Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Genau... erst mal ausprobieren und mit bissel mehr Entspannung dran gehen! Das hilft auch oft!


    Viel spielt bei Allergien übrigens auch die Psyche mit!


    Außerdem wird ja am Pflaster mittlerweile schon gearbeitet... Also gaaaaaaaaanz ruhig bleiben ;-)

  • Gibt es den eine App , mit der man den Sensor nach seinen 14 Tagen noch auslesen kann?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Gibt es den eine App , mit der man den Sensor nach seinen 14 Tagen noch auslesen kann?


    Ich habe die LibreLink-APK mal decompilieren lassen und Folgendes gefunden:


    In der Klasse SensorState.java innerhalb von com\librelink\app\types\ gibt es folgende Funktion:


    private static boolean isExpired(@NonNull Sensor sensor, @NonNull TimeOsFunctions timeFunctions) {
    return getMillisUntilExpired(sensor, timeFunctions) <= 0;
    }


    Diese prüft, ob der Sensor abgelaufen ist. Hier könnte man den return-Value auf false setzen oder Ähnliches. Inwieweit man die App dann wieder zusammengebaut bekommt, bleibt natürlich dem Entwickler überlassen :D Wenn mans schafft, kann man an anderen Stellen auch noch Sachen einbauen. Für mich interessant wäre die Abschottung nach außen.


    Auf jeden Fall eher was für Fortgeschrittene. Wenn sich einer die Mühe macht, hätte ich gerne eine PN :) Für die Veröffentlichung ist die App dann natürlich nix mehr. Ist ja ein Umbau auf eigene Gefahr und an fremden Sourcen.


    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL

  • Bezüglich des anderen Threads komme ich darauf:


    Wie lange vorher (z.B. in Monaten) war Euch oder der "wissenden" Diabetes-Gemeinschaft bekannt, dass das Freestyle Libre auf den Markt kommen würde?
    Seid ihr dann im Oktober 2014 davon "überrascht" worden, dass dieses Gerät auf den Markt kommt, oder war das vorher schon ewig angekündigt?


    Weiß jemand eigentlich, wieviele Kunden Abbott mit dem Libre hat, in D und Europa? Und wieviele Sensoren sie bereits verkauft haben?


    Danke im voraus.

  • Ich meine, die ersten Infos im "Insulinclub" kamen im Juni / Juli 2014 auf. Der Anfang dieses Threads war vielleicht die allererste Nachricht dazu. Im September wurde das Gerät auf einem Kongress fuer Technik vorgestellt, da gab es dann auch einen Livestream mit Diskussion. War spannend! :) Dann haben wir die Länder verfolgt, in denen es schon auf den Markt kam und uns geärgert...
    Dass der Shop letztendlich nur einige Tage offen war und danach die laaaange Wartezeit für viele Interessierte anbrach, war nicht vorhersehbar. Abbott schien selbst vollkommen überrascht.


    :)


    (bin mir nicht sicher, ob es dieser Thread war, aber einer der Threads hieß anfangs "CGM fuer Arme" :D )

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Da ich für meinen Diabetes wenig im Netz unterwegs war und ich mit SOLCH einer Entwicklung nicht gerechnet hätte / habe, wusste ich nichts von dem Libre, bis mein Diadoc mir davon erzählte. Das war im Oktober 2014.


    Am 08. November 2014 saß mein erster Sensor und lief perfekt... seit dem scanne ich - fast durchgehend... :laub Seit April 2016 zahlt die BIG meine Sensoren komplett (zzgl. Zuzahlung von 30 Euro für 1 Quartal).


  • ...... wohl ein 1/4 Jahr vor Einführung auf http://www.diabetiker.info/neu…immt-exklusiven-vertrieb/ gelesen und mich sofort registriert.... grins , zum Glück!! :urlaub

  • Interessant finde ich, dass Abbott das Freestyle Libre scheinbar noch nicht beim FDA angemeldet hat und damit -abgesehen von der Pro-Version- das Libre noch nicht auf den US-amerikanischen Markt bringen wird.
    http://diatribe.org/drugdevice-name/freestyle-libre


    Sind die europäischen Patienten tatsächlich die Versuchskaninchen? Haben wir noch nicht lange genug getestet?
    Befürchtet Abbott Schadensersatzforderungen?


    Das müsste doch eigentlich ein riesiger Absatzmarkt sein.

  • Befürchtet Abbott Schadensersatzforderungen?


    Würde mich nicht wundern, bei den allergischen Reaktionen, die das gute Teil bei einigen auslöst...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • DANKE - das haue ich noch mal meiner KK als Widerspruchsargument um die Ohren.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Die Libre Pro Version ist jetzt auch in den USA zugelassen - genau wie das Hybrid Closed Loop mit der 670G.


    https://diatribe.org/freestyle…med-670g-get-fda-approval


    Die Zulassung für die Consumer Version des Libre (also die europäische Version) wird für Anfang 2017 in den USA erwartet.



    Übrigens steht hier, dass in Europa mehr als 125.000 Kunden das Libre nutzen.


    https://diatribe.org/new-diabe…ch-whats-coming-2017#670G

  • Das hört sich gut an, aber was sind denn die Vorteile des Libre Pro?
    Da trägt man dann den Sensor und kann ihn gar-nicht auslesen, das kann dann nur der Arzt?
    Gruß Frank

  • Vorteil ist, dass du, wenn du jetzt in den USA leben würdest und das Libre Pro benutzen würdest, dass du dich nicht aufgrund eines beim FreeStyle Libre abgelesenen Wertes in eine Hypo spritzen könntest und Abbott dann auf 99 Milliarden Dollar Schadensersatz verklagen würdest.


    Für dich und die Behandlung deines Diabetes hätte die Verwendung der Pro Version keine Vorteile, außer du wärst so strohdumm, wie die US-Bürger von sich selbst glauben, zu sein.

  • Die Pro-Version ist das gleiche wie ein verblindetes CGM. Man bekommt es in der Praxis angelegt, geht damit nach Hause und mehrere Tage führt man seinen normalen Alltag weiter, ohne auf die Werte zu reagieren. Der Arzt sieht also nach ein paar Tagen wie die Blutzuckerwerte so laufen in Echtzeit.
    Eigentlich sollte es quasi den Normalzustand abbilden, ohne Beeinflußung von dir, du sollst quasi alles so machen wie sonst auch, aber mal ehrlich: Wer so ein Teil 3 Tage trägt, wird in dieser Zeit wahrscheinlich keine Tüte Haribo verputzen und das chinesische Essen auf später verschieben nach der Messung. Also meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Für den Doc macht das Sinn, der sieht auch die "Zwischenwerte" samt Nachtverlauf. Basal-Abends war bei meinem Libre das erste, was ich angefasst habe.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich sehe da generell keinen Vorteil. Soll ich jeden Tag zum Doktor rennen, um zu sehen, wie sich mein Verhalten auswirkt? Außer höheren Kosten würde das in meinen Augen nichts bringen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Diadoc scharf darauf wäre.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!