Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • ja ich ich habe als Typ 2er eine Pumpe für erstmal 3 Monate genehmigt bekommen.
    Ist schwieriger aber nicht unmöglich und das Probetragen wurde gleich genehmigt ohne Probleme, mein arzt ist aber auch top in diesen Sachen.


    Super, endlich mal wieder ein Arzt. der gegen den Strom schwimmt. Halt ihn fest Broja.

    Easy come, easy go.


  • gestern hab ich den ersten Pod nach ca 80h ausgewechselt, nach deaktivieren und rest insulin ca 100U rausziehen hat der Pod angefangen dauerhaft zu piepsen, es war nicht auszuhalten so hab ich ein kurzes Prozess mit einem Schraubenzieher gemacht, da ich weiss wo der Piezo Pieper sitzt, hab ich ihn mit Gewalt rausgeholt.
    Der goldener Kreiss ist der Piepser auf seine Stelle.

    So siehts aber nur aus, wenn man die Bedienungsanleitung nicht liest. :D
    Der Pod hat nämlich ein Loch, in das man bei einem Dauerpieps eine Nadel oder Büroklammer einstechen kann. Damit macht man die Platine kaputt und dann hört das Piepsen auf. Ich versuch gerade ein Bild zu machen und meld mich in 5 Minuten nochmal.


    Edit: Okay, hier das Bild. Die Büroklammer ist an der Stelle, wo das Loch zum Abschalten ist. Links am Rand sieht man die Insulineinfüllöffnung. Das "Loch" ist genau rechts neben dem goldenen Kreis.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23909560pn.jpg]

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Omnipod akternative zur Accu CheckCombo Pumpe? :confused2 :confused2 :confused2



    Hallo zusammen,


    ich habe seit 2007 eine Pumpe, erst die Accu Check und dann 2011 auf die Combo, diese ist ja ohne Zeitlimit, hat aber nun schon 5 Jahre auf dem Buckel.
    Ich möchte demnächst eine neue beantragen, da ich mit dem Freestyle Libre sehr zufrieden bin, hört sich die Omnipod für mich perfekt an. ;)
    Vor allem Sport und Schwimmen sind ein Thema, da hält mich meine Pumpe von ab, bzw habe ich wenn ich die Pumpe für das Schwimmen weg mache extrem schlechte werte... :pupillen:

  • Genau das ist einer der Gründe, weshalb ich auch mit dem Omnipod liebäugele - aber erstmal muss der Pumpenantrag gestellt werden ;-) - bald!!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo :)


    gestern habe ich die Batterien gewechselt von meiner Omnipod, eigendlich schon oft gewechselt :?: aber diesesmal wars anders :!: ,
    :confused2 PDM wollte neue Uhrzeit und neuen Pod obwohl ich erst 1 tag vorher einen gewechselt hatte.war nichts zu machen nicht auf abbrechen
    also alles neu. Habe heute bei Ypsomed angerufen würde an meine Batterien lägen, ich benutze die von Aldi alle 14 tage brauch ich neue,soll die teuren kaufen.
    Pod bekomm ich ersetzt sind ja kulant.Jetzt fängt mein alter deaktivierter Pod an zu Piepsen konnte nur mit Büroklammer deaktivieren 8| . Hat das auch schon mal jemand gehabt.


    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ja hatte ich schon.
    Es liegt nicht an den Batterien. Teste das mal, aber ich habe nur noch Batterie gewechselt während des Podwechsels.
    Und dann den PDM tauschen lassen.



    Meiner Meinung nach liegt es an schwacher Pufferbatterie. Die hält dann die Daten nicht während des Batteriewechsels.


    Aber mach zuerst den Test mit Markenbatterie,weil der Reklamationsservice das abfragt.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Na ja...
    technisch leuchtet es nicht ein, wie Markenbatterien das Problem lösen sollen. Zumal mir damals die Vertreterin sogar Aldi Batterien empfohlen hat.


    Ausserdem frage ich mich immer, wenn das so wichtig ist, warum liefern die die Batterien nicht wie andere Hersteller einfach mit...

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zumal mir damals die Vertreterin sogar Aldi Batterien empfohlen hat


    Mir wurde auch Aldi Batterien empfohlen bei der Einweisung :sleeping: , das sagte ich auch, na die freundliche Dame war ganz entrüstet sie glaubte mir nicht. Geärgert habe ich mich über den neuen Pod den ich setzen mußte. Ich hätte den Pod mit dem Batteriewechsel zusammen machen müssen.Das habe ich nicht gewußt. :confused2
    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Also, ich benutze seit Tag 1 die Batterien von Aldi (Süd) und bin mehr als zufrieden. Sie halten ca. 4 Wochen - jetzt in der Schwangerschaft etwas kürzer, da ich mehr messe, Werte auslese etc.
    Ich wechsle immer dann, wenn der Batterie-Alarm ertönt: "Batteriestand im PDM niedrig. Batterien bald auswechseln" - und zwar wechsle ich dann sofort. Im Handbuch steht dazu auch, dass mann nach diesem Warnhinweis die Batterien "so bald wie möglich" austauschen soll.
    Es gab noch nie Probleme bzgl. des Pods und der PDM hat auch noch keine Daten vergessen.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Brigitte1


    Genau das Problem hatte ich auch einmal! Aber nur einmal!!


    Ypsomed wollte mir auch weiss machen, das es an den billig Batterien läge!


    Da hab ich nur geschmunzelt und mir meins Gedacht!!


    Ich verwende nur die Batterien von Aldi!! Und das seit Jahren und werde auch dabei bleiben!!


    LG

    Pour en arriver la

  • Zum Thema Batterien muss ich mal kurz was los werden, ich habe die Accu Check Spirit Pumpe, wenn ich da billig (egal welche billigen)Batterien drin habe, kommt nach 2 Tagen das Alarmsignal, Batterie fast leer, und nach 5 Tagen ist Schluss.


    Ich habe seit der 2. Woche, seit dem ich die Pumpe habe, nur Varta High Energy Batterien (gibt in der Bucht recht günstig) kosten im Handel 5.- das 4er Päckle drinnen, diese halten ca. 6 Wochen bis der Alarm für Batterie leer los geht und danach noch mal 3-4 Wochen bis sie wirklich leer ist.


    Also von billig Batterien halte ich absolut nichts.


    Grüße

  • Hallo,


    ich benutze die Omnipod Pumpe jetzt seit fast zwei Jahren und kann keinen Unterschied zwischen "Billig-Batterien" und den sogenannten Marken-Batterien feststellen. Ich wechsle allerdings auch immer zeitnah, wenn der PDM dazu auffordert.


    Allerdings habe ich vorher auch die AccuCheck Spirit Combo getragen und bei der haben sich die Billig-Batterien schon mal schnell entladen!


    LG
    Frosch13

  • Nach langer Pause melde ich mich auch wieder zurück , und gleich mit einem Problem des PDM.
    Vorgestern hatte ich einen PDM-Defekt und das Gerät mußte auf Werkszustand zurückgesetzt werden.
    Dabei gingen alle im Gerät gespeicherten Daten verloren , und ich mußte das Teil neu einrichten.
    In 3 Wochen habe ich einen Termin beim DiaDoc , der wird sich wundern wenn die kompletten Daten von 2 Monaten fehlen ,
    aber das kann ich ja erklären . Ich habe mir nun vorgenommen das PDM alle Woche auszulesen ,
    denn dann wird das in Sidiary gespeichert und ist somit immer abrufbar.
    Ärgerlich waren bereits im Vorfeld die vielen Tastenklemmer der Menü-Taste., etwa alle 3 Tage einen .
    Nun nach der Neuinstallation wieder das gleiche , gestern Tastenklemmer und eine PDM-Fehlermeldung vom 28.02. (heute ist der 27.02.)
    Die DiaExpert - Not-Hotline , deren Nummer ich bekommen habe ist übers Wochenende nicht besetzt ,
    und die Ypsomed-Pumpen-Hotline würde (angeblich) nur die Meldungen zwecks Ersatz an DiaExpert geben.
    Also wenn das am Wochenende passiert hat man keine Chance und muß darauf vertrauen was man als Notfall zu hause hat .
    Mein PDM ist nun knappe 3 1/2 Jahre alt , hat jemand von Euch auch schon solche Probleme gehabt ?
    Ich will zeitnah in einen längeren Urlaub gehen und habe ein mulmiges Gefühl wegen der vielen Störungen des PDM ,
    am liebsten würde ich es tauschen lassen , aber ob das einfach so geht , wage ich zu bezweifeln.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich habe solche Probleme nach 2 Jahren noch nicht gehabt... Aber für den Urlaub würde icho mir auf jeden Fall einen Ersatz-pdm geben lassen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich hatte auch schon einige Probleme mit dem PDM - die Tastenklemmer sind eigentlich kaum mehr da, dafür hatte ich einmal das Problem, dass der PDM abgestürzt ist und sich (auch nach einem Reset) nicht mehr einschalten lies.


    Habe dann einen neuen bekommen, der nach wenigen Wochen auch schon wieder 2 mal das Problem mit dem PDM Fehler hatte (lies sich aber mit 3x? drücken in den Werkszustand zurücksetzen.)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Heute hatte ich den 2. PDM-Fehler bei dem das Gerät wieder komplett ausgestiegen ist .
    Ich habe wieder den "Notdienst" von Ypsmed informiert und das Gerät wieder auf
    Werkszustand zurück gesetzt . Also unter Notdienst verstehe ich was anderes als die Aussage :
    melden sie das am Montag DiaExpert , vielleicht bekommen sie ein Ersatzgerät.
    Sorry lieber Ypsomed-Mitarbeiter wenn ich dich aus dem Sonntagsschlaf geholt habe.
    Ich habe dann die Notfall-Hotline von DiaExpert (die Nummer die ich hatte war faslch) im Net gefunden,
    dort angerufen , die Vorgänge geschildert , auch die vielen Tastenklemmungen von früher erwähnt.
    Ich bekomme sofort ein neues PDM , das alte wird anschließend zurück gesendet.
    Für Urlaube im Ausland wird mir ein kostenloses Ersatzgerät angeboten , was ich auch nicht wußte,
    aber gottseidank auch nie gebraucht hätte.
    Sehr freundliche Kommunikation mit DiaExpert , ich freue mich das alles so glatt abläuft.
    Wenns anscheinend nach der Ypsomed-Hotline gehe, könne man ja das Gerät
    bei jedem PDM-Fehler zurücksetzen und neu programmieren. Ich denke der "Helfer" dort hatte noch halb geschlafen.
    Aber ich habe eigentlich mit dem Ypsomed-Notdienst nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich gehe davon aus das ich die Zeit bis zum Eintreffen des neuen Gerätes keine Probleme bekomme ,
    denn ich habe keinerlei Basalinsulin zur Verfügung , und kein Bock auf Experimente. ;)


    Das Zurücksetzen ist ja eigentlich leicht , entweder 3 x ?-drücken oder unterm Batteriedeckel in das kleine Loch mit der Nadel stechen.
    Schlimm ist , das alle Daten weg sind , und der eigentliche Fehler der zum "Black Out" führte nicht bekannt ist , um dagegen vor zu gehen . :whistling:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Mal eine vermutlich doofe Frage:
    Kann man den Warnhinweis "kein aktiver Pod" ausschalten?


    Der kommt ja andauernd, selbst wenn man bei: "möchten Sie einen neuen Pod aktivieren" NEIN. gedrückt hat.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg