ist sowieso gesünder.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Was ich immer wieder spannend finde ist folgender Teil:


    Zitat

    Für den Verbraucher wird eine übersichtliche, gut lesbare, einfache und Europa-weit einheitliche Nährstoffdeklaration immer wichtiger, um eine geeignete Lebensmittelauswahl treffen zu können. Das gilt besonders für die Zutatenliste auf den Etiketten der Lebensmittel.


    Zu der Nährstoffdeklaration zählt auch die bekannte Tabelle, in der z.B. die Energie und Kohlenhydratmengen stehen. Diese ist, wenn ich das richtig weiß, sogar gesetzlich vorgeschrieben. Komischerweise sieht man diese Tabelle z.B. bei Ritter Sport gar nicht, zumindest ist mir noch nie eine Tafel Schokolade von denen in die Hände gefallen mit Tabelle und auch einige andere Firmen lassen diese konsequent weg. Genau da sehe ich das eigentliche Problem.


    Hier in einem Typ1 Forum zu meckern, dass da jetzt ja etwas mehr KHs drinne sind, die wir spritzen können, halte ich für ein klein wenig zu weit ausgeholt, zumal diese tollen Diabetiker-Produkte meist eh nur mit falschen BE angaben und teils nicht so besonders gesundem Inhalt aufwarten konnten

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;253600

    . Komischerweise sieht man diese Tabelle z.B. bei Ritter Sport gar nicht, zumindest ist mir noch nie eine Tafel Schokolade von denen in die Hände gefallen mit Tabelle und auch einige andere Firmen lassen diese konsequent weg.


    Ich muss an dieser Stelle einen Stab für Ritter Sport brechen, dort steht auf allen Tafeln (normale 100g) die Nährstofftabelle drauf. Sie ist nur etwas versteckt in der "Knicklasche". Ich weiß es zufällig, weil bei mir Ritter Sport als mittelschnelle Stütz-KH eingesetzt wird. Je nach sorte hat die viertel Tafel zwischen 9 und 12g KH.


    @Diätjoghurt
    Wer als Typ-1 sowas essen will ist selber schuld, und ich persönlich habe eher hässliche Erfahrungen mit Fructose als Ersatz für "normalen" Zucker gemacht. Wenn man Analoginsulin und SEA kombiniert kann das auch schön zu ner postprandialen Hypo führen, weil die KH nicht ankommen...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Also ich bin auch über jedes Produkt mit wenig Kohlenhydrate dankbar. Wenn man sich für jede BE Unmengen an Insulin geben muss, dann ist es wirklich schön, mal keine Schmerzen bei der Insulinabgabe zu haben (verzögerter Bolus wirkt bei mir nicht schnell genug und Essabstand will ich nicht). Ich suche mir schon automatisch immer im Geschäft die Joghurts mit einer BE pro Becher aus, weil das einfach praktischer ist.

  • Auf "zuckerfrei" achte ich nur bei Getränken, damit ich nicht z.B. wegen einem Glas Limo nochmal extra zwischendurch messen u. spritzen muß. Essen tue ich alle Dinge ganz normal wie jemand ohne DM. War aber von Haus aus noch nie ein großer Süßigkeiten-Fan.


    Was für mich wichtiger ist: Ich würde mir auch wünschen, daß alle Hersteller die Tabelle auf ihren Produkten haben. Das wäre wirklich hilfreich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von karina34;253618

    Also ich bin auch über jedes Produkt mit wenig Kohlenhydrate dankbar. Wenn man sich für jede BE Unmengen an Insulin geben muss, dann ist es wirklich schön, mal keine Schmerzen bei der Insulinabgabe zu haben (verzögerter Bolus wirkt bei mir nicht schnell genug und Essabstand will ich nicht). Ich suche mir schon automatisch immer im Geschäft die Joghurts mit einer BE pro Becher aus, weil das einfach praktischer ist.


    Mach ich auch so. Ich weiss, dass "wir" alles essen dürfen, weil wirs mit Insulin abdecken können. Aber wenn ich Joghurt kauf und die Wahl hab zwischen einem Becher mit 10g KH und einem mit 20, wobei beide gleich schmecken, dann nehm ich die Lightversion. Einfach auch, um die KH-Menge irgendwie überschaubar zu halten.


    Was ich nie gekauft hab, sind spezielle Diabetikerprodukte. Einerseits, weil die geschmacklich in der Regel eher bescheiden sind, andererseits, weil die oft einfach nur Betrug sind. Hab mal ne Schokolade gesehen, die gleich viel KH enthielt wie die "Nicht-Diabetiker-Version", dafür viel mehr Fett. Nur halt keinen normalen Zucker sondern irgendwas anderes. Wohl Fruchtzucker, bin nicht mehr sicher.


    KH-reduzierte Produkte, die einfach weniger süss sind und bei denen der Geschmack nicht durch zusätzliches Fett hochgetrieben wurde, find ich aber wirklich toll und in der Regel auch besser als die normale Version, weil ichs auch nicht allzu süss mag.

  • Find es schon gut so, es führte nur sehr oft zu Verwechsungen, vor allem der älteren.


    Hab auch nur die normalen gekauft und gegessen, man ißt doch wohl keine 5 Becher auf einmal ,oder??

  • Zitat von quizzmaster;253600

    Zu der Nährstoffdeklaration zählt auch die bekannte Tabelle, in der z.B. die Energie und Kohlenhydratmengen stehen. Diese ist, wenn ich das richtig weiß, sogar gesetzlich vorgeschrieben.


    Das ist leider ein verbreiteter Irrglaube. Eine Nährwertkennzeichnung ist nur dann vorgeschrieben, wenn das Lebensmittel mit irgendwelchen nährwertbezogenen Angaben beworben wird (z.B. mit Attributen wie "fettarm", "ohne Zucker", "cholesterinfrei" etc). In allen anderen Fällen ist die Nährwertkennzeichnung freiwillig.


    Inzwischen tragen zwar sehr viele Lebensmittel eine Nährwertkennzeichnung, obwohl sie das gar nicht müssten. Das ist aber eigentlich nur ein freiwilliger Service der Hersteller...


    Zum eigentlichen Thema: Vermutlich ist application einer der wenigen, die diesen Produkten wirklich nachtrauern. Außer den Herstellern natürlich, die haben sich mit diesem doch recht fragwürdigen und dazu noch überteuerten Kram viel zu lange eine goldene Nase verdient.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von sugarguy;253606

    Ich muss an dieser Stelle einen Stab für Ritter Sport brechen, dort steht auf allen Tafeln (normale 100g) die Nährstofftabelle drauf. Sie ist nur etwas versteckt in der "Knicklasche". Ich weiß es zufällig, weil bei mir Ritter Sport als mittelschnelle Stütz-KH eingesetzt wird. Je nach sorte hat die viertel Tafel zwischen 9 und 12g KH.


    Ok, dann war ich da definitiv nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Finde ich gut, dass die mittlerweile drauf ist.


    Zitat von Zerschmetterling;253639

    Das ist leider ein verbreiteter Irrglaube. Eine Nährwertkennzeichnung ist nur dann vorgeschrieben, wenn das Lebensmittel mit irgendwelchen nährwertbezogenen Angaben beworben wird (z.B. mit Attributen wie "fettarm", "ohne Zucker", "cholesterinfrei" etc). In allen anderen Fällen ist die Nährwertkennzeichnung freiwillig.


    Inzwischen tragen zwar sehr viele Lebensmittel eine Nährwertkennzeichnung, obwohl sie das gar nicht müssten. Das ist aber eigentlich nur ein freiwilliger Service der Hersteller...


    Mist, so wusste ich das noch nicht, danke fürs Aufklären. Finde ich eigentlich schade, denn ohne diese Tabellen wäre essen von Joghurt und Co vom Supermarkt ein reines Glücksspiel..


    Was ich allerdings den Firmen bei den Diabetikerprodukten immer angekreidet habe war, als Beispiel hält leider wieder Ritter Sport her, dass sie zum Berechnen der BE-Angaben sämtliche Kohlenhydrate, auch die mehrwertigen Alkohole, herangezogen haben, was zu 4 BE für eine Tafel geführt hatte, dabei hatte hier die ganze Tafel nur eine einzige. So etwas konnte leider auch schnell nach hinten los gehen

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich hab BE-Angaben noch nie getraut, sonst wärs schon öfter nach hinten losgegangen (auch ein paar Nicht-Diabetiker-Produkte haben BE-Angaben auf der Verpackung) :eek:.


    Hinterhertrauern tu ich nur dem Müller Diät-Milchreis (den es scheinbar in Ö-Reich nicht zu geben scheint, nur in D-Land), hatte ja nur 1 BE für den gesamten Becher und schmeckte nicht einmal so arg künstlich, aber ob es soviel gesünder war als der normale Milchreis :rolleyes:...

  • Zitat von quizzmaster;253641

    Was ich allerdings den Firmen bei den Diabetikerprodukten immer angekreidet habe war, als Beispiel hält leider wieder Ritter Sport her, dass sie zum Berechnen der BE-Angaben sämtliche Kohlenhydrate, auch die mehrwertigen Alkohole, herangezogen haben, was zu 4 BE für eine Tafel geführt hatte, dabei hatte hier die ganze Tafel nur eine einzige. So etwas konnte leider auch schnell nach hinten los gehen


    Der Unsinn, dass Kohlenhydrate einschließlich der mehrwertigen Alkohole angegeben werden (müssen), ist leider vom Gesetzgeber explizit so gefordert (!), obwohl es weder aus physiologischer noch aus chemischer Sicht in irgendeiner Form gerechtfertigt wäre... Ein Grund mehr, warum bei der Nährwertkennzeichnung nachgebessert werden sollte.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • die ganze tafel ritter sport soll nur eine BE haben? bei mir passt die berechnung immer mit rund einer BE pro riegel. bei einer ganzen tafel auf einmal muss ich einen ESA einhalten.


    Ich esse meistens sojajoghurt mit himberren (tiefgefroren sind die gar nicht so teuer), ein tipp für alle die bei den KH sparen wollen, ich komme bei meinen portionen nicht mal auf eine BE.

  • Zitat von fugu;253711

    die ganze tafel ritter sport soll nur eine BE haben?


    Nein, ich schrieb eine viertel Tafel. Das entspricht einem Riegel bzw 4 Stücken.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von quizzmaster;253641


    Was ich allerdings den Firmen bei den Diabetikerprodukten immer angekreidet habe war, als Beispiel hält leider wieder Ritter Sport her, dass sie zum Berechnen der BE-Angaben sämtliche Kohlenhydrate, auch die mehrwertigen Alkohole, herangezogen haben, was zu 4 BE für eine Tafel geführt hatte, dabei hatte hier die ganze Tafel nur eine einzige. So etwas konnte leider auch schnell nach hinten los gehen


    Versteh ich jetzt nicht so ganz. Was gut möglich ist, weil ich mich nicht derart tief in die Materie eingelesen hab. Aber bei den Angaben auf Produkten nehm ich auch immer die Gesamtzahl der Kohlenhydrate und spritz entsprechend. Ohne irgendwelche Hypos davonzutragen. Gut, BE werden hier nicht angegeben. Möglicherweise werden da ja Dinge eingerechnet, die bei uns gar nicht deklariert sind.

  • Zitat von Kochloeffel;253714

    Versteh ich jetzt nicht so ganz. Was gut möglich ist, weil ich mich nicht derart tief in die Materie eingelesen hab. Aber bei den Angaben auf Produkten nehm ich auch immer die Gesamtzahl der Kohlenhydrate und spritz entsprechend. Ohne irgendwelche Hypos davonzutragen. Gut, BE werden hier nicht angegeben. Möglicherweise werden da ja Dinge eingerechnet, die bei uns gar nicht deklariert sind.


    Du isst ja wahrscheinlich auch keine Produkte, in denen Unmengen Fruchtzucker vorhanden sind oder? Fruchtzucker (der ja bei den meisten "Diabetiker-Produkten" enthalten war) hat einen sehr niedrigen glykämischen Index. Wenn man versucht, den mit einem Analog-Insulin abzudecken, wird das sehr schwierig. Bei vielen Diabetikern wirkt er auch überhaupt nicht blutzuckererhöhend (warum genau weiß ich nicht, evtl. weil die Basalrate ihn mit abfängt). Er muss aber trotzdem bei den Nährwertangaben unter Kohlenhydrate angegeben werden. Wenn man ihn also einfach mit anrechnet, wird man höchstwahrscheinlich sehr schnell in einer Hypo landen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Kochloeffel;253714

    Versteh ich jetzt nicht so ganz. Was gut möglich ist, weil ich mich nicht derart tief in die Materie eingelesen hab. Aber bei den Angaben auf Produkten nehm ich auch immer die Gesamtzahl der Kohlenhydrate und spritz entsprechend. Ohne irgendwelche Hypos davonzutragen. Gut, BE werden hier nicht angegeben. Möglicherweise werden da ja Dinge eingerechnet, die bei uns gar nicht deklariert sind.


    Ich hab das bis jetzt nur bei Diabetikerprodukten gesehen. Die Vorgabe ist, dass sämtliche Kohlenhydrate für die BE-Berechnung verwendet werden müssen, auch wenn es nur Süßungsmittel sind, die vom Körper nicht in Glucose gespalten werden. Wenn man die nicht raus rechnet kann das böse Überraschungen geben.


    Bei den normalen Produkten habe ich das so noch nie gesehen und da rechne ich auch ganz einfach die KH-Menge in BE um.

    Viele Grüße
    Sebastian