Wie viele Pens habt Ihr in Gebrauch?

  • Moin,


    wie viele Pens habt Ihr eigentlich in Gebrauch? Ich werd ab Montag wieder arbeiten gehen und hab überlegt, mir einen zweiten Pen zuzulegen und in der Firma im Schreibtisch zu lassen. Bedeutet: Ich kann den nicht vergessen. Ein zweites Blutzuckermessgerät kostet ja nix, das wird noch bestellt bzw. in der Apotheke geguckt, ob die eins für kleines Geld abzugeben haben.


    Wo ich gerade beim Messgerät bin - die Stechhilfe von Insulinx erscheint mir zunehmend ineffektiv und die macht einen klapprigen Eindruck. Muss zunehmend mehrfach stechen bis was kommt (Lanzettenwechsel jeden morgen) und das auf der 'Tackerstellung' 4 von 4. Ich denk die Feder ist nach kaum 200 mal stechen schon ausgeleiert. Gibts da einen "Geheimtipp" oder ist das alles mehr oder weniger der selbe Krempel?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Hi,


    als ich noch Pens hatte, hatte ich immer drei oder vier in Gebrauch, zwei zu Hause, einer oder zwei für unterwegs/Arbeit.


    Wegen der Stechhilfe, egal welches Messgerät ich nutze, ich habe immer Multiclix oder Softclix. Bestell Dir einfach bspw. ein Messgerät von Roche und probier andere Stechhilfen aus. Man muss ja nicht die nehmen, die beim Messknecht dabei ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Grounded,


    ich habe seit zwei Jahren wieder ein Pen. Hab' für jedes Insulin einen, hätte aber auch gerne noch einen. Wird ein Zweitpen ersetzt, oder muss man den selbst zahlen? Bei den über 150 Messgeräten, die es wohl am Markt gibt, habe ich noch kein besonders herausragendes gefunden. Die sind irgendwie alle gleich gut/schlecht. Ich teste immer mal ein neues, aber bleibe bisher bei meinem bgstar.


    Gruß thomas

  • Ich benutz Flexpens, kann also so viele in Gebrauch haben, wie ich will ;)
    In Wirklichkeit sinds aber zwei. Pro Insulin einer. Den Basalpen platzier ich neben dem Bett, den Boluspen hab ich immer in der Hosentasche. Hab mir auch schon überlegt, ob ich einen im Büro lassen soll. Aber bisher hab ich zweimal vergessen, den Pen einzupacken, dann gabs halt no/bzw. very low carb am Mittag. War auch kein Problem.

  • Ich habe 3 Pens im Einsatz und 2 als Reserve falls mal einer kaputtgeht.
    Die 3 Pens sind bestückt mit Levemir, NovoRapid und Actrapid.
    2x NovoPen Echo und 3x NovoPen 4.
    Stechhilfen benutze ich die Bayer Microlet 2 und unterwegs die Accu Chek Fastclix. Die Fastclix ist etwas sanfter.
    Messgerärt: Daheim Bayer Contour Next USB, klein und man kann alles eintragen (BE und Insulin), unterwegs Accu Chek Mobile, alles in einem und es fällt zunächst kein Müll an.
    Die Geräte bekommst Du vom Hersteller umsonst zum Testen.
    Pens bekomme ich vom Dia Doc, bzw verschrieben (die 2 NovoPens Echo).

    Einmal editiert, zuletzt von guhli ()

  • Hab mir auch schon überlegt, ob ich einen im Büro lassen soll.


    Am Arbeitsplatz hatte ich immer eine 10er-Packung Bolus in Absprache mit den Kollegen im Kühlschrank deponiert. Für den Zweck war mir das "Butterfach" oben in der Kühlschranktür vorbehalten.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Dann werd ich mal nächste Woche beim Check-Termin fragen, ob ich einen zweiten Novopen 4 bekomme. Wenns die Kasse nicht bezahlt, dann muss ich eben versuchen das wenigstens als "Werbungskosten" abzusetzen, jedenfalls hab ich das Gefühl, dass sowas Sinn ergibt. Mit meinem 1:1 Faktor Insulin brauch ich nicht viel, ein zweiter Pen fürs Büro wird praktisch genügen und eine Kartusche hält recht lange. Levemir hab ich in "Wegwerf-Pens" - sollte mal ein Novorapid Pen kaputt gehen, muss ich eben passend Basal nehmen und hungern ;)


    Dass die Accucheck Stechhilfe gut sein soll hat auch Google schon behauptet, allerdings ist das Feedback (u.a. Amazon) zu den Geräten selbst gemischt. Ich denk, ich geb dem mal ne Chance. Schlimmstenfalls hab ich die Stechhilfe, viel schlechter als vom Freestyle wird diese nicht sein. Mich nervt wenn ich mehrfach "tackern" muss und dann noch heftig quetschen bis endlich ein Tropfen kommt.


    Echte Fehlmessungen (im Sinne von "neuer Teststreifen bitte") hatte ich mit dem Freestyle noch nicht, die Wiederholbarkeit bei den wenigen komischen Werten bisher (leider) gegeben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Dann werd ich mal nächste Woche beim Check-Termin fragen, ob ich einen zweiten Novopen 4 bekomme. Wenns die Kasse nicht bezahlt, dann muss ich eben versuchen das wenigstens als "Werbungskosten" abzusetzen,
    ....


    Wenn Du keinen bekommst, lass Dir ein Rezept ausstellen, dann kostet es Dich nur die Zuzahlung. Wenn der Diadoc nicht mag, dann eben Rezept vom Hausarzt. Überlegen würde ich an Deiner Stelle auch, ob Du Dir statt einem Novopen 4 einen Novopen Echo geben/rezeptieren lässt. Damit kann man halbe Einheiten spritzen, das ist manchmal ganz hilfreich, wenn nach der Anfangszeit möglw. das Gehuddel mit wechselnden Faktoren losgeht.


    Absetzen könntest Du einen Pen oder sonstiges Zubehör nur als außergewöhnlichem Belastung (§ 33 EStG), nicht als Werbungskosten. Außergewöhnliche Belastung ist aber Einkommensabhängig, je nach Verdienst muss da schon ordentlich was zusammen kommen, bevor die "Krankheitskosten" absetzbar sind.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe auch 3 Pens: 2 in normaler Benutzung und einen als Reserve in der Firma.
    Eine Insulin-Ampulle liegt in der Firma auch im Kühlschrank im Fach für die Hühnereier.
    Ein Messgerät liegt dort auch - die Teststreifen würden auch ins primär genutzte Gerät passen.


    Den dritten Pen habe ich damals bekommen, da ich einen niedrigen Faktor hatte und 0,5 IE Schritte da ganz praktisch waren.
    Das Messgerät gab es auf Nachfrage wegen möglichem Defekt des Erstgerätes oder für die Firma auf die Hand und für eine Packung U100 Spritzen, falls man Insulin mal so aus der Ampulle ziehen muss, habe ich ein Rezept bekommen.
    Letzteres ist auch ganz praktisch, um sich den Rest aus der Ampulle zu ziehen, der bei Pen-Nutzung einfach da drin bleibt. Und man ist natürlich vom Gerät unabhängig.

  • Ich habe in 15 Jahren noch nie einen Pen auf Rezept bekommen. Die Diabetesberaterin hat mich immer mit Pens und Messegeräten versorgt was ich benötigte. Allerdings habe ich immer nur 2 Pens gleichzeitig benutzt. Ersatzpen habe ich nie gebraucht, es gibt ja auch noch Einmalspritzen.
    Ich habe meine Pens immer ganz gern überall dabei. Was soll ich da noch zusätzlich mit einem auf der Arbeit? Wenn man so vergesslich ist nützt ein Pen dort ja auch nichts; wenn man mal woanders hingeht als arbeiten :)


    VG

  • Ich weiss, dass Gesundheitskosten nur als Sonderausgaben absetzbar sind. Mein Argument für den Versuch ist, dass ich den zweiten Pen nur im Büro und damit beruflich brauche. Wenns die Kasse nicht zahlt und kein zweiter Pen auftaucht, dann versuch ichs eben über die Steuer, die bekommen auch so genug von mir.


    Ich arbeite in einem Industriepark, da steht das Auto nicht vor der Firmenpforte. Daher ist ein zweiter Pen schon praktisch, das Messgerät kostet ja nix. Hab mir gerade in meiner Apo den Accucheck Nano geholt, mal sehen was der so kann. Werd dem morgen eine Versuch gönnen. Scheissdreck, ist so geiles Flugwetter heute und ich darf nimmer.....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Wenns die Kasse nicht zahlt und kein zweiter Pen auftaucht, dann versuch ichs eben über die Steuer, die bekommen auch so genug von mir.

    Ich habe 2 NovoPen Echo auf Rezept bekommen, obwohl ich schon 3 NovoPen 4 hatte. Frag mal Deinen Daiabetologen, in der Regel haben die auch Ihre Schränke voll, und falls Du keinen besonderen Pen wünscht, wirst Du vom DiaDoc einen bekommen. Kostet also maximal ne Rezeptzuzahlung :)

  • Früher habe ich die Pens vom Doc umsonst bekommen. Eine Karte, die an Novo ging, unterschrieben und fertig. Vor zwei Jahren habe ich nur Rezepte bekommen. Das hat mich gewundert. Gibt es Die Möglichkeit nicht mehr ohne Rezept?


    Gruß thomas

  • Gibt es Die Möglichkeit nicht mehr ohne Rezept?


    Doch, sicher. Das setzt aber voraus, dass der Doc Pens da hat und sie auch rausrückt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Kommt drauf an welche Pens der DiaDoc grad da hat. Den Novo Echo gab es nur auf Rezept den bekam mein Doc nichtmehr. Mit NovoPen 4 konnt er micht totschmeissen...

  • Ehrlich gesagt, hatte ich unter ICT immer nur 2 Pens, einer für Basal und einer für Bolus in Gebrauch!


    Ich hatte in den nun mehr fast 20 Jahren noch nie meine Pens, Bz Messgerät oder nun den PDM vergessen!


    Selbst heute, wenn ich länger unterwegs bin, stecke ich immer einen Pen mit Apidra ein ;) ! Sicher ist Sicher :P !


    Irgendwie ist mir das von Anfang an "ins Blut" gegangen ^^ !


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • zu CT und ICT, hatte ich nur 2 Pens in gebrauch, dazu je einen Ersatzpen. Nachdem ich die Pumpe bekommen habe, habe ich keine Pens mehr genutzt. Im Notfall U100 Spritzen, die sind kleiner.


    ... Bz Messgerät oder nun den PDM vergessen!

    Das ist etwas was bei mir nie Passieren darf, und doch ab und zu vor kam. Arbeite jetzt seit 7 Jahren auf Montage. In der Zeit hatte ich 2x Defekte Messgeräte, 1x vergessen. 3x Teststreifen vergessen aufzufüllen. Ich habe von Anfang an immer im Koffer ein Ersatzmessgerät samt 50 Teststreifen. Seit ca. 3 Jahren geht man nicht mal mehr zum Auto wenn das Messgerät noch vorn im Armaturenbrett liegt, man nimmt einfach das zweite Messgerät, durch die Link Übertragung bei Medtronic kein Problem. Mit dem Pod oder der Combo, würde das nicht gehen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi, ich nutze drei Pens. 1 mal Basal und zweimal Bolus. Den einen Bolus im "normalen" Leben zu Hause, den anderen für die Mittagszeit auf der Arbeit (ich lasse ihn da immer in der Schublade liegen).

  • Ich benutze 4 Pens: den Clickstsar morgens für Lantus und abends den Novo Echo in Blau für Levemir. Für Bolus habe ich zwei mal den Novo Echo in Rot. Ich habe mal mein Mäppchen übers Wochenende im Büro vergessen und musste mir in der Klinik Insulin geben lassen. Also habe ich auch noch einen Humalog-Pen. Den finde ich aber total schlecht. Jedenfalls habe ich deshalb die doppelte Ausstattung. Bei Nadeln schwöre ich auf die BD Microfein Ultra, 5 mm.

    - Cassiopeia -