Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Ich lese hier auch gespannt mit. Die Info, dass die Werte im Schnitt um 15 mg/dl abweichen, finde ich für mich schon nützlich.


    Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob die Abweichungen im hohen oder im normalen Bereich gemessen wurden? 270 oder 285 bzw. 110 oder 125, das gehört für mich in den Bereich der Messtoleranz. Mehr Probleme hätte ich mit Angaben in Prozentzahlen wie 15 %.


    Danke an alle Tester, die darüber berichten!


    Ich beneide alle, die testen...


    Eine Frage, die mich umtreibt: Gibt es auch das Problem, dass ein Sensor falsch gesetzt wird und dann ungenutzt entsorgt werden muss? Ein Sensor, der nicht sooo lange auf der Haut kleben bleiben muss und dafür weniger kostet, wäre mir eigentlich lieber. Bei zwei Wochen frage ich mich, ob es da nicht mal zu Juckreizen kommt. (Wurden meine Fragen hier schon mal beantwortet?)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Habe einfach meine DiaBeraterin angemailt und zufällig war noch am gleichen Tag der Vertreter von Abbott da...sie hat für mich direkt einen Termin gemacht...sie selber lässt ihn sich auch anlegen! Das finde ich auch sehr lustig....solange ich nicht mit ihren BZ-Werten konkurrieren muss!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich lese hier auch gespannt mit. Die Info, dass die Werte im Schnitt um 15 mg/dl abweichen, finde ich für mich schon nützlich.


    So isoliert wie du es schreibst, finde ich das überhaupt nicht nützlich. Es kommt ja schließlich immer auf den Bezug zur Abweichung an. Wenn ein Tester sagt: "Ich habe das Gerät x-Mal mit dem Messgerät XY verglichen und jedes Mal lag das Libre um ca. 15mg/dl höher", ERST DANN wäre es eine nützliche Info (und streng genommen auch nur eingeschränkt)


    :)

  • Bei ganz empfindlicher Haut kann es natürlich zu Juckreizen kommen. Ich trage mein Sensor für die CGM bis 23 Tage und es stört mich nicht, dass nach dem Abmachen des Pflasters und dem Kienetband die Haut etwas aufgescheuert ist. Wichtig ist mir am CGM oder auch CGM (light), dass ich ständig über meinen Blutzuckerwert/Trend informiert werde und die Messgenauigkeit in Ordnung ist.
    Der Preis für den Sensor wird von den Firmen nicht nach der Tragedauer bestimmt, sondern entsprechend der verfügbaren Geräte auf dem Markt. Ich gehe davon aus, dass man beim Preis etwas unter den Sensoren für die CGM bleiben wollte. Da die CGM´s Sensoren um die 60€ kosten, bietet man diese für ca. 54€ an.
    Hat schon ein Tester probiert die Laufdauer des Sensors (Libre) zu verlängern? :woot:

  • Zitat von Jamuna

    Eine Frage, die mich umtreibt: Gibt es auch das Problem, dass ein Sensor falsch gesetzt wird und dann ungenutzt entsorgt werden muss? Ein Sensor, der nicht sooo lange auf der Haut kleben bleiben muss und dafür weniger kostet, wäre mir eigentlich lieber. Bei zwei Wochen frage ich mich, ob es da nicht mal zu Juckreizen kommt. (Wurden meine Fragen hier schon mal beantwortet?)


    Das sagt die Anleitung dazu:


    Zitat von Quelle: Betriebsanleitung

    Wechselwirkung auf der Haut: Basierend auf der Untersuchung von 72 Studienteilnehmern kam es bei 202 Untersuchungen zu folgender Inzidenz von Hautproblemen:
    Mittelstarker bis starker Juckreiz - 0,5% der Zeit
    Mittelschweres Erythem - 4,0% der Zeit
    Mittelstarke Schmerzen - 0% der Zeit
    Die Inzidenzrate von leichten Erscheinungen in den einzelnen Kategorien der oben genannten Hautprobleme einschließlich Ödem, Ausschlag, Verhärtung, Bluterguss, Blutung und anderen Problemen betrug weniger als 9%




    Zitat von sannybessy

    Hat schon ein Tester probiert die Laufdauer des Sensors (Libre) zu verlängern? :woot:


    Auch wenn das zeitlich noch nicht hinkommen kann, die Vertreterin hat gesagt, dass sich der Sensor nach exakt 2 Wochen abschaltet, komme was wolle. Ich gehe davon aus, dass es zum einen Sicherungsfunktion ist, länger garantieren die einem einfach nicht und zum anderen bestimmt auch eine Finanzielle Funktion. Mit 2 Sensoren im Monat kann man so schön rechnen ;)



    EDIT: Falls der Sensor falsch gesetzt wird (ich weiss noch nicht wie das aussehen soll) oder nicht richtig funktioniert, muss er entsorgt werden. Ein 2tes Mal kann er nicht gesetzt werden. Also ich hätte auch lieber einen Sensor jede Woche, wobie mir bis jetzt noch alles klar ist. Ich merk nichts an der Stelle und das Pflaster h#lt auch noch 100%, trotz Sport, Baden und anecken. Aber sind ja auch erst 5 Tage....

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Mir war nicht bewusst, dass man als Tester seine Werte im Internet veröffentlichen muss *facepalm*. Ich hätte hier auch einfach gar nichts dazu schreiben können. Ich bin auch kein offizieller Tester wie einige Blogger oder Webseitenbetreiber sondern ich teste das privat und hatte Glück, dass ich zur richtigen Zeit in der Praxis war.


    Entschuldige, habe nicht dich gemeint. Ich dachte eher an die D-Blogger, die als Testpersonen ausgesucht wurden. Da werden die Libre verteilt vermutlich mit einer bestimmten PR-Strategie und dann kommt nichts von den Bloggern. Nicht mal eine Erklärung, warum sie nichts bloggen, einfach nichts!


    Natürlich ist es eine völlig legitime Entscheidung keine Werte im Internet zu veröffentlichen. Kein Thema.


    VG und noch viel Spass mit dem Teil :)


  • Entschuldige, habe nicht dich gemeint. Ich dachte eher an die D-Blogger, die als Testpersonen ausgesucht wurden. Da werden die Libre verteilt vermutlich mit einer bestimmten PR-Strategie und dann kommt nichts von den Bloggern. Nicht mal eine Erklärung, warum sie nichts bloggen, einfach nichts!


    Natürlich ist es eine völlig legitime Entscheidung keine Werte im Internet zu veröffentlichen. Kein Thema.


    VG und noch viel Spass mit dem Teil :)


    Ilka von mein-diabetes-blog hat inzwischen wenigstens mal ne Grund-Info gegeben :)

  • Naja, es gibt ja schon genug andere tester, die ihre Meinung zum Libre kundgetan haben. Da wird von den deutschen Bloggern
    ja auch nichts neues kommen...

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Ich habe das Gerät gestern gesehen und den Sensor abgetastet, er hat die Größe von einem 1 bzw. 2 Euro-Stück, da die Person Hemd und Pullover an hatte und sich nicht ausziehen wollte... :)
    Die Befestigung des Sensor ist zur Zeit nur für die beiden Oberarme vorgesehen! Schwitzen und Duschen macht ihm nichts aus. Das Messgerät, dass so flach wie ein Smartphone ist liegt gut in der Hand, einfach kurz Richtung Sensor halten und schon zeigt er das Messergebnis an. Sehr eindrucksvoll, wenn die Fingerbeeren durch diese unblutige Messung künftig verschont bleiben!


    Es muss alle acht Stunden gemessen werden, dass dürfte bei uns Betroffenen ja kein Problem sein...
    Beim Ergebnis werden Trendpfeile angezeigt, welche genaue Funktion sie haben, sollten die ersten Anwender hier kund tun.
    Das Messgerät kann nicht alarmieren bei Unterzucker!


    Das Gerät kostet ca. 60 € und der Sensor für 14 Tage ca. 55 € - ich werde es mir besorgen/kaufen!


    Flash Glucose Monitoring - CGM für arme? Nein, CGM ist eine fortlaufende Aufzeichung; Flash Glucose Monitoring ist eine unblutige Blutzucker-Momentaufnahme!


  • Flash Glucose Monitoring - CGM für arme? Nein, CGM ist eine fortlaufende Aufzeichung; Flash Glucose Monitoring ist eine unblutige Blutzucker-Momentaufnahme!


    Da hat der Kollege in Hemd und Pullover etwas missverständlich erklärt.
    Das System misst kontinuierlich und gibt, siehe vorstehende Beiträge, den Wert jede Minute neu her. Wenn man ihn denn auch abfragt.
    Der einzige Unterschied zu den anderen CGMS'en liegt darin, dass der Wert nicht kontinuierlich von einem Transmitter zu einem Empfänger gefunkt wird, womit die Warnfunktionen entfallen, sondern halt die eigene Aktion verlangt.


    Gruß
    Joa

  • Da hat der Kollege in Hemd und Pullover etwas missverständlich erklärt.
    Das System misst kontinuierlich und gibt, siehe vorstehende Beiträge, den Wert jede Minute neu her. Wenn man ihn denn auch abfragt.
    Der einzige Unterschied zu den anderen CGMS'en liegt darin, dass der Wert nicht kontinuierlich von einem Transmitter zu einem Empfänger gefunkt wird, womit die Warnfunktionen entfallen, sondern halt die eigene Aktion verlangt.
    Gruß Joa

    Danke so ist es korrekt, nachts um 1 Uhr ging das nicht mehr so sehr von der Hand... :)

  • Noch eine praktische Frage: Was passiert eigentlich, wenn man die Messwerte mit zwei Geräten ausliest? Zum Beispiel eins im Büro und ein zu Hause. Wird jedesmal der Verlauf der letzten 8h übertragen oder ist der Speicher nach einer Übertragung leer und man müsste für eine komplette Kurve "basteln"? Steht dazu was im Handbuch?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo;),


    Also nerven hilft... Ich hatte zufällig die richtige Frage zur richtigen Zeit bei meinem Diabetologen gestellt.


    Am 2.10. bekomme ich das Libre zum testen angelegt. Ich bin total aufgeregt.... Dort in der Klinik sind allerdings auch nicht so viele Typ1, das war wohl mein Glück....


    Werde dann gern berichten, wenn Ihr mögt. :D:laub

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Was passiert eigentlich, wenn mehr als 8 Stunden zwischen 2 Messunegen vergehen?


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Es werden nur die letzten 8 Stunden in den Verlauf übernommen. Wenn 10 dazwischen liegen haste die letzten 8 Stunden, dann 2 Stunden nichts und dann wieder 8 Stunden vom vorletzten Messen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis