Wie war euer Tag heute?

  • Komisch, irgendwie geht es gerade vielen so, dass die Werte ständig hoch und runter gehen, bzw, ne ganze Weile oben sind.
    Mir war heute auch ganz komisch, kam mir auch den ganze Tag wie im Dämmerschlaf vor, obwohl ich zwischendurch gute Werte hatte und auch das verschwommene Sehen habe ich in den letzten Tagen bei mir oft bemerkt.
    Desweiteren ist mir innerlich total zittrig in letzter Zeit.


    Seltsam find ich das alles, vor allem das so viele Diabetiker momentan solche Probleme haben.

  • Hallo cooper,


    seit wann bist du Diabetiker? Das was Du schilderst sieht etwas nach "Entgleisung" aus.


    87 vor dem Autofahren ist etwas niedrig aber kein Grund für eine ganze Tafel Schokolade. Eingedenk der möglichen "Restwirkung" des zuvor gespritzten Insulins hätten vielleicht schon einige Gummibärchen einen schnelleren und moderateren Effekt auf deinen BZ gehabt.


    Welche Art von Stress ist es? Körperlich, seelisch, zeitlich?


    Sollte man das Basal vielleicht etwas niedriger dosieren?


    Wenn Du kein Basal nimmst, schwanken die Werte auf Grund der fehlenden "Basis". Wie viel Basal spritzt du denn?


    Vermutlich müssen Basis und Bolus-Faktoren besser auf einander abgestimmt werden


    Leider hab ich keine Ahnung, wie lange Du schon Diabetes hast (steht leider nicht in deinem Profil) Auch in der Remi können Werte komisch schwanken.



    So wie geschildert geht es jedenfalls nicht gut weiter und Du solltest vielleicht deinen Diabetologen kontaktieren oder/und (wenn vorhanden) auf deine "Einstellung" zurückgreifen. Im Stress kann man ganz unterschiedlich reagieren, manche überzuckern und manche rennen dabei noch viel durch die Gegend und unterzuckern und manche merken fast nichts. Fakt aber ist, dass WENIGER auf die Einstellung geachtet wird, weil dazu weniger Zeit bleibt ....und schon hat man den Salat.


    Ich kenne einige "UZ- Gefühle". "In Trance" war bestimmt auch schon dabei.


    LG Spitzenhäubchen

  • Hallo Cooper, hallo Spikey!


    Ich hab ja ungefähr gleichlange DM wie ihr. Ich hab festgestellt, am Anfang, als ich noch nicht so viel wußte, lief einiges entspannter.


    Inzwischen kenne ich mich etwas besser aus und versuche auch mehr. Ich hab aber festgestellt, daß man vor allem beim Ausprobieren Geduld braucht und z.B. eine neue Einstellung Zeit braucht, bis klar ist ob sie so funktioniert oder etwas neues her muß.


    In die Werte spielen so viele individuelle Faktoren mit rein, daß man denke ich nie alles durchschauen kann. Man kann nur versuchen, das möglichste zu tun. Ich meine damit nicht, daß man sich oder die Werte schleifen lassen soll, aber mir wurde hier zu etwas mehr Gelassenheit und Geduld geraten. Das probiere ich gerade aus.


    Manchmal klappts.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat

    Wie war Euer Tag heute?


    Ich weiß ja nicht wie Eurer war, aber ich mußte gerade mit Belustigung feststellen, daß mein PDM mir heute 100% im Zielbereich (4,5-7,8) bescheinigt. *lach* das ist so selten ... darunter noch ein 2hpp Frühstückswert ... an solchen Tagen frag ich mich immer warum ich mich an den anderen 364 so blöd anstelle.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;292019

    Ich weiß ja nicht wie Eurer war, aber ich mußte gerade mit Belustigung feststellen, daß mein PDM mir heute 100% im Zielbereich (4,5-7,8) bescheinigt. *lach* das ist so selten ... darunter noch ein 2hpp Frühstückswert ... an solchen Tagen frag ich mich immer warum ich mich an den anderen 364 so blöd anstelle.


    LG Wildrose


    Du musst nur den Zielbereich ausweiten, dann liest das viel öfter :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Wo du es ansprichst, habe heute auch einen sonnigen Diabetikertag. Mittags gab es Buffet beim Thai, habe ein wenig herumgeschätzt, was ich wohl ungefähr essen will, und bingo, 1,5-h pp bei um die 135, später auch alles i.O.
    Genug Insulin zu nehmen ist irgendwie eine gute Idee.


    Max: ich nehme bei dir Talent für's höhere Management war... :p


    Schönes Wochenende,
    lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von max_stuggi;292020

    Du musst nur den Zielbereich ausweiten, dann liest das viel öfter :D


    Du weißt doch, man muß die Latte hoch genug hängen;).... um drunter durch zu gehen....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mein Tag war heute auch super, alles richtig geschätzt ;) und immer (!) unter 130 heute - Wahnsinn, von solchen Tagen hätt ich gern mehr :)

  • Zitat von Spikey;292027

    Mein Tag war heute auch super, alles richtig geschätzt ;) und immer (!) unter 130 heute - Wahnsinn, von solchen Tagen hätt ich gern mehr :)


    Wow Spikey, super!!! :6yes: Das hast du ja in den letzten Wochen richtig gut hinbekommen.


    Dann kannst du ja als nächstes die "Nur 4IE pro Mahlzeit"-Sache angehen! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;292043

    Wow Spikey, super!!! :6yes: Das hast du ja in den letzten Wochen richtig gut hinbekommen.


    Dann kannst du ja als nächstes die "Nur 4IE pro Mahlzeit"-Sache angehen! :)


    Danke.
    Hab ich schon, bin schon etwas mutiger gewesen und spritze schon 5 IE pro Mahlzeit :D , vielleicht trau ich mich bald mal 6 IE zu spritzen.

  • Hab seit Gestern eine Erkältung, normaler weise vergesse ich dann immer, dass ich eine Insulinpumpe trage und deren Profil ja ganz einfach ändern könnte und schlepp mich dann immer tagelang mit hohen Werten durch die Gegend. Heute Morgen hab ich aber das Profil gewechselt, mein Krankprofil ausgewählt und war ganz stolz, dass ich diesmal reagiert habe bevor der Zucker hoch schießt und bwas soll ich sagen, bin den ganzen Abend nur noch im 50er Bereich rumgedümpelt, war anscheinend doch etwas zuviel Insulin, also schnell wieder das alte Profil gewählt. Mahl sehen wie es jetzt morgen läuft

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Zitat von petwilly;292130

    was soll ich sagen, bin den ganzen Abend nur noch im 50er Bereich rumgedümpelt, war anscheinend doch etwas zuviel Insulin


    Wie gut, dass Du mit 7 Leidensgenossen unterwegs warst, die jeweils tütenweise "Saure Pommes" von Haribo gereicht haben. :6yes:

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Saure Pommes?! Warum hat mir das keiner gesagt!? Ich liebe saure Pommes von Haribo!!!


    Andererseits hatte ich mit dem 190er vor dem Essen auch keine verdient...:o

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von mike-munich;292136

    Saure Pommes?! Warum hat mir das keiner gesagt!? Ich liebe saure Pommes von Haribo!!!


    Andererseits hatte ich mit dem 190er vor dem Essen auch keine verdient...:o


    Hättest nur fragen und bolen müssen Mike.... Sowas hab ich meist in der Tasche...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat

    Wie war Euer Tag gestern?


    Fing schon mit niedrigem BZ an, dann waren wir zum Mittagessen eingeladen (Grieche) und haben dann stundenlang draußen in der Sonne gestanden und gequatscht Glühwein getrunken, dann gab es 18mmol und eine Korrektur, Abendbrot....Apfelmus mit Eierlikör beim Nachhausekommen gemessen (nicht als Fahrer) 2,0mmol :eek:- aber eigentlich "null" körperliche Symptome, nur psychische... sehr seltsam... (nicht die Hypo - die sicher durch mehrere "ausderHüftschieß-Boli" verursacht war, sondern die fehlenden Vorsymptome)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Obwohl ich gestern Geburtstag hatte und ich im Vorhinein schon dachte, dass dieser Tag wohl blutzuckermäßig total aus dem Rahmen fällt, war ich richtig gut und nie über 140. Habe scheinbar sogar das Abendessen gut abgeschätzt. Das macht Mut. :)

  • Montagmorgen - natürlich musste ich die Ersatzpatrone Novorapid vergessen.
    Heute mittag habe ich deshalb schon das Essen ans Insulin angepasst, mehr als 4,5 IE hat der Pen nicht mehr hergegeben. :mad: Und natürlich hat's einen pp-Wert von 255 gegeben.


    Irgendwie eiere ich gerade so rum. Muss an Ostern liegen. Ich wil Urlaub, die machen mich alle noch mal wahnsinnig.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hatte gestern noch mit ein paar blöden Werten zu kämpfen, weil mir Sonntag ein Missgeschick mit dem Insulin passiert ist. Dazu kommt, dass ich furchtbar nervös und ruhelos war und bin, weil morgen die erste Reise mit dm ansteht. Freund versuchte mich zu beruhigen, aber schaffte es einfach nicht. Ganz schlimm :/

  • Mein bisheriger Tag verläuft nicht sehr gut. Hab gestern Abend vergessen mein Basisinsulin zu schwenken (trübes Insulatard) - bin dann erst drauf gekommen, wie die 6IE (nur von der klaren Flüssigkeit) schon injiziert waren. Hab mich dann aber nicht getraut, nochmal alle 6IE zu spritzen, hab also nur 3 genommen (dann aber schon geschwenkt). Naja, war wohl doch zu wenig, weil ich heut mit über 150 aufgewacht bin und der Wert dann innerhalb von 1,5 Stunden noch auf 170 gestiegen ist.
    Hab jetzt nochmal 3IE Insulatard gespritzt und hoffe, dass meine Basisversorgung jetzt für heute reicht.
    Ärgert mich auf jeden Fall, weil ich die letzten Tage eigentlich wirklich super Werte hatte.

  • Zitat von nikky_;294555


    Hab jetzt nochmal 3IE Insulatard gespritzt und hoffe, dass meine Basisversorgung jetzt für heute reicht.


    Ui, da würde ich aber heute ein bisschen aufpassen, denn normalerweise hast du tagsüber fast keine Basalwirkung (6IE NPH-Insulin wirkt so 8 bis maximal 12 Stunden) und jetzt 3IE. Ich hätte an deiner Stelle wohl einfach den erhöhten Wert heute morgen korrigiert und kein Basal mehr nachgegeben. Also vielleicht besser 1-2 mal mehr messen heute. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)