Basalinsulin nur einmal am Tag?!

  • Ich spritze um ca. 22 Uhr 7 IE Levemir und komm damit ganz gut zurecht.
    Funktioniert bei mir besser, als früher (ca 19 Uhr) die Abendrate und dann in der Früh lediglich 2 IE zu spritzen, die im Endeffekt eh zu viel sind. Bin am späteren Nachmittag immer mit den Werten abgerutscht. :thumbdown:

  • Ich spritze auch nur einmal täglich Berlinsulin Basal. Nur abends vor dem Schlafengehen. Tagsüber reichen die Bolusdosen.

  • Ich spritze auch nur einmal täglich Berlinsulin Basal. Nur abends vor dem Schlafengehen. Tagsüber reichen die Bolusdosen.


    Naja ohne dir nahetreten zu wollen, wie lange hast du "Zucker"??



    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich damals noch Mischinsulin gespritzt und kein Basal!?

  • Ich spritze einmal täglich um 17.30 Uhr 23 Einheiten Lantus in den Oberschenkel.
    Lantus morgens hat bei mir gar nicht funktioniert (Werte Nachts etwas zu hoch plus massiv Dawn) und Lantus spät am Abend auch nicht (lag aber daran, dass ich entweder unterwegs war und es vergessen habe oder viel zu spät gespritz habe).
    Auch mein Arzt ist damit nicht zufrieden, aber solange ich ihm schöne Werte und vorl allem kein Dawn unter die Nase reiben kann bin ich wohl im Recht.
    Ich musste auch lange rumprobieren um das richtige Maß hinzubekommen. Jetzt passt alles.
    Wichtig ist auch das Verhätnis Basal zu Bolus, als Richtwert nehme ich immer 50%-50%.

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Abends gegen 23 Uhr spritze ich 24 Einheiten Basal von Berlinsulin und tagsüber kein weiteres Basal mehr.


    Das klappt ohne Probleme. Auch wenn ich tagsüber wenig Bolus spritze oder nur unregelmäßig zum essen komme, habe ich keine erhöhten Werte.


    Gruß
    Thomas

  • Abends gegen 23 Uhr spritze ich 24 Einheiten Basal von Berlinsulin und tagsüber kein weiteres Basal mehr.


    Das klappt ohne Probleme. Auch wenn ich tagsüber wenig Bolus spritze oder nur unregelmäßig zum essen komme, habe ich keine erhöhten Werte.


    Gruß
    Thomas


    Ja, so ists bei mir auch...nur das ich kein Berlinsulin spritze, sondern Levimir.
    Welche Wirkungskurve hat dein Insulin denn?? :confused2
    LG

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    ich spritze im Moment 16I.E Tresiba um 21:00Uhr und bin damit sehr zufrieden.


    Gruß
    Volker

  • Hallo,
    ich spritze auch nur einmal am Tag Levemir. 12 Einheiten so gegen 0 Uhr. Das passt bei mir auch ganz gut zum morgendlichen Anstieg. Die kleine Lücke abends decke ich dann mit Bolus ab ...

  • 75 Einheiten Tresiba 200 = 150 Insulineinheiten.


    Nein, das stimmt nicht. Insulineinheiten sind immer vergleichbar. 75 Einheiten von einem U200 Insulin wirken ungefähr genauso wie 75 Einheiten eines U100 oder eines U40 Insulins. Es sind nur unterschiedliche Flüssigkeitsmengen


  • Nein, das stimmt nicht. Insulineinheiten sind immer vergleichbar.


    Danke, Du hast natürlich Recht. Ich hatte auf die Schnelle was ergoogelt, wo das wohl falsch oder irritierend mit dem 200er Pen stand.
    Klar, wäre natürlich Quark und mit ein bisschen Nachdenken als unplausibel erkennbar gewesen für einen Pen.


    Gruß
    Joa

  • Hi,
    also ich bin Typ1 und hab knapp 110kg bei 183cm.
    75 Einheiten gehen ja noch. Vor Tresiba war ich bei insgesamt 95 Einheiten Protaphane am Tag.

  • Wenn du Tresibamenge und die durchschnittliche Menge fürs Essen für einen Tag zusammenzählst, auf welche Tagesgesamtmenge Insulin kommst du dann? Meine durchschnittliche gesamte Insulinmenge beträgt 68,9 Einheiten pro Tag. Es wird solange immer mehr Insulin, bis die Bauchspeicheldrüse ihre Produktion ganz einstellt hat. Dann steigt der Tagesbedarf nicht mehr weiter, außer man bekommt nach Diabetes Typ 1 noch einen Typ 2 dazu.


    Da wundern sich die Neuerkrankten mit ihren homöopathischen Insulindosierungen.

  • Was ist denn der Sinn von mehr Flüssigkeit "ums Insulin"? Wird das dann besser resorbiert? Vermute doch mal eigentlich nicht... Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch ?(

  • 75 Einheiten gehen ja noch. Vor Tresiba war ich bei insgesamt 95 Einheiten Protaphane am Tag.


    Die Bolusmenge ist gleich geblieben? Somit dann eine Senkung der TDD (=Total Daily Dose=Tagesgesamtmenge) um ca. 20IE?

    Was ist denn der Sinn von mehr Flüssigkeit "ums Insulin"? Wird das dann besser resorbiert? Vermute doch mal eigentlich nicht... Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch ?(


    Je dichter die Insulinmoleküle zusammengepackt sind, desto langsamer erfolgt die Resorption.
    Damit hängt auch zusammen, dass eine größere Dosis an einer Injektionsstelle länger braucht um auf ihren Wirkungsgipfel zu kommen und dass die Wirkung dann auch länger anhält. Die Faustformel sagt, dass bei 3-facher Dosis eine Verdopplung der Wirkzeit zu erwarten ist.


    Der Hauptvorteil eines geringer konzentrierten Insulins liegt jedoch in der besseren Dosierbarkeit und der Mininimierung von Dosierungsfehlern. Das gilt somit für sehr insulinempfindliche Diabetiker und für Kinder, die aufgrund der geringen Körpermasse entsprechend mehr Blutzuckerwirkung durch eine Insulineinheit abbekommen.


    Gruß
    Joa