FreeStyle Libre - Erfahrungen mit anderen Körperstellen als dem Oberarm?

  • Die Suche nach alternativen Stellen hatte bei mir 2 Hauptgründe 1. brauche ich den Arm für den Omnipod und 2. ist der Scan mit der Handyapp am Oberarm nicht optimal


    Dennoch habe ich den Sensor mittlerweile wieder am Oberarm weil er da einfach die besten Werte bringt ... am Oberschenkel z.B. habe ich das Gefühl das die Verzögerung höher ist


    Daher suche ich neuerdings alternative Stellen für den Omnipod :)


    Ich trage beides - Omnipod und Libre-Sensor am Oberarm. Ist kein Problem, wenn man ca. 5cm Abstand hält (offizielle Aussage von Abbott - war, glaub ich in den Infos zum Libre auf der Website, finde ich aber nicht mehr online). Beispiel: Der Pod sitzt hinten am Arm, der Sensor mehr an der Seite. Die Werte passen.
    Also ruhig mal ausprobieren.


    Off-Topic: Alternative Stellen für den Pod wären z.B. Oberschenkel, Wade (hier sitzt er gerade bei mir), unterer Rücken.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat

    Hallo, ich hab jetzt auch mal einem Sensor zwischen Schlüsselbein und Achsel gesetzt. Läuft jetzt seit 3 Tagen einwandfrei. Ich überklebe immer noch zusätzlich. Erst mit Omnifix, hat sich aber schnell gelöst. Jetzt habe ich gerade Kinotape drauf, das ist besser. Man muss ein bisschen gucken wie man klebt, wegen dem Bewegungsradius der Schulter.
    Lustiger Weise halte ich den Leser manchmal aus Gewohnheit aussen an den Arm.


    Also morgen läuft der Sensor ab. Ich bin begeistert, das war vom Tragegefühl und von den Werten der beste Sensor den ich hatte. Mal schauen wie der nächste auf der anderen Seite wird. :)

  • Ich trage den Sensor derzeit am inneren Oberschenkel...und was soll ich sagen? Top! Werte stimmen, scannen geht prima, stören tut er überhaupt nicht.... absolut genial! Besser als am Arm! [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/artists/laie/Laie_19.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Mein Sensor sitzt auf meiner linken Seite knapp über dem Hosenbund. Ich glaube kaum, dass ich mit der Seite irgendwo gegen rennen würde. Außerdem spüre ich dank dem "Speckgürtel" das Libre kaum. Sitzt Bombe (3-4 Tage mittlerweile) trotz schweißtreibendem Sport und Dehnen. Schlafe nachts manchmal auch auf der Seite und bislang nix passiert.


    Werde mich trotzdem schlau machen, womit ich das gut befestigen kann, falls der Sensor doch mal etwas lockerer sitzen wird...


    Die Werte stimmen übrigens alle seit Aktivieren. Habe nach dem Setzen ca. 22 Stunden gewartet und gleich die ersten Werte stimmten überein mit denen vom normalen Messgerät (bis zu 10 mg/dl Abweichung). Verzichte seitdem auf blutige Messung.

  • Ich muss morgen auch einen neuen Sensor setzen und bin am überlegen eine andere Stelle zu nehmen, als wieder den Oberarm. Mit der Zeit stört es ja doch etwas am Arm....


    Ich hab mir die Hüfte vorgestellt. ? Aber wie sind dem im allgemeinen dann die Werte bei verschiedenen Setzstellen? Gibt's arge Unterschiede an den Stellen?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Kann eigentlich nur jeder für sich selber herausfinden. Mein erster Sensor am Arm war schmerzhaft und hatte stark abweichende Werte zu den tatsächlichen.
    Nun habe ich zwei Sensoren an der Hüfte getestet (seitlich und etwas über dem Hosenbund) und beide waren super und haben immer die richtigen Werte angegeben. Abweichungen konnte man nachvollziehen dank Trendpfeil. Probier es aus, kann ich nur sagen. :)

  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem Aktivieren des Sensors? Ich meine, die glaubwürdigsten, genausten Messergebnisse nach dem Aktivieren.
    Bei mir ist es so um die 10 Std. nach dem Setzen. Leider hat ein Sensor nach nur 2 Tagen aufgehört Daten zu erfassen und zu senden. Ob das mit dem späteren Aktivieren zu tun
    hatte? Das verunsichert mich doch ein wenig. Vorgegeben ist ja nach 1 Std. nach dem Setzen.

  • Ich hatte bislang gute Erfahrungen mit 15-24 Stunden warten zwischen Setzen und Aktivieren. Habe die letzten Male aber auch nicht "riskiert", nur eine Stunde später zu aktivieren.
    Ich denke mal, dein Sensor ist defekt. Mit dem späteren Aktivieren sollte das nichts zu tun haben. Lass ihn von Abbott austauschen.

  • Jean:


    Das heißt Du setzt den Sensor und wartest dann 15 - 24 Stunden bis zur ersten Aktivierung? Hast Du dann diese Zeit zwei Sensoren am Arm? Funktioniert das nicht gut, wenn ich den setze, aktiviere und nach 1 Stunde die erste Messung vornehme?


    Danke.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ich trage den Sensor fast nur mit Unterstützung eines atmungsaktiven Pflasters. Das hat auch immer sehr gut funktioniert.
    Ohne Pflaster habe ich den Sensor nicht lange. Bleibe oft irgendwo hängen oder denke beim Ausziehen nicht an meinen Sensor.
    Wenn ich nur (nachts) ans umdrehen im Bett, oder so denke, wie soll das Teil nur 14 Tage durchhalten?
    Das die meisten Anwender ohne Pflaster auskommen und keine Probleme mit der Haltbarkeit haben, bleibt mir ein Rätsel.
    Bis heute war das auch kein Problem mit dem Pflaster, nur jetzt ist da, wo das Pflaster war, alles rot.
    Eine ganz andere Stelle am Körper wäre jetzt eine tolle Alternative.
    Wie löst ihr bitte das Problem oder ist das keins für euch????? Nur kommt raus mit euren Geheimnissen, in Sache Haltbarkeit. :help:
    Wenn der Klebe- Rand am Sensor nicht so schmal wäre, würde ich das Teil an tackern. Irgend wann gewöhnt man sich sicher an das leichte ziehen auf der Haut. :arghs:

  • Ich halte mich als guter deutscher Beamter stur an die Anleitung: Haut vorher mit Alkoholpad abreiben, trocknen lassen, Sensor mit Applikator setzen, nach 14 Tagen mit Gewalt abreissen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hallo,


    wir fixieren den Sensor auch nicht mehr, nur zum Schwimmen mit einer Armbinde von breparat.
    Zum Ende der 14 Tage klebt das Pflaster noch bombig auf der Haut (ohne Allergie), aber immer öfter löst sich der Sensor an den Seiten vom Pflaster und einmal ist dann am letzten Tag (18 Stunden vor Ablauf) auch der Sensor beim T-Shirt ausziehen, runtergerissen, obwohl das Pflaster noch auf der Haut klebte.
    Wir setzen den neuen Sensor abends gegen 22 Uhr, während der "alte" noch läuft. Gegen 5 Uhr wird dann der neue aktiviert und damit steigt automatisch der alte aus. Gegen 6 Uhr morgens liefert der neue Sensor dann zuverlässige Werte - im Lesegerät ist dann eine Stunde Lücke zu sehen.
    Sofort zu aktivieren, bzw. nach einer Stunde ist uns auch zu "riskant", da wir mit dem vorzeitigen Setzen auch sofort zuverlässige Werte erreichen.


    Gruß, Karli


  • Das die meisten Anwender ohne Pflaster auskommen und keine Probleme mit der Haltbarkeit haben, bleibt mir ein Rätsel.
    Bis heute war das auch kein Problem mit dem Pflaster, nur jetzt ist da, wo das Pflaster war, alles rot.


    Irgend wann gewöhnt man sich sicher an das leichte ziehen auf der Haut. :arghs:

    Oh je :whistling: . Das hört sich nach einem neuen "Allergie Opfer" vom Libre an ;(

    Pour en arriver la

  • Ich setze den neuen Sensor ungefähr 6 Stunden bevor der alte ausläuft - dann 1 Stunde Pause nach der Aktivierung und die Werte sind prima!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Jean:


    Das heißt Du setzt den Sensor und wartest dann 15 - 24 Stunden bis zur ersten Aktivierung? Hast Du dann diese Zeit zwei Sensoren am Arm? Funktioniert das nicht gut, wenn ich den setze, aktiviere und nach 1 Stunde die erste Messung vornehme?


    Danke.


    Ja, ich versuche, immer wenigstens einen halben Tag zu warten. Wenn der alte Sensor noch läuft, habe ich tatsächlich zwei gleichzeitig auf der Haut. Allerdings nicht am Arm, sondern an der Hüfte. Am Arm hatte ich keine guten Erfahrungen mit Messwerten und Haltbarkeit (man rennt ständig irgendwo gegen oder der BH-Träger reißt den Sensor fast ab).
    Ich kann nichts zu dem Aktivieren nach einer Stunde sagen. Ich habe von Anfang an immer mindestens 12 Stunden gewartet, da ich hier gelesen habe, dass die Werte dann am ehesten gleich passen. Kann nur für mich sprechen, dass es soweit gut funktioniert. :)


    Ohne Pflaster habe ich den Sensor nicht lange. Bleibe oft irgendwo hängen oder denke beim Ausziehen nicht an meinen Sensor.
    Wenn ich nur (nachts) ans umdrehen im Bett, oder so denke, wie soll das Teil nur 14 Tage durchhalten?
    Das die meisten Anwender ohne Pflaster auskommen und keine Probleme mit der Haltbarkeit haben, bleibt mir ein Rätsel.


    Da mein Sensor an der Hüfte ist, komme ich damit nicht so leicht gegen etwas. Merke ich, dass er etwas locker sitzen sollte, klebe ich mir noch etwas Fixomull stretch drüber. Der hält auch die eine oder andere Dusche gut aus. Ist nur hinterher noch sehr feucht. :D Am Arm würde mir der Sensor sicher auch schnell abfallen ohne Fixierung...

  • Fixierung am Arm: https://www.amazon.de/gp/product/B009X2RTXM/. Taugt 1a. Wer ne Nähmaschine hat und diesen "Ärmel" halbiert, der kann aus einem Paar gleich VIER Stück machen. Taugt einwandfrei, man spürts kaum und der Sensor ist sowohl etwas geschützt als auch leicht angedrückt. Ich hab den einfach "doppelt" genommen, mangels Nähmaschine.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich setze den neuen Sensor ziemlich genau 24 Stunden, bevor der alte abläuft. Habe also 24 Stunden an beiden Armen einen Sensor. Wenn der alte dann abläuft, wird der neue aktiviert und gibt in 90 Prozent der Fälle direkt richtige Werte (Vergleichsmessung) ab.


    Ich würde gerne auch mal eine andere Stelle als den Oberarm ausprobieren, habe aber Sorge, dass das nicht klappt und ich 60 Euro in den Wind geschossen habe. :S

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Ich setzte den neuen immer Abends und aktiviere früh gegen 10, da passen die Werte super. Beim Ersten hatte ich 2 Tage viel zu tiefe Werte, aber den hatte ich auch gleich aktiviert. Mit dem Halten hab ich auch keine Probleme, duschen, Sport, Saune alles ohne zusätzliche Fixierung. Reibe die Stelle vorher nur mit den mitgelieferten Alkoholpad ab. Hab aber auch keine Idee was man anders machen könnte.

    Nichts ändert sich, bis du dich selbst änderst - und dann ändert sich ALLES!!!

  • Also wenn der für mich sehr schmale Pflasterrand meines CGM nicht mehr hält (u. das geht schnell), dann bleibt gar keine andere Lösung, als das Teil mit etwas anderem zu befestigen.
    Nach anfänglichem Probieren war das dann Kinesiotape aus der Drogerie.
    Seit gestern spätestens (Tag 5) löst sich zwar auch dieses an den Rändern, aber bis zum Sensorwechsel morgen wird es noch gehen.
    An mangelndem Waschen, Reinigen, Rasieren..... was auch immer..... kann das "Halteproblem" bei mir nicht liegen. Mein Bauch ist an den Stellen bearbeitet, nackig u. blitzeblank wie ein Babypopo.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Vielleicht hängt das mit den unterschiedlichen Hauttypen zusammen. Wer eher zu fettiger Haut neigt hat vielleicht Probleme. Wäre doch zumindest ne Theorie.

    Nichts ändert sich, bis du dich selbst änderst - und dann ändert sich ALLES!!!