Wie berrechne ich Käsefoundue?

  • Hallo....


    Wir haben uns entschieden zu Silvester Käsefoundue zu machen,nun es ist das erste mal seit Pascal die DM hat,das wir Foundue machen.Es soll Brot dazugeben..Pilze...so kleine Kinderwürstchen...und diverse Dips.
    Ich habe mir überlegt wie ich es eigentlich immer mache...das Brot (Bugett) abwiegen das normal berrechnen und bolen.Den Käse und der Rest der Geschichte verögert zu geben.Nun wieviel KH würde man das ganze rechnen?
    Klar Salate haben ja nix...der dip ja geringeMenge...
    Wir wollten unseren Kids mal ne Freude machen....und auf alles brauch ja klein Söhnchen auch nicht verzichten......vielen Dank auch für die Antworten lg manu;)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Du hast im Käse meist 4.5% KH, dazu bisschen Maizena oder Mehl, aber das kannst Du ignorieren, das sind nur wenige Gramm auf den ganzen Topf. Weisswein macht Ihr wahrscheinlich keinen rein, wegen der Kinder. Kirsch auch nicht.


    Es gibt zwei wesentliche Probleme: a) die Verzögerung, selbst die KH vom Brot kommen ja verzögert, weil so viel Fett drumherum ist. b) FPE, gerade bei Käsefondue, am nächsten Morgen noch, das liegt ja wie ein Stein im Magen. Das führt wahrscheinlich zu zwei Spitzen.


    Ich würde zunächst die KH vom Brot nehmen und noch 10% draufschlagen für Käse und FPE. Das wäre erstmal ein Grundwert. Die dafür erforderliche Bolus-Dosis wäre aber auf vier bis sechs Stunden zu strecken. (Ich spreche von einem Erwachsenen. Mit Kindern kenne ich mich nicht aus. Mag sein, die Zeiten sind bei Kindern kürzer, weil die Nahrungsmengen nicht so gross sind und die Insulinempfindlichkeit höher ist.)

  • Ich spritze bei Fondue nur das Brot runter. Geb vielleicht noch ne IE extra für die KH im Fondue drin. Den Bolus splitte ich zeitlich etwas auf. 30 bis 45 Minuten dazwischen. Dann lande ich im guten Bereich.
    Wie euer Weg ausschaut, müsst ihr ausprobieren. Ich würd beim ersten Mal etwas konservativ spritzen, damit ihr nicht in eine Hypo rutscht. Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit anderen stark fetthaltigen Speisen, die euch da helfen könnten.

  • Du hast ja, durch die starke Fett-Verzögerung (Käse) den Vorteil, dass du erst mal abwarten kannst, wieviel Brot Pascal überhaupt isst. (Mache ihm vorher einen eigenen Brotkorb und wiege einmal vor dem essen, und einmal danach, die Differenz hat er dann gegessen. Die KH kannste dann mit einem über ein paar Stunden verzögerten Bolus (zur Sicherheit würde ich mal bis 6-8 Stunden gehen) langsam abgeben...denke aber dran, dass du auch für den Käse und die Wurst (Fett, Eiweiss) ein bisschen Bolusaufschlag abgibst.


    Ansonsten gilt: Das ist einer der Termine im Jahr, an dem man einen höheren BZ mal kaltlächelnd am Folgetag korrigieren darf und sich kein übertrieben Stress machen muss...


    in diesem Sinne: Frohes Feiern :D


    lg max


    (Disclaimer: Selbstverständlich bin ich kein Arzt und meine Meinung hat überhauptnix zu sagen und kann eine stundenlange ärztliche Beratung in keiner Weise ersetzen...oder so ähnlich)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Wo ich grad das Wort "Kinderwürstchen" lese...auf die Zutatenliste gucken, die Hersteller packen da gerne Zucker mit rein. Glaube, bei foodwatch wurde mal vor vielen dieser speziellen Kinderprodukte gewarnt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;275976

    Wo ich grad das Wort "Kinderwürstchen" lese...auf die Zutatenliste gucken, die Hersteller packen da gerne Zucker mit rein.

    Nix Zucker, nur gute, gesunde Kinder aus Bodenhaltung.

  • Den Käse selbst würde ich bolustechnisch absolut ignorieren! Das Baguette ist natürlich ein anderes Kaliber! Habe bei weißem Baguettebrot immer die Erfahrung, dass es immer noch richtig fies nachwirkt... D. h. erst ist der Wert ok bishin zu einer Hypo und auf einmal schießt er auf über 200. Hatte nicht selten, dass ich abends Baguettebrot o. ä. gegessen habe, mit einem guten Wert schlafen gegangen bin und mit weit über 200 aus der Nacht kam!:eek:
    Aber Sylvester geht man ja nicht sooo früh schlafen (ich denke auch die Kinder nicht?!); da kann man ja sicherheitshalber einmal mehr kontrollieren.

  • Zitat von Seb84;275983

    Den Käse selbst würde ich bolustechnisch absolut ignorieren! Das Baguette ist natürlich ein anderes Kaliber! Habe bei weißem Baguettebrot immer die Erfahrung, dass es immer noch richtig fies nachwirkt... D. h. erst ist der Wert ok bishin zu einer Hypo und auf einmal schießt er auf über 200. Hatte nicht selten, dass ich abends Baguettebrot o. ä. gegessen habe, mit einem guten Wert schlafen gegangen bin und mit weit über 200 aus der Nacht kam!:eek:


    Den Käse kann man zwar von der Menge der Kohlenhydrate her ignorieren,
    nicht aber von der verzögernden Wirkung!!!
    Baguette ohne "tonnenweise" Käse ist was ganz anderes als Baguette und Käsefondue...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Seb84;275983

    Den Käse selbst würde ich bolustechnisch absolut ignorieren! Das Baguette ist natürlich ein anderes Kaliber! Habe bei weißem Baguettebrot immer die Erfahrung, dass es immer noch richtig fies nachwirkt... D. h. erst ist der Wert ok bishin zu einer Hypo und auf einmal schießt er auf über 200. Hatte nicht selten, dass ich abends Baguettebrot o. ä. gegessen habe, mit einem guten Wert schlafen gegangen bin und mit weit über 200 aus der Nacht kam!:eek:
    Aber Sylvester geht man ja nicht sooo früh schlafen (ich denke auch die Kinder nicht?!); da kann man ja sicherheitshalber einmal mehr kontrollieren.




    Hallo....
    Pascal will ja die 24 uhr Marke knacken :) Und da werde wieso öfters messen....wie gesagt bin ja gespannt wie sein BZ da ist.Und Silvester ist ja nur 1 mal im Jahr :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • hI


    VielenDank mal für die tollen Antworten..ich werde nun mal den Abend auf mich zukommen lassen.Und den Käse / Wurst mit verzögerten Bolus geben....und vielleicht gebe ich Pascal kein Weisbrot dazu.Ein Mischbrot wäre doch dann besser für ihn...das schmeckt ja auch gut mit Käse.Und wir werden dan auch öfters messen..da er bestimmt auch noch kleine Knapperein möchte wie ich mein Krümmelmonster kenne.Letztes Jahr haben wir das nicht gewagt mit den Fondue,da wir noch Pen hatten und wenig Erfahrung...ja und SCHISS.Jetzt sind wir Mutiger und haben den Pod(seit gestern genau 2 Monate) und hoffe das wir Ende Januar das Zeichen bekommen,das wir die Pumpe behalten können.Natürlich werde ich berrichten wie mein Pascal das Silvester gemeistert hat.Und wünsche Euch allen einen guten Rutsch und gute Werte....lg Manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;276003

    hI


    VielenDank mal für die tollen Antworten..ich werde nun mal den Abend auf mich zukommen lassen.Und den Käse / Wurst mit verzögerten Bolus geben....und vielleicht gebe ich Pascal kein Weisbrot dazu.Ein Mischbrot wäre doch dann besser für ihn...das schmeckt ja auch gut mit Käse.Und wir werden dan auch öfters messen..da er bestimmt auch noch kleine Knapperein möchte wie ich mein Krümmelmonster kenne.Letztes Jahr haben wir das nicht gewagt mit den Fondue,da wir noch Pen hatten und wenig Erfahrung...ja und SCHISS.Jetzt sind wir Mutiger und haben den Pod(seit gestern genau 2 Monate) und hoffe das wir Ende Januar das Zeichen bekommen,das wir die Pumpe behalten können.Natürlich werde ich berrichten wie mein Pascal das Silvester gemeistert hat.Und wünsche Euch allen einen guten Rutsch und gute Werte....lg Manu


    Durch den Käse schiessen die KH vom Weissbrot nicht so rasch ins Blut, da könntest du also problemlos auch zum normalen Baguette greifen. Wobei aus Geschmacksgründen natürlich nichts gegen dunklere Brotsorten zum Fondue spricht.

  • 1/3 Aufschlag verzögert zur Kohlehydratinsulinierung, die Verzögerun entweder nach 3 Stunden per Normalbolus zusätzlich abgeben oder gleich verzögert. Bei mir funktioniert die Verzögerung nur nie so auf den Punkt genau auf Stunden verteilt.
    Habt jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;276018

    1/3 Aufschlag verzögert zur Kohlehydratinsulinierung, die Verzögerun entweder nach 3 Stunden per Normalbolus zusätzlich abgeben oder gleich verzögert. Bei mir funktioniert die Verzögerung nur nie so auf den Punkt genau auf Stunden verteilt.
    Habt jemand eine Idee, woran das liegen kann?



    Bei uns klappt das eigentlich sehr gut...nehme ja oft den verzögerten Bolus,ist eine feine Sache :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von hammerschmied;276021

    wichtig ist , daß das brot ein bis zwei tage alt ist. der rest wird sich nur durch testen zeigen.





    OK,dann also kein Frisches....wieso den eigentlich ?

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von sera;276018


    Habt jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Weil Du nie die gleiche Menge Erdbeerbowle dazu trinkst?


    Manu
    ich weiß nicht, warum hammerschmied lieber altes Brot nimmt.... ich liebe frisches Baguette ... und bei mir macht Weißbrot (brötchen) seit der Pumpe die wenigsten Probleme... den Käse würde ich als eher schwierig einstufen, da dieser ruhig mal über die ganze Nacht verdaut wird. Wie man das bei einem Kind sicher handhabt... schwierige Frage... vielleicht dezente +TBR über 6-8 h?


    Beim Erwachsenen ist das Käsefondue eine ganz praktische Angelegenheit, um sich vor einer Alk-bedingten morgendlichen Hypo zu schützen... dann aber ohne +TBR.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;276044

    Weil Du nie die gleiche Menge Erdbeerbowle dazu trinkst?


    Alkohol war und ist nie ein Problem zum Insulinieren gewesen :-p
    Trinkt man echt Erdbeerbowle zum Käsefondue? Ich vermute mal, jetzt schütteln sich ein paar Schweizer ...

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;276047

    Alkohol war und ist nie ein Problem zum Insulinieren gewesen :-p
    Trinkt man echt Erdbeerbowle zum Käsefondue? Ich vermute mal, jetzt schütteln sich ein paar Schweizer ...


    Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen ;)
    Wer halt gern sowas dazu trinkt, solls tun. Ich würds nie machen.
    Die Klassiker sind Weisswein und, was ich bevorzuge, Schwarztee. Weisswein schlägt mir grad auf den Kopf, ich trink nur Roten. Und zum Fondue passt der halt eher weniger. Gibt zwar leichte Sorten, die gehen. Aber meins ists nicht so.


    Zum Brot. Älteres Brot lässt sich einfacher aufspiessen. Geschmacklich ändert sich m.E. nichts. Ist also eigentlich auch ne praktische Brotverwertungsmethode. Wir verwenden aber auch eher frisches Brot. Geht auch und bei uns ist Fondue gern ein spontanes Abendessen.


    Wichtig neben der guten Käsemischung sind genug Weisswein, Kirsch und Knoblauch. Fondue ist keine Haute Cuisine, sondern ist gut und macht Spass. Und ist sehr schnell zubereitet mit sehr geringem Aufwand.


    Damals, kurz nach der Diagnose, hat man mir auch Alternativen zum Brot vorgeschlagen. Kartoffeln, Pilze. Ggf. Früchte. Nö. Da bin ich puritanisch. Auf meine Gabel kommt Brot. Alles andere ists nicht für mich.

  • Zitat von podimutti;276023

    OK,dann also kein Frisches....wieso den eigentlich ?


    Da man bei Käsefondue eh meist helles Brot (d.h. Dinkel oder Weizen) nimmt, reicht es, wenn das Brot vor dem Anschneiden abgekühlt ist.
    Von frischem Brot isst man einfach vieel mehr. Das ist der Grund warum es häufig (meist bei Ernährungsberatung für Typ2-Diabetikern), dass man altes Brot essen soll.


    Was für ein Brot wirst Du machen? Ich mag super gerne lang und feucht geführte Sauerteigbrote (ohne Backhefe) zu Käsefondue. Da gehen gerne mal 10BE weg.


    Die verzögernde Wirkung vom Käse ist gar nicht so stark - sondern eher, dass das Essen sich hinzieht.


    Probleme gibt es eher mit dem Fett/Eiweiß im Käse. Ein Teil davon wird von der Leber über viele Stunden hinweg auch in KH umgewandelt. (Nein, dass sind nicht die verzögerten KH aus dem Brot, sondern wirklich Teile des Fetts/Eiweißes).


    Wie viel Insulin dafür gebraucht wird hängt natürlich davon ab, wie Kalorienreich die normale Ernährung ist pro BE ist (also wie viel schon eh im normalen BE-Faktor eingeplanz). Auch hängt es davon ab, wie stark das Brot eingetaucht wird.


    Ich habe normalerweise 125 kcal / BE. Da brauche ich zu dem Insulin für die BE (beim letzten mal waren es 6) beim Käsefondue noch zusätzlich die Hälfte des BE-Bolus als verzögerten Bolus über 8 Stunden.


    (Das Essen hätte also rechnerisch 1425 kcal gehabt. Stimmt aber nicht ganz, da der GI von Weißbrot nicht dreimal so hoch ist wie der GI von Fett, sondern eher 4x. Außerdem wird man ja nachts Insulinempfindlicher, also würde sich auch der Bolusfaktor ändern).


    lg Adrian

  • Nun habt ihr mir so einen Appetit auf Käsefondue
    gemacht. Man hat mir schon der Zahn getropft. :D


    Und was sehen meine trüben Augen heute beim
    Einkaufen? Käsefondue! Na da habe ich mir gleich
    mal eines von jeder Sorte mitgenommen.
    Emmentaler und Vorarlberger Käse.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana