Die lästigen Katheterverstopfungen...

  • Dieses Thema ist schon x-mal hier erfaßt worden, meist immer in Zusammenhang mit der entsprechenden Pumpe. Es ist für einen Neuling wie mich, mühselig und unübersichtlich, dies alles separat zu recherchieren...
    Meine Bitte an euch, da dies relativ häufig vorkommt, schreibt doch noch mal hier zu eurem Pumpenmodel wie häufig diese lästigen Verstopfungsalarme auftreten, welche Ursachen ihr vermutet und wie ihr euch bei einem Pumpenwechsel eventuell verhalten werdet, vielen Dank!

  • Hey,
    ich hab auch ne Veo, bisher nur 1mal einen Alarm. Wobei ich aber eher glaub das der Schlauch nen Knoten hatte.


    Meine VEO geb ich nicht mehr her und dass nächste Model wird auch wieder ne Medtronic.



    LG Heidi

  • Meine Bitte an euch, da dies relativ häufig vorkommt, schreibt doch noch mal hier zu eurem Pumpenmodel wie häufig diese lästigen Verstopfungsalarme auftreten, welche Ursachen ihr vermutet und wie ihr euch bei einem Pumpenwechsel eventuell verhalten werdet, vielen Dank!

    Auch "lästige" Verstopfungsalarme sind grundsätzlich ernstzunehmen und die notwendigen Massnahmen in die Wege zu leiten.
    "Falsche" Verstopfungsalarme sind vom Pumpenmodel unabhängig und können immer mal wieder vorkommmen, auch wenn hier im Forum scheinbar manche Modelle öfters genannt werden, was auch an ihrer Verbreitung liegt.


    Gehäufte Fehlalarme sind nicht ein modelabhängiges Problem, sondern ein produktionsabhängiges.
    Somit ist ein Modelwechsel bei gehäuften Verstopfungsalarmen", sofern dies tatsächlich ein Fehlalarm war keine wirkliche Lösung.
    Verstopfungsalarme können auch durch nicht pumpenspezifischen Ursachen ausgelöst werden.


    Ergänzung: Ich habe die Combo seit 5/2010 bisher vier bis fünf Verstopfungsalarme ! und jeder war echt und ich bin froh, dass sie mir diese Alarme angezeigt hat. Nur mal so nebenbei.

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Eine Katheterverstopfung hat eigentlich weniger mit der Pumpe zu tun, als mit dem Katheter. Deshalb ist es wohl richtig, dass du einen Pumpenunabhängigen Thread dazu aufgemacht hast. Meinen letzten Kathterverschluss hatte ich am 26.November 2013 und der hat mir einen halben Tag mit Werten über 300 mg/dl beschert.


    Hier habe ich dir mal schnell eine Übersicht über meine Katheterverschlüsse zusammengesucht:
    2013 - 2 mal Katheterverschluss - Paradigm 754 Pumpe - Sure-T Katheter mit 10 mm Metallnadel
    2012 - 2 mal Katheterverschluss - Paradigm 754 Pumpe - QuickSet Katheter mit Teflonnadel
    2011 - 6 mal Katheterverschluss - Paradigm 754 Pumpe - QuickSet Katheter mit Teflonnadel
    2010 - 2 mal Katheterverschluss - Paradigm 722 Pumpe - QuickSet Katheter mit Teflonnadel
    2009 - 1 mal Katheterverschluss - Paradigm 722 Pumpe - QuickSet Katheter mit Teflonnadel
    2008 - 3 mal Katheterverschluss - Paradigm 722 Pumpe - QuickSet Katheter mit Teflonnadel
    2007 - 1 mal Katheterverschluss - Paradigm 722 Pumpe - QuickSet Katheter mit Teflonnadel


    Ältere Daten habe ich nicht auswertbar auf dem Computer.

  • Ich hab meine Paradigm 722 seit ca 2006 und ich kann mich auch an gar keinen Verstopfungsalarm erinnern... Wenn Defekte am Katheter, dann nur dass das Insulin am Katheter entlang zurückläuft. Aber das hat ja nix mit der Pumpe zu tun...

  • Hallo,


    ich trage seit 4 Jahren die Accu Chek Spirit Combo und muss sagen, das ich recht häufig Verstopfungsalarm hatte. Eine zeitlang sogar extrem oft, so das ich von Roche dann ein Ersatzgerät bekommen habe, was genau es war, keine Ahnung. Inzwischen ist es nicht mehr so oft, jedoch werde ich bei einer Folgeverordnung nicht nochmal die Combo nehmen. Ok, ich geh mal davon aus, das es bei allen Modellen mal dieses "Montagsmodell" gibt aber dennoch bin ich irgendwie nicht mehr so angetan von Accu Chek Produkten.

  • Wie schon geschrieben wurde, das hat mit der Pumpe eher Nix zu tun. Bei der Ausläsung des Alarms gibt es wesentliche Faktoren:


    1. Wie empfindlich ist die Pumpe beim feststellen einer "Verstopfung", d.h. Verringerung der Fließmenge.
    2. Welche Menge soll durchfließen (Höhe der Basalrate)
    3. Art und Weise des Katheders bzw. Infusionsset. Stahlnadel, Teflon, Länge etc..
    4. Ort der Einstichstelle.
    5. Art und Weise des Setzens des Infusionssets (Teflonset mit oder ohne Setzhilfe: händisch?


    Gerade 1. ist wesentlich. Wobei von Vielen eine möglichst hohe Sensibilität gewünscht wird. Das kann aber auch Nachteile haben, Z.B. Beim darauf schlafen, bei der Durchführung durch Klamotten etc.. Ich habe mir im Wesentlichen Verstopfungsalarme immer durch Knoten verursacht. Anscheinenend bewege ich die Pumpe im Schlaf wie einen Teddybär :whistling: .
    2. Ist ebenfalls wesentlich. Wenn du ne Basalrate von 0,25 IE hast löst ein Alarm später aus, als bei 2,5 IE pro Stunde. Ich gehe auch davon aus, dass dann Verstopfungen bei geringerer Fließmenge eher vorkommen.
    3. Ist ganz wesentlich. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Pupe einen geringen bis gar keinen Einfluss auf Verstopfungen hat. Wobe es hier auch noch auf die Einstellung der Pumpe ankommt. Du klannst verschiedene Pumpen so einstellen, dass entweder periodisch häufiger, aber dafür pro Impuls geringere Mengen Insulin als Basalrate abgegeben werden. Oder eben umgekehrt. Das ist m.W. nach z.B. bei der Veo so, ich denke auch bei der Animas 2020.
    4. Ist eigentlich klar, oder?
    5. Eigentlich auch. Wobei ich hier noch eine Fehlerquelle in der evtl. nicht "perfekten" Setzung ohne Einstichstelle sehe. Denn dann "knittert" die Teflonhülle ebvtl. bei einstechen.


    Ich nutzte 27 Jahre Roche Produkte. Nach H-Tron etc., zuletzt die Spirit Combo. Dann die Medtronic Veo und nun die Animas 2020. Die wenigsten Alarme/pro Jahr, Monat ... hatte ich zwar mit der Animas (trage die erst seit 06.09.2013), dann mit den Roche-Pumpen und die Häufigsten mit der Veo, aber das liegt wohl eher an den damit verwendeten Kathedern.


    Ich halte dieses Problem für überbewertet.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ich habe seit über 7 Jahren die Paradigm (ist schon die zweite), benutze Quick-Set-Katheter und hatte noch nie Verstopfungsalarm.

  • Im Laufe von 12 Jahren H-Tron, Spirit, Spirit Combo vielleicht 4 oder 5 Mal Verstopfungsalarm und da lag es jedes Mal daran, dass das Infsionsset halt zu war. Gut, dass die Pumpe dann darauf reagiert und Alarm gegeben hat.

  • Hallo!


    Also ich denke, man sollte nicht vergessen, das jede Insulinpumpe nur ein Hilfsmittel ist! Leider ;( !


    Eben Extern!


    Eine Pumpe ersetzt nur zum Teil die Bauchspeicheldrüse! Kann sie nachahmen! mehr aber auch nicht!


    Verstopfungsalarme wird wohl bei jeder Pumpe mal vorkommen!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Ich habe in 24 Jahren Pumpenzeit Erfahrungen mit H-thron, D-thron, Spirit und Spirit Combo gemacht. Die Verstopfungsalarme kann ich an einer Hand abzählen. Vielleicht hatte ich Glück mit meinen jeweiligen Modellen! Betrachte die Pumpe auch als Hilfsmittel. Denke dabei stets noch an andere Zeiten ( so um 1963 ), wo wir ganz andere Sorgen mit der Beherrschung der Werte hatten.

  • Auch ich zähle seit 22 Jahren zu den Pumpenträgern (anfangs die Accu Chek H-Tron, dann die Spirit und nun die Veo 754), auch ich kann die Verstopfungsalarme an einer Hand abzählen.
    Ich wechsle etwa jeden 2-3 Tag den Katheter und trage die derzeit die Quick Sets und die Silhouette (beides Teflon)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich kann in 12 Jahren Pumpentherapie (immer Medtronic, dzt Veo) die Verstopfungsalarme auch an einer Hand abzählen. Häufigere Alarme wären mir aber eigentlich lieber gewesen! Da war schon einige Male der Katheter (fast) zu mit dementsprechenden Werten ohne dass die Pumpe sich gemeldet hat... :S
    Ich denke schon, dass die Empfindlichkeit der einzelnen Pumpenmodelle da durchaus unterschiedlich ist und manche früher "anschlagen" ... Die größere Fehlerquelle seh ich da aber eher in unpassenden (zu kurzen) Kathetern und schlechten Setzstellen..

  • ich trage seit 4 Jahren die Accu Chek Spirit Combo und muss sagen, das ich recht häufig Verstopfungsalarm hatte. Eine zeitlang sogar extrem oft, so das ich von Roche dann ein Ersatzgerät bekommen habe, was genau es war, keine Ahnung. Inzwischen ist es nicht mehr so oft, jedoch werde ich bei einer Folgeverordnung nicht nochmal die Combo nehmen. Ok, ich geh mal davon aus, das es bei allen Modellen mal dieses "Montagsmodell" gibt aber dennoch bin ich irgendwie nicht mehr so angetan von Accu Chek Produkten.

    Ich trage diese Pumpe jetzt im 5. Jahr und habe immer wieder Verstopfungen. Im letzten Frühjahr war sie tageweise bereits nach 1-2 Stunden verstopft und hat alarmiert, aber abgekoppelt trat Insulin an der Kanüle heraus.
    Ich habe alle Optionen ausprobiert z. B. für ein paar Tage ein anderes Insulin ausprobiert, es kam erneut zu Alarmierungen. Dann habe ich die Spritzstellen gewechselt, nicht mehr im Bauchbereich, sondern nur noch oberhalb oder unterhalb des Gürtels oder an der Hüfte. Seither treten die Verstopfungen nicht mehr so häufig auf, aber längere Zeit ohne dieses Gebrumme kenne ich gar nicht!
    Bei höheren Dosen z. B. mehr als 6 E kommt es immer wieder vor, dass die Pumpe unterbricht und nur einen Teil des Dosis abgibt. Beim nächsten Versuch dann die restliche Dosis...
    Das ist mir einfach zu lästig und unsicher, die nächste Pumpe wird deshalb ein anderes Fabrikat sein!

  • Das ist mir einfach zu lästig und unsicher, die nächste Pumpe wird deshalb ein anderes Fabrikat sein!


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem anderen Pumpenmodell weniger Vestopfungsprobleme haben könntest.


    Da Du über auffallend gehäufte Abzessbildung an den Infusionsstellen geklagt hast, mag das dafür sprechen, dass Dein Gewebe auf die Traumatisierung, ggf. auch auf Bestandteile des Insulins reagiert, so dass es zu einer Behinderung des Insulinaus- oder Durchflusses kommen könnte.
    Die Spirit jagt das Insulin ungemein schnell durch, daher mag so eine Behiderung dann zu einem Rückstau des Insulins führen, die den Schwellenwert des Sensors am Vortrieb der Pumpe übersteigt. Dann meldet die Pumpe halt die Verstopfung.
    Z.B. die Veo gibt das Insulin deutlich langsamer ab, so dass sich ein Rückstau weniger oder nicht bilden könnte.


    Ansonsten hatte ich auch mit meiner Veo schon das Problem. Da war der Druckwiderstandssensor über den Jordan und die Pumpe wurde ausgetauscht. ;)


    Gruß
    Joa

  • Hatte mit der Accu Chek Spirit mal zwei Wochen durchgehend fast nur Verstopfungsalarme und wäre fast verrückt geworden, bis ich eine neue Packung mit Kathetern genommen hatte (andere LOT Nummer oder so...) und plötzlich war alles in Ordnung... Da ich diese Erfahrung gemacht habe, suche ich persönlich den Fehler direkt an der Nadel (Rapid D-Link) und nicht an der Pumpe. Bzgl. Thema Rückstau gebe ich meinen Bolus bei sehr guten Werten als verzögerten Bolus ab, also z. B. 4 IE auf 15 oder 30 Minuten verzögert (je nach dem was anschließend gegessen wird).

    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen.

  • Ich hab mich nachts mal doof auf die Pumpe gelegt, sodas der Schlauch zum Reservoire hin, wohl irgendwie abknickte. Jedenfalls gab es dann mal eine Störung.
    Schon der Hammer was die Schläuche sonst aushalten...

  • Hab die Combo seit 3 Jahren, im ersten halben Jahr gab es unzählige Verstopfungen, bis ich die Katheterfirma gewechselt hatte, benutze jetzt Quick Set, und ich habe auch beim Füllen der Pumpe mit Insulin einen Benutzerfehler gemacht, ich habe die Gewindestange nicht auf die Höhe des Ampullenbodens hoch gefahren, sondern mit der Funktion Schlauch füllen so oft gemacht, bis Insulin kam, das führte dann am Ende der Ampulle zu den Fehlalarmen. Aber die letzten zwei Jahre hatte ich keinen einzigen Verstopfungsalarm.Wobei manchmal die Teflonspitze verstopft war und das Insuln teilweise zur Seite abgelaufen ist, leider keinen Alarm von der Pumpe, die es ja nicht bemerken konnte, dass das Insulin zur Seite unter dem Pflaster rausläuft.

    Ich bin doch aus Zucker :regen