Immer wieder mal Ärger mit DiaExpert

  • Zitat von clubber123;293505

    . Habe meine Enlite allerdings immer nur direkt bei Medtronic geordert.


    Ich auch :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich habe gestern meine erste Bestellung für Pumpenmaterial bei DiaExpert übers Internet aufgegeben. In meinem Kundenkonto steht nun "komplett beliefert". Bekommt man von DiaExpert eigentlich auch die Sendungsdaten per Email zugeschickt? Und werden die Pakete auch bei Nachbarn ausgeliefert oder nur an mich persönlich abgeliefert?

  • Das einzige was kommt ist eine Status SMS aus England. Wenn das Paket verschickt ist.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Warum eine SMS aus England?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von Typ1er;299308

    Das einzige was kommt ist eine Status SMS aus England. Wenn das Paket verschickt ist.


    Danke für den Hinweis! Ich hatte mich schon gefragt, was die Frage mit der SMS bei den Kundendaten soll und hatte auf "nein" gestellt. Habe es jetzt auf "ja" gestellt, damit es ab der nächsten Bestellung funktioniert.

  • Zitat von simone181281;299311

    Warum eine SMS aus England?

    Ist Billiger?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Ursula1005;299305

    Und werden die Pakete auch bei Nachbarn ausgeliefert oder nur an mich persönlich abgeliefert?


    Das ist nicht eine Frage des Versenders (in Deinem Fall DiaExpert), sondern des Lieferanten, also bspw. DHL. Und ob DHL das bei Dir macht, kann Dir hier sicher keiner sagen. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Eigentlich dürfen Pakete oder Päckchen die Arzneimittel enthalten nur an den Empfänger persönlich übergeben werden . :cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Meine Pakete geben sie auch bei Nachbarn ab. Da bin ich auch froh!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von Reiner;299325

    Eigentlich dürfen Pakete oder Päckchen die Arzneimittel enthalten ....


    Nicht nur die, sondern grundsätzlich alle. Es sei denn Du hast Deine Zustimmung gegeben, eine entsprechende Vereinbarung getroffen usw.


    Die Praxis ist zwar oft eine andere, aber rechtlich ist das so.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Reiner;299325

    Eigentlich dürfen Pakete oder Päckchen die Arzneimittel enthalten nur an den Empfänger persönlich übergeben werden . :cool:


    Woher weiss denn DHL, dass in den Päckchen Pumpenzubehör oder Arzneimittel enthalten sind? Steh auf meinen Päckchen von tk-pharmatrade nicht drauf.
    Päckchen bzw Pakete mit medizinischen Hilfsmitteln, Pumpenzubehör und Arzneimitteln lasse ich grundsätzlich an meine Firma liefern. Die werden dann an mich übergeben. So weiss ich, dass sie auch angekommen sind und nicht bei irgendeinem Nachbarn oder der DHL-Abholstelle liegen. Ist mir zu gefährlich.
    Dass ich die Pakete/Päckchen an die Firma liefern lassen kann/darf und dass sie auch an mich übergeben werden dürfen, habe ich mit meinen Chefs abgesprochen.
    Andere persönliche Pakete lasse ich an meine Adresse liefern, das ist kein Thema.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Reiner;299325

    Eigentlich dürfen Pakete oder Päckchen die Arzneimittel enthalten nur an den Empfänger persönlich übergeben werden . :cool:


    Dass in dem Päckchen Hilfsmittel für die Pumpe sind, steht außen nicht drauf.
    Ganz von dem abgesehen, habe ich einen "Garagenvertrag" mit DHL. Das bedeutet, die haben von mir einen Ort benannt bekommen, wo meine Päckchen oder Pakete abzulegen sind, wenn ich nicht da bin.

  • DHL gibt bei uns generell bei den Nachbarn ab. Dann scheine ich ja Glück zu haben.


    Ich hatte einmal etwas bei einer Versandapotheke bestellt, und da war ein Aufkleber drauf (sinngemäß): "nur an den Empfänger aushändigen, nicht an Nachbarn". Ich war mir nicht sicher, ob DiaExpert auch solche Aufkleber verwendet. Aber das scheint ja nicht so zu sein.

  • Wow, schön das es einen solchen Thread schon gibt, sonst hätte ich ihn gleich eröffnet. Ich habe das dringende Bedürfnis meinen Unmut über Diaexpert los zu werden.


    Also ich habe mir eine neue Pumpe und CGM System bestellt. Bisher war es bei diesen Dingen so, dass ich ein Rezept benötigte (bin in der PKV) das ich dann hingeschickt habe. Die Sachen kommen, ich bekomme die Rechnung reiche Sie sofort bei der Versicherung ein und bekomme von der Versicherung das Geld, wobei ich 30 Tage habe die Rechnung beim Versand zu begleichen.


    Ausgangslage: Ich habe die benötigten Rezepte + ein zusätzliches Insulinrezept.
    Ich rufe Diaexpert an und frage nach dem Ablauf. Mir wird sehr kompetent erklärt, dass beim Eingang der Rezepte sich mit meiner Versicherung kurzgeschlossen wird um mir dann einen Kostenvoranschlag machen zu können. Zudem müsste dann noch mit der Praxis ein Termin vereinbart werden damit ich eine Einführung bekomme. Dann würde ich die Pumpe erhalten. Ok, meine Versicherung kommuniziert nur mit mir als Versicherten, daher können Sie mir den Kostenvoranschlag schicken. Zudem trage ich die Pumpe momentan schon Probe, habe also schon eine Einweisung erhalten. Daraufhin meint die kompetente Frau, dass sie mir via E-mail eine Verzichtserklärung für die Einweisung schicken würden, sie ich dann einscannen und zurücksenden kann, dann würde wahrscheinlich noch am selben Tag die Pumpe rausgeschickt. Sie nimmt meine Daten + Telefonnr. + E-mail Adresse auf (bin Neukunde) und macht einen Vermerk, dass mir die Verzichtserklärung beim Eingang der Rezepte zugeschickt werden soll.


    Hört sich super an!


    Schicke alles mit der Post auch das Insulinrezept. Dann warte ich... da mein Insulinvorrat nicht mehr so groß ist und ich bis dahin noch nicht einmal die Verzichtserklärung bekommen habe rufe ich irgendwann an, ob denn die Rezepte angekommen sind. Mir wird gesagt: "Nein hier ist von Ihnen nichts angekommen...". Dann nach längerem Gespärch: "Ach so Sie haben auch eine Pumpe bestellt, dann muss ich sie in die andere Abteilung weiterleiten". "Hallo, ja, Ihre Pumpenrezepte sind hier aber Insulin, davon weiß ich nix, da muss ich mich erkundigen bleiben sie dran". "Ja Insulinrezept war hier, aber wir haben von Ihnen keine Einverständniserklärung um diese an unsere Partnerapotheke weiterzuleiten. Daher haben wir es ihnen wieder zurückgeschickt, wir hatten leider keine Möglichkeit Sie zu kontaktieren... Achso noch nicht bei Ihnen angekommen? ... naja haben es auch grade erst rausgeschickt, müsste bald ankommen" "Die Rezepte der Pumpe sind hier und werden fertig gemacht".
    Das Insulinrezept kam dann auch zum Glück bei mir an! Dann ein paar Tage später wurde ich kurz vor Feierabend am Freitag angerufen (obwohl Sie ja meine Telefonnr. "nicht haben" die ich Ihnen zusammen mit meine Daten gegeben hatte). Die Verzichtserklärung würde mir am Montag zugemailt, nicht dass ich mich wundern würde, leider würde der PC gerade nicht funktionieren, aber gleich am Montag bekomme ich die Sachen zugemailt.
    Ich bekomme sie tatsächlich jedoch erst am Nachmittag zugemailt. JEDOCH: Anstatt nur die Verzichtserklörung und den Kostenvorranschlag muss ich Vorkasse leisten?! Ok ich bin Neukunde und es geht um einen großen 4stelligen Betrag, dennoch sowas war mir im Laufe meiner DM Karriere noch nicht passiert. In Krankenhäusern sind die Beträge der "Neukunden" oft deutlich höher und dennoch verlangt keiner Vorkasse. Normalerweise hat man 30 Tage Zeit zum bezahlen, kann in der Zeit die Rechnung und die Rezepte bei der Versicherung einreichen. Na gut auch das Problem wird gelöst, sprich: Ich bezahle.
    Nach Zahlungseingang bis das Packet beim Versand ist scheint nochmal ein Tag vergangen zu sein, aber dann... bekomme ich mein Packet. Toll,... oder auch nicht... Ich hatte nämlich auch CGM-Sensoren bestellt. Diese sind günstiger wenn man mehrere auf einmal bestellt. Einen Sensor kann man 7 Tage tragen, in der Realität jedoch werden sie länger getragen, schließlich ist es ein großer Kostenfaktor. Das Haltbarkeitsdatum der Sensoren ist genau so ausgelegt. Sprich: Sollte ich die anderen länger tragen habe ich am Ende ein paar Sensoren mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum hier rumliegen. DANKE Diaexpert, vor allem Danke dass ihr mich bei mit Eurem tollen Service telefonisch über diese Unverschämtheit aufmerksam gemacht habt: "Hallo Herr X, die Senoren die Sie bestellt haben, tragen Sie die regelmäßig oder nur sporadisch? Ach so regelmäßig, ja dann ist ja alles ok. Das Haltbarkeitsdatum läuft bald nämlich ab, aber da Sie ja alle 7 Tage einen neuen brauchen sind die bis dahin rechtzeitig verbraucht."


    Man könnte denken das wäre schon das Ende, leider musste ich noch zweimal mit Diaexpert telefonieren. Wie gesagt mein Geld bekomme ich von der Versicherung nur wenn ich meine Rezepte (und Rechnung) von denen wieder bekomme. Kurz nachdem meine Pumpe kam, kam auch mit der Post ein Werbekatalog und ein schreiben über meine Pumpe etc. Leider noch keine Rezepte die für mich einen Wert von mehreren Tausend Euro haben. Dann rief ich am Ende der Woche nochmal an wo die Rezepte den geblieben sind? Antwort: "Die gehen mit der Rechnung raus, müssten spätestens heute rausgegangen sein". Ok also werd ich die am Samstag oder Montag in der Post haben. Waren am Montag nicht in der Post, also nochmal angerufen. Der Typ im Callcenter, "die gehen mit den Rechnungen raus." Diesmal habe ich mich zu den verantwortlichen Personen durchstellen lassen... nicht am Platz, aber die Kollegin. "Ja die Rezepte gehen raus, kein Problem." Erst nach drängen ob die Rezepte nicht verloren gegangen sind (konnte mir nicht vorstellen dass sich ein solches Unternehmen eine Woche zeit lässt die Rechnung rauszuschicken), wurde mir versichert, ja sie sind da und gehen heute oder morgen früh mit der Post raus". Demnach sind sie morgen oder übermorgen bei mir in der Post. Naja sie waren auch übermorgen nicht in meiner Post, aber ich war so angep***t , dass ich ihnen halt noch einen Tag Zeit gelassen habe. Tatsächlich da waren sie endlich meine Rezepte und die Rechnung.


    Mein Kritikpunkt ist vor allem, dass es so wirkt, als wäre der Laden schlecht strukturiert, weshalb alles ewig dauert. Bis die Sachen von einer Abteilung in die andere kommen vergeht min. ein Tag wodruch so ein Prozess ewig in die Länge gezogen wird. Ich bestelle nicht mehr dort sondern bei meinem standart Versand (will hier keine Werbung machen), Wenn ich dort rechtzeitig bestelle sind die Sachen IMMER am nächsten Tag bei mir. Dieser Kram mit dem "Pumpencafe" machte auf mich irgendwie den Eindruck als wären die für die Pumpe besonders Kompetent. Naja wohl erher nicht. Fazit: Nie wieder!

    Grüße Sebastian

  • Sebastian das war ja die Meisterprüfung für DiaExpert *g*.
    Pumpe, Pumpenkram, CGM UND Insulin wow. Ich glaube, dass ist schon eine logistische Meisterleistung.


    Hätte ich ich dir vorher schon sagen können, dass des Probleme gibt. Sorry, ich weiß, dass sowas total nervt. In dieser Packung finde ich das von außen sehr amüsant. Nicht hauen :O)

    Easy come, easy go.

  • Ich schicke meine Rezepte gar nicht erst hin und bestelle online, klappt super, bin auch privat versichert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe es ja mal gewagt zu fragen, ob ich auch Insulin dort bestellen kann (am Messestand), wurde aber pampig darauf hingewiesen, dass DiaExpert ein Großhandel und keine Apotheke ist.
    Wundert mich, dass die jetzt doch eine Partnerapotheke haben sollen.


    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Insulin bei DiaExpert? Ich dachte das sei ausschließlich ein Versender für Hilfsmittel. Habe auch im Shop nirgends einen Hinweis auf eine Insulinbestellung gefunden. Kannst du mir vielleicht einen Link auf die Stelle im DiaExpert-Shop schicken?
    Wenn du Wurst kaufen willst, gehst du da zum Bäcker? Zugegeben manchmal klappt auch das, aber ich kann das doch nicht einfach so erwarten, dass mir DiaExpert etwas beschafft, was gar nicht zu deren Produktpalette gehört. Finde diese Einstellung gegenüber einem Hilfsmittelversender etwas seltsam und unfair. Warum gehst du nicht einfach in eine Apotheke?

  • Zitat von sebastian83;303687

    "Ja Insulinrezept war hier, aber wir haben von Ihnen keine Einverständniserklärung um diese an unsere Partnerapotheke weiterzuleiten.


    Zitat von karlhof;303759

    Insulin bei DiaExpert? Ich dachte das sei ausschließlich ein Versender für Hilfsmittel. Habe auch im Shop nirgends einen Hinweis auf eine Insulinbestellung gefunden. Kannst du mir vielleicht einen Link auf die Stelle im DiaExpert-Shop schicken?
    Wenn du Wurst kaufen willst, gehst du da zum Bäcker? Zugegeben manchmal klappt auch das, aber ich kann das doch nicht einfach so erwarten, dass mir DiaExpert etwas beschafft, was gar nicht zu deren Produktpalette gehört. Finde diese Einstellung gegenüber einem Hilfsmittelversender etwas seltsam und unfair. Warum gehst du nicht einfach in eine Apotheke?


    Bitte die Beitäge richtig lesen. Nirgendwo steht, dass DiaExpert Insulin liefern soll. Es geht vielmehr um den Umgang mit Kunden. Im übrigen gibt es zahlreiche Diabetes-Hilfsmittelversender, die natürlich auch Insulin über eine Partnerapotheke versenden.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Tja es ist immer schlimm sowas zu lesen ,
    und wenn dann noch 2 Adressen im Spiel sind schiebt einer den "schwarzen Peter" einfach zum anderen und der Patient bleibt auf der Strecke .
    Das kenne ich mittlerweile in allen Variationen . Ich habe vor knapp 3 Wochen wieder mal versucht meine 30 Pods sowie 400 Teststreifen zu bekommen .
    Die Rezepte habe ich am selben Tag abgeschickt als ich sie vom DiaDoc bekommen habe . Die Teststreifen kamen nach 1 Woche , die Pods bis gestern noch garnicht .
    Ich habe bei DiaExpert nachgefragt warum ich die Pods nicht bekomme , und erhielt die Antwort : Ihre KK hat sie noch nicht genehmigt . Man wolle mir aber im voraus gleich 1 Packung zusenden damit ich nicht ohne Hemd dastehe . Natürlich habe ich meine KK angerufen und nachgefragt was Sache ist . Hierzu die Antwort : DiaExpert hat unvollständige Angaben gemacht und man hätte sie aufgefordert dies richtig zu stellen . Wer lügt hier mehr ???? Nicht zu glauben aber daran wird man sich wohl gewöhnen müssen solange man von diesen
    Stellen abhängig ist . :7no:


    Mittlerweile mache ich mir meine Gedanken was ist wenn ich mal wirklich ohne Pods dastehe .
    Meine Pen-Ampullen sind alle verbraucht , mein früheres Lantus ebenso.
    Man sollte es wirklich mal darauf ankommen lassen und sich in eine Klinik zu begeben und sich dort als Notfall behandeln lassen
    was ja dann auch zutrifft . Vielleicht kommt dann endlich mal Richtung in die Saftläden .:p

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P