Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Ich bin vollkommen deiner Meinung.


    Darüber hinaus denke ich aber, dass es für Abbott deutlich einfacher wäre, mehr Kohle zu scheffeln, wenn das Ding von jedem Arzt einfach verschrieben werden könnte wie ein reguläres BZ-Messgerät. Ich nehme doch Mal stark an, dass das Libre dann viel stärker nachgefragt würde als jetzt ("Ich verschreibe Ihnen das einfach mal und sie probieren es aus. Wenn es Ihnen gefällt, verschreibe ich Ihnen in Zukunft keine AccuChek Teststreifen sondern Libre-Sensoren."). Dadurch würden m.M.n. DEUTLICH MEHR Geräte vertickt werden und der Gewinn fällt (nominal) höher aus. Nur dafür braucht es eben eine gewisse "Startinvestition" in Form von Studien etc. die das Libre auf die Hilfsmittellliste bringt.


    Möglicherweise hast du mich also missverstanden. Ob die Versicherungen oder der Kunde direkt die je 60,-€ pro Sensor zahlen ist Abbott natürlich egal. Ich denke halt, dass Abbott viel mehr Geld scheffeln könnte, wenn das Libre im Hilfsmittelkatalog wäre. Und genau in diesem Atemzug finde ich es eben komisch, dass da scheinbar keine Anstrengungen unternommen werden, genau dieses Ziel (Aufnahme auf die Hilfsmittelliste) zu erreichen.


    Man kanns ja nur vermuten ..


    aber ich denke das wir hier gerade etwas erleben was sonst nicht stattfindet weil eben die Firmen erst versuchen ihr Gerät "kassenkompatibel" zu machen bzw. die Preise so hoch sind das die Masse es sich einfach nicht leisten kann oder will


    wäre die CGMs nicht so teuer, sperrig und müssten nicht noch mit Streifen nachkalibriert werden hätten wir vermutlich die gleiche Situation wie beim Libre


    gibt es auch zu kaufen aber die Streiterei mit der Kasse ist immer noch nicht erledigt ... die CGMs haben aber eben nicht das Potential zum "bezahlbaren" Massenprodukt ohne KK-Zuschuss wie das Libre

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Darüber hinaus denke ich aber, dass es für Abbott deutlich einfacher wäre, mehr Kohle zu scheffeln, wenn das Ding von jedem Arzt einfach verschrieben werden könnte wie ein reguläres BZ-Messgerät. Ich nehme doch Mal stark an, dass das Libre dann viel stärker nachgefragt würde als jetzt ("Ich verschreibe Ihnen das einfach mal und sie probieren es aus. Wenn es Ihnen gefällt, verschreibe ich Ihnen in Zukunft keine AccuChek Teststreifen sondern Libre-Sensoren."). Dadurch würden m.M.n. DEUTLICH MEHR Geräte vertickt werden und der Gewinn fällt (nominal) höher aus. Nur dafür braucht es eben eine gewisse "Startinvestition" in Form von Studien etc. die das Libre auf die Hilfsmittellliste bringt.


    Möglicherweise hast du mich also missverstanden. Ob die Versicherungen oder der Kunde direkt die je 60,-€ pro Sensor zahlen ist Abbott natürlich egal. Ich denke halt, dass Abbott viel mehr Geld scheffeln könnte, wenn das Libre im Hilfsmittelkatalog wäre. Und genau in diesem Atemzug finde ich es eben komisch, dass da scheinbar keine Anstrengungen unternommen werden, genau dieses Ziel (Aufnahme auf die Hilfsmittelliste) zu erreichen.


    Wenn Abbott die Zulassung des Libres als Hilfsmittel schafft schießen sie sich wohlmöglich selbst ins Bein. Warum? Das Freestyle Libre ist ja quasi ein CGM mit Abstrichen (Alarm), heißt also, dass wenn das Libre als Hilfsmittel zugelassen wird den CGMs auch nichts mehr im Weg stehen würde. Abbott hätte zwar den Vorteil, dass sie "zuerst da waren" und so einen kleinen Umsatzbonus, gleichzeitig aber auch den Malus für die Studien.


    Ich persönlich habe mich für das Libre entschieden weil ich mir Dexcom und co. nicht leisten kann. Würde ich so ein System als Hilfsmittel genehmigt bekommen wäre für mich der Geldfaktor außen vor und so das Libre möglicherweise aus dem Spiel.


    Und ob Abbott auf diesem Wege viel mehr Geld scheffeln könnte? Ich denke nicht.

  • YPOC
    Das wird natürlich interessant, als was genau das Libre zugelassen wird (ich gehe davon aus, dass es definitiv irgendwann passieren wird). Als BZ-Messgerät? Als CGMS? Eigentlich passt es nirgendwo so richtig rein. Bisher gibt es im Hilfsmittelkatalog einfach nur die "Kategorie" Blutzuckermessgeräte, die sich auf Messungen im Kapillarblut bezieht. Im Idealfall wird irgendwann die Unterart "Glukosemessung über's Gewebe" geschaffen und keine weiteren Einschränkungen angegeben ("Unterschiede bei Messmethode sind ergebnis-irrelevant.").

  • Zitat von http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/139.html

    (2) [Falls erforderlich], können im Hilfsmittelverzeichnis [...] besondere Qualitätsanforderungen für Hilfsmittel festgelegt werden. [...]
    (4) Das Hilfsmittel ist aufzunehmen, wenn der Hersteller die Funktionstauglichkeit und Sicherheit, die Erfüllung der Qualitätsanforderungen nach Absatz 2 und, soweit erforderlich, den medizinischen Nutzen nachgewiesen hat und es mit den für eine ordnungsgemäße und sichere Handhabung erforderlichen Informationen in deutscher Sprache versehen ist.


    Gutes Zitat. Siehe §138 SGB-V Absatz (5), du hattest bis (4) zitiert:

    Zitat

    Für Medizinprodukte im Sinne des § 3 Nr. 1 des Medizinproduktegesetzes gilt der Nachweis der Funktionstauglichkeit und der Sicherheit durch die CE-Kennzeichnung grundsätzlich als erbracht.


    Die CE Zulassung hat das Ding. Somit ist eine CE Zulassung im Sinne des Medizinproduktegesetzes zugleich ein Nachweis der Funktionsfähigkeit.


    Und die folgende Aussage

    Zitat

    Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen vergewissert sich von der formalen Rechtmäßigkeit der CE-Kennzeichnung anhand der Konformitätserklärung und, soweit zutreffend, der Zertifikate der an der Konformitätsbewertung beteiligten Benannten Stelle. Aus begründetem Anlass können zusätzliche Prüfungen vorgenommen und hierfür erforderliche Nachweise verlangt werden.

    ist zusammen mit dem oben unterstrichenen Teil wieder eine tolle Möglichkeit, etwas "Neues" totzuprüfen. "Wo sind denn die Studien?" schallt es aus der Amtsstube.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • Ich bin allerdings etwas über die krassen Abweichungen erschrocken!!


    :huh: Ich habe Nachts immer Werte um den LO Bereich, also so 40-50 mg/dl. Auf dem Messgerät und auch auf einem anderen aber immer so 90-100? Ist das normal? Soll ich den Sensor lieber reklamieren?


    Das ist zu viel. Ich hab bei Bewegung 10-15 punkte Abweichung, bei Ruhe auch mal 25-30. Nachts in ein LO zu kommen kann passieren, ist aber selten. Dauerlo mit 50 Punkten Abweichung definitiv ein Grund für ne Reklamation.


    Wo hast du den Sensor sitzen? Eher Fettgewebe oder Muskel? Ich setze meine Sensoren so, dass ich bei Armhaltung "Stinkefinger" recht genau mittig unten bin. Bis jetzt taugt diese Lage einwandfrei.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • alle, die wie ich etwas genervt von der Zustellung durch DPD waren - lt. meiner aktuellen Sensor-Bestellung ist jetzt DHL der Zusteller! Gestern habe ich ein anderes DHL-Paket an einer Packstation abgeholt, also derzeit hier nicht vom Streik betroffen - hoffentlich bleibt das so!! :venti
    cd63

    Grüße nest

  • Packstation ist super. Auch die fällt mal aus, ist aber eher selten (hoffentlich bleibt das so).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • nest
    Nicht überall. Gestern habe ich eine Ersatzsensor mit DPD geliefert bekommen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • :whistling: Hallo zusammen..Habe am 25.06. zwei Sensoren bestellt..Zusätzlich diesen Montag noch die Quartalsmenge für den omnipod..Bis heute nichts erhalten..Vielen Dank DHL

  • Echt Intelligent von Abbott während dem Streik von DPD auf DHL umzusteigen :thumbsup:
    Scheinbar haben die jetzt ein Lager in Deutschland, der Kram kam diesmal nicht aus Frankreich sondern Deutschland.

  • Mal wieder eine Frage an die eifrigen Benutzer (sie wurde hier vermutlich auch schonmal irgendwann gestellt, sorry für die Wiederholung):
    Man sieht auf den Verlaufsbildern nummerische Werte und Verlaufslinien. Gibt es zu jedem Punkt auf der Verlaufslinie auch einen (sichtbaren) nummerischen Wert? Oder muss man für die exakten Werte jedes Mal scannen?

  • durchaus, ich weiß es auch nicht anders zu deuten.......vielleicht gibt es Leute hier, die :patsch: schon dahinter gekommen sind!
    cd63

    Grüße nest

  • Das Libre speichert alle 15 Minuten sowie beim manuellen Scannen einen Wert mit Zeitangabe. Diese kann man zB sehen, wenn man die Libre-Daten in SiDiary importiert.

  • Hallo
    wie kulant ist Abbott beim Ersatz von Sensoren ?
    Der letzte Sensor hat nach 9 Tagen den Geist aufgegeben. "Sensor defekt"
    Dann einen neuen gesetzt. Habe ihn aktiviert. Dan den 60 Minuten wollte ich messen
    "Sensor defekt. Entfernen Sie den Sensor"
    Hab den Sensor mal liegen lassen bis heute morgen. Der Sensor wird nicht erkannt. Er will einen Neuen.


    Muss dann wohl am Montag reklamieren.
    Gruß

  • Hallo
    habe beide Sensoren heute morgen Reklamiert.
    Ging alles unproblematisch
    Beide Sensoren werden ersetzt. (Sind lt. PC schon heute verschickt.)


    Gruß

  • Ich habe heute eine Umfrage von Abbott bekommen, unteranderem Fragen nach der Häufigkeit des Tragens, ob mein Arzt es Verschreibt, und ob man Hautprobleme hat.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe heute eine Umfrage von Abbott bekommen, unteranderem Fragen nach der Häufigkeit des Tragens, ob mein Arzt es Verschreibt, und ob man Hautprobleme hat.


    Willkommen im Club. Hab aber noch nicht geguckt was genau alles abgefragt wird.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.