Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • Bezügl. Fixierung bin ich mit Opsite Flexifix sehr zufrieden. Hält die 14 Tage locker durch und muss nicht ausgetauscht werden.
    Empfindliche Naturen dürfte gff. dann aber doch das ziemlich wasserdichte Konstrukt stören, es gibt nur sehr geringe Diffusion...


    Gruss, A.V.

  • Tja, da weiß ich mal so gar nicht, was ich davon halten soll... Der erste Sensor vor 14 Tagen gesetzt, nach zwei Tagen lief er so stabil, dass ich nicht mehr zusätzlich gemessen habe. Gestern habe ich den zweiten Sensor gesetzt, der sich bis jetzt noch nicht mal ansatzweise eingependelt hat. Er zeigt im Schnitt 80 mg/dl niedriger an, als der Test mit dem Blutstropfen ebenfalls im Libre Lesegerät.
    Noch blöder ist, dass nun kein Teststreifen mehr erkannt wird und wenn das Gerät ihn kurz erkennt, stürzt es komplett ab und schaltet den Bildschirm aus, noch bevor ich Blut auftragen kann... Schei... und der Abbott Kundendienst hat natürlich schon Feierabend.


    Kennt jemand das Problem? ;(


    Herzliche Grüße,
    Pümpchen

  • Das ist mehr als ärgerlich!


    Ich habe ein Ersatzgerät ergattern können, aber der Sensor wäre dann trotzdem hin...


    Versuche mal, die An-Taste mehr als 15 Sekunden gedrückt zu halten... das soll einen Reset im Gerät auslösen.


    Und dann denke ich, dass Du Gerät und Sensor ersetzt bekommst!


    Ich drücke die Daumen!!!

  • Ich habe das gleiche Problem! Das lesegerät hat schon beim ersten Sensor hin und wieder die Teststreifen schlecht angenommen. Musste ein paar mal rein und raus fummeln und irgendwann gings dann.


    Jetzt bin ich an einen zweiten Sensor gekommen, und hab mir den praktischerweise passend zum Pumpenkurs gesetzt, und anders als der erste Sensor ist der jetzige grundsätzlich 2 mmol unter BZ.


    Und das Lesegerät ist nicht mehr in der Lage BZ Messungen zu machen. Streifen werden nicht erkannt, und nach ein paar Versuchen hängt sich das Gerät auf, der Bildschirm leuchtet und nix geht mehr, auch kein manuelles Ausschalten. Nach ner Minute oder so gehts dann von allein aus.


    Problem ist, das Lesegerät habe ich vom Vertreter bekommen, und da die BZ Funktion nicht geht kann ich auch keine gültigen Gegenmessungen machen um die Ungenauigkeiten des Sensors gültig nachweisen zu können.


    Anspruch auf Ersatz werde ich wohl auf das geschenkte Lesegerät nicht haben, und den Sensor kann ich nicht reklamieren ohne gültige Gegenmessungen. Der Vertreter ist schon zwei Tage nicht erreichbar, und die Hotline wird mir nicht helfen wollen da ich kein bestellberechtigter Kunde bin.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Nach dem Reset ist der Sensor futsch, soviel ich weiß. Und bei den Daten glaub ich war das auch... wenn noch möglich, soll man noch am PC sichern...

  • Was verstehst du unter gültigen Gegenmessungen? Ich habe nur mit meinem Contour gegen gemessen und der eine Sensor der mir kaputt ging wurde unproblematisch ersetzt


  • Anspruch auf Ersatz werde ich wohl auf das geschenkte Lesegerät nicht haben, und den Sensor kann ich nicht reklamieren ohne gültige Gegenmessungen. Der Vertreter ist schon zwei Tage nicht erreichbar, und die Hotline wird mir nicht helfen wollen da ich kein bestellberechtigter Kunde bin.


    Ich würde an Deiner Stelle dennoch beim Kundendienst anrufen. Das Gerät hat ja eine Seriennummer und Garantie, woher Du es bekommen hast ist da doch erst einmal unerheblich.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • @Brico
    Gegenmessungen "sollen" oder werden nur mit den Libre-Teststreifen akzeptiert?
    Mir geht diese Firma gewaltig auf die Nerven. Meine zwei reklamierten Sensoren von Anno dazumal sind nicht geklärt. Rückruf gab es keinen.

    Easy come, easy go.

  • Hey Brico,


    ich bewundere dein Engagement und Geduld bei dieser Sache.
    Ich mutiere bei sowas zum Choleriker.
    Mein Bemühen um Kostenübernahme ist denke ich sinnvoller auf Dexcom gerichtet.

    Easy come, easy go.

  • Da hast du leider ein administratives Problem - zumindest bis die Frage bei CGMS nach "Hilfmittel oder Behandlungsmethode" geklärt ist. Laut Hilfsmittelrichtlinie §6(11) sind Hilfsmittel zu einer nicht anerkannten Behandlungsmethode nicht verordnungsfähig(!), siehe https://www.g-ba.de/downloads/…/HilfsM-RL_2014-07-17.pdf ... und was nicht verordnet werden darf, ist eigentlich auch nicht erstattungsfähig.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hatte heute ein ausführliches Gespräch mit einer Bereichsleiterin von Abbott.
    1. Das Freestyle libre ist kein CGMS, sonder als Zucker-Messgerät deklariert.
    2. Die Zulassung für Kinder ist in Arbeit.
    3. Am Kleber wurde nichts verändert. Warum einige so schnell abgehen, konnte Sie nicht sagen.
    4. Die allergischen Reaktionen sind Abbott bekannt.
    5. Wenn man eine schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme von der Krankenkasse vorlegt (obwohl man ja selbst erst mal zahlt an Abbott), kann man wohl eher in die Zuteilung geraten.
    6. Der DiabDoc war sehr kritisch gegenüber dem System und hat die Bereichsleiterin richtig unter Beschuss genommen (Fragen wie: bleibt es am Markt, Kunden können es nach Monaten noch nicht kaufen, KK übernehmen keine Kosten, Teststreifen zusätzlich?....).

  • Anbei einige Bilder, die ich zunächst unkommentiert lassen will. Sowohl Dexcom Sensor als auch das Libre haben sich an ihrem ersten Tag eher sehr schlecht als recht geschlagen. Ich hatte mit dem Dexcom Sensor fast immer Probleme am ersten Tag. Regelmäßig verrannte er sich in Übertreibungen und zeichnete keine glaubwürdigen Verläufe auf. Beim Dexcom Receiver mit Euro-Firmware fällt das deutlich weniger auf, hier erfolgt wesentlich mehr Anpassung der Einzelwerte an den Trend/Verlauf. Das krasse Abdriften des Libre nach falsch niedrig hat mir schön die Tageswerte versaut. Ich hatte versucht, ihn über 70 mg/dl zu halten,- made my day! Das Xdrip zeigte zeitgleich wesentlich niedrigere BZ-Abfälle. Das Reagieren auf das Libre schoß den BZ in zuvor tagelang nicht mehr erreicjhte Höhen. Werde das Weiterbeobachten. Tendiere dazu, mich nach Xdrip zu orientieren. Bei krassen Abweichungen will ich Fotos anfertigen, wenn möglich. Gibt dann ein Update.


    lg


    edit: vllt ein Wort zu Bild 1: Die Sensoren waren sehr frisch. Der erste, zeitgleich gesetzte Sensor vom Dex, fiel nebst Tegaderm 30 Minuten nach dem ankleben einfach ab. Noch nie erlebt! Deshalb startete das Dex später, als das Libre. Das Dex hatte sich von realistischen 100-110 sprunghaft und gegen den Kurzzeitrend der letzten zwei Werte nach unten bewegt. Das Libre überinterpretierte den leichten Anstieg krass. Man (Libre und Xdrip) trafsich kurze Zeit später dann bei realistischen 106 mg/dl (da war das Orginal schon früher...)...


    Das Libre gibt auf Flashanforderung sowieso allerhand "lustige Werte" aus, die im Tagesverlauf dann nicht mehr angezeigt werden (am ersten Tag bei mir FlashWert bis zu etwa +25 mg/dl höher gegenüber aufgezeichnetem Tagesverlauf, etwa -15 mg/dl gegenüber der "Aufzeichnung". Das fühlt sich erstmal überhaupt nicht gut an. Klarer Gewinner des ersten Tages scheint das original Dexcom mit der Eurofirmware zu werden...

  • Nach 24 Stunden hatten sich beide Sensoren irgendwie eingependelt und zickten in der Folge spürbar weniger rum. Das Dexcom mit Euro Firmware zeichnet schöne Kurven, die deutlich flacher ausfallen, als die Realität. Das Libre verirrt sich kaum noch nach falsch niedrig, wenn es nach dem Tagesdiagramm geht. Die Flashwerte waren alle drei Tage hindurch deutlich höher und niedriger und dabei oft nachgemessen falsch hoch und falsch niedrig. Sie übertrafen die Spitzen des Xdrip (und sowieso des Dex). Ich nahm wegen der deutlichern Ausschläge des Libre zunächst an, es würde Anstiege und Abfälle des BZ besser erkennen, als das Xdrip. Die an das Xdrip an die Erfahrungen mit dem Xdrip angepassten und auf die Anzeige des Libre angewendeten Korrekturen des BZ mit Insulin Aspart und Orangensaft waren dann wegen der falsch hohen und falsch niedrigen Werte zu stark dosiert. Man kann sich so ein absurdes BZ-Jojo zusammenbasteln. Erst als ich das Libre ignorierte und die therapeutischen Entscheidungen wieder ausschließlich vom Xdrip (auf das ich inzwischen gut "eingestellt" bin) ableitete, gelang es mir wieder, den BZ in gewohnte Bahnen zu bringen.


    Das Xdrip lief in den ersten drei Tagen aber nicht besser als das Libre. Was den Verlauf beim Xdrip auszeichnete ist ein sehr unharmonische "Kurven"verlauf, gekennzeichnet durch willkürliche Sprünge nach oben oder unten in einem stabilen Trend und fragwürdige Plateaubildungen gefolgt von extremen Anstiegen und Abfällen. Nach meiner Erfahrung wird das aber im weiteren Verlauf der ersten Woche und in der zweiten Woche besser. Normalerweise schon nach 24 Stunden. Oder ich hab wieder mal einen Freaksensor am Start..?


    Die Kurven, die mein Libre als Tagesdiagramm aufzeichnet, sind wirklich hübsch. Sie haben vielleicht etwas zu lineare Verläufe (zackig statt kurvig). Sie schlagen weiter aus, als das Euro-Dexcom und etwas weniger weit, als das Xdrip. Vor allem aber: Diese Tagesdiagramme haben nichts aber auch gar nichts mit den in den einzelnen Flashmessungen erhobenen Werten gemein! Ich mag es wirklich nicht, wenn eine Anzeige mich dazu bringt, eine Korrektur zu unternehmen und nachher einfach nicht mehr vorzeigbar und festhaltbar ist. Das Libre ist heute in wenigen Minuten von 60 auf 189 gesprungen und zeichnte etwas zwischen 70 und 160 auf.... Später geschah das Gleiche mit ähnlichen Werten nochmal. Während dieser Sprünge fiel das Libre auch beide Male jeweils für 10 Minuten aus und zeichnete in dieser Zeit auch keine Werte im Tagesdiagramm auf.



    Auch nach drei Tagen liefert das original Euro-Dexcom die verwertbarsten und gefühlt glaubwürdigsten Daten, die aber insbesondere Peak High nicht wirklich darstellen. Das Libre übertreibt oft krass bei den Flashmessungen, zuletzt deutlicher nach oben. Grundsätzlich kommen mir die Flashmessungen in Richtung des Trends gegenüber Xdrip und Dex übertrieben vor. Das Libre zeichnet für den Tagesverlauf (ex post) zwar realistische Kurven, ermittelt aber viel zu häufig viel extremere Flashwerte.


    Das Gerät kommt schnell mit rasanten Anstiegen und Abfällen und ist böse schnell bei <70 oder >180. Minuten später bei erneuter Flashmessung wird dann aus 70 eine 80 oder aus 180 eine 145 als gemessener und festgehaltener Tiefst- oder Höchstwert. Da fühl ich mich ein bisschen für Doof verkauft. Ich denke, ich könnte mich auf das Libre genauso einstellen, wie zuvor auf das Dex und das Xdrip, und bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt mit CGM + FCGM im vierwöchigen Parallelbetrieb.... Man kann nicht zweier Herren Knecht sein.


    Noch bin ich voll auf Xdrip eingestellt. Wenn ich mir mit dem Xdrip einen ordentlichen Tagesverlauf erkämpft habe, sieht der auf dem völlig unbeachtet mitlaufenden und stumm geschalteten Dex noch viel viel schöner aus.
    Allgemeiner Verpeilerstatus nach 3 Tagen etwa so: Xdrip erzappelt sich seit drei Tagen krumme Kurven und setzt täglich mehrmals kurzzeitig beim Empfang aus. Dex "malt" dagegen harmonisch verlaufende Mittelwerte und läuft unerschütterlich stabil und zuverlässig ohne jeden Verbindungsabbruch. Und das Libre schießt zuverlässig jeden Tag den Vogel ab. Alle drei Systeme laufen von Tag zu Tag besser. Toll, dass das Libre dabei ohne Kalibrierungen auskommt.


    Ob ich mal dem Dex Receiver die Kalibrierungen verweigere..., um zu sehen was passiert? Jemand schrieb wohl mal, das Dex würde dann nach Tagen keine Daten mehr liefern. Mich würde interessieren, wie weit ein unkalibriertes Dex vom sauber kalibrierten Xdrip mit zunehmender Zeit abweicht.


    Erstelle über den Vergleichszeitraum eine Bildersammlung: "Best of Sensordivergenz 2015" ;) Könnte lustig werden, später mehr. lg

    Einmal editiert, zuletzt von t1anon ()

  • ... ich bin zwar bereits seit April 2015 mit Freestyle Libre unterwegs und habe mich erst jetzt angemeldet.
    Hallo Gemeinde
    Mein letzter Sensor war über der rechten Brust, aber ich habe festgestellt, dass da eigentlich der Sicherheitsgurt vom Auto drüberläuft, hat aber nichts gemacht.
    Die "Grundposition" am Oberarm hat mich an Türstöcken oder sonstigen Kanten bereits 2 Sensoren gekostet.
    Gerade habe ich mir einen neuen Sensor gesetzt, unterhalb der linken Brust (männlich!) und dann kam ich drauf, dass ich in der linken Hemden-Brusttasche immer mein Smartfone trage.


    Gibt es eigentlich Probleme, falls der Sensor in der Nähe von Smartfones oder anderen elektronischen Geräten "angebracht" wird ?
    Wenn man z.B. den Sensor auf dem Oberschenkel etc. anbringt, könnte es auch Irritationen mit Geräten in der Hosentasche geben.


    Da ich neben Diabetes-2 mit Vaskulitis (Autoimmunerkrankung) und Cortison "gesegnet" bin, ist für mich nicht unbedingt der genaue BZ-Wert (der überraschend gut mit der "Stichprobe" übereinstimmt) so wichtig und ich konnte ich meinen Langzeitwert wesentlich verbessern, da ich jetzt jederzeit auch die Zwischenwerte ablesen und interpetieren kann und so auf die früher unentdeckten Peaks reagieren kann.
    ... ein Eis zwischendrin... und dann sofortige Reaktion nach oben !!


    Diese Erkenntnisse sind mir das Freestyle Libre allemal wert.


    Gruß FreLib007

    2 Mal editiert, zuletzt von FreLib007 ()

  • Setz das Libre an die Unterseite des Oberarms, dessen Position ist "Stinkefinger". Da bleibst du nirgendwo dran hängen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • seit Nov. 2014 verwende ich nun das Libre Messsystems und bin immer noch restlos begeistert wie am ersten Tag. Inzwischen bin ich beim 10. Sensor angelangt, alles auf eigene Kosten. Allerdings habe ich soeben ein Privatrezept bei meiner KK eingereicht mit der Bitte um Kostenübernahme. :)


    Hier meine Frage ans Forum: Habt ihr auch Probleme mit dem Lesegerät? Die einzige Drucktaste funktioniert manchmal erst beim 3. oder 4. Mal und der Touchscreen reagiert auch nicht so wie man vom Smartphone gewohnt ist. Hat das schon mal jemand reklamiert bei Abbott? :S


    Die Frage ist zwar schon etwas älter.
    Ich hatte die gleichen Probleme. Als ich im Hochsommer einen Sensor gleich nach dem Setzen wieder verloren hatte, habe ich die Hotlin angerufen und auch das Problem mit dem Lesegerät geschildert. Dann gab es neben einem neuen Sensor auch ein neues Meßgerät mit Rückumschlag etc.
    Der Service ist dort echt gut. :)

    Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt


    chinesisches Sprichwort

  • Hallo Leute,


    habe eben Libre-Nachschub bestellt.
    Dort tauchte im Bestellvorgang die Option "Rezept einlösen" auf.
    Hat das von Euch schon einer genutzt oder ggf. mit der Hotline gesprochen, was sich hinter dem Ding verbirgt?
    ... nicht dass das Ding jetzt plötzlich heimlich eine Kassenzulassung bekommen hat :-) (Achtung, Ironie!!)


    Gruss, A.V.

  • Für mich als Neueinsteiger folgende Frage in die Runde, speziell aber an Grounded, da explizit davon geschrieben wurde: Wie sind Eure Erfahrungswerte bei Verwendung von Cavilon? Beim Omnipod habe ich damit durchweg gute Erfahrungen gemacht, allerdings weisen hier im Thread einige User zurecht darauf hin, dass die Tragezeit des Libre-Sensors ungleich länger ist bzw. sein soll. Wer von Euch hat Cavilon tatsächlich benutzt und kann berichten? Danke im Voraus!

    No pain remains - No feelings...