Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Kann man denn davon ausgehen, dass die Kassen auch wirklich die gleichen Kosten für Teststreifen haben wie ein "Normalsterblicher", der sich die Teststreifen über eine Versandapotheke (die meisten von euch Rechnern gehen ja vmtl. von solchen Preisen aus) kauft? Würde mich ja wundern.


  • Schau mal hier: Teststreifen zu 23 Cent


    Gruß
    Joa


    Ich glaube wir sprechen hier von Teststreifen für BZ-Messgerät. Denke nicht dass viele Typ1er visuelle Teststreifen benutzen :)


    Da bewährt es sich, wenn man bis jetzt nicht so rücksichtsvoll mit seiner KK umgegangen ist und immer nur die billigesten Produkte verwendet hat. So kann man der KK die Sensoren leichter schönreden :))


    Aber mal im Ernst; es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis das FGM im Leistungskatalog der Krankenkassen stehen wird. Oder ist es sinnvoll, da mal einen Alleingang zu wagen und die Kostenübernahme einfach mal beantragen?

  • Danke für den Link. Wusste gar nicht dass solche Teststreifen noch einen Markt haben, ich könnte mir für mich niemals vorstellen auf Basis einer visuellen Messung irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen wie Bolus Berechnungen usw. Aber früher musste sicher damit gearbeitet werden.


    Ich hoffe inständig dass Abbott wirklich darauf hin arbeitet, den Libre als Standart Messverfahren zu etablieren. Meine Ärztin ist von dem Gerät recht begeistert, und sieht die Chancen garnicht so schlecht. Es ist nur eine Frage der Zeit, die müssen wir wohl aufbringen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Aber mal im Ernst; es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis das FGM im Leistungskatalog der Krankenkassen stehen wird. Oder ist es sinnvoll, da mal einen Alleingang zu wagen und die Kostenübernahme einfach mal beantragen?


    Also ich habe mal ganz unverbindlich bei meiner privaten Kasse angefragt...die waren nicht total abgeneigt, wollten aber noch ein paar Infos für eine endgültige Zusage.....das klingt nicht schlecht, finde ich. Die Beihilfe dagegen, will konkrete Verordnungen und den Amtsarzt einschalten....wenn es Infos gibt, werde ich alles versuchen.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Also ich habe mal ganz unverbindlich bei meiner privaten Kasse angefragt...die waren nicht total abgeneigt, wollten aber noch ein paar Infos für eine endgültige Zusage.....das klingt nicht schlecht, finde ich. Die Beihilfe dagegen, will konkrete Verordnungen und den Amtsarzt einschalten....wenn es Infos gibt, werde ich alles versuchen.


    Ja das ist halt der Unterschied zwischen Privatversicherungen und den gesetzlich oder freiwillig Versicherten bei der Krankenkassen. Hier ist dein Verhandlungsspielraum nicht gerade groß. Wenn du in einre privaten Krankenversicherung bist ist das natürlich etwas anderes als das, von dem ich geschrieben habe. Ich meinte die Krankenkassen.

  • Stimmt, ich hatte bei den Teststreifen den Faktor 2 drin, den ich vorher unterschlagen hatte.


    Bei meinen Insulinx kosten 50 Stück 24€, also 48 Cent/Stück. Theoretisch mit 10 Cent/Lanzette extra wenn die Gebrauchsanweisung befolgt wird und nicht nur zwei pro Tag verbraucht werden (ich hab ein Messgerät im Büro, eins zu Hause und bei beiden wird gewechselt). Somit sind 54€/14 Tage halt 3.85€/Tag und diese sind nach 6.6 Messungen je Tag durch.


    Mann ist diese Mathematik auf dem Niveau der fünften Klasse schwer.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja das ist halt der Unterschied zwischen Privatversicherungen und den gesetzlich oder freiwillig Versicherten bei der Krankenkassen. Hier ist dein Verhandlungsspielraum nicht gerade groß. Wenn du in einre privaten Krankenversicherung bist ist das natürlich etwas anderes als das, von dem ich geschrieben habe. Ich meinte die Krankenkassen.


    Schon klar. Die Beihilfe zahlt aber ähnlich wie gesetzliche KK....das heißt, für mich 50% läuft über die Beihilfe und die anderen 50% über die private Kasse. Beihilfe ist echt zäh und knauserig.
    Aber man kann die Kasse ja mal ganz unverbindlich fragen...das kostet schließlich nichts!!!


    Sorry für dieses blöde Zitat...ist mir gerade alles verrutscht!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Bei der ganzen Rechnerei ist eins vergessen worden.
    Die FGM Sensoren müssen teurer sein als ein Menge X von Teststreifen weil die FGM einen höheren Wert haben. Preislich kann man einen FGM Sensor mit der Menge X von Teststreifen vergleichen die exakt der Menge der von FGM gespeicherten Werten entspricht und dazu noch Plus Komfort-Bonus (keine durchlöcherte Finger) und minus Verzögerung-Malus (Blut zu Zwischenzellwasser).
    PS FGM kann die Teststreifen nicht komplett ersetzen. Sport, Tief/Hochfliegerei sind von FGM nicht abgedeckt.

  • Spannend!
    Nuttze derzeit das Freestyle Lite. Sind die Teststreifen auch für dieses Gerät geeignet ? Konnte bisher keine Info finden. Was mir allerdings stark fehlen würde wäre der Bolusrechner und die Eingabe der gespritzen Insulindosis. Oder finde ich diese Info nur nicht?

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;

  • Hab sie heute gesehen beim Pumpentreff in Bad Mergentheim, schon spannend. Da ich die Accu Chek Combo trage würde ich, falls irgendwann die Kassen die Kosten übernehmen würden, doch noch einige Messstreifen für mein Messgerät benötigen, da ich weiterhin den Bolusrechner benutzen möchte. Das ganze System finde ich schon praktisch, jederzeit einfach den aktuellen zucker und den Verlauf zu sehen, auch über Nacht. Auch die Möglichkeit jederzeit ohne große Umstände den Zucker zu kontrollieren ist klasse.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Abbott ist Aussteller auf dem Landesdiabetikertag in Stuttgart. Ich werde ihnen morgen Löcher in den Bauch fragen. :D
    Kommt jemand noch mit? :laub


    Frage bitte mal, wann der Shop genau aufmacht. Mein Sensor läuft ab und kein Nachschub in Sicht. :confused2


    Manchmal mißt der Libre auch Blödsinn.
    z.B ich wache heute Morgen um 7 Uhr auf - scanne mit dem Libre 71, esse eine halbe BE Traubenzucker und lege mich noch 40 min hin.
    - um 7.45 scanne ich erneut: 140 Trendpfeil senkrecht nach oben ?(
    - Kontrolle mit dem Aviva: 102 (passt genau 71 + 0,5 BE)
    - um 7.55 gescannt: 117, um 8: 105 passt wieder genau


    Dieses Phänomen hatte ich bisher 2 oder 3 mal - die Werte passen nicht. :?: :?: :?:

  • Hallo BvB,


    Ich weiss nicht ob ich das im Video richtig gesehen habe, aber ist das ein Teflonfaden an dem Sensor?
    Und waren diese ulkigen Werte immer nach dem Aufstehen? So das Du eventuell auf dem Sensor drauf gelegen hattest?
    Ist nur eine Überlegung , wenn die Werte am Tage immer hinhauen oder passen?

  • Was mich interessieren würde, wie lang ist der Teflonfaden eigentlich, bzw wie tief dringt er ins Gewebe ein? Ich frag mich die letzten Tage ob ich dürres Hungerhemd überhaupt den Sensor am Arm tragen könnte.



    Gesendet mit Tapatalk

  • @ Nicola @ Sheldor


    Der Teflonfaden ist optisch 5-6mm lang.




    Im Messgerät gibts eine Option für Fachpersonal. Dieses muss mit einem Code freigeschalten werden, den ich nicht habe. Laut Manual kann man dort die Dosierschritte ändern, einen Bolusrechner konfigurieren, Insulinwirkzeit eingeben etc. Ich frage am Mittwoch mal nach, wie man an diesen Code kommt. Ich kann zwar verstehen, dass einige Patienten darauf keinen Zugriff haben sollten, aber als alter Diab Haudegen will ich mir das mal genauer anschauen. Eventuell sieht man dann beim Messen direkt ob noch Insulin wirkt und mit dem Rechner kann man seinen Einehitenvorschlag sehen basierend auf eingegebenen gKH und Messwert. Zudem kann man dort auch Einheiten konfigurieren oder umstellen von gKH auf BE, Insulineingabe in 0,5er oder 1er Schritten, mg/dl oder mmol/l Eventuell kann man dort auch besser Themen einrichten und sie mit Einheiten versehen.
    Fazit: Haben will.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis