Geschenk für werdende Mami gesucht

  • Hallo, ich hoffe, ich darf hier diese Frage an alle (werdenden) Eltern stellen?


    Eine sehr gute Freundin und ihr Partner bekommen ihr erstes Kind und ich möchte den beiden für das Kind was schenken, Preisklasse so um die 30 €, evt. auch mehr. Es wird ein Mädchen, Name steht noch nicht fest. Beide verdienen ganz gut.


    Ich weiß, dass die Geschmäcker verschieden sind, möchte aber gern Anregungen und vielleicht no-go's sammeln.


    An sich finde ich Kleidung unoriginell, ich denke, dass sie davon genug bekommen werden, und mir ist das Risiko zu groß, dass ich den Geschmack nicht treffe. Ich weiß auch, dass ich bei Kleidung auf das Alter des Kindes und die Jahreszeit achten müsste. Aber besser fände ich einen Gutschein von Jako-o, doch das finde ich einfallslos.


    Aktuell denke ich an ein Kapuzenhandtuch, das schön groß ist (140x140 cm), in das der Vorname des Kindes reingestickt wird (sobald ich ihn weiß). Dazu noch eine Packung Pampers der Größe 1 oder 2, außerdem eine kleine Box mit Kleinigkeiten für die werdenden Eltern. Wie findet ihr das?


    Was ich auch toll finde, sind Windelfiguren wie der >> Windelkinderwagen <<, aber für diesen Preis bekomme ich viel mehr Windeln in einer Packung. Ich würde das auch selbst basteln, wüsste aber nicht, wie ich das ohne Tesa oder Kleber zusammenkleben kann, außerdem traue ich mich aus Hygienegründen auch nicht ran. Was fändet ihr schöner, eine Packung mit Windeln oder was Gebasteltes aus Windeln?


    (Liebe Admins, wenn das besser in den Frauentalk reinpasst, verschiebt das gern. Aber vielleicht gibt es ja Väter, die mitreden wollen.)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Was wir zur Geburt bekommen haben:
    - Windeltorte (fand ich total klasse!! Da waren noch verschiedene Pflegeprodukte, kleine Fußballschuhe, ein Fußball, Schnuller, ein kleines Kirschkernkissen dran)
    - Kapuzenhandtuch mit Name draufgestickt
    - Schnuffeltuch (das liebt er zum Einschlafen!!)
    - Greifring aus Stoff von Sterntaler
    - Klamotten in größeren Größen
    - Spielebogen (fand er auch total klasse und hatte er lang was davon!)


    Was ich nicht schenken würde, wären Klamotten und Kuscheltiere.
    Windeltorte finde ich persönlich immer super! Die kannst du auch bei dm machen lassen, wenn du untalentiert bist, was das zusammenbasteln angeht. Über Gutscheine hätte ich mich auch gefreut, anstatt irgendwelche Sachen zu bekommen, die uns nicht gefallen oder wir genug haben.:7no:


    LG, Kosmo mit Manuel 6 Monate

  • Oh, schon die erste Antwort. :) Zum Basteln: Ich halte mich nicht für untalentiert, ich frage mich nur, wie ich eine Windeltorte ohne Kleber und ohne Tesa fixieren kann? Denkt die Mutter dann nicht: "Iiih, das finde ich aber unhygienisch, wenn sie das selbst gebastelt hat." (Wobei meine Freundin weiß, dass ich sehr reinlich bin, und ich würde mir meine Hände zum Basteln waschen, keine Frage.)


    Was für einen Spielebogen meinst du?


    Edit: Spielebogen würde ich nicht schenken, das werden die sich sicher lieber selbst kaufen oder schon geschenkt bekommen.


    Danke für deinen Hinweis zu DM. Ich sehe hier gerade eine Bastelanleitung für eine Windeltorte: >> klick << :6yes: Die Windeln können mit Gummibändern zusammengerollt werden, darauf bin ich nicht gekommen. Ich glaube, über was Selbstgebasteltes freuen sie sich mehr als über was Gekauftes. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Unsere war nicht zusammengeklebt sondern mit Band zusammengebunden und das war bombenfest, wenn ich das mal so sagen darf! :-P Ich hab leider kein Foto davon gemacht. Aber du kannst ja vllt. mal in einen Bastelladen gehen und dir Bücher dazu anschauen, da gibt es spezielle Bücher für.


    Mit Spielebogen meine ich soetwas: http://www.amazon.de/Bieco-Erl…F8&qid=1348343811&sr=8-11

  • Ah ok, du hast schon was gefunden! Dann viel Spaß beim basteln!:6yes:


    Stimmt, unsere war auch mit Gummi zusammengemacht. (Meine Schwägerin arbeitet bei dm:D)

  • Was ich toll fände wäre ein freier Nachmittag für
    die Eltern. Also du schenkst ihnen einen Gutschein
    für ein schönes Essen oder eine Massage und während
    sie ihn einlösen passt du auf die Kleine auf.
    So haben sie dann mal wieder ein bisschen Zeit
    für sich.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;259678

    Was ich toll fände wäre ein freier Nachmittag für
    die Eltern. Also du schenkst ihnen einen Gutschein
    für ein schönes Essen oder eine Massage und während
    sie ihn einlösen passt du auf die Kleine auf.
    So haben sie dann mal wieder ein bisschen Zeit
    für sich.


    Darüber würde ich mich nicht freuen. *sorry* Ich hätte es nie gedacht, aber ich kann überhaupt nicht entspannen, wenn mein Schatz nicht da ist! Und vorallem würde ich meinen Kleinen, wenn er noch so winzig ist nicht hergeben. Ich weiß nicht, ob die Freunde der TE auch so drauf sind. Aber ich....neeeeeeeeee....

  • Hallo Jamuna,
    na da sind die Einkaufsmöglichkeiten ja fast grenzenlos;).


    Vielleicht denkst Du auch an die Mama? Da gibt es tolle Sachen von "Weleda" sowohl für die Mama als auch fürs Kind. Apotheke und Reformhaus. Ich habe gern sowas versucht zusammenzustellen:
    Spieluhr fürs Baby, Popocreme von Weleda
    Weledapflege (Duschgel, Lotion für Mama), Schlafbrille mit "bitte nicht stören"
    Schokozigarre (oder richtige) für den Papa, Ohrstöpsel,
    Erinnerungsalbum z.B. von dieser Babyfotografin deren Name mir nicht einfällt


    Je nachdem wie gut man die Eltern kennt. Bei meinem ersten Kind habe ich von Geschäftspartnern ein Kinderbesteck bekommen (WMF) - das ist immer noch vorhanden (also eine lange Erinnerung). Also eher so Sachen die man sich selber nicht kaufen würde. Mit Windeln kann man auch daneben liegen, weil da nicht immer alles so bei jedem paßt (wenn sie gut verdienen, werden sie da sicher auch nicht sparen).


    Naja viel Spaß beim Shoppen ! Guck ruhig mal bei Babybutt oder mytoys, da gibt es auch tolle Sets.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe von einer Freundin ein sehr gutriechendes Duschgel bekommen und ein Kinderbuch, das hat mir gefallen. Die Kleinen werden ja größer. Spieluhren hat meine Schwester 6 Stück! bekomen und wir haben 3 bekommen. Auch von diesen schrecklichen Tüchern mit Kopf haben wir unmengen bekomen, ebenfalls Rasseltiere, damit hat keines meiner Kinder gespielt. Man kann auch, wenn man mehr Geld ausgeben will einen größeren Schlafsack kaufen, die meisten neu-Eltern haben ja erst mal nur welche in Größe 70.

  • Zitat von Jamuna;259671


    (Liebe Admins, wenn das besser in den Frauentalk reinpasst, verschiebt das gern. Aber vielleicht gibt es ja Väter, die mitreden wollen.)


    Hey


    Wir haben extrem viele Kuscheltiere geschenkt bekommen. Unser kleiner kann drin baden.....


    Nützlicher sind aber andere Dinge...


    - Gutschein der Drogeriemarktkette ums Eck (am besten dm...)
    - Badehandtücher (kann man nie genug haben)
    - Gutschein bei einem Babyausstatter (Kindersitze etc) wie z.B. BabyOne...
    - Fläschchen (Am Besten vorher fragen, wir hätten (im Nachhinein) lieber nur eine Art Flaschen gehabt, damit man die Deckel, etc... nicht sortieren muss)
    - Schlafsack
    - oder einfach fragen (vielleicht die allerbeste Version...hätte uns viel gebracht nd viel "erspart") und das kommt auch nicht doof oder so...


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Gutscheine gibt es auch von Dawanda, da kann man dann auch mal was kaufen, was nicht jeder hat ;o). Oder von www.babymarkt.de, die haben im Vergleich wirklich sehr gute Preise.


    Ich finde so ´ne Windeltorte ganz fürchterlich, also da lohnt es sich, den Geschmack zu erfragen, denn die einen lieben es und die anderen finden es grässlich. Verwendet hätte ich die Windeln natürlich trotzdem, ohne Frage, und mir da auch keine "hygienischen" Gedanken zu gemacht, wenn meine Freundin das macht, dann gehe ich davon aus, dass ich weiß, dass sie das zuhause in keinem Schweinestall zusammengebastelt hat.


    Schön wären auch so Lederpuschen, die kannst du z.B. bei DaWanda auch mit Namen anfertigen lassen. So in Größe 17/18/19 ist ganz gut, die sind ganz weich, eignen sich also super für Krabbeleien und erste Steh- und Gehversuche. Und: die bekommt man eher selten geschenkt.


    Ein großes Kapuzenhandtuch habe ich für den zweiten mit Namen bekommen, von Jako-O, das ist wirklich eine tolle Qualität und sieht super aus. Und: wurde nur einmal geschenkt. In kleineren ersaufen wir dafür, die gab es schon für den ersten und für den zweiten dann auch nochmal, soviele braucht kein Mensch, die werden ja auch gleich wieder gewaschen.


    Von Weleda gibt es auch ein schönes Bäuchlein-Öl, schön für Babymassage mit und ohne zwickendes Babybäuchlein geeignet.


    Oder ein Buch wie z.B. "10 kleine Krabbelfinger" von Wohlleben/Austermann, da gibt es auch eine Ausgabe mit CD, nicht jeder kennt immer alle Lieder.


    Was unser Zweiter super fand war der "Skwish" http://www.baby-markt.de/Spiel…-Skwish-Colour-Burst.html, der kam auch bei anderen Babys sehr gut an und gehört noch nicht zu den ganz typischen Geschenken.


    Oder ein kleines Wärmekissen.


    Genug Input *lach*?


    Ach ja, ich kann mich nur anschließen, meinen Zwerg hätte ich auch nicht gerne abgegeben. Zumal man ein STillkind auch nicht mal eben für ein paar STündchen jemandem in die Hand drückt und dann geht. Ich hätte immer im Hinterkopf, dass der Zwerg Hunger bekommt und ich nicht da bin (gerade mein Zweiter hat konsequent Schnulli und Flasche mit abgepunpter Milch verweigert). Babysitterdienste kann man dann mal anbieten, wenn die Kinder größer oder die Eltern gestresst sind. Ich finde meinen Zweiten nur Nachts so richtig anstrengend und da nimmt ihn mir leider keiner ab ;o).


    Gruß
    Alexandra

  • Ohje, ich hab's befürchtet, dass es gegensätzliche Empfehlungen gibt... :D


    Aber eure Ideen sind toll. Fragen, was gefällt, möchte ich nicht; dann müsste ich die Geschenkwelle zuerst abwarten.


    Momentaner Stand: Nur eine kleine Windeltorte basteln und einen Gutschein, den ich nett drapiere. Ich hoffe nur, dass ich dann einen Gutschein für den richtigen Shop erwische. :D Ich würde Jako-o oder mytoys wählen, aber die anderen Links gucke ich mir auch noch an.


    Wie gesagt, es ist eine richtig gute Freundin und momentan verdiene ich noch, also muss ich nicht sooo knauserig sein. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich würde mich sehr über eine Windeltorte freuen.
    Ich sag den Leuten, dass ich mich über DM Gutscheine freue. Windeln und Zubehör brauch ich für ne lange Zeit....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Nachtrag: Alexandra, oh, hatte dein Posting vorher nicht richtig gelesen. Da hast du ja einige super Ideen aufgelistet.


    Eine andere sehr gute Freundin bekam ein großes Kapuzenhandtuch mit Vornamen von Jako-o und hat sich außer einem sehr netten Danke leider nicht dazu geäußert, wie sie es fand. :( Ich denke, ich schenke diesmal lieber keins, da meine Freundin "schon" Anfang 30 ist und vermutlich schon etliche erfahrene Mütter im Freundeskreis hat, die alle üblichen "Überraschungen" schenken werden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Also ich muss sagen, ich habe mich am meisten über einen Gutschein von dm gefreut. Denn auf diese Idee kam nur eine Freundin und ich konnte mir einiges kaufen, was ich noch benötigte (an das ich niemals gedacht hätte vor der Geburt:-).

  • Wie weit ist die Freundin denn schon mit der Schwangerschaft?


    Denn eine gute Freundin von mir hat ihrer Schwester, die schwanger war, eine Babyparty geschenkt, ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden, da man eigentlich alles selber macht, wie Dekorationen und Spiele basteln, hatte ihr aber sehr gut gefallen :).

  • Es gibt zwar schon viele Antworten aber hier auch noch kurze meine bescheidene Meinung.


    * Cremes, Duschegels und so hab ich unmengen bekommen in Werbegeschenke. Ic h glaub ich kann sowohl mich als auch meine Kleine die nächste 2 Jahre baden...
    Kleidung hatte ich auch genug, da sie am Anfang ja schnell rauswächst. Von Freunde hab ich Kleidung in Größe 80/92 bekommen, schonmal für nächstes Jahr. Darüber hab ich mich schon gefreut.
    * Schnullis und Fläschen find ich schwierig da diese Sagen doch sehr persönlich sind und da jeder ein eigener Geschmack hat. Schnullis habe ich ausserdem auch sicher 5 Stk. als Werbegeschenk bekommen.
    * Kuscheltiere wollte ich nicht bekommen, da sie damit am Anfang eh nix anfangen kann
    * Von eine gute Freundin hab ich auch ne Windeltorte bekommen, worüber ich mich gefreut hab. Die Torte hatte noch viele kleine "Extras" dran, wie 2 Anti-Stress-Pralinen für die Mama, ein Stofftier und Stiersöckchen die rascheln (Fand ich super süß). Zusammen gehalten wurde das ganze mit gummis (immer 3 gerollte windeln mit 1 gummi und dann 1 gummi um 2 Bündel zusammen zu halten) und eine große Schleife aussenrum.
    *Was ich auch ganz gut finde (hab ich mich jetzt selber gekauft) ist ein Tragetuch mit wickelanleitung. Auch dem Tuch kannst du ja auch den Namen sticken lassen.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Immer her mit euren Ideen. :)


    Ich werde aus Windeln was basteln, aber keine Torte, da ich das langweilig finde, lieber so in die Richtung Dreirad, Kinderwagen oder so. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Dazu kommt dann noch was. Die Eltern kriegen auf jeden Fall ein kleines Päckerl mit Kleinigkeiten, die nur für sie sind.


    DM-Gutschein hätte ich jetzt auch als unoriginell empfunden, aber wenn sonst keiner drauf kommt, ist das vielleicht eine gute Idee.


    Der "Skwish" von Alexandra gefällt mir auch sehr gut.


    Babyparty möchte ich nicht schenken, da ich vermute, dass meine Freundin nicht so viele Freundinnen mit Baby hat; das klingt außerdem teuer und wird für die Freundin mit Arbeitsaufwand verbunden sein (Wohnung für die Party herrichten).


    Einen freien Nachmittag würde ich auch nicht schenken mögen, weil es vor Ort zwei Großelternpaare und eine Schwester gibt, die die Kleine ganz sicher öfter abnehmen werden. Außerdem sehe ich meine Freundin nur ca. zwei- bis dreimal im Jahr und ich wohne am anderen Ende der Stadt, so dass ich als Babysitterin keine Chancen haben werde. Hätte ich ein Kind, würde ich es nur jemandem anvertrauen, den mein Kind auch öfter sieht.


    Tragetuch finde ich zwar toll, aber ich glaube, das würde meine Freundin lieber selbst auswählen wollen und wird sie sich sicher schon selbst besorgen.


    Ich habe noch etwa zwei bis drei Monate Zeit, bis ich das Geschenk überreichen kann. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich habe meiner Freundin zur Geburt ihres Sohnes einfach eine Schachtel, diverse Sachen wie Waschlappen, ein Schnuller, DM-Gutschein, ein Body aber in einer grösseren Grösse für später, Feuchttücher, usw. reingetan und als "Füllmaterial" 2 Packungen Windeln. Sie hat sich riesig darüber gefreut, da sie alles brauchen konnte, vorallem die Windeln. Wollte ihr zuerst auch eine Windeltorte machen, klappte aber nicht so wie ich wollte und im Navhhinein war ich froh, hab ich sie nicht gemacht, sie bekam 3 davon.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Beim ersten Kind brauchen die ja noch ganz viel. Eine Wickeltasche ist auch immer ein willkommenes Geschenk . Die gibt es in den verschiedensten Preislagen. Ich habe für meine Nichte damals zur Taufe eine Spardose mit dem allerersten Babyfoto und Namen bedrucken lassen und direkt was eingefüllt. Da hat die Kleine heute noch Spass dran, wenn was in ihre eigene Spardose kommt.
    Was auch ein nützliches Geschenk ist, sind solche Stirnthermometer zum Fiebermessen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)