Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Ich glaube eher, dass in diesen öffentlich-rechtlichen Vereinen die linke Hand nicht weiss was die rechte macht. Sich dumm zu stellen kostet nichts, vor allem kann nichts als "Zusage" verstanden werden.


    Meine Mutter hatte vor 40 Jahren für so einen Verein gearbeitet, Ihr damaliger Chef (durch Beziehungen an den Posten gekommen) ist mittlerweile im Vorstand angekommen. Und wie es im Umfeld der Schreibkräfte heißt - noch genauso dumm und eingebildet wie früher. Abwarten und Tee trinken, mehr als Anfragen stellen und Schwung den den Verein zu bringen können wir als "Betroffene" nicht machen.


    Zudem gut zu wissen: Die Krankenkassen wollen nicht zahlen. In der kommenden Saison wird der Kassenbeitrag um 0.9% abgesenkt, aber die Möglichkeit eines Zusatzbeitags wieder eingeführt. Bedeutet, dass es wieder Wettbewerb zwischen den Kassen geben wird. Für bisher zu teuer wirtschaftende Vereine ein Problem, für solidere sicher eine Chance sowas zu zahlen um Kunden zu binden oder neue anzulocken. Bin mir persönlich sehr sicher, dass ich trotz Diabetes deutlich mehr in die Kasse zahle als koste. Solche Sensoren zu zahlen ist definitiv sinnvoller als "Homöopathie" oder anderes freiwilliges Geraffel.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat

    Die sind anscheinend genauso ahnungslos wie wir.
    Ich bezweifle stark dass jemand von Abbott überhaupt eine Krankenkasse informiert hat oder eine Aufnahme in die Kassenleistung beantragt hat. Das wird sicher den engagierten Diabetikern überlassen werden, wenn genug Geschrei stattfindet müssen sich die Kassen sicher zumindest damit auseinandersetzen.


    Beim diesjährigen Pumpenkolloquium in Bad Mergentheim war der Abbott Vertriebsleiter(? - bin mir bei der Position nicht mehr ganz sicher, könnte auch Marketing gewesen sein) ganz klar mit der Aussage dabei, dass sie "aktuell in Verhandlungen" mit den Krankenkassen wären. Er sagte aber nicht mit welchen Kassen und mit wie vielen Kassen sie schon verhandeln würden, bzw. verhandelt hätten.


    Wenn er es anders gesagt hätte, müßte ich mich schwer verhört haben... ;-)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Grounded

    Bin mir persönlich sehr sicher, dass ich trotz Diabetes deutlich mehr in die Kasse zahle als koste.


    Ja ich habe das mal nachgerechnet. Ich zahle definitiv mehr ein als ich koste. Laut meinen eingezahlten Beträgen und den Kosten der KK (Ich hab mir meine Unterlagen anfordern lassen) ist da auch noch viel Luft zwischen.


    Zitat

    Solche Sensoren zu zahlen ist definitiv sinnvoller als "Homöopathie" oder anderes freiwilliges Geraffel


    So siehts aus :thumbsup:

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Abbott wird ja sicherlich nicht mit jeder Kasse einzeln verhandeln, sondern eher mit irgendwelchen Gremien die dann was zu sagen haben. Ist ja eher selten der Fall dass zum Beispiel bei den gesetzlichen Kassen eine dabei ist die die andere Regeln hat und Sachen bezahlt die andere nicht bezahlen. Deshalb finde ich es unwahrscheinlich dass die AOK nichts von den zitierten Verhandlungen weiss.

  • Abbott wird ja sicherlich nicht mit jeder Kasse einzeln verhandeln, sondern eher mit irgendwelchen Gremien die dann was zu sagen haben. Ist ja eher selten der Fall dass zum Beispiel bei den gesetzlichen Kassen eine dabei ist die die andere Regeln hat und Sachen bezahlt die andere nicht bezahlen.

    Das passiert durchaus...
    Einen bundesweiten Rabattvertrag für die AOK zu Lantus gibt es erst seit einem Jahr, bis dahin hat die AOK Bayern, das Medikament nur in Ausnahmefällen erstattet!

  • Große Neuigkeiten. Der Online-Shop in England ist an den Start gegangen.
    Finden tut ihr ihn unter : http://www.freestylelibre.co.uk


    Interessant ist, das für die Einweisung sog. "Webinare" von Abbott direkt auf der Homepage angeboten werden. Jetzt kann es bei dem deutschen Online-Shop auch nicht mehr lange dauern.

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Das war nur vorübergehend. Jetzt scheinen alle Artikel wieder verfügbar zu sein.

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Die produktivideos gab es ja auch zuerst auf der englischen Seite, wird dann mit dem shop wohl auch so sein. Aber vielleicht findet man ja Berichte wie der Versand und die Einweisung dort funktioniert

  • Ich habe mal bei der Hotline angerufen und wegen dem Termin für Deutschland nachgefragt. Der Onlineshop soll spätestens Ende Oktober/Anfang November, d.h. aller spätestens in der KW 45 eröffnen.


    Der Mitarbeiter sagte, dass die Geräte länderbezogene Garantiebedingungen haben, d.h. wenn ich ein Problem mit dem Gerät hätte, welches ich über den UK Shop gekauft habe, könnten sie mir leider nicht helfen. Wahrscheinlich werden die Produkte deshalb nicht an ausländische Adressen geliefert.


    Um die Spannung hoch zu halten, hat er noch gemeint, dass es ein gutes Zeichen wäre, dass der UK Shop bereits online ist, denn es könnte bedeuten, dass er in DE auch bald online geht, d.h. noch vor dem o.g. Termin. :laub

  • Hallo :) !


    ich habe mir nochmal die Infovideos angesehen.


    Ich finde es ja echt super! Aber:


    Was passiert, wenn ich eine "unglückliche" Stelle mit dem Sensor treffe, es dann blutet?


    Hab gelesen, dass man dann den Sensor abnehmen soll und einen neuen Sensor anbringen soll!


    Bedeutet das dann, das ich gerade mal ein paar 50€ wegwerfen kann??


    Kann ja dann eine teure Sache werden! Welche man ja sowieso selbst bezahlen muss :thumbdown: !!


    LG

    Pour en arriver la

  • ist dann ähnlich wie mit deinem Pod... , ist nur die Frage ob man Ersatz bekommt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das hab ich mir auch schon überlegt, sind mal schnell 50 Euro verbrannt wenn beim setzen was schief läuft. Ich vermute mal dass es nur Ersatz gibt wenn der Sensor an sich zu früh versagt, aber wenn man ne blöde Stelle trifft ist es ja kein Fehler des Herstellers.


    Ich möchte hierbei mal anmerken, der Threadtitel "CGM für Arme" stellt sich für mich mittlerweile als unpassend heraus. Denn auch dieses System wird sich ein Armer Diabetiker nicht leisten können, noch dazu mit dem Risiko dass ein Sensor keine zwei Wochen abdeckt.


    Es könnte eher "billigeres CGM" oder "CGM für Geizige" heissen. Trotzdem immernoch eine Hausnummer für Selbstzahler, 110 Euro monatlich wenn nix schief geht.

  • Ich möchte hierbei mal anmerken, der Threadtitel "CGM für Arme" stellt sich für mich mittlerweile als unpassend heraus.


    Danke dafür! Das stört mich schon die ganze Zeit!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich habe den Titel geändert.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Es könnte eher "billigeres CGM" oder "CGM für Geizige" heissen. Trotzdem immernoch eine Hausnummer für Selbstzahler, 110 Euro monatlich wenn nix schief geht.

    Auch falsch. CGM ist ein aktives System mit Live-Alarmen, der Sensor deutlich größer als bei FGM. Was passiv vor sich hinmisst und wartet ausgelesen zu werden. Nach meinem Empfinden und gerade mal einem halben Jahr als Diabetiker ist der Hauptvorteil sich nicht die Finger tackern zu müssen und zugleich eine nahezu lückenlose Glucose-Kurve zu bekommen, die Korrekturen am Bolus/Basal (jedenfalls aktiven Beobachtern wie mir) deutlich einfacher macht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.