PP-Messungen - Wie oft messt ihr?

  • Hallo alles zusammen,


    ich bin ja meist hier ein „stiller Leser“, aber jetzt muss ich doch mal was fragen.
    Ich hatte den üblichen Quatalstermin beim Diabetologen. Bin realaiv neu bei ihm, da mein alter Dia-Doch kranheitsbedingt kurzfristig die Praxis aufgeben musste.


    Der Doc möchte tätsächlich, dass man IMMER den BZ eine Stunde nach dem Essen misst. Damit er glücklich ist, habe ich das, so gut wie möglich, auch 14 Tage lang vor dem Temin gemacht. Dann hat er auszusetzten gehabst, dass die Messung manchmal 1 ½ Stunden nach dem Essen oder auch mal 2 Stunden später war.
    Irgendwie war dem nicht klarzumachen, dass es auch ein Leben ohne BZ-messen gibt und die pumktgenaue Messung gar nicht möglich ist.
    Jetzt hab ich wirklich mal eine Frage an Euch: Wie oft messt ihr und nach welchem Abstand die pp-Werte.
    Ich hab immer zwischendrin gemessen, wenn die Werte stark schwankend waren, Zwischenkontrolle nach ungewohnten Mahlzeiten, vor Autofahrten, vor und nach Sport usw.
    Aber bestimmt nicht jedesmal genau 1 h nach dem Essen.


    Ansonsten ist der Doc sehr gut und er hat eine super gute Dia-Beraterin.


    Liebe Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende


    Bea


    @admins: Bitte evtl. verschieben, ich war mir nicht sicher, wo ich das Thema hinschieben soll. Danke!

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Hat Dein Diabetologe das denn irgendwie begründet?


    pp-Werte messen, war bei meinem Diabetologen bis jetzt nie ein Thema. Ich mache das auch so wie Du, wenn die Werte mal schwanken, nach Restaurant besuchen, Autofahren oder Sport... Aber generell? Nein!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Hallo bea68!


    Ich messe jeweils vor dem Essen und vor Fahrtantritt, ansonsten wenn ich merke, da stimmt was nicht, sprich wenn ich Anzeichen von Über- oder Unterzuckerung bemerke. Und natürlich vor und nach dem Sport, wenn ich mich dazu aufraffen kann.:love:


    Gruss


    Cooper

  • Also mein Arzt hat daran kein Interesse. Der sagte nur, daß man sich dabei verrückt macht, weil Insulin rund 3 Stunden wirken kann, selbiges oder das das Essen unterschiedlich gut im Blut ankommt und die Werte aus seiner Sicht nicht viel bringen. Evtl. will er das ja nur vorübergehend machen, damit er sieht, ob Du Deine Boli im Griff hast bzw. das Essen richtig einschätzt?


    Ich messe mittlerweile nur vor dem Essen und dem Schlafen gehen. Außer der Reihe nur nach dem Sport - wenn es nicht gerade die nächste Mahlzeit ansteht - und auffallendem Unwohlsein.

  • Hallo Bea,


    ich messe pp, wenn ich ein komisches Gefühl habe, etwas ungewöhnliches gegessen habe oder mal zur Überprüfung der Faktoren. Also gelegentlich,aber ganz bestimmt nicht immer. Und wenn, dann eher 1,2 - 2 Std. pp.


    Da ich eher viele kleine Mahlzeiten esse und nicht die häufig üblichen drei Mahlzeiten am Tag, würde die Menge benötigter Teststreifen auch ganz schön ansteigen. Ganz davon abgesehen, dass ich das nervig fände, jedesmal nach einer Stunde zu messen. Wenn zwischen zwei Mini-Mahlzeiten nur 2 Stunden oder weniger liegen, messe ich nichtmal vor dem Essen.


    Warum genau möchte Dein Doc das denn? Zur Überprüfung der Faktoren, SEA usw., vorübergehend, ok, aber welchen Sinn soll das haben, das immer zu machen?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Bea,


    ich messe bislang nur bei Mahlzeiten die eher verzögert BZ-wirksam werden können (bei mir Pizza, Nudeln, Pancakes, etc.) den pp-Wert so ca. 1-1,5 h nach dem Essen und ansonsten nur vor Autofahrten und bei Hyposymptomen.


    Der Arzt hat da noch nie nach gefragt und vor nem Jahr in der Klinik hieß es sogar, wir sollten die Kontrollmesserei bis 3 Stunden nach einer Mahlzeit unterlassen, wenn nicht Hyposymptome auftreten, da der Wert keine große Aussagekraft bietet und einen nur verrückt macht. Andere Aussage dort, mit der viele Diabetiker nicht so einverstanden waren besagte, dass pp-Werte bis 250 vollkommen in Ordnung wären.

  • Meine Ärztin verlangt es generell auch nicht, aber für die Diapep-Studie sollte ich es schon machen (neuerdings, früher wars wurscht, aber die Studiendame hat sich wohl aufgeregt, das es keiner macht :D).
    Ansonsten nur, wenn es notwendig sein sollte.

  • Mess ich sehrsehrsehr selten. Eigentlich nie. Es sei denn, ich hab spät gegessen oder muss los und will eine Tendenz wissen. Wenn ich dann zu hoch bin, mess ich nach 3 Stunden natürlich nochmals, bevor ich korrigier.

  • Spielt der pp Wert auch während der Schwangerschaft keine große Rolle? Schadet er nicht dem Kind?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ich messe auch nur vor dem Essen und wenn ich ins Bett geh, also 4 mal.
    Ausnahmen sind dann auch Sport, lange Autofahrten oder wenn ich selbst merke dass was anderst ist.


    Aber 1h nach dem Essen, versteh ich nicht.

  • Ich glaub, ich muss das Ganze doch etwas erkläre, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Also, mein DiaDoc möchte erst einmal generell, dass seine Patienten einmal die Woche je 1 Stunde nach dem Essen messen.


    Mein vorletzter HbA1c-Wert war 7,4. Ich war erstaunt, hatte mit weniger gerechnet, da ich gute Werte hatte. Daraufhin kam die Diskssion mit den pp-Messungen.
    Generell ja nicht schlecht, mal zwischendrin zu komtrollieren, aber bitte nicht ständig.
    Letzte Woche HbA1c-Wert 7,0.
    Aber nicht durch pp-Messen, sondern durch Feintuning an der Pumpe.


    Die gemessennen pp-Werte lagen auch alle zwischen 100-120, also doch sehr zufriedenstellen. Mich hat nur furchtbar genervt, dass der Doc sich dann festgehakt hat, dass teilweise erst nach 1 ½ Stunden bzw. 2 Stunden gemessen wurde. Ihm war nicht zu verklickern, dass je nach Tagesablauf dies gar nicht möglich ist.


    Ganz lieben Dank für Eure Antworten, ich bin mir irgendwie ziemlich merkwürdig vorgekommen. Nach 23 Jahren DM hat man doch seine eigenen Erfahrungen und Einschätzungen.


    Liebe Grüße, genießt noch die Sonne! ;)



    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • ich messe sehr selten pp, letztens gerade, als ich die BE-Faktoren angepaßt habe zur kontrolle.
    allerdings sagte meine diaberaterin: nicht nötig, man siehts ja an der nächsten präp-messung, obs paßt. und wenn, dann 2h pp.:confused: mit der meinung scheint sie hier ja allein zu stehen?
    in der ** mußte ich nüchtern, prä+postp und zur nacht messen.


    lg hannama

  • Zitat von bea68;264609

    ... Mein vorletzter HbA1c-Wert war 7,4. Ich war erstaunt, hatte mit weniger gerechnet, da ich gute Werte hatte...

    Wenn der HBA1C-Wert überhaupt nicht zu den selbstgemessenen BZ-Werten passt, sind die pp-Werte natürlich ein Ansatzpunkt. Das macht das Ganze (Sinn der pp-Messung) dann schon etwas verständlicher.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Also meine Diabetologin möchte, dass ich pro Quartal wenigstens drei Tage die pp-Werte messe (allerdings auch 2 Stunden nach dem Essen), einfach, um sicher zu gehen, dass die Faktoren noch stimmen... und wie genau ich an den 2 Stunden hänge, ist eigentlich egal...

  • Zitat von bea68;264609


    Mein vorletzter HbA1c-Wert war 7,4. Ich war erstaunt, hatte mit weniger gerechnet, da ich gute Werte hatte.


    Das kann auch am Messgerät liegen. Welches benutzt du denn? Ich habe eine zeitlang das benutzt, was bei der Veo dabei war und da haben meine Messwerte auch überhaupt nicht zum HbA1c gepasst, weil das viel zu niedrige Werte anzeigt. Vielleicht kannst du deins in der Praxis mal mit Kontrolllösung testen lassen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Fischlein, ich hab das Contour Link. Eigentlich bin ich damit schon zufrieden. Ich werde aber mal Deinen Tipp berücksichtigen bzw. mal bei Bekannten, die auch BZ-Messen, mal Wert mit deren Gerät vergleichen.


    Liebe Grüsse


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Zitat von bea68;264625

    Hallo Fischlein, ich hab das Contour Link. Eigentlich bin ich damit schon zufrieden. Ich werde aber mal Deinen Tipp berücksichtigen bzw. mal bei Bekannten, die auch BZ-Messen, mal Wert mit deren Gerät vergleichen.


    Ja, mit dem Contour link hatte ich auch die Probleme. Hier gabs auch schon mal einen Thread, in dem es um das Thema ging, dass das Contour Link viel zu niedrige Werte anzeigt. Am besten wäre es, du würdest mit einem Laborwert abgleichen. Oder einfach mal ein paar Monate ein anderes Gerät verwenden und schauen, ob die Werte dann besser zum HbA1c passen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi Bea,


    hier gibt es einen offensichltichen Widerspruch zwischen den von dir gemessenen Werten und dem HbA1c.
    Damit würde ich bei so einem Widerspruch vermuten, dass ich entweder zur falschen Zeit messe und oder zu wenig. Denn einzelne kurzfristig hohe Werte schlagen sich nicht in dieser Weise im HbA1c nieder.
    Die PP-Werte zu überprüfen ist eine der sinnvollen Stellschrauben bei der Blutzuckereinstellung.
    In der Einstellungs- und Überprüfungsphase messe ich daher 1 Std, 2 Stunden später oder je nach Essen auch mal 4-6 Stunden später, wenn die Basalrate stimmt. Ist ja immer wichtig vorher zu wissen, welche Schlüsse aus welchen Messungen zu ziehen sind.


    Hilfreiche Erkenntnisse wünsche ich

    Easy come, easy go.

  • Hallo,


    ich messe nur noch vor jeder Hauptmahlzeit und vor dem Schlafen gehen ... bei Mahlzeiten, die ich nicht so oft habe, so nach 2-3h, damit ich korrigieren kann bzw. für´s nächste mal etwas sicherer bin und besser weiß es einzuschätzen.
    Natürlich auch, wenn ich merke das irgendwas nicht stimmt.


    Allerdings wollte mein Arzt am Anfang einen 1h und 2h Wert von mir ca. 4 Wochen lang nachdem ich aus dem Krankenhaus kam, danach nur noch vor den Mahlzeiten.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Zitat von sera;264642

    Hi Bea,


    hier gibt es einen offensichltichen Widerspruch zwischen den von dir gemessenen Werten und dem HbA1c.


    Ja aber gewaltig oder? Bei einem Hba1C von 7,0 entspricht das einem Durchschnitt von 148. Wenn die pp-Werte bei 100-120 liegen ist stimmt da was nicht. Denn nach dem Essen steigt der BZ naturgemäß um ca. 40mg/dl (beim Diabetiker oft weit darüber).


    Was zeigt denn das Meßgerät für einen 30/60/90 Tage Durchschnitt an?


    Es wäre empfehlenswert Dein Meßgerät beim Doc./Labor zu überprüfen und zwar nicht nur bei einem guten Nüchternwert.


    Topic:
    messe 1h pp nie, da bei meinen CGM-Aufzeichnung der höchste Peak meist bei 90 min ist. Aus meinen Erkenntnissen kann ich sowohl aus den 2- als auch 3h-Wert meistens ableiten ob der Bolus ok. war, der BZ meistens genauso fällt wie ersteigt (Glockenkurve) oder oben kleben bleibt :mad:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg