Quartals-Untersuchungen

  • Moin!
    Kann mir jemand von euch sagen, welche Untersuchungen im Rahmen des DMP quartalsweise durchgeführt werden sollen?


    Gruss
    Michael

  • Bei mir wird da nichts besonderes gemacht. Wie vorher auch: jedes Quartal ein Hba1c. Mehr auch nicht.

  • 1c Wert., im Geburtsmonat wird einmal in die Füße gepiekst , Gewichtskontrolle, Urin.


    Ansonsten 1x pro Halbjahr zum Augenarzt (dort wurde aber auch noch nie Weitgetropft oder was außergewöhnliches gemacht)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Jedes Quartal Hba1c , Urin , Blutdruck, Gewicht und Füße angucken. 1 mal im Jahr dann ein EKG und komplettes Labor ; alle 2 Jahre Ultraschall vom Abdomen

  • Was gemacht werden sollte und was tatsächlich gemacht wird sind erfahrungsgemäß zwei Paar Stiefel und fragt man 5 "Fachleute ", bekommt man minimal 7 Meinungen.


    Bei mir gibts beim DiaDoc meistens:
    Blutabnahme (kl. Blutbild wg. 1c, Leber-, Nieren-, und andere Werte), Gewicht, Urin, Füße kontrollieren plus Stimmgabeltest, BZ, Lunge abhören, Blutdruckkontrolle, Kathetersetzstellenkontrolle, abfragen der allgemeinen Situation, besprechen der mitgebrachten Auswertungen der Pumpendaten, Auswertung besonderer Vorkomnisse, Rezepte für den nächsten Quartalsbedarf....


    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts weiter vergessen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    Einmal editiert, zuletzt von jhowbg ()

  • Ich war gerade heute wieder dort. Gemacht wurden:


    Fußuntersuchung (Stimmgabel, Nylonfaden, Puls gefühlt), kleines Blutbild incl. Hba1c, Blutdruck, Gewicht, Micral Test(drei Tage hintereinander) einmal jährlich,Spritzstellen Kontrolle,
    Abfrage der bisherigen Medikation, schwere Unteruckerungen oder besondere Vorkommnisse.


    Bis auf den Micral Test werden alle Untersuchen vierteljährlich gemacht.

  • Micral-Test lese ich zum ersten Mal. Hast du bereits erhöhte Albumin-Werte bzw. Nierenprobleme oder werden solche Tests auch schon früher prophylaktisch durchgeführt?

  • Ich war gerade heute wieder dort. Gemacht wurden:


    Fußuntersuchung (Stimmgabel, Nylonfaden, Puls gefühlt), kleines Blutbild incl. Hba1c, Blutdruck, Gewicht, Micral Test(drei Tage hintereinander) einmal jährlich,Spritzstellen Kontrolle,
    Abfrage der bisherigen Medikation, schwere Unteruckerungen oder besondere Vorkommnisse.


    Bis auf den Micral Test werden alle Untersuchen vierteljährlich gemacht.


    Bis auf den Micral Test sieht meine Quartalsuntersuchung genauso aus.

  • Micral-Test lese ich zum ersten Mal. Hast du bereits erhöhte Albumin-Werte bzw. Nierenprobleme oder werden solche Tests auch schon früher prophylaktisch durchgeführt?

    Seit ich nicht mehr beim Hausarzt sondern beim Diabetologen bin, gehört dieser Test prophylaktisch dazu. Mein Hausarzt hat den auch nie gemacht. Nierenprobleme habe ich keine.

  • Danke für die vielen Beiträge. Weiss jemand was davon im DMP Programm festgeschrieben ist?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Danke für die vielen Beiträge. Weiss jemand was davon im DMP Programm festgeschrieben ist?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Nein. Aber ich schlage vor, Du besorgst Dir den Vetrtragstext und unterrichtest uns anschließend.
    Danke. ;)

  • Also ich mache Hba1c Langzeitzucker+Urin+Blutdruckmessung jedes Quartal (also alle 3 Monate), 1x im Jahr Fußsprechstunde, 1x im Jahr Bauchultraschall und 1x im Jahr zum Augenarzt

  • Danke für die vielen Beiträge. Weiss jemand was davon im DMP Programm festgeschrieben ist?


    Die gesetzliche Grundlage für die DMP-Programme ist im SGB V (§ 137), die Kosten und Vorgaben in der Risikostrukturausgleichsverordnung (RSAV) (§§ 28 und 38 ) geregelt. Seit In-Kraft-treten des GKV-Versorgungsstrukturgesetzes (2012) werden die Inhalte der DMP-Programme durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) in Form von Richtlinien erlassen. Bis alle Richtlinien erlassen sind, gelten die in der RSVA - so auch für DMP für Typ 1 Diabetiker, die Richtlinie ist noch nicht durch den GBA erlassen. (Oder ich hab es nicht gelesen.)


    Die Anforderungen an strukturierte Behandlungsprogramme (DMP) für Diabetes mellitus Typ 1 stehen in Anlage 7 RSAV. Veröffentlicht wurden die wie üblich im Bundesgesetzblatt, in diesem Fall im Juni 2009. Wenn ich die Veröffentlichung wiederfinde hänge ich sie hier später noch an. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • War erst vorgestern wieder beim Arzt zur Quartalsuntersuchung. Gemacht wurde


    • Hba1c (nur mit einem Pieks in den Finger)
    • Urintest
    • Blutdruck
    • Bauchumfang
    • Gewicht
    • Spritzstellenkontrolle
  • Meine quartals-anfallenden Untersuchungen beinhalten:
    Hba1c-Wert bestimmen , Urinuntersuchung , Blutdruck messen , Gewichtskontrolle , Körperumfang messen , ausgiebige Fuß-Untersuchungen .
    Dazu kommen Besprechung von Problemen oder Erfahrung von Neuigkeiten den Diabetes betreffend .
    Zu Augenarzt gehe ich alle 6 Monate . Bericht geht direkt an den Dia-Doc . ;)
    Ich bin auch im DMP-Programm .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Habe jetzt hier und im Thread "schummeln...." mehrfach gelesen, dass der Bauchumfang gemessen wird. Das wurde bei mir noch nie
    gemacht und ich kann keinen Sinn dahinter entdecken ? ?(
    Nach dem Gewicht werde ich gefragt und antworte wahrheitsgemäss, was man mir auch glaubt.


    Bei mir HbA1c mittels Blutabnahme gleichzeitig Cholestein, Leber, Eisen, Schildrüse etc.... Urin,Blutdruck, Füsse...
    Das Übliche halt.

  • Habe jetzt hier und im Thread "schummeln...." mehrfach gelesen, dass der Bauchumfang gemessen wird. Das wurde bei mir noch nie
    gemacht und ich kann keinen Sinn dahinter entdecken ? ?( Nach dem Gewicht werde ich gefragt und antworte wahrheitsgemäss, was man mir auch glaubt.

    Das wird gemessen um festzustellen, wie viel Bauchfett vorhanden ist, da sich dieses ungünstiger auswirkt als anderes Körperfett. Das Michelin-Männchen lebt lt. Arzt ungesünder.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich möchte diesen alten Thread wiederbeleben und euch fragen, ob ihr auch Sonografie der Nieren machen lasst.


    Ich habe das bisher immer 1 mal/Jahr bei meiner Hausärztin machen lassen, meine Diabetologin hat das bisher nie in Erwägung gezogen, sondern nur - wie bei euch auch - Blut genommen und auf Albumin untersucht.


    Lasst ihr eure Nieren - ohne Erkrankung wohlgemerkt - anderweitig kontrollieren (Sonografie), oder lasst ihr nur den Blutwert machen?


    Oder anders gefragt, ist es überhaupt notwendig?

  • Nierenschäden bekommst du vom Diabetes, wenn du jahrelang unbehandelt oder schlecht behandelt lebst. Augen-, Nieren- oder Fußschäden als häufigst genannte Spätschäden kommen von Durchblutungsstörungen an den kleinen Adern (Kapillaren). Die kannst du bei einer Sonografie, glaube ich, nicht kontrollieren. Deshalb ist das zur Entdeckung von Nieren-Diabetesfolgen sinnlos.


    In den Augen kannst du die Netzhaut-Kapillaren glücklicherweise sehen. Vorausgesetzt, die Kapillaren verschließen sich überall im Körper ähnlich stark, sind deine Nieren noch frei von diabetischen Schäden, wenn der Augenarzt bei deiner Netzhaut nichts feststellt.

  • wenn das so einfach wäre. Nicht alle bekommen Netzhautablösung plus Nierenschaden...

    an was es liegt, dass manche nur den einen und nicht den anderen Spätschaden haben, weiß ich auch nicht - aber es ist wohl so!

    cd63

    Grüße nest