Was ist eigentlich ICT?

  • Mich hat die Frage mehr als verwundert und erschreckt, weil ich immer wieder von Schulungs-Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche lese, wo sie eben lernen, was sie da tun und wie die Therapie heisst, die sie machen müssen. Es hat mich erschreckt, weil ich annahm, dass Can eine solche Schulung-Freizeit sicher schon besucht hat und daraus folgerte, dass er weiss, wie die Spritzentherapie heisst.


    Ists damit wieder gut?


    Surferin

  • Zitat von Moritz A;264096

    Zügeln sollten sich Leute, die anderen Leuten Unwissenheit vorwerfen!!

    Schau, wenn da einer mit 14 postings daherkommt, und als erstes gleich mal eine Breitseite ins Blaue abfeuert und kotzen will, dann ist das höflich ausgedrückt ein bisschen dämlich. (Muss ich das näher erklären?)


    Es gibt schon Regeln, weisste? Eine davon hiess mal, man solle Suchfunktionen benutzen, u.a. damit in Foren nicht immer und immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Das hat schon einen guten Grund. Das nervt nämlich nicht nur die, die Antworten geben, es nervt auch andere, die das immer wieder lesen (müssen [1]). Es erzeugt zudem grosse Unübersichtlichkeit. Eine andere lautet, man solle ruhig erst einmal eine Zeitlang mitlesen, paar Wochen, um warmzuwerden, die Gepflogenheiten und Standpunkte kennenzulernen usw.


    Was diese fiesen Arroganten angeht, nicht jeder hat immer einen guten Tag. Aber Du kannst ruhig davon ausgehen, dass bei 1000 oder gar 3000 postings, die einer gemacht hat, ein paar dabeigewesen sind, die nicht ganz blöde, also durchaus ernsthaft, vielleicht sogar hilfreich für andere waren. Und dass derjenige also einen Beitrag geleistet hat, für alle wohlgemerkt!

    Zitat

    Ich bin in diesem Forum, weil ich Fragen habe. Und wenn Fragen mit Vorwürfen vor der Antwort belegt werden..... nun, dann empfinde ich dies als kontraproktiv.

    Es betraf ja gar nicht Dich, oder? Ob Du hier also den Erzieher machen musst? Und ob das klug ist, so zu beginnen?


    [1] denn der Segen des Ignorierens von threads ist hier leider ersatzlos entfernt worden

  • So: Nun meine Meinung als Userin: Ich hab meinen DM mit 11 Jahren bekommen. Und dass man das, was ich da mache nun CT genannt hat, war mir zum einen nicht bewusst bzw. völlig egal.
    Später wurde ich dann "intensiviert" eingestellt und noch viel später "auf Pumpe" umgestellt. So wurde das auch von den Ärzten kommuniziert.
    Es wurde erklärt, was ICT heisst und gut ist.


    Wenn man nicht fragt, dann muss man dumm sterben. Deswegen hab ich auch schon öfters gehört: Sag mal, weisst du das nicht?????


    ALso Can, frag, was du wissen willst!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach


  • Leider klappt es nicht, hier ein Danke abzugeben, bekomme dann nur ne Fehlermeldung! Aber ehrlich gesagt, habe ich das Posting genauso unangebracht empfunden wie du! Glück ist hier jetzt, dass sich der Fragende nicht angegeriffen gefühlt hat! Und dein Posting sehe ich auch überhaupt nicht als unangebracht oder gar beleidigend!!! :)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat von Sunny =);264264

    Leider klappt es nicht, hier ein Danke abzugeben, bekomme dann nur ne Fehlermeldung! Aber ehrlich gesagt, habe ich das Posting genauso unangebracht empfunden wie du! Glück ist hier jetzt, dass sich der Fragende nicht angegeriffen gefühlt hat! Und dein Posting sehe ich auch überhaupt nicht als unangebracht oder gar beleidigend!!! :)


    Aber nochmal schnell Natronlauge in die Salpetersäure nachgießen:eek::rolleyes:?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hey.....


    also, ich wirde in dem gleichen Kinderkrankehaus zum ersten mal eingestellt wie Can und der Begriff ICT wurde da, so wie ich mich erinnern kann, nie benutzt.
    Es gab eben "die alte" Therapie (CT), die "normale" (ICT) und "mit Turboinsulin" (ICT mit Humalog, dem damals einzigen schnellw.Analogon)...oder ähnlich Begriffe.
    Außerdem gabs "die alte, kleine Schwester mit Bauch vorne und hinten" die Butter schlech, Margarine gut und Kekse für Diabetiker ungeeignet fand und nen Super Arzt, der die BZ-Werte von allen Patienten über Wochen auswendig kannte. Zudem illegale Bettenrennen. :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Also ICT ist, wie absolut jeeeeder weiß, der Iron Curtain Trail. Das ist ein Radwanderweg in Planung und im Bau, der entlang des ehemaligen eisernen Vorhangs durch ganz Europa verläuft.
    Jeder der was anderes behauptet hat natürlich gänzlich unrecht, ist voll bekn... , däm.... und ein Idi... und hat sein Halbwissenabi in ner Baumschule beim (Bierkasten-)-Le(h)erer Klugscheiß gemacht.


    (Für alle die heute etwas angepisst sind: das war leichte Ironie)[ATTACH=CONFIG]2252[/ATTACH]

  • Zitat von max_stuggi;264273

    Hey.....


    also, ich wirde in dem gleichen Kinderkrankehaus zum ersten mal eingestellt wie Can und der Begriff ICT wurde da, so wie ich mich erinnern kann, nie benutzt.
    Es gab eben "die alte" Therapie (CT), die "normale" (ICT) und "mit Turboinsulin" (ICT mit Humalog, dem damals einzigen schnellw.Analogon)...oder ähnlich Begriffe.:D


    Bei mir gabs gar keinen Namen für die Therapie. Es gab zwei Insuline und gut war. Ob die Therapie nun ICT, FIT oder Blumenkohlgratin mit Schweineschmalz heisst, spielt für einen persönlich wohl eine recht untergeordnete Rolle. Im Austausch mit anderen ists natürich von Vorteil, wenn man die Begriffe kennt. Aber gute Werte hängen seltenst von Abkürzungen ab. ;)

  • Zitat von max_stuggi;264273

    Hey.....


    also, ich wirde in dem gleichen Kinderkrankehaus zum ersten mal eingestellt


    Achja, das war ja in dem abgelegenen Bergdorf wo es 2001 noch keine Pens gab:cool::p.


    Da kann man ja wirklich froh sein, wenn es einen in der "Zivilisation" erwischt:D.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Kochloeffel;264283

    Bei mir gabs gar keinen Namen für die Therapie. Es gab zwei Insuline und gut war. Ob die Therapie nun ICT, FIT oder Blumenkohlgratin mit Schweineschmalz heisst, spielt für einen persönlich wohl eine recht untergeordnete Rolle. Im Austausch mit anderen ists natürich von Vorteil, wenn man die Begriffe kennt. Aber gute Werte hängen seltenst von Abkürzungen ab. ;)


    Genauso war es bei mir auch.
    Es ist egal wie oder was welche Abkürzung hat, hauptsache man versteht was man machen muss, damit man gut leben kann!

  • Ich reihe mich ein. Hab den Begriff im KH und bei der Schulung auch nicht gehabt und verstehe auch warum. Der Begriff ICT also Intensivierte Konventionelle Therapie ist vollkommen ohne jeglichen Informationsgehalt für einen Neuling, auch weil man meist gar nicht weiß, was denn eine konventionelle Therapie ist. Im Grunde könnte es auch die Therapie von Fieber bezeichnen, wenn man z.B. nun statt nur Wadenwickel, Tees und Bettruhe noch Medikamente einnimmt.


    @T.M.

    Zitat

    Eine davon hiess mal, man solle Suchfunktionen benutzen, u.a. damit in Foren nicht immer und immer wieder die gleichen Fragen auftauchen.


    Und genau diese Regel ist Fluch und Segen zugleich. Es verhindert nämlich nicht nur, dass immer die gleichen Fragen gestellt werden, was in der Tat nerven kann, sondern auch, dass überhaupt Fragen gestellt werden. Irgendwann wurden einfach sämtliche Probleme und Vorkommnisse, die mit dem Diabetes zusammenhängen auch mal angesprochen hier und dann beschränkt sich die Diskussion auf Vorstellungen, Glückwünsche, Off-Topic und dann noch Neuerungen in der Technik und Medizin. Find ich irgendwie unbefriedigend für ein Forum über Diabetes.

  • Ich finde auch dass ein Diabetesforum auch da sein muss um zu fragen.
    Wenn Jeder immer bei google seine Fragen sucht, dann braucht Er sich hier nicht anzumelden.


    Jeder Mensch ist anders und die Dinge die im Internet stehen treffen nicht immer direkt zu.
    Es ist nur auf die Mehrheit meistens berechnet, aber wie sicher Jeder weiß gibt es immerwieder Ausnahmen.


    Sicher hat Jeder hier schonmal eine Frage gestellt, wo Andere nur dachten ob Derjenige einfach nur blöd ist, dass Er es nicht weiß.


    Und was mir hier schon oft aufgefallen ist, dass grad Neulinge hier mehr oder weniger ausgelacht oder blöd hingestellt werden.
    Ich finde die wo hier sich so mit Allem auskennen, sollten lieber die Frage korrekt beantworten und nicht auf dicke Hose machen und blöde Sprüche ablassen.


    Ihr müsst doch für Neulinge ein Vorbild sein und nicht einem gleich alles mies machen.
    Vielleicht denkt der Ein oder Andere mal drüber nach und lernt daraus.


    Blöd ist nicht der wo was blödes fragt, sondern der wo ne blöde Antwort gibt.

  • Zitat von SüsseMaus97;264322


    Und was mir hier schon oft aufgefallen ist, dass grad Neulinge hier mehr oder weniger ausgelacht oder blöd hingestellt werden.


    DEN Eindruck habe ich überhaupt nicht! Ich finde, dass hier im Forum jede Menge User sind, die sich viel Mühe machen, Dinge genau und verständlich zu erklären. Blöde Kommentare zu Fragen von Neulingen sind meiner Meinung nach echt selten!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;264324

    DEN Eindruck habe ich überhaupt nicht! Ich finde, dass hier im Forum jede Menge User sind, die sich viel Mühe machen, Dinge genau und verständlich zu erklären. Blöde Kommentare zu Fragen von Neulingen sind meiner Meinung nach echt selten!


    Da geb ich Dir schon recht, dass sich hier einige User viel Mühe geben und gerne helfen.
    Und dass ist auch gut so, dass es einige sollche User gibt.
    Ich habe es ja auch nicht auf Alle bezogen.

  • Zitat von TryHarderFish;264324

    DEN Eindruck habe ich überhaupt nicht! Ich finde, dass hier im Forum jede Menge User sind, die sich viel Mühe machen, Dinge genau und verständlich zu erklären.


    Das stimmt ! Aber das sind leider nur seltene Exemplare zu denen Du dankenswerterweise gehörst.


    Zitat von TryHarderFish;264324

    Blöde Kommentare zu Fragen von Neulingen sind meiner Meinung nach echt selten!


    Leider nicht sehr selten. Für einen Forumsneuling reicht manchmal schon der Kommentar die Suchfunktion zu nutzen aus , um sich zu fragen warum er sich hier überhaupt angemeldet hat?
    Siehe auch die Diskrepanz "Mitglieder" zu "aktive Mitglieder ".


    Bin mir nicht mehr sicher, aber vor drei Jahren gab es glaub ich um die knapp 4000 Mitglieder und ca. 600 waren aktiv.


    @ Admins: würde mich wirklich mal interessieren... z.B. Stand 1.1.2010 ??

  • Zitat von wiewaldi;264334


    Leider nicht sehr selten. Für einen Forumsneuling reicht manchmal schon der Kommentar die Suchfunktion zu nutzen aus , um sich zu fragen warum er sich hier überhaupt angemeldet hat?


    Mag sein, vielleicht fällt mir das auch nur nicht so stark auf, weil ich die "Pappenheimer" hier mittlerweile kenne und weiß, dass sie es nicht böse meinen. ;) Ein Neuling hier im Forum weiß das nicht und fühlt sich evtl. durch einen blöden Spruch schon angegriffen.


    Beim Hinweis auf die Suchfunktion kommt es finde ich auf die Art und Weise an. Es muss nicht sein, dass jemand schreibt "Schon mal was von Suchfunktion gehört???". Man kann ja auch schreiben "Vielleicht magst du mal die Suchfunktion benutzen, das Thema hatten wir schon mal, zum Beispiel hier..." und fügt dann noch einen Link ein.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich muss ja schon zugeben, dass auch ich es einem internetaffinen 12-Jährigen zumuten wollen würde, einen Begriff einfach mal nachzukugeln - laut Hörensagen kann ja angeblich keiner mehr ne Hausaufgabe ohne Internet machen (ok, das ist jetzt sicher überspitzt...:p). Wenn man allerdings nur ICT in Tante Google eingibt, dann staunt man, was es unter der Abkürzung so alles gibt, das nichts mit DM zu tun hat. Mit Kombi "ICT" und "Diabetes" landet man treffsicher bei den passenden Infos.
    Natürlich kann man auch einfach seine Mitmenschen fragen - wer Lust zur Erklärung hat, tut's dann ja hier auch. Da verhält sich im übrigen die Kollegenschar auf der Arbeit auch nicht anders, scheint also nichts mit dem Alter zu tun zu haben. Es gibt Leute, die solche Fragen anmoderieren mit "let me google that for you".
    Trotzdem finde ich so ein Diskussionsforum nicht unbedingt primär als Ersatz für ein Lexikon sondern für den Erfahrungsaustausch wertvoll. Aber es ist ja keiner gezwungen zu antworten und manche Threads entwickeln ja dann doch einen bemerkenswerten Unterhaltungswert. ;)


    Schönen Feierabend,
    Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wenn man mich als Neuling in einem Forum dazu auffordern würde, das ich anstatt eine Frage zu stellen doch besser die Suchfuktion nutzen solle :eek:, käm ich mir "sehr" willkommen vor... Denn die Threads in denen ich dann suchen soll, sind
    1. sehr alt und
    2. teilweise zu lang, um meine "Problemlösung" in teilweise mehr als 100 Beiträgen ad hoc zu finden...:confused:


    Problemlösung ergibt sich in meinen Augen durch einen aktuellen Gedankenaustausch und nicht durch Suchen in alten Threads, in denen Beiträge schon gelöscht sind, weil die User sich abgemeldet haben. So ergeben die alten Threads teilweise überhaupt keinen Sinn mehr und ich würde es besser finden, eine Frage neu zu stellen, auch wenn die Gefahr groß ist, daß sich die Fragen wiederholen. Dann evtl. lieber Threads zusammenlegen

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;264343

    Wenn man mich als Neuling in einem Forum dazu auffordern würde, das ich anstatt eine Frage zu stellen doch besser die Suchfuktion nutzen solle :eek:, käm ich mir "sehr" willkommen vor... Denn die Threads in denen ich dann suchen soll, sind
    1. sehr alt und
    2. teilweise zu lang, um meine "Problemlösung" in teilweise mehr als 100 Beiträgen ad hoc zu finden...:confused:


    Ich denke, es kommt einfach drauf an. Bei immer wiederkommenden Themen wie "Wie oft messt ihr?" oder "Wie viele BE esst ihr so?" oder auch "Ich soll, eine Pumpe bekommen, könnt ihr mir mal ALLES über Pumpentherapie, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle usw. erzählen" ist es schon sinnvoll, ältere Threads zu verlinken.


    Bei gezielt gestellten, speziellen Fragen macht das vielleicht weniger Sinn.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Schon interessant wie "alte Hasen" hier reagieren :(


    BEGIN:KLUGSCHEISS
    Und in 38 Antworten hat keiner die Abkürzung als solches erwähnt (tja, das blöde DeutschNet) -


    ICT = "Intense Conventional Therapy"


    END:KLUGSCHEISS

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !