Kontrolle am Flughafen

  • Hallo :-)


    ich hätte da mal eine Frage :confused: - nur so interessehalber...
    Als ich dieses Jahr in den Urlaub geflogen bin, kam in München nach der "Durchleuchtung" (ich hatte meine Pumpe und Zubehör im Handgepäck zuvor schon gezeigt) eine Dame angewuselt, die irgendwelche Papierstreifen auf meine Pumpe drückte.
    Sie lief wieder weg, zwei Minuten später kam sie wieder meinte "Alles OK" und ich durfte weiter gehen.
    Auf Nachfrage, was sie da mache bekam ich leider keine Antwort...
    Interessieren würde es mich aber trotzdem, was da "kontrolliert" wurde - weiß das jemand??


    Viele Grüße :cool:

  • Drogen oder Sprengstofftest würde ich sagen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Sprengstoff - wie es bei Pumpen oft gemacht wird oder manchmal auch an den Händen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das wurde bei mir auch beim Hin- und Rückflug in Anchorage Alaska bzw. Kodiak Alaska gemacht. Als ich nachfrage warum meine Hände mit einem Tuch abgewischt wurden und dann in einer Maschine durchleuchtet wurde, erhielt ich die Antwort: Security reasons. Aber es ist wohl so dass hier auf Drogen bzw. Sprengstoff getestet wurde. Gut, man kann damit leben, schlimmer finde ich, dass man seine Schuhe aus- und anziehen muss. In Anchorage stand ein Schild: Passagiere über 75 müssen keine Schuhe ausziehen, sich jedoch separat in einer anderen Schlange anstellen. Die hatten wohl Angst dass man das ab 75 nicht mehr ohne Probleme schafft. das fand ich lustig.

  • Bei mir werden regelmäßig die Plüschtiere an meinem Schlüsselbund auf Sprengstoff kontrolliert, sind halt nicht gerade wenige, scheint irgendwie auffällig zu sein :D.

  • Das wird auch regelmäßig bei Laptops gemacht.


    Also keine Panik

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Danke...
    Ich war nur etwas verunsichert, weil so was bisher noch nie (ich fliege seit 8 Jahren fast jählich mit Pumpe) gemacht wurde.
    Dazu kommt noch, dass ich immer alles hinterfragen muss und wenn ich dann keine Antwort bekomme, dann muss ich so lange suchen bis ich eine hab XD

  • Hier endlich mal ein Artikel zu dem Thema Pumpen und Bodyscanner.
    Kürzlich wurde ja in de USA eine Pumpe einer 16 jährigen lahmgelegt.


    http://newyork.newsday.com/new…=referral&utm_source=t.co


    Wichtig die folgenden Passagen daraus, die auch den technischen Hintergrund klären:


    Zitat

    Any pump that uses what's known as direct current motor technology is at risk from X-ray exposure, according to the editorial. Insulin pumps made by Medtronic, Animas and Tandem Diabetes Care use direct current motor technology.


    Zitat

    Currently, the only FDA-approved insulin pump that doesn't use direct current motor technology is the OmniPod by Insulet. That pump uses shape-memory alloy wire technology, which according to the company, isn't affected by X-ray exposure. Insulet's user manual says that both the pods, which hold insulin and are attached to the body, and the wireless device that controls the insulin delivery can be X-rayed.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Also lieber Bescheid sagen. Eine manuelle Durchsuchung ist übrigens immer möglich - man muss nur darun bitten.


    Oder man kauft sich eben den Omnipod, der ja ohnehin viel cooler ist :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich kann zum Thema mitteilen, dass zumindest Animas jegliche From von Strahlung bei den Flughafenuntersuchungen verbietet. Ich habe mir beim Hersteller deshalb ein entsprechende Schreiben heruntergeladen in dem mehrsprachig daruf hingewiesen wird, dass die Pumpe nur von Hand bzw. strahlungsfrei zu untersuchen ist.


    In Hamburg bin ich, bevor ich eine Pumpe hatte, mal durch den (inzwischen abgebauten) Body-Scanner durch. Erfolg: Fehlalarme mit anschließender Handvisitation. Alle elektrischen Geräte wurden im separaten Büro per Wischtest auf Sprengstoff untersucht und meinen Technik-Rucksack (Netzteile, Laptop plus Dockingstation, externe Festplatten, Diebetes-Zubehör, etc.) haben sie 5 mal (!!!) durch den Gepäck-Scanner gezogen. Jedesmal sollte ich was umpacken und anders reinlegen, damit sie mehr sehen. Danach waren sie zufrieden und meine Taschen-Diätwaage war gegrillt, also mausetot. Leider hab ichs erst später gemerkt, als ich beim Essen was abwiegen wollte.


    Seither verlange ich mit Hinweis auf den DM und meinen Technik-Kram gleich nach einer Handvisitation. Ist bis jetzt immer gut gegangen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Sitze gerade am Flughafen und warte auf meinen Abflug. Kontrolle mit Pumpe war wie beim letzten Mal problemlos.


    Nur meine Teststreifendosen musste ich öffnen. Die dachten, ich hätte 150 Rasierklingen mit ;-) Aber das ist ok.

  • Tja, 1000mal ist nichts passiert....beim 1001mal hat's zooom gemacht


    bin ja schon um die ganze Welt geflogen, aber in Phuket (Thailand) hat man mich gestern mal so richtig gefilzt.
    Ich war zuerst sehr irritiert, hab nicht so richtig verstanden was die Beamten von mir wollten, weil gleich nach Insulin gefragt wurde. Evtl. sieht man das im Scanner.


    Also ...Alles auspacken, Pumpe zeigen, Katheter zeigen, Sprengstofftest usw. Dann wurde alles in ein Buch eingetragen. Menge,Anzahl,Name,Flug....alles eben.
    Meine Frau war ziemlich blass ich aber auch.


    War halt blöd wegen den ganzen Leuten hinter mir, was die wohl gedacht haben ????
    Nur die Wasserflasche durfte dann nicht mit ins Flugzeug, obwohl das selbst in D. mittlerweile wieder durchgeht.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Angeblich sind ja die Launen der Sicherheitsbeamten von Stadt zu Stadt verschieden :) Man liest, dass in Düsseldorf eher streng kontrolliert und nachgefragt wird, wohingegen der Münchner anscheinend eher lax mit den Diabetikern und ihren Utensilien umgeht.
    Hat jemand Erfahrungen, wie es am Hamburger Flughafen zugeht? Ich fliege dort für wenige Tage hin und reise ausschließlich mit Handgepäck, inklusive allem Zubehör für die ICT (2 Pens, Messgerät, etc.) und möchte ungern dabehalten werden :)



    Sorry, dass ich es in das Pumpenunterforum schreibe, aber es passt hier gut zur allgemeinen Thematik. Bei Bedarf bitte verschieben

  • In Hamburg geht es auch eher lax zu. Ich sage vorher nie etwas und gehe mit Pumpe im BH (die noch nie jemand bemerkt hat!) und sämtlichen Zubehör im Handgepäck immer durch und bin seit Jahren nicht angehalten worden.

  • Werde demnächst von Hannover los düsen, mal sehen was da so ab geht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Aktueller Report vom Flughafen Stuttgart (Flug in die USA):
    Für Diabetesequiplent, Spritzen im Handgepäck und Bescheinigung hat sich keiner interessiert.
    Sprengstofftest nur am Laptop und Tablet.


    Wollte den Dexcom Empfänger nicht durch den Scanner lassen, aber ein Bundespolizist bestand darauf und meinte, es sei ungefährlich. Zumindest bis jetzt - 3 h später - hat er Recht.
    Als ich beim Abtasten darum bat, am Arm vorsichtig zu sein, da dort mein Sendor gesetzt sei, ging es in eine separate Kabine und ich durfte das Teil zeigen. War wohl aber zu mind. 50% Neugier des Mitarbeiters.
    In Summe hat alles prima funktioniert und wenn man freundlich ist, sind es die Kontrolleure auch.


  • In Summe hat alles prima funktioniert und wenn man freundlich ist, sind es die Kontrolleure auch.


    Danke für den Satz denn so sehe ich das auch. Mit freundlichkeit erreicht man mehr ist schon immer so gewesen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hobbit, bin schon ganz oft in HH abgeflogen, alles kein Problem. Hängt aber auch immer ein wenig davon ab, an wen du gerätst. Aber wirkliches Theater gab es noch nie, auch nicht in München, Frankfurt und Stuutgart, von wo ich schon abgefolgen bin.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."