Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • wie gut dass ich mir da neulich welche bestellt habe
    bewirkt das auch eine Art "Einschaltschutz"?

  • Es bedeckt die Taste ein bisschen. Die muss aber sowieso ja recht fest gedrückt werden.
    Meins ging bisher noch nicht von selbst an (Hosentasche)
    Andere Erfahrungen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nich direkt, eher vom FreeStyle Insulinx, das fast gleich aussieht.
    Da ging es mal in der Tasche an weil irgendwas von der Tasche draufdrückte ...

  • nutzt jemand die precision teststreifen fr das gerät? Da nervt mich ja schon die fummelei der einzeln verpackten streifen. kann man die nicht alle entpacken und in einer teststreifendose verwahren? Jm. Erfahrungen? :-/

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat

    Bei mir, Faustregel, nachts + 40mg. Tagsüber alles bestens. Sehr genau.


    Wäre mal interessant was das Libre bei einem tatsächlichen Wert von 40 anzeigt. Aber den wünsche ich dir nicht in der Nacht.

  • Bezüglich der Ausstellung eines Rezepts für das iPhone Libre, habe ich noch einmal telefoniert... :)


    ...Diesmal mit meiner Arztpraxis. Es geht ja derzeit noch um die Problematik, dass das Gerät noch gar nicht richtig verschrieben werden kann. Auskunft: So lange die kassenärztliche Vereinigung nicht ihr ok zum Libre gegeben hat (z.B. dass es als Hilfsmittel oder sonstwas durchgeht), kann auch nichts verschrieben werden. Wird das Gerät von der kassenärztlichen Vereinigung abgelehnt, ist der Ofen erstmal aus. Mit Gutachten o.ä. könnte dann nur im Einzelfall eine Verschreibung erwirkt werden. Abbott befindet sich angeblich in Gesprächen mit der Vereinigung.
    Erst im zweiten Schritt geht es dann zu den Krankenversicherungen.


    Wie gehen denn die Leute vor, die sich das Gerät gekauft haben, um eine Rückerstattung zu erwirken? Ihr lasst das Verschreiben beim Arzt ja offensichtlich aus. Sobald Hoffnung auf eine Erstattung besteht, schickt ihr die Rechnung mit einer hübschen Begründung an die Kassen. Korrekt?

  • Nein, die Kassen würde eine solche nachträgliche Abrechnung sowieso nicht akzeptieren. Grundsätzlich werden Kosten für Hilfsmittel erst erstattet, wenn sie bewilligt worden sind.


    Ich denke, die meisten hier werde wie ich selbst erstmal die Sache eigenständig finanzieren müssen. Jeder sollte sich bewusst sein, daß diese Kosten auf jeden Fall bei ihm selbst hängen bleiben werden.


    Wichtig ist aber die Zukunft. Auch ich kann das nicht dauerhaft durchhalten und hoffe, daß die Anerkennung als Hilfsmittel und etc. möglichst schnell erfolgt. Ich fürchte aber, daß wir 6-12 Monate die Sache selbst finanzieren müssen.


    DAs gilt natürlich nur für die gesetzlichen KK.

  • Ja Eigenfinanzierung ist das schöne Hauptwort. Und auch wenn ich es dauerhaft finanzieren kann, hoffe ich natürlich trotzdem auf eine schnelle Einigung bis spätestens Ende nächsten Jahres. Denn 110 Euro (Abo) haben oder nicht haben ist ja auch was.
    Aber irgendwie hatte ich es die letzten Tage schon im Urin, dass da noch einiges auf uns zukommen wird. Ich denke nicht, das da alles so glatt ablaufen wird.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Das größere Problem ist ja, dass es die Sensoren nicht in der Apotheke gibt. Denn viel teuerer als Teststreifen sind sie ja nicht. Und ich denke das sich fast jede Apotheke auf einen "tausch" einlassen würde wenn etwas anderes auf dem Rezept steht... Aber da die Apotheken ja nicht da ran kommen hat sich das ja auch erstmal erledigt :thumbdown:

  • ch habe auch schon gesucht - nichts gefunden und die Hotline angerufen. Der Abo-Service wird schätzungsweise im Januar beginnen. Weitere Zahlungsmöglichkeiten (Rechnung und Lastschrift) werden auch demnächst noch folgen. Damit auch jeder Besteller ein Starterset bzw. Sensoren bekommt, sind momentan Startersets und Sensoren begrenzt.
    Man kann momentan max 1 Starterset bzw 2 Sensoren pro Person und Bestellung kaufen. Zwischen zwei Bestellungen müssen mind. 2 Wochen liegen. Einerseits finde ich das gut - so wird gewährleistet dass sich nicht einige Leute eindecken und für andere bleibt dann nichts mehr übrig, andererseits wären das dann bis zum Jahresende noch mindestens 2 Lieferungen bzw 2 mal Portokosten (bei dauernder Nutzung).

    Ob die Aussage mit den Fristen ("mind. 2 Wochen") so stimmt, glaube ich nicht. Ich habe am letzten Donnerstag (abends) das Starterkit bestellt und gestern 2 weitere Sensoren (mehr geht ja leider nicht). Die Bestellung wurde problemlos abgewickelt.

  • Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Erstattung des Startpakets durch die privaten Krankenkassen?
    Ich warte noch auf die Antwort meiner PKV, habe mir das Gerät aber nun auch mal zum Test bestellt und werde es mal mit dem CGM vergleichen und abwägen ob mir das Libre als 'Ersatz' zum CGM ausreichen würde.

  • Maikind


    verstehe ich das richtig? Du hast ein CGM, das von der PKV bezahlt wird?


    Dann ist deine Frage ein wirkliches Luxusproblem (ich denke ich spreche für die grosse Masse hier)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Leute,


    habe Freestyle Libre gestern erhalten, ca 2 Stunden akklimatisieren lassen und dann gesetzt.
    Nach ca. 4 Std habe ich wegen einem Pullover im warmen Raum leicht schwitzen müssen.
    Zog daraufhin den Pullover aus und habe dadurch den Sensor verloren.
    Habe heute bei der Hotline angerufen und die Sachlage erklärt.
    Bekomme einen neuen Sensor zugeschickt. :P
    Auf die Frage, ob ich den zweiten Sensor mit zusätzlichem Klebeband fixieren soll, bekam ich die Antwort "Das wäre nicht nötig, da der Sensorklebestreifen ausreichen müsse", ich solle aber den Oberarm einmal vor dem setzen abwaschen und danach erst dass Reinigungtuch benützen.
    Meldet euch bei Problemen bei der Hotline, da Abbott auf Infos von uns angewiesen ist.


    Betreff niedrigerer Werte in der Nacht:


    Habe bei CGM von Medtronic, mit der Insulinpumpe Paradigm MMT - 754 welche einen Empfänger für CGM -Sensoren enthält die selben Erfahrungen gemacht.



    Gruß



    Manfred

  • Jemand hat mir erzählt, heute mittag bei RTL Punkt 12 sei ein Bericht einer Testerin des LbIbre dabei gewesen.
    Hat das einer hier gesehen zufällig?
    (Ich weiss, dass hier alle sonst nur Arte oder Phönix schauen) aber so ganz zufällig.....




    Ich habe es doch noch gefunden


    http://www.rtl.de/cms/news/punkt-12/punkt-12-videos.html


    Für einen RTL Beitrag sehr gut!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von huf1976 ()

  • Mein Sensor sitzt auch, erste Werte kommen auch.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei mir funktioniert das Libre eineandfrei. Abweichungen höchstens 5mg/dl.
    Egal ob UZ ÜZ oder Normale werte.


    Aber ich habe ein bisschen Angst davor in 10 Tagen den neuen Sensor zu setzen...
    Einige von euch haben ja probleme beim setzen gehabt.
    Mal hat es stark geblutet und mal hat das Ding Wehgetan wie die Sau oder der Sensor hielt erst garnicht...


    Wie ist bei euch denn so das Setzen abgelaufen?
    Nur mal um so eine kleine Einschätzung abgeben zu können wie oft da setzen schiefgeht.

  • Bei mir hat es beim Setzen gut geblutet (auf dem Oberarm, der kaum Fett hat), aber es hat gar nicht weh getan.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Kein Schmerz und kein Blut beim ersten setzen des Sensors. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, dass da was schief geht

  • Bei mir war auch als problemlos. Kein Schmerz, kein Blut. Nach ein paar Tagen hat es mal etwas gejuckt an der Stelle, aber sonst unauffällig.
    Morgen mache ich den Sauna und Schwimmbad Test. Bin gespannt.