PM Accu-Chek Connect: Das Blutzuckermesssystem, das verbindet

  • Sehr geehrter Herr Kunefke,


    mit Accu-Chek® Connect steht ab September ein webbasiertes Blutzuckermesssystem zur Verfügung, das Patienten in ihrem Diabetes Selbstmanagement unterstützt. Es besteht aus dem Accu-Chek® Aviva Connect Blutzuckermessgerät, der Accu-Chek® Connect App mit Bolusrechner und dem Accu-Chek® Connect Onlineportal. Das Prinzip ist einfach: Die Blutzuckerwerte werden wie gewohnt mit der Accu-Chek Aviva Technologie gemessen, vom Blutzuckermessgerät über Bluetooth an die App geschickt und auf das Onlineportal übertragen. Damit haben Menschen mit Diabetes ihre Daten immer und überall dabei.


    Bei Fragen erreichen Sie uns gern jederzeit per E-Mail jana.seifert@roche.com und telefonisch unter 0621 - 759 9792.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Melanie Keutken
    Consultant


    MCG Medical Consulting Group
    Gesellschaft für Medizinberatung mbH & Co.KG
    Ein Unternehmen der Vendus


    Mörsenbroicher Weg 200
    40470 Düsseldorf


    Tel. +49 2 11 51 60 45-183
    Fax +49 2 11 51 60 45-209
    Mobil +49 1 62 107 35 21
    Mail melanie.keutken@medical-consulting.de
    http://www.medical-consulting.de


    MCG Medical Consulting Group GmbH & Co.KG
    HR-Niederlassung Düsseldorf, Amtsgericht Düsseldorf
    HRB 13724, Ust-Id-Nr. DE 200 032 473
    Persönlich haftende Gesellschafterin: Poitz & Mecklenbeck Beteiligungs GmbH
    HR-Niederlassung Düsseldorf, Amtsgericht Düsseldorf, HRB-Nr. 36937
    Geschäftsführung: Dr. Arno Wilhelm, Guido Mecklenbeck

  • Wat, wohin...Onlineportal....gehts noch ???


    Wer ist denn auf den Trichter gekommen ???


    Hallo ?? Patientendaten beim Hersteller des Testgerätes. Schon mal was von informationeller Selbstbestimmung gehört ??


    Dann kennt ja AC demnächst euren Behandlungsstatus und kann "maßgeschneiderte Angebote" machen.
    Oder der Dealer deines geringsten Vertrauens, an den die Daten verkauft worden sind.


    Da steckt richtig Potenzial drin.
    Wehe wenn da mal einer auf die Idee kommt die vereinbarten Ziehle des DMS der Krankenkassen mit diesen Daten zu verleichen.
    Und dann ein Bolus-Malus System einführen bei der Versorgung mit Teststreifen etc.....Pandoras Box is opend !!


    Aber auf die seit Jahren versprochene Patchpumpe läßt man uns auch weiterhin warten.


    Hoffentlich macht da keiner mit.
    Es geht immer ums Geld.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Wat, wohin...Onlineportal....gehts noch ???


    Wer ist denn auf den Trichter gekommen ???


    Also der Sinn erschließt sich mir auch nur bedingt. Da wird auch mal wieder was als Innovation verkauft, was doch eigentlich weder neu ist noch wirklich gebraucht wird.
    Just my 0.2 cents.


    CGMS für alle! :S

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Online ist ein zweischneidiges Schwert. Ich hab mein Diabetes Connect, die Daten sind gepflegt. Vorteil: Egal wo, ich komm ran. Nachteil: Natürlich kann jemand die Daten statistisch auswerten, dafür Geld verlangen und daraus was lernen. Der hat die verwendeten Insuline, Blutzuckermessungen und Mahlzeiten von mir kostenlos eingepflegt - mehr geht nicht. Mit Dusel nutzt die Lernkurve allen. Mit Pech nur den Eigentümern der Firma/Firmen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hab das Connect heute bekommen. Zu blöd, dass mein Smartphone damit (noch) nicht kompatibel ist. Hatte mich jetzt schon drauf gefreut, das Teil komplett testen zu können. *grummel*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Adrian: das wäre schlichtweg sowas von illegal und ein Verstoß gegen annähernd jeden einzelnen Paragraphen unseres Datenschutzgesetzes.


    Natürlich hast du bei jeglicher Datensammlung auch Risiken - aber ich finde, dass der Nutzen an echte "Felddaten" zu kommen bei der Weiterentwicklung der Produkte / Insuline deutlich hilft. Es würde übrigens auch den Kassen helfen Scheininnovationen aufzudecken. Mit diesen Pseudo-Erfindungen bzw. Verbesserungen wird leider auf unser aller Budget und damit Kosten von wenigen Firmen viel Geld abgezockt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Der Personaler ruft evtl. nur einen generellen Score ab und die Auskunftei hat schon auch eine Geschäftsstelle in einem Land in dem das völlig legal ist.


    Das eine Land mit D in Zentraleuropa kauft als Staat offiziell illegal abgeschöpfte Bankdaten aus der Schweiz oder Lichteinstein... im anderen Land werden die Daten aller Sozialhilfeempfänger bzw. Kindergeldempfänger mit Geburtsdaten etc. verlegt... Mautdaten werden nieeee für Überwachungszwecke verwendet, bis auf oh - an ein Versprechen von vor 2 Jahren muss man sich ja nicht halten...
    Hacker gibt es ja in Deutschland auch gar nicht, weil es hier ja illegal ist. ;)


  • @ Fragile Soul78


    wollte mal fragen wie Du an dieses Gerät gekommen bist, und was Du dir davon versprichst bzw was versprochen worden ist ??


    Welche Veränderungen gibt es denn ?? Habe auch alle Daten im Meßgerät dabei, zumindest welche ich auch eingegeben habe.


    Ein reiner BZ-Wert oder KE-Wert nutzt nicht viel.


    Ich suche ja seit Jahren nach einer Software oder einem Meßgerät, das den Korrekturanteil der Insulinabgaben seperat darstellt.


    Damit wäre schon mal , zumindest bei Pumpentherapie, viel gewonnen um die BR zu optimieren. Hab ich auch der AC-Hotline mal mitgeteilt natürlich erfolglos.


    Ich hab da noch einige andere nützliche Ideen aber leider ebenso ohne Erfolg..mein fazit.... jeder gut laufende Diabetiker erzeugt wenig Folgegeschäft.

    Der Personaler ruft evtl. nur einen generellen Score ab und die Auskunftei hat schon auch eine Geschäftsstelle in einem Land in dem das völlig legal ist.

    So siehts aus..was heute als Inovation verkauft wird kann morgen Probleme bringen.
    Wie diese unglaubliche Datensammelei aussehen kann hat man ja bei der DDR-STASI gesehen.
    Da werden gern auch mal 20 Jahren alteSachverhalte benutzt um irgendwas zu interpretieren.
    Man stelle sich vor die hätten seinerzeit die heutigen Möglichkeiten gehabt.
    Ich sach nur - Gute Nacht und Gute Reise.


    Natürlich hast du bei jeglicher Datensammlung auch Risiken - aber ich finde, dass der Nutzen an echte "Felddaten" zu kommen bei der Weiterentwicklung der Produkte / Insuline deutlich hilft.

    Bist du bei AC beschäftigt ?
    Medizinische Daten durch die Hintertür zu sammeln ist sicher auch nicht legal, zumindest nicht ohne ausdrückliche Einwilligung durch den Nutzer.
    Aber ganz sicher steht der Server in Übersee und der Betreiber ist ja auch jemand anderes.


    Ich weis nicht, mir wird ganz schlecht dabei.


    Ach ja, warum haben Ärzte eigentlich eine SchweigePflicht ??? Auch vor Gericht ???

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.


  • @ Fragile Soul78


    wollte mal fragen wie Du an dieses Gerät gekommen bist, ...


    Mal unabhängig davon wie Fragile es bekommen hat, Du kannst es als Anwendertest über die Accu-Chek-Homepage bestellen.


    Mein Dia-Doc hatte sie auch schon da.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Und fürs notwendige Back-up sorgen Samsung und die NSA... Laut Website funzt das Zeugs derzeit nur mit Samsung-Geräten.


    Wieder ein Grund mehr, sich mal die Mitbewerber bei den Pumpen genauer anzusehen... Kompetenter Service gehört nicht unbedingt zu Roches Kernkompetenzen...


    Fazit: Braucht keiner, sollte keiner wollen. Passt aber dazu, dass die Combo komplett ausläuft und man auf ein unausgereiftes System setzt.


    Meine Diabetesberaterin hat den Kopf geschüttelt: ältere Patienten werden Schwierigkeiten bekommen, das neue System zu bedienen.

  • Mal unabhängig davon wie Fragile es bekommen hat, Du kannst es als Anwendertest über die Accu-Chek-Homepage bestellen.


    Mein Dia-Doc hatte sie auch schon da.


    Also ich finde da keine Möglichkeit zur Teilnahme an einem Anwendertest auf der Accu-Chek Homepage. Hast du evtl. genauere Angaben hierzu?
    Danke.


  • Also ich finde da keine Möglichkeit zur Teilnahme an einem Anwendertest auf der Accu-Chek Homepage. Hast du evtl. genauere Angaben hierzu?
    Danke.


    Hi karlhof,


    wenn Du auf der HP bist links auf "Menü" und dann auf "Aktionen" klicken. Dort Accu-Chek Connect wählen. Auf das Messgerät klicken, auf der Folgeseite ebenfalls. Dann ist rechts neben dem Gerät eine pinkfarbene Blase zu sehen "jetzt unentgeltlich testen".

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"