Umfrage! - Tragedauer von Sensoren im Durchschnitt

  • Mein letzter G4-Sensor lief wie eine eins 4 Wochen. Das war schon der Hammer. Und ich vermute es wäre noch weiter gegangen, wenn alle Pflaster dann nicht schlapp gemacht hätten. Nach so langer Zeit ist die Pflaster-Fixierung nur noch provisorisch und unschön...

    Mmmh, vier Wochen! Ich habe mit meinen Sensoren bisher nur 2 Wochen geschafft. Einer hat mal 17 Tage gehalten, aber dann ist er leider auch abgegangen. Also eigentlich laufen die Sensoren bei mir nach zwei Wochen noch zuverlässig, die Befestigung geht irgendwie garnicht mehr. Normalerweise fangen die Ränder des Dexcom Pflaster sich am 5. oder 6. Tag an von der Haut zu lösen. Dann habe ich die gelösten Bereiche weggeschnitten und ein Stück Fixomull zurecht geschnitten, dass es ein kleines Loch für den Transmitter läßt, aber der Rand auf dem durchsichtigen Kunsstoff des Sensor zum kleben kommt und es ungefähr ein Zentimeter größer ist als das Dexcom Pflaster und habe damit die Einheit und das alte Pflaster versucht auf der Haut zu halten. Leider hält das Fixomull nur rund drei Tage, dann löst sich der Rand vom Sensor und vom Originalpflaster darunter ab. Ich habe versucht das sich lösenden Fixomull zu entfernen und durch ein neues zu ersetztn, aber da es manchmal noch etwas am alten Pflaster haftet, geht das nicht so gut. Außerdem habe ich nach drei Tagen immer eine leichte Hautreaktion auf das Fixomull (Jucken und leichte Rötung).
    Ich habe auch versucht ein Pflaster mit Hansaplast zu fixieren, aber das ist leider nicht besonders wasserfest und hat sich bereits bei der nächsten Dusche angefangen abzulösen. Außerdem ist es so unelastisch, das man es auf der Haut die ganze Zeit merkt.


    Diese Woche habe ich eine Packung Skin Tac Wipes bekommen und jetzt seit vier Tagen einen Sensor mit entsprechender Präparation auf dem Oberschenkel. Das Dexcom Pflaster wirkt jetzt hart und wie gestärkt, bisher sitzen die Ränder noch fest auf der Haut trotz Training bei Hitze und einigen Duschgängen. Ich bin mal gespannt, wie es sich so die nächsten Tage macht.


    Wie und womit fixiert ihr?

  • Hallo Miah,


    super Fragestellung. Interessiert mich auch. Vielleicht kann man hier noch mehr rausholen.
    Bei mir war das ein einziges Improvisieren mit allem, was da war. Ähnlich wie bei dir.

    Easy come, easy go.

  • Hallo,


    wenn auch nicht G4, sondern Navi, ich fixiere mit Opsite IV3000 oder Tegaderm, seltener Fixomull (Beliebtheit in der Reihenfolge wie hier geschrieben). Allerdings mache ich auch kein Gebastel oder Geschnipselt, ich überklebe die Sensoren komplett.


    Tragdauer bei den Sensoren, die ich im Moment nutze, 15-20 Tage. Die würden vermutlich auch noch länger gehen, aber das mag ich dem Fleisch dann nicht antun.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Auch mal wieder ein Update zu Liegezeiten.
    Die Info hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben, dort aber hinsichtlich der Fragestellung, ob Abbott die Sensoren zum Navigator I oder II gezielt manipuliert haben könnte, um die Liegezeiten zu verkürzen.


    Nachdem meine aktuelle Sensorcharge (Haltbarkeit bis 6/14) mal wieder saumäßig läuft, kaum über 10 Tage kommt und schon nach wenigen Tagen der ersten Runde anfängt über Sensorfehler zu klagen, oder keine Werte empfängt, habe ich mal wieder einen im November 2012 tiefgekühlt eingelagerten Sensor aufgetaut. Bei diesem war die Haltbarkeit bis 11/12, also gerade am Ablaufen.
    Die drei eingefrorenen Sensoren, dieser gut laufenden Charge haben nach der "Wiederbelebung" allesamt weiterhin ausgezeichnete Ergebnisse gebracht. Die ersten beiden schafften wieder locker die 20 Tage, einen habe ich mal 25 Tage dran gelassen.


    Auch die Messgenauigkeit der Sensoren der alten Charge scheint mir deutlich besser zu liegen.


    Gruß
    Joa

  • Opsite IV3000 oder Tegaderm, seltener Fixomull (Beliebtheit in der Reihenfolge wie hier geschrieben)....

    Hallo Wattwurm,


    wenn Du den Sonsor komplett überklebst, wie lange hält dann die die 2. Lage Opsite IV3000 oder Tegaderm bei Dir?
    Wie ist die Atmungsaktivität?
    Bei meiner ersten Sitzung mit CGMS (Leihgerät) hatte ich von Anfang ein zweites Pflaster komplett über dem Sensor, sah so aus wie Tegaderm, ich habe aber nicht auf darauf geachtet. Die Oberfläche war dehnbar und hat sich gut an den Sensor angepasst und hat acht Tage ohne Probleme gut gehalten. Das Originaplfaster hat unter dieser Schicht auch noch wie neu ausgesehen, allerdings hatte ich innen an dem transparenten Material vom zweiten Tag an kleine Flüssigkeitströpfchen und meine Haut sah nach acht Tagen darunter etwas aufgweicht aus (wie nach einem gaaaaanz ganz langen Bad...). Ich hatte nach fünf Tagen versucht kleine Löcher in die Oberfläche zu machen, hat aber nicht viel gebracht.
    Morgen ist meine erste Woche mit der vor dem Setzen des Sensors präparierten Haut rum und ich werde den Sensor verlängern. Das Pflaster hat etwas Farbe von einer neuen Jeans angenommen, aber hält. Wenn es auch in einer Woche noch einigermaßen klebt, und ich erst am Ende der 2. Woche zusätzlich kleben muß, wäre das toll, das Pflaster ist so sehr atmungsaktiv und trocknet nach Training, Duschen oder Schwimmen sehr schnell.

  • Hallo Miah,


    ich trage ja auch das Dexcom System. Den Sensor bzw Sender überklebe ich gleich, wenn ich einen neuen setze und das Tegaderm bleibt so lange drauf, bis ich wieder einen neuen Sensor setze. Ich fange auch nicht das Schnippeln an, genauso wie Wattwurm. Die Daten werden auf dem Empfänger sehr gut empfangen. Manchmal löst sich das Tegaderm, dann klebe ich halt noch eins drüber.


    Gruss,
    Surferin

  • Also hält das Tegaderm bei Euch auf jeden Fall über eine Woche?
    Nicht schlecht, muß ich dann auch mal versuchen ;)


    Mein aktueller Sensor klebt jetzt den neunten Tag ohne zusätzliche Fixierung, aber der Rand hat sich jetzt an einer Seite angefangen zu lösen. Sieht aus, als wenn es noch ein paar Tage hält, bis auf ein paar Millimeter an einem Rand scheint der Rest noch sehr fest zu kleben. Sieht nicht mehr ganz so schön aus, wegen neuer Jeans seit letzter Woche, aber es ist schon angenehm, nur das kleine Pfalster auf der Haut zu haben:



    Dieser Sensor sitzt auf der Innenseite des Oberschenkels direkt über dem Knie (eine Handbreit?). Mit der Genauigkeit des Sensors habe ich eigentlich keine Probleme gehabt, aber den nächsten werde ich versuchen noch etwas höher zu setzten, so dicht am Knie muß man bei engen Hosen doch ein bischen aufpassen und irgendwie komme ich ständig irgendwo gegen damit.


    Vielleicht schaffe ich es ja vor Ende der Woche noch Tegaderm aufzutreiben, dann komme ich vielleicht diesmal über die 14 Tage :cat:

  • Hallo,


    klebe auch gleich nach dem Setzen Chinesiotape Hautfarben drauf, mittig einigermaßen ausschneider Band läßt sich super ziehen und um den Sensor formen.


    Hält eingentlich bei mir bis zum Schluß 9-12Tage. Wenn sich was löst abschneiden und Notfalls noch mal was drauf kleben.



    mfg

  • Hallo Neuling,


    das mit dem Kinesio-Tape war ein guter Hinweis ;)
    Ich hatte schon von einmal hier im Forum gelesen, dass jemand es zum fixieren von Sensoren nutzt, aber das war eine Weile her und ich hatte das schon ganz vergessen. Das Tape ist vom Material wirklich ideal: weich, elastisch und klebt sehr gut auf der Haut. Da es bei Anwendungen bis zu zwei Wochen auf der Haut verbleiben kann, hält es hoffentlich ein paar Tage länger, mal sehen wie es sich nach ein paar Duschen und Schwimmen macht ;)
    Mein Sensor sitzt jetzt seit zwei Wochen und sieht so aus als wenn er diesmal noch gut hält. Durch das Skin Tac hat das Originalpflaster vorgestern noch sehr gut geklebt, aber da es sich an den Seiten angefangen hat abzulösen, wurde es Zeit für etwas Verstärkung.


    Ich habe hier sogar Tegaderm bekommen, aber leider waren hier nur die Transparenten 6*7cm Pflaster verfügbar, und die sind definitiv zu klein. Ich habe versucht den Sensor mit zwei Pflastern, die sich überlappen zu fixieren, aber die Stelle, an der die Pflaster aufeinander klebten hat sich innerhalb einer Stunde angefangen aufzurollen, also habe ich das Tegaderm wieder abgelöst und eine Rolle Kinesio-Tape besorgt und den Sensor damit fixiert.


    Sehr angenehm, das Tape ist atmungsaktiver als das Folienpflaster, ich hoffe ich habe keine Hautreaktion wie auf das Fixomull, das wäre wirklich perfekt! Und durch das Skin Tac ist das Originalpflaster immer noch fester und nicht so labrig und sitzt jetzt mit dem Kinesiotape wirklich super!!!! Bin jetzt sehr gespannt auf die dritte Runde :cat:

    4 Mal editiert, zuletzt von Miah ()

  • Hallo,


    hat seit 7 tag immer wieder ??? 1x für 1 Stunde am Tag heute 10 Tag aktuell ??? ohne Ende in Sicht. Das wars jetzt wohl bye bye Sensor nach 10 Tagen....


    mfg

  • Hallo zusammen,
    Habe seit heute auch einen enlite Sensor dran!
    Meine Frage dazu ist wie könnt ihr die trage dauer so verlängern, es wurde mir gesagt das sich der Sensor nach 6 tagen abschaltet und ersetz werden muss, und es nicht nicht gut ist ihn so lange liegen zu lassen


    Wenn ich das so lese was hier teilweise steht denke ich mir hääääää ^^


    Gruß

  • Nachdem meine aktuelle Sensorcharge (Haltbarkeit bis 6/14) mal wieder saumäßig läuft, kaum über 10 Tage kommt und schon nach wenigen Tagen der ersten Runde anfängt über Sensorfehler zu klagen, oder keine Werte empfängt, habe ich mal wieder einen im November 2012 tiefgekühlt eingelagerten Sensor aufgetaut. Bei diesem war die Haltbarkeit bis 11/12, also gerade am Ablaufen.
    Die drei eingefrorenen Sensoren, dieser gut laufenden Charge haben nach der "Wiederbelebung" allesamt weiterhin ausgezeichnete Ergebnisse gebracht. Die ersten beiden schafften wieder locker die 20 Tage, einen habe ich mal 25 Tage dran gelassen.


    Wenn das Thema an sich nicht so traurig wäre, könnte es ja fast lustig sein, so viele Parallelen haben wir.


    Meine aktuellen G4-Sensoren sind z.Zt. auch unter aller Kanone. Schon in der ersten Woche liefern sie so komisch verwackelte Kurven wie die Sensoren anderer Chargen in der dritten Woche. Zu einer zweiten Amtszeit sind sie nur schwer zu überreden und wenn es klappt, dann gibt es häufig Aussetzer. Meistens ist 2 Tage nach der ersten Lücke in den Werten Schicht im Schacht. - Echt frustrierend, das Ganze.


    Die Idee mit dem Einfrieren ist interessant, werde ich wohl mal testen und, falls sich das bewährt, gleich nachkaufen und einfrieren sobald ich mal mit einer Serie etwas Glück habe.


    Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Einfrieren von Sensoren gemacht?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Einfrieren kann ich leider nichts zu sagen, aber mein aktueller Sensor hat 28 Tage geschaft! 4 Wochen, ich kann es noch gar nicht fassen!!!
    Das Original Pflaster kebt immer noch einigermaßen, aber da sich die Ränder angefangen haben zu lösen, klebe ich jetzt einen Ring aus Kinesio-Tape drüber, um das Pflaster etwas zu schützen. Das hält rund eine Woche, dann erneuere ich das. Auch beide Pflaster zusammen trocknen schnell und sind sehr atmungsaktiv, vom Sensor habe ich bis jetzt garnichts gespürt.
    Die Werte sind immer noch genau, und auch keine Aussetzer bisher.
    JETZTE ES GEHT IN DIE 5. WOCHE!!! :king:

  • Einfrieren kann ich leider nichts zu sagen, aber mein aktueller Sensor hat 28 Tage geschaft! 4 Wochen, ich kann es noch gar nicht fassen!!!
    Das Original Pflaster kebt immer noch einigermaßen, aber da sich die Ränder angefangen haben zu lösen, klebe ich jetzt einen Ring aus Kinesio-Tape drüber, um das Pflaster etwas zu schützen. Das hält rund eine Woche, dann erneuere ich das. Auch beide Pflaster zusammen trocknen schnell und sind sehr atmungsaktiv, vom Sensor habe ich bis jetzt garnichts gespürt.
    Die Werte sind immer noch genau, und auch keine Aussetzer bisher.
    JETZTE ES GEHT IN DIE 5. WOCHE!!! :king:

    Miah das ist phänomenal und diese Möglichkeit mit Kinesio-Tape einfach nur genial.
    Ihr seid echt die Besten hier. Auf vieles würde man alleine gar nicht kommen.

    Easy come, easy go.

  • Noch ein Update zu meinem letzten Sensor, er ist tatsächlich fünf Wochen gelaufen!!!
    Ich habe in sogar noch in die 6. Woche verlängert, aber die Werte fingen an abzusacken, und wurden trotz mehrerer Kalibrierungen nicht mehr gut.
    Habe ich ihn deshalb nach fünf Wochen und 2 Tagen rausgenommen.
    Und mein Bein ist noch dran :P :



    Die Einstichstelle sah eigentlich garnicht so schlimm aus, wie ich befürchtet hätte, nur ein roter Fleck von der Sensornadel, ein paar kleine Punkte (habe etwas sensible Haut und reagiere irgendwann scheinbar auf jedes Pflaster ...) und eine kleine Druckstelle von der Sensorkante, aber die habe ich manchmal auch nach einer Woche, kommt immer darauf an, wie der Sensor sitzt und wie stark er halt auf die Haut drückt. Nach vier Tagen war aber nichts mehr zu sehen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Miah ()

  • Hallo,
    Mein Enlite Sensor liegt jetzt den 18. Tag und läuft gut.


    Für HakanBal, falls noch aktuell: bei der Meldung Sensor Ende, die Meldung löschen, im Menue Verbindung zum Sensor aufrufen und auf neuen Sensor anschließen gehen, Initialisierung abwarten, kalibrieren und schon geht es in die zweite Runde.


    Um den Enlite zu fixieren nehme ich zwei Tegaderm Steifen ca.1,5- 2cm breit von der Rolle. Das Pflaster welches direkt am Sensor fest ist vertrage ich gut nur die Zunge, mit der der Transmitter befestigt wird schneide ich vorm setzen ab, die Ränder scheuern. Das MiniMed OverTape sowie Fixomull gehen bei mir gar nicht und auch das Tegaderm hinterlässt Wunde stellen die verschorfen und lange zum abheilen brauchen. Das Sensorpflaster selbst ist problemlos und auch die Einstichstelle des Sensor ist am zweiten Tag nach einem Wechsel trotz langer Liegedauer kaum noch zu sehen. Ich werde also weiter probieren und hoffe, dass mein Immunsystem sich nicht gegen alle im Thread genannten Fixiervariationen sträubt. Mal sehen :rolleyes:

  • Der Vollständigkeit halber: am 20. Tag Liegedauer meines Enlite Sensors verabschiedete sich dieser mit zunächst falsch niedrigen Werten und oft wiederholter Meldung Signal schwach.
    Der Tipp mit dem Kinesiotape war übrigens Gold Wert!!! Bisher zeigen sich keinerlei Hautreaktionen. :P

  • G4 von Dexcom mit vibe hat heute am 15. Tag wegen nicht mehr möglicher Fixierung


    den Geist ausgehaucht. Bis dahin keine wesentlichen Abweichungen!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !