2 Wochen unterwegs / Ersatzampulle NovoRapid vergessen

  • Hey!


    Ich war heute richtig klug, bin zu meinen Eltern gefahren und hab keine Ersatzampulle NovoRapid eingesteckt.
    Ich hab noch genug für etwa 7 bis 9 Tage, bin aber 2 Wochen unterwegs. Meine Wohnung und Ärztin sind etwa 3 Stunden Fahrt entfernt ;)


    Wie würdet ihr vorgehen?
    Ich dachte erst, zum Hausarzt meiner Eltern zu gehen, aber jetzt ist ja erstmal WOchenende, dann Feiertage... das zieht sich ziemlich.
    Meint ihr, ich kann über die nächste Klinik problemlos an Insulin kommen? Brauche ja wirklich nur eine Ampulle...
    Oder wisst ihr, wieviel das kostet, wenn man es sich ohne Rezept besorgt? Ich bin grad etwas unsicher, wie ich vorgehen soll...


    LG Kirschgelb

  • Ohne Rezept könnte sxhwierig sein, da das Zeug ja, zumindest bei uns, rezeptpflichtig ist. Ich würde nach den Feiertagen mal zur Apotheke in der Nähe gehn und fragen, ob dus kriegen kannst. Ggf. könnte man ja bei deinem Arzt oder deiner Stammapotheke nachfragen, damit klar ist, dass du das Insulin kriegen darfst. Zur Not gäbs vielleicht auch eine Einzelampulle im Krankenhaus, aber per Apotheke sollte das eigentlich kein Problem sein, denk ich.

  • Zitat von Kirschgelb;275030

    Hey!


    Ich war heute richtig klug, bin zu meinen Eltern gefahren und hab keine Ersatzampulle NovoRapid eingesteckt.
    Ich hab noch genug für etwa 7 bis 9 Tage, bin aber 2 Wochen unterwegs. Meine Wohnung und Ärztin sind etwa 3 Stunden Fahrt entfernt ;)


    Laß doch einfach die Plätzchen, Dominosteine und Stollen weg, dann reicht es auch für 2 Wochen:p.


    (den Weihnachtsbraten kann man auch mit Basal abdecken)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte auch mal so nen Engpass und habe hier im KH das Insulin bekommen. Ich habe gesagt ich reiche ein Rezept nach, aber das wollten sie nicht. Haben's wohl abgeschrieben... :)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ohne Rezept bekommst Du kein Insulin. Die Klinik wäre eine Möglichkeit, die andere wäre den Hausarzt anzurufen und bitten ein Rezept an die Adresse der Eltern zu schicken.

  • Ist mir auch mal passiert, bin nach Berlin gefahren und hatte mein Reserve Insulin vergessen. Bin denn da zum Arzt und hab mir ein Rezept ausstellen lassen, war kein Problem.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Wo wohnen denn deine Eltern? Vielleicht kann dir auch in der Nähe jemand mit NovoRapid weiterhelfen?!

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Ok, also wenn ich den Grundtenor zusammenfasse: Am Donnerstag zum Arzt meiner Eltern& um Rezept bitten. Eventuell vorher meine Ärztin anrufen (falls die offen haben... weiß ich gar nicht) und von ihr ein Rezept schicken lassen, falls möglich. Danke euch :)

  • Zitat von Kirschgelb;275044

    Ah, ich bin in der Nähe von Augsburg =) (Friedberg)


    Klinikum Haunstetten hat eine Diabetikerstation !

  • Hallo Kirschgelb,


    ich hatte ein anderes Erlebnis und war bei meiner Tante zu Besuch. Mir viel das Insulinfläschen auf den Boden und ich hatte keine Reserve dabei. Bin dann zum Hausarzt meiner Tante und hab mir ein Rezept geholt. Von meinem Hausarzt habe ich später eine Überweisung an den entsprechenden Hausarzt meiner Tante geschickt.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Kirschgelb;275043

    Ok, also wenn ich den Grundtenor zusammenfasse: Am Donnerstag zum Arzt meiner Eltern& um Rezept bitten. Eventuell vorher meine Ärztin anrufen (falls die offen haben... weiß ich gar nicht) und von ihr ein Rezept schicken lassen, falls möglich. Danke euch :)


    Warum zum Arzt deiner Eltern? Schau doch einfach, welcher Arzt jetzt am Wochenende Notdienst hat und gehe Morgen, während seiner Notdienstsprechstunde hin. Dann kannst du mit dem Rezept schon Heiligabend-Vormittags zur Apotheke und kannst entgegengesetzt zu Wildroses Vorschlag besonders viele Kekse, Stollen und ganz viel Kartoffelknödel zum Weihnachtsbraten essen. Und noch ein Extra-Eis hinterher.
    Es kann ja auch noch passieren, dass keine Apotheke deine Insulinsorte in der Packungsgröße, die auf dem Rezept steht, vorrätig hat und das ganze sich dann noch einmal um einen Tag verzögert.

  • Hallo Kirschgelb,


    du kannst Dir auch in der Apotheke Insulin holen und dann das Rezept wo Du dann vom Arzt dafür brauchst dort hinschicken.


    Allerdings weiß ich nicht, wie es ist wenn es von diesem Jahr aufs neue Jahr ist, ist ja ein anderes Quartal auch.


    Sonst ist es wohl besser, Du gehst dort zu einem Arzt und lässt Dir ein Rezept geben und die Überweisung schickst hin.
    Aber auch wieder das Problem mit dem Quartalswechsel, da die Ärzte ja die Überweisungen im selben Quartal wollen.


    Frag da einfach mal nach, des wird schon klappen.
    Alles gute und viel Erfolg.


    Simi

  • Mir ist einmal in der Nacht, bevor ich zu einem 2-wöchigen Ungarn-Urlaub aufgebrochen bin, mein ganzes Insulin eingefroren, weil ich davor noch irgendwas am Kühlschrank rumgemacht habe und ihn wieder zu kalt eingestellt hatte. Um 10.30 Uhr ging der Zug. Um 9 habe ich das alles gemerkt. Hatte mich dann telephonisch mit einem Krankenhaus mit Diabetes-Station ums Eck vom Bahnhof in verbindung gesetzt, dort noch 20 min auf die diensthabende Ärztin gewartet, zum Glück mein 2-Woche-Ration Insulin bekommen und weniger als 10 min vor Abfahrt am Zug angekommen...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich hab heute mal wieder festgestellt, dass mein Insulinverbrauch hier viel niedriger ist als in Karlsruhe - weil ich hier dauernd mit meinem Neffen rumturne :D


    heut musste ich nur die Hälfte meiner Mahlzeiten insulinieren. Ohne zu sparen ;)


    Der Plan ist jetzt, das ganze halbwegs entspannt anzugehen. Normalerweise verbrauche ich pro Tag 7,5 Einheiten allein zum "Einspritzen" der Nadeln (1,5 pro Insulingabe); heute habe ich mir insgesamt 3 IE gespritzt und über den Tag verteilt etwa 20 BE zu mir genommen (normalerweise hab ich den Faktor 1/3).


    D.h. noch etwa 130 IE sind übrig, das reicht selbst mit Puffer und viel Essen noch bis nach den Weihnachtstagen. Dann schauen wir, wieviel Insulin übrig ist, und entweder ich hol mir hier irgendwo ein Rezept (ob im KH, beim Arzt meiner Eltern, oder sonstwo...), oder es reicht bis Silvester.
    (An Silvester fahren meine ELtern in den Schwarzwald zur Verwandtschaft - haben sie jetzt beschlossen - und könnten dann den Umweg über meine WG fahren und mein Insulin mitnehmen.)


    Nach einmal drüber schlafen finden sich meistens tausend Lösungen ;)
    Vielen Dank für alle Hilfen und Tipps, und auch für eure ähnlichen Erfahrungen, die mir zeigen, dass ich nicht allein bin mit so einer Dummheit ;)

  • Hallo,
    ich wohne in Augsburg; sogar Richtung Friedberg und habe NovoRapid. Allerdings nur in 10 ml Fläschchen...aber 10 Einmalspritzen könnt ich dir dazuschenken. Alternativ kann ich dir auch eine sterile Pumpenampulle zum Umfüllen in die Penampulle geben.
    Falls du inzwischen noch nicht zu Insulin gekommen bist, melde dich per PM.
    Gruß, Klaus

  • Dass finde ich so große Klasse an diesem Forum.
    Eine Dummheit gemacht und es kommen doch tatsächlich
    16 Vorschläge, wie man an das Insulin kommt. Hier fühlt
    man sich verstanden und sicher für den Fall aller Fälle.:6yes:

  • Zitat von Jutta-Z;276623

    Dass finde ich so große Klasse an diesem Forum.
    Eine Dummheit gemacht und es kommen doch tatsächlich
    16 Vorschläge, wie man an das Insulin kommt. Hier fühlt
    man sich verstanden und sicher für den Fall aller Fälle.:6yes:


    Na, wir müssen doch zusammenhalten :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)