Diskussionsrunde: FGM Selbstkosten-Kompensation durch Verkauf von Teststreifen

  • Die habe ich mit dem Neos in Benutzung. Denn ich muss ja Tagebuch führen über meinen BZ. Für die KK z.B.


    Soll ich etwa etliche 100 Seiten Tagebuch einreichen, mit dem Libre per Sensoren gemessen, die dann nicht anerkannt werden?


    Ihr seid echt witzig! Wenn ich meine Sensoren bezahlt bekäme, dann bräuchte ich auch gar keine TS mehr. Bzw fast keine. Aber die Frage war ja, ob man der KK jetzt TS spart.


    Wenn ich als Diabetiker weniger esse, Order ich dann im nächsten Quartal auch weniger TS, weil ich ja weniger verbraucht habe? Nein. Ich nicht und kein anderer! Und genau das ist der Punkt...



    Ha... wenn man den Mist hier liest wäre es ja dann auch so, dass man mit einem Lottogewinn kein Anrecht mehr auf Gehalt hätte!!!


    Ich lass mich von niemandem als kriminell hinstellen! Ich bin Diabetiker und habe das Recht auf meine Versorgung mit TS und Lanzetten etc.


    Im Übrigen sieht mein Diadoc das genauso! Dass ich jetzt keine 1000 Stück verschreiben lasse, was eh nur Stück für Stück ginge, ist wohl klar.


    So und jetzt hoffe ich, dass diese lächerlichen Anschuldigungen aufhören!!!

  • Du hast dir aber auch größte Mühe gegeben einen etwas "rachsüchtigen" Eindruck zu erwecken. Sowohl keine Teststreifen zu brauchen als auch das "volle Programm" verschreiben zu lassen. Das geht nicht wirklich unter einen Hut ...


    Hab grad festgestellt, dass ca 8 Monate überlagerte Teststreifen eher 20 zuviel anzeigen. Die aktuelle Packung hat ein MHD von 10/2014... War wohl hinten im Schrank und ist mit dem Libre dort liegen geblieben. Hatte wegen "vergessen Nachzubestellen" gerade 3 tage klassisch mit Streifen gewonnen. Machte trotz aktuell eher bürolastiger Arbeit keinen Spass. Das Fingergetacker war nach über nem halben Jahr halb so wild (blutete deutlich besser als zuletzt), aber die Zwischenwerte nicht zu kennen ist im Vergleich echt ein Informationsverlust. Vor allem bei Kantinenessen (trotz LOGI Zusammenstellung). Dazu eben an zwei Zeiten (2.5h nach Frühstück bzw. Mittagessen) an meinem Schreibtisch zu sein, das nervt echt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • bitte passt auf! Der eine macht ICT, der nächste ist Pumpenträger (muss häufiger messen), der nächste bekommt Cortison, der nächste macht Sport, der nächste macht Schichtdienst, der nächste hat jeden Tag das gleiche Programm, der nächste benötigt kaum mehr Teststreifen dank Sensor, der nächste braucht fast gleich viel trotz Libre und hat den besseren Überblick! Wir sind total unterschiedlich mit der gleichen Erkrankung. Wenn die Kassen das hier lesen, werden wir mit all unseren Unterschieden gleich gemacht, dem einem zum Nachteil, dem nächsten zum Vorteil, jedoch nicht individuell angepasst, was wir uns eigentlich wünschen! Danke!!
    cd63

    Grüße nest

  • Das ist wahr gesprochen.


    Ich nutze die Libre Sensoren seit November , seit Mitte März übernimmt die Tk die Kosten dafür anteilig. Teststreifen habe ich im Q2 150 bestellt, aber das warenviel zu viele. Ab Q3 wird' sich das wohl auf 50 Streifen einpendeln, benötigt vor allem für Sensorwechsel und als "Backup".


    Zu Libre Anfangszeiten (Q1) habe ich sehr viel mehr Streifen gebraucht; inzwischen habe ich diese unsinnige Vergleichsmesserei aufgeben.


    Zuviel verordnete Teststreifen zu verkaufen halte ich auch für Betrug; verschenken ist sicherlich zu tolerieren. Kritisch ist aber sich aus Trotz, wenn die KK die Sensorenkosten nicht übernimmt, Teststreifen verordnen zu lassen. Einerseits persönlich verständlich (aus Brass auf die jeweilige KK), aber natürlich ein wirtschaftlicher Irrweg. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß in der Zukunft viel KK den TK einschlagen werden.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die anfangs hypothetisch gestellte Frage, und die darauf folgenden Antworten nun einige Monate sacken lassen.
    Parallel habe ich mich (durch Selbstfinanzierung) intensiv mit dem FGM beschäftigt.


    Zudem habe ich vermutlich durch den merklich reduzierten Bedarf an verschriebenen TS - zumindest nach einigen Meinungen hier - durchaus zum Allgemeinwohl und zur Gesundheit der Kassen beigetragen.


    Meine eingangs gestellte Frage betrachte ich inzwischen auch für allgemein beantwortet.
    Mehrheitlich war ganz klar ein "moralisches dagegen" spürbar, wie ich finde.


    Allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob die eingesparten Finanzen durch den reduzierten Teststreifenbedarf meinerseits (aufgrund Selbsfinanzierung des FGM), tatsächlich dem Allgemeinwohl dienen werden.
    Tatsächlich ist nämlich in China ein Sack Reis umgefallen, und die Erbsenzähler müssen während dessen vermutlich den finanziellen Ausfall der nicht produzierten TS mit einem erhöten Preis kompensieren...

    3 Mal editiert, zuletzt von wanie ()

  • Wenn sich an der Erstattung des Libre nichts ändert, lasse ich mir nachwievor Teststreifen verordnen und verschenke sie an Typ 2er, die weil nicht insulinpflichtig, keine verordnet bekommen!

  • Ich zahle das Freestyle Libre-Messen selbst, weil ich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten will!
    Ich bräuchte eigentlich keine Teststreifen mehr, vielleicht mal 50 im halben Jahr
    Meiner Krankenkasse habe ich gestern mitgeteilt, solange sie das Libre nicht erstatten, lasse ich mir die Teststreifen
    verordnen und mache mit denen was ich will, sie sparen letztendlich nichts!


    PS Wir sollten uns geschlossen an unsere Gesundheits-Politiker und den GBA wenden!

  • Ich zahle das Freestyle Libre-Messen selbst, weil ich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten will!
    Ich bräuchte eigentlich keine Teststreifen mehr, vielleicht mal 50 im halben Jahr
    Meiner Krankenkasse habe ich gestern mitgeteilt, solange sie das Libre nicht erstatten, lasse ich mir die Teststreifen
    verordnen und mache mit denen was ich will, sie sparen letztendlich nichts!



    Da wäre angekündigter Sozialbetrug. Das könnte böse Folgen haben.


    Natürlich ist das Libre eine tolle und gute Entwicklung aber die KK müsse sich an Gesetze halten.

  • Was mich etwas Wundert ist, die KK bezahlt das volle
    Programm CGMS. Und trotzdem bekomme ich 500
    TS extra noch dazu- ohne Diskussion! Und
    jetzt der Witz…..habe das zweite Quartal keine TS bei meinen DiaDoc bestellt ….Anfrage
    KK warum!!


    ?(

  • Warum ist man asozial, wenn man sich seine TS weiter verschreiben lässt???????????


    Sagt mal, gehts noch???


    Das wurde mir hier auch schon gesagt und mir sogar noch Betrug unterstellt!!!


    Ich glaube langsam, einige drehen durch!


    Mir stehen als Typ 1 Diabetiker die Teststreifen zu!


    Die KK MUSS sie zahlen!


    Ob ich mir jetzt zusätzlich noch Urinstreifen hole (und SELBST bezahle, weil die KK sie nicht zahlt), weil ICH der MEinung bin, damit besser mit MEINEM DIabetes klar zu kommen, dann geht das die KK einen feuchten *** an!


    Und genau so ist es mit dem Libre auch!!!


    Warum in aller Welt sollen die auch noch zusätzlich davon profitieren, dass sie mir meine notwendige Versorgung verweigern!!!


    Also auf der einene Seite wird am selben Strang gezogen, aber wenn einer das auf eine andere Art macht oder machen muss, wird er als asozial beschimpft!!!


    Auch ICH habe immer meine TS weiter bestellt. Mal mehr, mal weniger (z.B. ein Quartal GAR KEINE!!!)


    Ups... die Barmer hat sich gar nicht bei mir gemeldet und sich für diese wahnsinnige Einsparung bedankt!!!


    NEIN, sie haben mir auch noch weitere Dinge abgelehnt und sich am Telefon über mich lustig gemacht!!!




    Sorry... aber das musste jetzt mal raus...


    Wer sagt denn, das EUER Weg richtig ist???



  • Ich muss mich hier wiederholen: Darauf sollte man nicht reagieren, aber ich glaube, dann platze ich!


    "Wenn ihr nicht das tut, was ich will, dann schnaufe ich einfach nicht mehr."


    So reagiert ein kleines Kind! Was soll das denn sonst sein, wenn Du Dir Teststreifen verschreiben lässt, die Du gar nicht brauchst? Hast Du schon mal daran gedacht was passiert, wenn das jeder macht? Dann steigt dein Krankenkassenbeitrag eventuell irgendwann einmal an, weil die Ausgaben leicht angestiegen sind. Das ist die Mentalität, ich zahle ja, also will ich alles haben. Jedem das Seine und mir das Meiste.


    Das musste auch mal raus. Ich könnte noch seitenlang weitermachen, aber dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade!

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Asozial ist ein hartes Wort, trifft den Kern aber schon. Die Krankenkassen sind ein Solidargemeinschaft. Das heißt alle zahlen den gleichen Beitrag und bekommen dafür die gleiche Versorgung. Es geht dabei nicht darum, seine Beiträge wieder rauszuholen, oder sich alles zu verschaffen was irgend möglich ist. Die Haltung "Ich nehme was mir zusteht" ist das was die Kosten für z.B. Medikamente so hat explodieren lassen, dass wir nun alle in diesem Jahr Zusatzbeiträge zahlen müssen. Und diese Einstellung ist nicht sozial, daran gibt es nichts zu rütteln. Ich halte es so, als wäre es mein eigenes Geld mit dem ich da umgehe und ich würde mir keine Teststreifen zusätzlich zum Libre kaufen. Weder um sie zu verschenken, noch um sie an die, die ich für bedürftig halte zu verteilen.

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Hmmm, ich glaube, ihr schreibt aneinander vorbei?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich Nani die Teststreifen von der Kasse bezahlen, weil diese ihr Libre eben NICHT finananzieren und daran ist natürlich ja auch nichts falsch oder nicht rechtens.


    Es geht -wenn ich es richtig verstanden habe- eben nicht darum, die Teststreifen zusätzlich zum Libre zu bekommen.

  • Also passt mal gut auf!


    Sie müssten mir die Streifen doch auch bezahlen, wenn ich das Libre nicht probiert hätte???


    Warum bin ich asozial??? Oder die Schreiberin, die das geschrieben hat!?!


    Ich rede NICHT davon LIBRE UND TS zu bekommen!!!!!!!!


    Ihr habt sie nicht mehr alle auf dem Kronleuchter, wenn Ihr das ernst meint!!!


    Dann seid Ihr auch alle asozial, wenn Ihr Euch das Libre bezahlen lassen wollt!


    Dann kauft doch auch Ihr alles selbst und zwar egal ob TS oder Libre oder sonstige MEss-Möglichkeiten!


    Booooh... da platzt mir der Hut!


    Ich KANN mir das Libre gar nicht leisten!


    Ich bekomme es hin und wieder von meinen Freunden gespendet!!! Wie peinlich das ist, brauche ich nicht erwähnen, odeR???


    Und dann bin ich asozial, wenn ich mir meine mir zustehenden TS verschreiben lasse (nur die, die ich auch brauche - wohlgemerkt!!!)

  • TS verschreiben lasse (nur die, die ich auch brauche - wohlgemerkt!!!)

    DAS ist der Knackpunkt!


    Asozial ist/wäre es, sich Teststreifen verschreiben zu lassen, die man gar nicht braucht - so nach dem Motto, "Wenn ich mein Libre selbst bezahlen muss, dann sollen die aber für die Teststreifen bluten!"


    Anders hat das m.E. niemand hier gemeint.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Wenn man die Teststreifen zusätzlich zum Libre bekommt und sie dann auch noch zum Blutzuckermessen verwendet ist das völlig ok. Egal ob das Libre von der Krankenkasse bezahlt wurde, oder ob man die Libre Sensoren selbst bezahlt.


    Wenn man aber das Libre selbst bezahlt, bzw. von der Krankenkasse bezahlt bekommt und dann fast keine Blutzuckerteststreifen mehr benutzt, sich aber trotzdem monatlich 600 Stück verschreiben lässt, dann gehört das zur Kategorie asozial. Wenn man diese dann nicht nur wegschmeisst oder verschenkt sondern sogar noch verkauft, dann macht man sich sogar strafbar.

  • Anders hat das m.E. niemand hier gemeint.


    Ich habe das genauso gemeint. Libre tragen und sich 400 bis 600 Teststreifen bezahlen lassen ist nicht in Ordnung und unsozial gegenüber der Gemeinschaft. Wenn hier nur von den Teststreifen die Rede ist, welche in der Zeit ohne Sensor benötigt werden, dann ist das völlig in Ordnung. Ging aus dem Originalpost so nicht hervor. Da hätte eine bessere Formulierung die Gemüter weniger erregt :-) Zu dem was ich geschrieben habe, stehe ich. Auch wenn es dann in diesem Fall nicht passt.


    Im übrigen habe ich aber hier auch schon gelesen: "Wenn die das Libre nicht bezahlen, lasse ich mir trotzdem 600 Streifen im Quartal aufschreiben und wenn ich sie wegwerfe!". Hätte also durchaus auch so gemeint sein können.

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Wenn man die Teststreifen zusätzlich zum Libre bekommt und sie dann auch noch zum Blutzuckermessen verwendet ist das völlig ok. Egal ob das Libre von der Krankenkasse bezahlt wurde, oder ob man die Libre Sensoren selbst bezahlt.


    Wenn man aber das Libre selbst bezahlt, bzw. von der Krankenkasse bezahlt bekommt und dann fast keine Blutzuckerteststreifen mehr benutzt, sich aber trotzdem monatlich 600 Stück verschreiben lässt, dann gehört das zur Kategorie asozial. Wenn man diese dann nicht nur wegschmeisst oder verschenkt sondern sogar noch verkauft, dann macht man sich sogar strafbar.

    Also ist auch jeder asozial, der sich 600 Streifen oder 650 Streifen oder was auch immer verschreiben lässt, aber dann nicht in der Menge auch Werte vorweisen kann???


    Ich denke, da werden EINIGE Typ 1er schlecht da stehen!!!


    Wenn ich das Libre selbst zahle, dann hat es keinen zu interessieren, ob ich TS bekomme oder nicht - Punkt aus Basta!


    Und das hat rein gar nichts mit asozial zu tun!


    Das wäre wie, wenn ich einen Rollstuhl verordnet bekomme, dann darf ich auch nicht mehr laufen!!! Weil ich hab ja einen Rollstuhl!!!


    Engstirnig... oder so... oder genau so, wie man uns bei der KK haben möchte! Antrainiertes Denken!


    Gerade die, die ihr Libre auch selbst zahlen (müssen), sollten ein bisschen mehr oder weiterdenken!



    :laub


    Wie Zuckerschnecke oder Löffel??? Weiß ich grad nicht mehr, das gemeint hat, ist mir völlig Wurst in dem Fall!


    Sie bekommt das Libre nicht bezahlt (genau wie ich auch und etliche andere auch) und darum hat sie Anrecht auf ihre TS.


    Ob man sich dann 14 Tage oder 52 Tage das Libre aus EIGENER TASCHE gönnt, das ist doch völlig Wurst!



    Das ist MEINE Meinung und nicht nur meine...


    Dass keiner TS wegwirft, ist wohl relativ klar... jeder weiß, wie wichtig sie sind und wie blöd es ist, wenn man keine hat (UND keinen Sensor)...


    Verkaufen? Wer kauft denn sowas... auf solche Ideen würde ich nciht kommen... und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass andere das tun.




    ABer Euren Standpunkt mal weitergesponnen... dann sollten alle, die TS benutzen, in Zukunft bitte genau!!! monatlich oder pro Quartal abrechnen und nachweisen, wie viele TS sie wirklich benutzt haben!!! Inkl. Buchführung über die runtergefallenen und die, wo die Blutmenge nicht gereicht hat etc.


    Denn DAS ist ja dann auch asozial, weil man u.U. mehr bekommen hat, als man braucht!!! :rofl


    PS: ICH z.B. lasse mir die TS auch nur verschreiben, wenn ich keine Sensoren habe!!! Aber nur, weil ich nicht weiß, wohin damit! Ist mir zu doof...


    Aber GRUNDSÄTZLICH ist das verkehrt. Die Kasse spart sich die TS etc und ICH zahle privat drauf!!!


    DAS ist asozial!!!


    Die werden belohnt, weil sie ablehnen!!! Geil!


    DAnn kann man nur hoffen, dass alle begeistert vom Libre sind und keiner mehr TS verordnet bekommt, denn dann können sich die armen KK ja endlich mal wieder erholen von uns Diabetikern!!!


    Jeder Raucher, der COPD bekommt, bekommt seine Medi auch bezahlt und alle Hilfsmittel UND RAUCHT MEIST NOCH WEITER!!! :laub

  • Bitte abregen. Mein "asozial" Begriff bezog sich auf http://www.insulinclub.de/inde…&postID=415252#post415252 ... moralisch nachvollziehbar, aber legal betrachtet ein ganz tiefer Griff ins Klo. Wer Teststreifen braucht, der hat Anspruch darauf und bekommt diese. Egal ob mal sensorfreie Tage dran sind, der Sensor kontrolliert wird oder für den Fall einer verspäteten Lieferung / Sensorverlust durch Türpfosten ne Reserve benötigt wird. Das streitet explizit keiner ab.


    Was gar nicht geht: Verschreiben lassen, abholen und vergammeln lassen. Oder verschenken / verkaufen. Nur um Kosten zu verursachen und es der Kasse mal so richtig zu zeigen. Die juckt das gar nicht, weils die Kasse nicht mitbekommt. Und wenn mans der unter die Nase reibt freut die sich, weils verboten ist und sicherlich eine Schadensersatzpflicht nach sich ziehen würde. Tolle Idee, wirklich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich zahle das Freestyle Libre-Messen selbst, weil ich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten will!
    Ich bräuchte eigentlich keine Teststreifen mehr, vielleicht mal 50 im halben Jahr
    Meiner Krankenkasse habe ich gestern mitgeteilt, solange sie das Libre nicht erstatten, lasse ich mir die Teststreifen
    verordnen und mache mit denen was ich will, sie sparen letztendlich nichts!


    PS Wir sollten uns geschlossen an unsere Gesundheits-Politiker und den GBA wenden!

    Es ging bei der Diskussion eindeutig um diese Aussage! Und die besagt doch wohl ganz klar, dass sich jemand Teststreifen verschreiben lässt, die er nicht benötigt. Er will die Kosten für das Libre, das die Kasse nicht zahlt, dieser in Form von Teststreifen aufbrummen. Wenn das normal ist, dann gute Nacht Deutschland.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!