• Hi
    ich hatte ein Beschätftigungsverbot, und war sehr froh darüber. unsere Kleine ist nun 11 Wochen.
    ich habe im sozialen bereich gearbeitet und kann es nur weiterempfehlen, denn dadurch konnte ich mich super, um eine perfekte Einstellung kümmern.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone!


    Hab mit meinem DiaDoc schon mal über nen BV gesprochen. Er würde das nur im Notfall ausstellen, sprich wenn der Gyn das nicht macht. Mein Gyn ist da aber sehr offen für. Werde das direkt beim ersten Termin ansprechen. Heute lag ich schon 4 Mal unter 70 und dieses Fruchtpüree schmeckt schon nicht mehr..aber alles besser als Traubenzucker. Hattest Du so nen Dauer-BZ-Gerät (mir fällt der Name grad nicht ein)? Ich arbeite im Personalwesen..ist oft ganz schön heftig. Da merkt man erstmal richtig wie extrem die Belastung für den Körper eigentlich ist. Hab zwar im Moment überhaupt keine Bedenken dass irgendetwas schief gehen könnte bei der SS aber möchte einfach auf Nummer sicher gehen. Ab wann hast Du das BV bekommen?

  • Am Bolus habe ich noch nicht rumgeschraubt und das ist momentan, glaube ich, auch ganz gut so. Wie ist denn das bei euch?

    Hi Birgit,
    ich habe meine Bolus-Faktoren bislang nur leicht verändert. Derzeit schraube ich lieber an der BR rum. Auch meine Diabetologin ist der Meinung, dass das mit dem Bolus erst beim Anstieg kommt, weil man eben meist mit höheren pp-Werten zu kämpfen hat.

    Pippilotta, haben sich deine Werte inzwischen wieder beruhigt?

    Danke der Nachfrage. Ja, seitdem ich nun wieder arbeite, haben sie sich verbessert und ganz gut entwickelt. Da bin ich froh, obwohl ich mir glaub ich wirklich überlegen muss, am WE, oder wenn ich frei hab, eine andere/höhere BR anzulegen. Der Durchschnittswert der letzten 14 Tage ist total in die Höhe geschnellt. Hatte vorher immer so Werte zwischen ca. 98 - 104. Nun liege ich bei 114... :pflaster: Morgen bekomme ich einen neuen HbA1c. Bin schon ganz gespannt.


    Pippilotta: Meine Kleine ist jetzt 16 Monate (Mitte nächster Woche dann 17 Monate). Wie die Zeit vergeht...

    Ja Du hast Recht. Die Zeit rast... Aber dann sind ja unsere Kleinen in etwa gleich weit auseinander? Bei uns werden es 2 Jahre und 3 Monate sein.


    Ich möchte noch mal vorsichtig nach den Kindsbewegungen fragen - wie sind da Eure Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Pippilotta (17+2)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo an alle,


    ich wollte auch mal wieder was von mir hören lassen :)


    Heute Morgen sage ich noch zur FA, dass die Blutzuckerwerte so supertoll und einfach zu managen sind, jetzt hab ich nach ner Orange (meine aktuelle Sucht) mit perfektem SEA und allem gerade 165... hätt ich bloß nichts gesagt :arghs:
    Alles in allem läufts aber doch ganz gut. Basal hab ich nach und nach eigentlich seit Beginn erhöht, die Unterzucker-Phase scheint echt einfach an mir vorbeigegangen zu sein. Bolus bisher noch nicht.


    Pippilotta: Ich (16+4 heute) bilde mir seit einer Woche ein, ab und zu mal was zu spüren. Dachte zwischendurch auch immer mal, es wäre einfach nur Verdauung, aber so viel verdauen kann ein Mensch glaub ich gar nicht :xD: Heute im Ultraschall hat man dann deutliches Gezappel gesehen und ich habs auch gleichzeitig gemerkt, also bin ich mir jetzt sicher, was zu spüren. Aber wirklich nur gaaaanz zart.


    Der Bauch wächst und wächst (hui, 3 Kilo sind es bisher, wobei da sicher auch ein Weihnachtskilo dabei ist ;) ) und heute Morgen im US hat man zwischen den Beinchen doch deutlich was gesehen - festlegen wollte sich die Ärztin noch nicht, aber es scheint eher in Richtung Junge zu gehen bei mir!


    BV möchte ich mir eigentlich nicht geben lassen, ich arbeite im Sekretariat und mein Büro weiß auch schon Bescheid, so dass ich nichts mehr schleppen muss etc. Merke aber auch, dass Stress (wie schon vor der Schwangerschaft) manchmal die Werte hochschnellen lässt. Wenns mir zu anstrengend werden würde, würde ich mir auch eins geben lassen, da muss man einfach auf sein Gefühl hören, denke ich.


    Ach und zum Sport: ich hab eigentlich ganz aufgehört. Durfte am Anfang wegen FG-Risiko nichts machen und danach kam die große Erschöpfung. Ich muss auch sagen, dass mein Bauch mich manchmal ganz schön drückt, wenn ich mich anstrenge, gefühlt hab ich dann eigentlich schon so nen 6-7-Monatsbauch, obwohl er ja im Moment wirklich noch recht klein ist! Ich versuch einfach, viel spazieren zu gehen und statt Bus zu fahren immer wieder ein paar Stationen zu laufen und hoffe, irgendwann kann ich was in Richtung Aquafitness für Schwangere oder so machen.

    LG Astrid

  • KatrinP
    nein ich hatte kein CGMS.
    Mein Diabetolge hat mir das BV ohne Probleme gegeben! Mein Arbeitgeber hat mir sogar den Vorschlag gemacht. Da im sozialen bereich ja eh die Ansteckungsgefahr recht hoch ist.


    Grüße Wenn Du Fragen hast, dann schreib mir einfach.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo!


    Erstmal Danke Simone!


    Ich war heute beim DiaDoc. Sie ist mit den Werten zufrieden. Hab nun bis Ende August schon Termine im 2-Wochen-Rhythmus bekommen. War das bei euch auch so?


    Am 16.01. hab ich den ersten Termin beim Gyn. Bin ja sooo gespannt. Werde ihn dann direkt ansprechen wegen BV. Ob ich das sofort haben möchte (bzw. wenn ich den Mutterpass bekomme) entscheide ich von Termin zu Termin.


    Puh, alles ganz schön aufregend.


    Habt einen schönen Abend.


    Lieben Gruß

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich lese gerade eure Beiträge und wollte kurz was zum Thema Aquafitness sagen: Meldet euch, wenn ihr es wirklich vorhabt JETZT schon an... Oft gibts da nämlich Wartelisten... Nur so, als Tipp ;-)


    Liebe Grüße,
    Dorfkind78 (37+0) und heilfroh, es bald geschafft zu haben ;-)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wusste am Anfang der SS gar nicht, dass man sich ein Berufsverbot ausstellen lassen kann und dann kam ich ca. in der 8. Woche völlig fertig zu meiner Gynäkologin und sie hat mir sofort eins für 50% ausgestellt und ich bin extrem froh darüber! Das bringt natürlich bei uns alles durcheinander, ich arbeite auch im sozialen Bereich und hatte irre viel, was noch liegengeblieben war vom Jahr, so dass ich mich erstmal dran gewöhnen musste, weniger zu machen. Dummerweise sind jetzt vor allem die Dinge übriggeblieben,d ie mir nicht so viel Spaß mache, aber es ist ja nur noch für knapp 4 Monate. Ich merke, dass ich mich nicht so sehr um den BZ kümmern kann, wenn ich arbeite, weil da vieles schnell gehen muss und ich mit Kindern und Jugendlichen arbeite. Ich rechne auch halb und halb damit, dass ich das Berufsverbot irgendwann zu 100% ausstellen lassen werde. Aber momentan geht es ganz gut.
    Katrin, herzlich willkommen! :) Ich habe ein Dexcom bei der Krankenkasse beantragt und da ich ziemlich schwankende WErte hatte und habe, haben sie es mir nach 6 Wochen genehmigt. Nun bin ich zwar ständig genervt, wenn ich mal wieder sehe, dass die WErte nicht das tun, was ich will (vor allem nachts), aber ich sehe es und kann reagieren. Das ist schon super.
    @ Simone, du hast ja einen tollen Arbeitgeber! An sowas wie Ansteckung denkt bei mir kein Mensch! Da geht es nur darum, dass der Laden nicht untergeht. Natürlich freuen sich alle für mich, aber stressen tut sie meine SS dann doch.
    @sweetsformsweet, sowas kenne ich gerade richtig gut! Ich denke mir nichts böses, freu mich, dass der PP-WErt nach dem Frühstück im grünen Bereich bleibt und nach dem Mittagessen ohne viel BE ist er 5St. zu hoch trotz Korrektur. Dann kommt nachts plötzlich eine Hypo nach der anderen. Und das, nachdem ich vor ein paar Tagen auch nachts Probleme mit zu hohen WErten hatte. Wer soll da noch durchsteigen?
    Dafür habe ich jetzt glücklicherweise einen neuen Diadoc, von dem ich mich ernstgenommen fühle. Aber bei dem bin ich auch erst wieder in 14 Tagen. Bis dahin muss ich mal sehen, wie ich mein Chaos sortiert bekomme.
    Dafür hatte ich gestern einen Termin bei meiner Gyn und alles sieht soweit gut aus. In 4 Wochen wird bei mir der Organultraschall gemacht. Da bin ich schon gespannt. :)
    Pippilotta, Kindsbewegungen habe ich gestern beim Ultraschall gesehen, aber spüren tu ich noch nichts. Meine Schwägerin fragt auch schon immer. Wird bestimmt in den nächsten Wochen kommen.


    Liebe Grüße


    Birgit (SSW15+5)

  • Hallo!

    @ Pippilotta: Aber dann sind ja unsere Kleinen in etwa gleich weit auseinander? Bei uns werden es 2 Jahre und 3 Monate sein.

    Die sind ja wirklich fast gleich weit auseinander. Bei uns werden es fast zwei Jahre sein (nicht ganz). Ich finde, das ist ein wirklich guter Abstand. Zumindest hoffe ich, dass die beiden sich mögen werden und gemeinsam spielen ^^ !


    KatrinP: Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich riesig mit dir! Und zu den FA-Terminen: Die habe ich wie alle "gesunden" gehabt (also anfangs alle 4 Wochen). Ca. 6-8 Wochen vor dem Termin vorher habe ich mich dann auch noch in der Klinik vorgestellt und es wurde beschlossen, 2 Wochen vorher einzuleiten. Ich hoffe, dass ich dieses Mal ohne Einleitung auskomme...
    LG,
    Sonnenschein

  • Huhu ihr Lieben!


    Erstmal herzlich Willkommen unseren beiden neuen werdenden Mamas! :) KatrinP, wir hatten uns ja mal im Hibbeln-Channel getroffen und ich freu mich sehr, dass es bei Dir nun auch geklappt hat :thumbsup: Ich freu mich auf regen Austausch mit Euch und wünsch Euch alles Gute für die Schwangerschaft!


    Nun kurz zu meinen Neuerungen: mir geht es soweit ganz gut. Meine Zuckerwerte schwanken schon mal ab und an, aber ich kriegs momentan zum Glück immer noch recht gut reguliert, auch wenn ich zum Korrigieren deutlich höhere Boli brauche als früher, meine BR passte eigentlich in letzter Zeit ganz gut. Seit Wiederaufnahme der Arbeit vergangenen Montag merke ich aber, dass ich deutlich häufiger am Tag unterzuckere, möglicherweise muss ich da bald nochmal was dran schrauben. Zudem bin ich abends total erschossen und muss erstmal schlafen! Dabei hatte ich gelesen, dass im zweiten Trimenon die Müdigkeit doch weg sein soll und man sich erfrischt und voller Energie fühlen soll... Ist bei mir irgendwie nicht so :huh: Wie sieht das bei Euch aus?


    Ich möchte noch mal vorsichtig nach den Kindsbewegungen fragen - wie sind da Eure Erfahrungen?

    Hm, also ich bin ja erst in der 14. Woche, aber ich gestern und vorgestern kurz nachdem ich mich ins Bett gelegt hatte ganz kurz und zart so ein komisches Gefühl im Unterbauch, dass sich so wie ein kleines Gluckern oder Blubbern oder so angefühlt hat, aber anders war als Bauchgrummeln durch die Verdauung - zumindest war das mein Eindruck. Also ob das jetzt das Baby war, kann ich nicht sagen, aber ich habe es mal im Hinterkopf und warte ab, ob das wiederkommt :) Tagsüber merke ich aber gar nichts. Im Ultraschall konnte man aber natürlich Bewegungen sehen, sah sogar so aus, als hätte er/sie den Daumen im Mund 8o sehr süß. War am Montag (12+4) übrigens schon 7,4cm, was uns ganz schön umgehauen hat - wir hatten irgendwie mit was kleinerem auf dem Ultraschall gerechnet und haben ganz "falsch fokussiert" :xD: Echt faszinierend, wie schnell sich dieser kleine Mensch entwickelt.


    Der Bauch wächst und wächst (hui, 3 Kilo sind es bisher, wobei da sicher auch ein Weihnachtskilo dabei ist ) und heute Morgen im US hat man zwischen den Beinchen doch deutlich was gesehen - festlegen wollte sich die Ärztin noch nicht, aber es scheint eher in Richtung Junge zu gehen bei mir!

    Wooahh, das scheint dann in drei Wochen aber schnell zu gehen :D Ich habe komischerweise vom 1. zum 2. Wiegen beim FÄ zwei Kilo verloren... aber ich muss auch sagen, dass ich oft so eine Appetitlosigkeit hatte und auch einfach viel auf unserer Baustelle körperlich gearbeitet habe. Nun merke ich langsam einen kleinen Bauchansatz, den man aber noch nicht von außen sieht - aber ich hab manchmal auch so ein Völlegefühl im Bauch, v.a. nach dem Essen.
    Und das ist ja klasse, dass ihr schon eine Ahnung habt, was es wird :D unsere FÄ wollte sich letztes mal noch nicht festlegen, ist aber auch noch arg früh dafür. Bin gespannt, ob es dabei bleibt sweets :-)
    Konnte man bei Euch andern auch schon was erkennen und das Geschlecht mutmaßen? :ahahaha:


    Dafür habe ich jetzt glücklicherweise einen neuen Diadoc, von dem ich mich ernstgenommen fühle. Aber bei dem bin ich auch erst wieder in 14 Tagen. Bis dahin muss ich mal sehen, wie ich mein Chaos sortiert bekomme.

    Liebe Birgit, das freut mich! Tut mir immer so leid, wenn ich lese, was Du alles auf der Arbeit um die Ohren hast - und wenn dann auch noch die ärztliche Unterstützung danebengeht, ist das ja auch wirklich kaum zu leisten. Ich hoffe es kommt bald noch etwas mehr Ruhe rein.


    Alle haben sich riesig gefreut und sind alles ganz happy und freuen sich jetzt schon total. Das war echt schön an Weihnachten.

    Ui das klingt ja wunderschön :-) Ich freue mich sehr, dass die Überraschung so geglückt ist :thumbsup: Finds auch immer schön, wenn Babies so freudig von der Familie erwartet werden - die werdenden Großeltern und Tanten und Onkel sind bei uns auch alle ganz aus dem Häuschen :love:


    Heute hab ich ein starkes Ziehen im Unterbauch -hab gelesen die Bänder dehnen sich jetzt. Das wird es wohl sein??

    Das hatte ich in den letzten drei Tagen auch, teilweise richtig stark und recht unangenehm. Kam dann eigentlich nur mit zwischendurch auf dem Rücken liegen, Wärmflasche und Magnesium über den Tag. Erst hatte ich mich auch etwas gesorgt, weil ich es so viel deutlicher gespürt habe als vorher, meine FÄ meinte dann aber, dass das ohne Blutungen oder ganz extreme Schmerzen unbedenklich sei und mit der Dehnung der Gebärmutter und der Mutterbänder assoziiert sei. Heute ist es nun auch wieder besser. Da wir das nun auch schon beide haben hier, ist das vermutlich wirklich damit verknüpft - unsere Babies wachsen kräftig :love:


    Nun wünsche ich Euch allen weiterhin eine schöne und möglichst entspannte Zeit, die ihr hoffentlich genießen könnt! Fühlt Euch gedrückt! :loveyou:


    Liebe Grüße!
    Elisa (13+1)

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Hallo zusammen,
    manchmal falle ich wirklich vom Glauben ab. Bei meinem BZ geht gerade endweder zu hoch oder zu tief. Ein Mittelding kriege ich einfach nicht hin! Oder vielleicht ist es ja auch vor allem das Dexcom, das mir das Gefühl vermittelt. Momentan zeigt es nämlich leidenschaftlich gern Werte von 60 unt tiefer an und wenn ich messe, ist der Wert in der Hälfte der Fälle so um 90. Die andere Hälfte ist er leider wirklich zu tief. Das heißt, dass ich wieder ständig am Messen bin, um herauszufinden, wann ich wirklich reagieren muss. Bei hohen Werten ist es ähnlich. Oder ich habe tatsächlich ne ganze Weile Unterzuckerungen gehabt und plötzlich geht er hoch. Wenn ich dann vorsichtig korrigiere, passiert gar nichts oder er geht auf über 200 und heute habe ich dann beherzter korrigiert und natürlich gibt das wieder eine Unterzuckerung.

    Dabei hatte ich gelesen, dass im zweiten Trimenon die Müdigkeit doch weg sein soll und man sich erfrischt und voller Energie fühlen soll... Ist bei mir irgendwie nicht so :huh: Wie sieht das bei Euch aus?

    Ich glaube, diese Schwankungen sind auch für Erschöpfung verantwortlich. Ich warte auch immernoch darauf, voller Energie zu sein. Aber das mit das Dexcom meistens 2-4x pro Nacht weckt, bekomme ich auch nicht genug Schlaf und bin neulich Nachmittag auf dem Sofa eingeschlafen. Dummerweise hatte ich abends noch einen beruflichen Termin. Zum Glück waren alle ganz entspannt, als ich erzählt habe, wieso ich 15 mIn zu spät gekommen bin. Naja und letzlich ist das mit der Müdigkeit bestimmt wie mit dem BZ. Beim einen ist es so und beim anderen anders. Es sind wohl lediglich viele, die sich im 2. Trimester fitter fühlen. Schade, dass wir nicht dazugehören. Aber wer weiß, was noch kommt...


    Alle haben sich riesig gefreut und sind alles ganz happy und freuen sich jetzt schon total. Das war echt schön an Weihnachten.

    Das ist schön, dass deine Familie die Neuigkeit so toll aufgenommen hat! :) Du hast dir bei der "Verpackung" aber auch wirklich viel Mühe gegeben!


    Konnte man bei Euch andern auch schon was erkennen und das Geschlecht mutmaßen?

    Ich weiß es noch nicht. aber in vier Wochen habe ich den Organultraschall und da soll man das Geschlecht dann sehen können. Ich bin schon ganz gespannt! Alle, die bis jetzt etwas gemutmaßt haben, meinten, wes würde bestimmt ein Mädchen; die einen, weil mir ständig kalt ist, die anderen, weil ich laut der Logik, dass Sperma nur 2-3 Tage fruchtbar bleibt, entweder nicht schwanger sein kann oder der berechnete Geburtstermin nicht stimmt. Mal sehen, ich freue mich auf jeden Fall darauf, endlich zu erfahren, was es wird.


    Liebe Grüße


    Birgit (SSW 16+1)

  • Hallo ihr Lieben!


    Meld mich mal wieder. Nach 3 Tagen mit ein klein bissl verrückten Werten ist jetzt wieder alles gut. Samstag hatten wir aber ein Schock-Erlebnis. Hatte Blutungen und wir sofort ins Kkh gefahren. Die Ärztin war sooo lieb. Hat uns erstmal beruhigt und mich ganz sorgfältig untersucht. Beim Ultraschall, ihr werdes es nicht glauben haben wir 6+1 schon einen Herzschlag gesehen. Waren ganz hin und weg. Es alles gut. Die Blutung ist natürlich nicht normal, ist aber äusserlich. War auch nicht nochmal wieder. Morgen hab ich den ersten Termin beim Gyn. Hab mir gaaaanz viele Fragen aufgeschrieben. Werd ihn auch direkt auf nen BV ansprechen. Bin so fix und fertig schon so gegen 14:00 dass ich fast einschlaf im Büro.


    Hab mich vor der SS schon mal nach Kliniken umgeschaut. Hier im Umkreis gibt es gleich zwei mögliche. Die eine hat sogar ne angeschlossene Hebammenpraxis.Werde Freitag mal dort anrufen. Die Klinik hat hier in der Umgebung den besten Ruf. Die Klinik soll wenn möglich ne Neo mit Stufe 2 haben hab ich mir sagen lassen. In der Klinik die ich favorisieren wird auch Aqua-Gym und Yoga angeboten. Das würd ich schon gerne ab 14. SSW machen - wenn keine Hypos dazwischen kommen.


    Zu den Hypos. Ich hab mir von Hipp (gibt es auch günstiger von Aldi) dieses Fruchtpürree gekauft. Das hilft super schnell gegen Unterzucker und schmeckt auch noch gut. Diesen ewigen Traubenzucker kann ich nicht mehr sehen.


    So, nun bin ich ganz gespannt auf morgen. Mein Mann kommt mit, der ist genauso aufgeregt.


    Habt einen tollen Abend.

  • Hallo ihr LIeben,


    bei mir ist auch mal wieder Chaos angesagt. Dabei hatte ich Sonntag und Montag super entspannte Tage und konnte nachts ohne Zwischenfälle schlafen.( Das Dexcom ist ja schon klasse, aber wenn es nachts mehr als einmal losgeht, bin ich schon gnervt.) Gestern war ich zwar den ganzen Tag erschöpft, aber das kenne ich schon, wenn ich einen effetiven Tag gehabt habe (was Montag der Fall war) bin ich den nächsten Tag meistens ziemlich erledigt. Es war also alles soweit in Ordnung und dann kam die Nacht...
    Beim ersten Mal über 140 dachte ich noch (aus den Erfahrungen der letzten Tage), dass er bald wieder um ca 30-40 runtergehen würde, habe also nichts gemacht. Irrtum! 1 1/2 St. später war er bei 160. Also habe ich korrigiert und das habe ich auch die weitere Nacht fleißig getan, da die Korrekturen nur dazu geführt haben, dass sich der WErt gehalten hat. Irgendwann um 5 h bin ich dann darauf gekommen, die Basis hochzudrehen und um 10 h hatte ich den WErt wieder unter 120. Den weiteren Tag habe ich wild ausprobiert, wie hoch die Basis nun sein muss und ich glaube, dass es zwischen 150% und 130% schwankt. Nun bin ich mal gespannt, wie diese Nacht wird.

    Eigentlich sollte doch jetzt in der 16. SSW mein Insulinbedarf schon steigen ?

    Ich bin jetzt 17+0 und anscheinend geht es bei mir jetzt los. Wobei ich neulich schonmal zwei Nächte hatte, die ähnlich waren und danach ging der Bedarf wieder runter. Mein Diadoc meinte auch, dass in der 16. SSW der Insulinbedarf noch sinken kann und es erst ab der 20. SSW relativ sicher zum Anstieg kommt.
    Wie ist denn das bei euch? An die häufigeren Hypos haben wir uns wohl alle inzwischen mehr oder weniger gewöhnt. Aber schwanken die Werte bei euch auch so sehr? Ich dachte ja, dass ich, wenn der Insulinbedarf steigt, die Basis gleichmäßig hochdrehe und gegebenenfalls die BE-Faktoren angleiche, aber momentan sieht es eher so aus, als ob der Bedarf nachts irre hoch ist, morgens und mittags nicht so und abends nochmal höher. Welche Erfahrungen macht ihr so?

    Diesen ewigen Traubenzucker kann ich nicht mehr sehen.

    Katrin, ich kann dich so gut verstehen! Ich behelfe mich momentan mit Apfelsaft und Gummibärchen. Aber das mit dem Fruchpürree muss ich auch mal ausprobieren!

    Wollte Euch fragen ob bei euch eine 3 D Ultraschalluntersuchung geplant ist ?

    Davon weiß ich noch nichts. Denn die 3 D Untersuchung ist doch noch etwas anderes als der Organultraschall? In der 20. SSW wird bei mir der Organultraschall gemacht. Ich muss glatt mal fragen, wie es mit der 3 D Untersuchung ist.

    Außerdem hat meine Frauenärtzin gemeint ich muss in einer Klinik mit Kinderarzt+Station entbinden.

    Das hat meine Frauenärztin zwar nicht gesagt, aber für mich ist klar, dass nur so eine Klinik für mich in Frage kommt. Ich möchte für den Notfall wissen, dass mein Kind gut versorgt wird und ich eine realistische Chance habe, es nach der Geburt zu sehen. Ich wollte auch gern eine Beleghebamme haben, da ich ein Panikmensch bin und daher soviele bekannte und beruhigende Gesichter wie möglich um mich haben möchte. Ich möchte es auch meinem Mann nicht antun, dass er sich, wenn er auch schon irre aufgeregt ist, um alles mögliche kümmern muss. Die Anzahl der Krankenhäuser, die eine Kinderstation und Beleghebammen haben, war sehr gegrenzt und ich habe wirklich Glück gehabt, dass ich vor einem Monat noch eine Beleghebamme bekommen habe. Ich frage mich wirklich, wann sich andere Schwangere um sowas kümmern, wenn Ende des dritten Monats schon spät dafür ist! Die Klinik haben wir uns zwar noch nicht angesehen, aber im Internet sieht sie ziemlich gut aus und die Hebammen (es sind nämlich drei, von denen eine die Hauptbezugsperson für mich ist, die anderen aber notfalls zur Ablösung bereit stehen, wenn die Geburt zu lange dauert) sind mir sehr sympatisch.


    Sonnenschein0707, ich kann dir nur dazu raten, dich, wenn du zu erschöpft bist, Arbeitsunfähig schreiben zu lassen. Bei mir geht es auch zu 50%, so dass ich noch einiges abschließen kann, aber nicht mehr 39 St. pro Woche habe (OK, es waren meistens mehr als 39 St). Nun ist es zwar anstrengend, aber ich habe nicht das Gefühl, meine Kollegen im Stich zu lassen.


    Katrin, ich wünsche dir sehr, dass deine Schwangerschaft von jetzt an ohne solche Schockmomente auskommt!



    LIebe Grüße


    Birgit

  • Hey Ihr Lieben!


    Nun ist mir das schon zum zweiten mal passiert, dass ich hier antworte und dann irgendwas schief geht, was meinen ganzen Text vernichtet! Gerade hatte sich der Account abgemeldet und das Abschicken ist misslungen :batman: Extrem ärgerlich! :patsch: Deshalb fasse ich mich jetzt kurz und lasse die formalen Zitate weg (da ich nun alles nochmal schreiben muss ;) )

    Erst einmal: Liebe Katrin, das tut mir sehr leid, dass Ihr so einen Schreckmoment erleben musstet! Ich hätte mich auch fürchterlich erschreckt an Deiner Stelle - ein Glück, dass alles gut ist und keine Gefahr für Dich und / oder das Baby zu bestehen scheint. Wie gehts Dir momentan? Ich wünsche Dir (wie auch allen andern) nun eine ruhigere Schwangerschaft und dass Du diese besondere Zeit genießen kannst.


    Bzgl. Schwankungen: Bei mir gehts eigentlich, ich habe meist einmal pro Tag einen Wert um die 140-160, ganz selten mal einer um 190 (aber da ging vorher was schief), lässt sich aber mit kräftiger Korrektur bislang gut in den Griff kriegen. UZ gibts bei mir auch immernoch, ich merks aber i.d.R. bei Werten um die 50-55 und trinke dann Saft, dann geht das meist wieder zügig gut. Heute habe ich Capri Sonne für mich entdeckt, auch mal eine schöne Abwechslung ;)


    Bzgl. 3D-Ultraschall: Ist mir nun neu, dass das irgendwie bei Diabetikerinnen medizinisch indizierter sein sollte als bei anderen Schwangeren - meines Wissens nach ist das ein "nice to have", aber die anderen Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Organultraschall) sind, glaube ich, wichtiger. Meine FÄ und auch Hebamme haben 3D-fähige Ultraschallgeräte, werde das auch auf jeden Fall in Anspruch nehmen, aber nur, um einen plastischen Eindruck vom kleinen Bauchbewohner zu kriegen und eine CD zu bekommen, auf der Bilder / Videos sind, die als schöne Erinnerung einen Ehrenplatz bekommen. Aber korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, vielleicht ist das auch nur an mir vorbei gegangen.


    Bzgl. Klinik: Ich werde auch auf jeden Fall in eine Klinik gehen, in der es eine Kinder-Intensivstation vor Ort gibt. Falls das Kleine unter BZ-Schwankungen leiden sollte, was ich natürlich nicht hoffe, möchte ich schon sicher sein, dass nicht noch Fahrtstrecken zu überwinden sind, bevor fachmännische Hilfe kommt.


    Und noch ein kleiner Nachtrag: diese komischen "Zuckungen" scheinen wirklich Kindsbewegungen gewesen zu sein, vermutlich hat das Kleine mit den Gliedmaßen zur Bauchdecke gelegen und die Bewegungen kamen deshalb bei mir an :) Nun ist seit ca. 4 Tagen irgendwie Ruhe, also gehe ich davon aus, dass es sich wieder gedreht hat und nun eher nach innen anstößt ;)
    So, nun bin ich gespannt auf Eure Berichte und wünsche Euch alles Gute weiterhin - fühlt Euch gedrückt! :loveyou:


    GLG Elisa (14+5)

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei mir wird es nicht langweilig! Nachdem ich neulich keine Stelle im Bauch gefunden habe, die nicht geblutet hat oder bei der die Nadel abgeknickt ist, setze ich sie mir jetzt ins Gesäß. Das hat zwar den Nachteil, dass das Insulin unberechenbarer wirkt, aber zumindest sitzt die Nadel gut.

    Habe jetzt das CGM für mich beantragt. Bin ja gespannt wie lange das dauert bis ich es dann hoffentlich auch bekomme ??II Wäre so praktisch und alles wäre um sovieles einfacher. Was für ein Gerät habt ihr bekommen ? Müsst ihr es dann nach der Schwangerschaft auch wieder abgeben ?

    Ich drück dir die Daumen, dass es schnell geht. Ich habe das Dexcom und meistens ist es eine große Hilfe. Nur tut der Sensor am Oberarm bei mir meistens ein bis zwei Tage bei Berührung weh und als ich gestern den SEnsor gewechselt habe, hat er bis einschließlich heute Morgen trotz regelmäßiger Kallibrierung Werte angezeigt, die absolut nicht gestimmt haben, z.B. 60 zu hoch. Aber das ist wohl normal, wenn sich das nicht bessert, kann man den Sensor reklamieren. Das Gerät muss ich nach der Schwangerschaft nicht wieder abgeben, aber ich bekomme dann keine Sensoren mehr. Deshalb versuche ich, sie auf ca. 10 Tage zu strecken, um noch länger etwas davon zu haben.


    Momentan bin ich krankgeschrieben, weil mich dieses ganze Hin und Her ziemlich stresst. Ich habe momentan bestimmt dreimal am Tag WErte, die über 140, wenn nicht sogar über 180 sind und ich weiß nicht, wie ich ernährungstechnisch da noch was drehen soll. Ich versuche schon Ess-Spritz-Abstände zu halten, wenn ich Dinge ohne viel Ballaststoffe oder Fett esse, mit dem ERfolg, dass es häufig erstmal zu einer UZ kommt und sich später bei 160 für mindestens 1 St. einnistet. Manchmal geht auch alles gut und wnen ich gar nicht mehr damit rechne, geht er hoch und bleibt da. Durch die veränderte Spritzstelle dauert es auch deutlich länger, bis das Insulin mal wirkt.
    Ehrlichgesagt, geht mir so langsam die Energie aus! Was nützt es denn, sich die größte Mühe zu geben, wenn es doch nicht funktioniert?


    Liebe Grüße


    Birgit (SSW 18+1)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet und möchte das aber jetzt nachholen.


    Mir geht es eigentlich ganz gut, obwohl ich derzeit krankgeschrieben bin. War am Montag in der Notaufnahme, weil ich plötzlich starke Unterleibsschmerzen/-krämpfe bekommen habe und kaum noch laufen konnte. Nach 2 Stunden warten :thumbdown: hat der Arzt aber alles Mögliche kontrolliert (Baby, FW-Menge, MM, Gebärmutterhals, pH-Wert, Urin usw.) und konnte aber - glücklicherweise - nichts feststellen. Die Schmerzen haben dank warmem Körnerkissen, welches man mir im KH gab, auch in den 2 Std. etwas nachgelassen und waren bis Dienstag dann auch wirklich ganz verschwunden. Klar ist es schön zu wissen, dass soweit alles so ist wie es sein soll. Aber andererseits frage ich mich natürlich schon, woher denn diese wirklich heftigen Schmerzen kamen. Der Arzt meinte aber auch, dass das mal durch Stress, Ärger oder was auch immer in der SS sein kann. Deshalb hat er mir geraten, bei meiner FÄ vorstellig zu werden, damit sie mich einige Zeit krankschreibt. Das tut mir - ehrlich gesagt - auch ganz gut...


    Meine BZ-Werte sind soweit auch okay. Obwohl ich immer mal wieder ein paar Tage dazwischen habe, wo ich entweder mehrere höhere Werte habe oder aber an denen ich ständig unterzuckere. Komisch. Aber wenn ich in unserem "alten" Thread (Frühjahr 2012 Babies) nachlese, dann war das damals auch bei Vielen so. Scheint womöglich mit dem Wachstum und/oder den Bewegungen des Kindes zu tun zu haben... Mein letzter HbA1c lag bei 5,4 - Montag bekomme ich den nächsten...


    Die Kindsbewegungen sind übrigens seit ungefähr einer Woche WIRKLICH da (obwohl ich sagen muss, dass ich trotzdem überzeugt bin, sie halt nur selten aber doch immer mal wieder in den letzten Wochen ganz zaghaft gespürt zu haben...)! :nummer1: Ich freue mich voll! Meine FÄ hatte mir neulich gesagt, dass ich eine Vorderwandplazenta habe und deswegen die Bewegungen nur zart und auch später spüren würde. Aber nun sind sie da! :love:

    Eigentlich sollte doch jetzt in der 16. SSW mein Insulinbedarf schon steigen ? Davon merke ich noch nix.

    Also, meine DiaDoc sagte mir, dass bis zur 17. SSW die Werte niedriger sind und man zu UZ neigen würde. Auch wenn ich im o.g. Thread nachlese, dann ist es wohl eher um die 20./22. SSW rum, dass wir die Insulinmengen steigern müssen. Natürlich ist es nicht bei jedem gleich, aber das sagt wohl in etwa die Theorie. Ich bin jetzt in der 20. SSW und habe - wie gesagt - nach wie vor Tage mit mehreren UZs. Und meine BR ist immer noch unter dem Vor-SS-Niveau.

    Außerdem hat meine Frauenärtzin gemeint ich muss in einer Klinik mit Kinderarzt+Station entbinden.

    Ich werde auch auf jeden FAll in einem KH mit Neonatologie entbinden. Das ist mir wichtig, falls irgendwas mit dem Kind ist, dass ich dann nahe bei bin!

    Habt ihr schon eine Hebamme ? Euch zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet ?

    1. Ja, 2. Nein. Wie sieht es bei der 2. Frage bei den anderen aus? Habe irgendwie das Gefühl, ich könnte spät dran sein?!


    KatrinP: Ich hoffe, dass es Dir gut geht. Ist ja wirklich heftig und sicherlich ein Schock-Erlebnis mit den plötzlichen Blutungen. Wünsche Dir alles Gute!


    Ich dachte ja, dass ich, wenn der Insulinbedarf steigt, die Basis gleichmäßig hochdrehe und gegebenenfalls die BE-Faktoren angleiche, aber momentan sieht es eher so aus, als ob der Bedarf nachts irre hoch ist, morgens und mittags nicht so und abends nochmal höher. Welche Erfahrungen macht ihr so?

    Nein, ich denke nicht, dass es Viele gibt, bei denen die Basis gleichmäßig ansteigt. Klar, man kann anfangs gut mit der TBR arbeiten, aber das Fine-Tuning wird dann doch meist so aussehen, dass man die Rate zu bestimmten Zeiten mehr und zu anderen Zeit weniger hochfahren muss (meist morgens und nachmittags mehr - aber auch da sind wir ja Individuen)...


    Habt ihr eigentlich jedes Fall Ultraschall oder nur zu bestimmten Terminen ?

    Meine FÄ hat bislang bei jedem Besuch einen US gemacht, auch wenn sie nicht jedes Mal alles genau nachmisst. Aber kurz "einmal schauen" macht sie schon :-).

    Achja wisst ihr schon was es wird ?

    Wir wollen es nicht wissen... :love:


    Wie sieht es bei Euch denn gewichtsmäßig aus? Ich habe bisher 5 kg zugenommen - das ist ein bisschen mehr als zum selben Zeitpunkt in meiner 1. SS... :whistling:


    Sonnenschein: Auch wenn Du noch nicht so weit bist, aber habt Ihr Eurer Tochter schon gesagt, dass sie große Schwester wird? "Versteht" sie das? Oder reagiert sie in irgendeiner Form auf Deinen Bauch? Unser Sohn reagiert bislang noch nicht wirklich auf mein Bäuchlein. Wir sagen ihm zwar öfter, dass da ein Baby drin ist. Und er hat zu X-Mas auch zwei Geschwister-Bücher bekommen, die er sich auch sehr gerne anschaut. Aber so wirkliches "Interesse" scheint er (noch?) nicht zu haben. Er macht seit ein paar Tagen manchmal "ei" am Bauch, aber wenn wir ihn fragen, was in Mamas Bauch ist oder so ähnlich, dann "versteht" er glaub ich nicht, dass da ein Baby drin ist. Mal gucken wie das aussieht, wenn die Kugel noch etwas größer wird und er einfach noch ein wenig älter ist...


    Freue mich auf Eure News.


    Liebe Grüße, Pippilotta (19+6 => morgen ist Bergfest.... :P )


    PS: Und gerade eben sieht man sogar die ersten Kindsbewegungen über'n Bauch!!! 8o

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Pippilotta () aus folgendem Grund: PS eingefügt!

  • Hallo Zusammen :)


    Ich habe mich bisher hier noch nicht eingereiht, aber gehöre mit ET 4.6. wohl auch in eure Gruppe :) Nachdem Pippilotta mich so herzlich eingeladen hat, kann ich gar nicht anders, als mich auch mal bei euch vorzustellen :)
    Ich bin mit dem ersten Kind schwanger und heute bei 21+4. Ein eindeutiges Outing des Geschlechts gab es noch nicht, unser Kind ist schüchtern (was wohl, nach Erfahrung der Ärzte, eher auf ein Mädchen schließen lässt ;) )
    Grundsätzlich geht es mir gut mit der Schwangerschaft bis jetzt - den Blutzucker habe ich ganz gut im Griff, aber muss ehrlich zugeben ich bin da nicht päpstlicher als der Papst. Ich kratze nach den Mahlzeiten relativ häufig an der 200er-Marke - insbesondere jetzt, wo der berüchtigte Anstieg mich einholt. Da laut meiner Ärztin gerade die zweite Hälfte der SS die Zeit ist, in der das Kind Speck ansetzt, bemühe ich mich jetzt natürlich sehr, dem Bedarf hinterher zu kommen. Mein Blutzucker war immer pflegeleicht und mein Bedarf vergleichsweise klein - daher bin ich schon überrascht, welche Mengen an Insulin ich derzeit verbrauche, gerade was Korrekturen angeht ;)


    Pippilotta: Schön, dass du die Schmerzen wieder los bist - auch wenn ich total verstehe, dass dich das sehr verunsichert haben muss. Kamen sie denn seither nochmal wieder?


    So, nun erstmal allen einen schönen Sonntag und bis bald!


    Sabrina

  • Liebe Sabrina,


    dann mal ein herzliches Willkommen im Sommerbabys-Thread! Schön, dass Du auch da bist! :thumbsup:


    Toll, dass Du Deinen DM so gut im Griff hast und kaum Probleme mit den Werten hast. Ich bin in dieser SS auch nicht päpstlicher als der Papst. Klar, mich ärgern schon die Werte, die über 150 sind, oder auch, wenn ich stundenlang bei 120-140 rumkrebse (oder auch noch höher), aber ich bin wesentlich ruhiger als in meiner 1. SS.


    Dich hat also der Anstieg schon erreicht? Vielleicht magst Du ja mal erzählen, zu welchen Zeiten Du welche Anpassungen vornehmen musstest. Sind es nur die Korrekturfaktoren, oder auch die BE-Faktoren oder/und BR? Gestern hatte ich mal wieder so einen Tag, wo ich nach dem Frühstück angestiegen bin auf 158 - da hielt sich der Wert dann 2-3 Std. und ging dann auf ca. 140 runter, aber auch da hielt er sich den ganzen Nachmittag über auf - trotz Korrekturen... Grrr. Und abends nach dem Essen stieg er zunächst auch wieder auf 160, 1 Std. später auf 177 udn eine weitere Std. später sogar auf 189. Hab dann einen Katheterwechsel vorgenommen, war aber die ganze Nacht über bei 150. Den Tag kann ich echt nur abhaken... :thumbdown:


    Pippilotta: Schön, dass du die Schmerzen wieder los bist - auch wenn ich total verstehe, dass dich das sehr verunsichert haben muss. Kamen sie denn seither nochmal wieder?

    Danke der Nachfrage! Ja, ich war auch total geschockt im ersten Moment. Aber zum Glück sind sie seitdem - jedenfalls nicht in der Stärke - nicht mehr wiedergekommen. Allerdings merke ich hin und wieder ein leichtes Ziehen/Drücken im Unterleib. Wache auch manchmal nachts auf, weil es weh tut. Drehe ich mich aber auf die linke Seite oder gehe zur Toilette lassen die Schmerzen wieder nach ... ?( Nehme das mal so hin. Meine FÄ meint dazu, dass es ggf. der Darm sein könnte... Kann mir das zwar nicht so recht vorstellen, aber womöglich hat sie ja recht.


    Euch allen einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo :)


    Pipilotta: Das hört sich so an, als ob wir ähnliche Beschwerden haben, denn ich habe auch ab und an so ein ziehen im Unterleib - ich fühle zwar dabei nicht unbedingt dringenden Harndrang, aber wenn ich auf dem Klo war, tut es weniger weh - komisch. Das andere was da so zieht scheinen mir die allmählich ziemlich überdehnten Muskeln und die Mutterbänder zu sein - aber genau weiß ich das natürlich nicht. Bei mir hatte ich zum Glück bisher nicht den Eindruck, dass es sich bedrohlich anfühlt.
    Jaa, der Anstieg, also ich habe eigentlich die selbe Erfahrung gemacht, wie du: Die pp-Werte stimmen nicht mehr, und die Werte lassen sich kaum korrigieren. Also habe ich alles erhöht: Die Basalrate insbesondere rund um Dusk und Dawn (Abends hatte ich vorher nur einen ganz kleinen Hügel, jetzt in der SS ist der riesig geworden ;) ), tagsüber etwas weniger. Die Korrekturfaktoren haben sich auch halbiert, aber ich korrigiere zur Zeit nicht mit Bolusrechner, sondern "frei Hand" ;) Und meine Essensfaktoren haben sich auch für meine Verhältnisse dramatisch verändert, morgens und abends liege ich jetzt bei 5g KH pro Einheit Insulin - das war vorher halb so viel ^^ Zum Glück habe ich kurz nach der Feststellung der SS schon das CGMS bewilligt bekommen, daher habe ich vor den hohen Korrekturfaktoren auch nachts keine Angst mehr. Da war ich anfangs (weil ich nachts zu Unterzuckerungen neigte) zu vorsichtig. Auch habe ich keine Angst an allen Schrauben gleichzeitig zu drehen, ich denke ich kann ganz gut einschätzen, wo es fehlt. Und zuguterletzt laufe ich lieber mit zu viel Insulin rum und trinke dafür leckere Säfte und Kakaos oder nasche was, als dauernd zu korrigieren.
    Nach deinem gestrigen Tag würde ich zB auf jeden Fall schonmal die Basis erhöhen, und dann den nächsten Tag abwarten. Wird es nicht besser, würde ich den Bolus erhöhen und noch mehr Basis drauf packen - und wieder einen Tag warten. Hast du schon etwas verändert?


    LG :)