Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Das habe ich mich auch gerade gefragt... :/

    Ebenfalls. Man muss definitiv drücken, um den Mechanismus zum Auslösen zu bringen. Und ich nutze Libre jetzt bestimmt schon 6 Jahre und hatte bisher nur 2x, dass sich der Sensorfaden verbogen hat. Denn eigentlich sticht ja vor dem Faden eine Nadel ins Gewebe, um den Weg für den Sensorfaden frei zu machen.

  • aus der Praxis berichte ich dazu: gemeint ist wahrscheinlich ... nicht noch zusätzlichen Druck nach Auslösung des Mechanismus aufzubringen und den Sensor noch fester anzupressen ... so habe ich jedenfalls schon 2 Sensorfäden verbogen ... in der irrigen Annahme, dass der Sensorkleber dadurch besser haften würde!?

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Beim Libre 2 hatte es sich immer bewährt, dass der Sensorfaden tief in die Haut kommt. Daher hatte ich den immer eher mit Druck gesetzt und den Sensor danach noch manuell festgedrückt. Dass man damit den Sensorfaden verbiegen kann, war mir neu.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ebenfalls. Man muss definitiv drücken, um den Mechanismus zum Auslösen zu bringen. Und ich nutze Libre jetzt bestimmt schon 6 Jahre und hatte bisher nur 2x, dass sich der Sensorfaden verbogen hat. Denn eigentlich sticht ja vor dem Faden eine Nadel ins Gewebe, um den Weg für den Sensorfaden frei zu machen.

    Ja, stimmt. Aber wenn man am Bauch Libre setzt, kann man die Haut/Gewebe straff halten/anspannen oder locker lassen.

    Locker und entspannt führt tatsächlich zum Erfolg. Insofern danke Eidechse für den Tipp!

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • Also mir ist es vor allem beim 2er auch passiert, dass der Faden nicht in die Haut eingedrungen ist und sich daher verbogen hat.

    Das hat aber nix damit zu tun, dass man zu stark drückt oder im Nachhinein drückt, denn er ist erst gar nicht beim "Auslösen" unter die Haut gegangen.

    Das kann durch anspannen der Muskeln und zu straffe Haut schon mal passieren, aber sollte wie gesagt nix mit dem Druck zu tun haben...

  • aus der Praxis berichte ich dazu: gemeint ist wahrscheinlich ... nicht noch zusätzlichen Druck nach Auslösung des Mechanismus aufzubringen und den Sensor noch fester anzupressen ... so habe ich jedenfalls schon 2 Sensorfäden verbogen ... in der irrigen Annahme, dass der Sensorkleber dadurch besser haften würde!?

    Genau das war damit gemeint. Die Erfahrung habe ich beim Freestyle libre 1 + 2, Decxom G6 und Guardian4 gemacht.

  • aus der Praxis berichte ich dazu: gemeint ist wahrscheinlich ... nicht noch zusätzlichen Druck nach Auslösung des Mechanismus aufzubringen und den Sensor noch fester anzupressen ... so habe ich jedenfalls schon 2 Sensorfäden verbogen ... in der irrigen Annahme, dass der Sensorkleber dadurch besser haften würde!?

    Jap, das ist auch meine Erfahrung. Insbesondere, wenn man eine Stelle mit wenig Unterhautfett nimmt und den Sensor dann noch an den Muskel drückt. Da gabs nicht nur merkwürdige Werte sondern auch mal unangenehmes Reiben des Fadens.

    Ich achte mittlerweile auch sehr darauf, eine Stelle zu nehmen, die möglichst viel Fett zwischen Haut und Muskel hat ("Winkfleisch";)) und drücke abseits des Auslösedrucks nicht mehr nach. Nach Abnehmen des Applikators drücke ich vorsichtig noch mal die Ränder mit dem Fingernagel fest. Fertig. Seitdem klappt es meist recht gut mit dem Sensor/den Werten.

  • Moin zusammen!


    Ja, irgendwas hat sich bei mir die letzten Wochen/Monate verändert...


    Seit einiger Zeit habe ich teils wüste Probleme mit meinen Werten...

    Ich hab an den Setzstellen oder an anderen Parametern nix verändert und dennoch passen die Werte überhaupt nicht mehr.


    Das Ding zeigt gerne mal Werte von über 300 an und springt sehr stark (zwischen 300 und 100 liegen oft nur Minuten) obwohl die blutigen Werte sauber und stabil bei 100-120 liegen.

    Andersrum genauso. Die "50er Null Linie" hab ich, gerade Nachts, oft über stunden obwohl die Blutwerte sauber sind.

    Nachts könnte man das zwar auf compression lows schieben, aber auch das hat in den letzten Monaten EXTREM zugenommen und ist nicht mehr wie früher mal kurzzeitig sondern eben über Stunden.


    ...das mir die Dinger mittlerweile auch sehr oft nach nur wenigen Tagen einfach abfallen ist das andere... Das ich mal nen Sensor nicht reklamiere ist aktuell eher die Ausnahme als die Regel.


    Von den letzten 6 Sensoren habe ich jeden einzelnen Reklamiert :(


    Abbott hat zwar bei keiner Reklamation bisher Probleme gemacht, aber das kann auch nicht die Lösung sein!


    ...irgendwas läuft da grad falsch im Staate Dänemark...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Und wie läuft's mit den Ersatzsensoren C.M.Burns ?


    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe den Verdacht das Ungenauigkeiten mit der jeweiligen Charge zu tun haben könnten.

    Teilweise habe ich Sensoren, die super genau messen, Teilweise aber auch welche die nur Grütze messen...

  • Gegenteiliges kann ich aktuell berichten, nachdem ich mehrere Grützesensoren in 2023 zu "beklagen" hatte laufen die letzten Chargen sehr gut und die Messergebnisse passen zu den Kontrollmessungen! :police:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland1968 ()

  • Und wie läuft's mit den Ersatzsensoren C.M.Burns ?


    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe den Verdacht das Ungenauigkeiten mit der jeweiligen Charge zu tun haben könnten.

    Teilweise habe ich Sensoren, die super genau messen, Teilweise aber auch welche die nur Grütze messen...


    Da ich die immer hinten einreihe weiss ich noch nicht so genau wie die Ersatzsensoren sind. Ich hab erst 2 die auf Ersatz geliefert wurden ausprobiert - aber viel besser war das auch nicht :(


    Die Vermutung das es an der Charge liegt wäre auch meine Vermutung, ja.


    Es ist zwar schön das Abbott da so kulant agiert, aber wie gesagt - die ösung des Problems kann das doch nicht sein! :(

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Welche Chargen-Nummer wären denn das?

    Also, so richtig Schmerzhaft ist bei mir die Endnummer 1397 - da habe ich bisher fast jeden Retourniert.


    Heute hat sich aber schon wieder einer suizidiert - Charge 1485 hintenraus.

    Da waren die Werte zwar recht in Ordnung, aber der lieferte plötzlich kein Werte mehr. Konnte er aber auch gar nicht, der lag heut Vormittag auf einmal kommentarlos im Pulli :(


    Und dabei behandle ich die Setzstelle mittlerweile schon mehr als nur Vorbildlich. Frisch geduscht, an der Stelle sogar rasiert, ordentlich desinfiziert und gescheit trockenen gelassen.


    Ich werd noch irre mit den Dingern :(

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Das Ding zeigt gerne mal Werte von über 300 an und springt sehr stark (zwischen 300 und 100 liegen oft nur Minuten) obwohl die blutigen Werte sauber und stabil bei 100-120 liegen.

    Meine Interpretation solcher wilden Werte ist: Der Sensor ist nicht richtig eingeheilt und rutscht in der Wunde rein und raus bzw hin und her. Meine Abhilfe ist längeres Presoaking, also die Dinger eher 2 Tage als nur einen Tag vor dem Aktivieren setzen.

    Flatten the curve!

  • Meine Interpretation solcher wilden Werte ist: Der Sensor ist nicht richtig eingeheilt und rutscht in der Wunde rein und raus bzw hin und her. Meine Abhilfe ist längeres Presoaking, also die Dinger eher 2 Tage als nur einen Tag vor dem Aktivieren setzen.

    Naja, das die Sensoren "Dinge" machen wenn man mal ne Stromführende Leitung trifft oder das die ersten 24h immer, na, sagen wir mal besonders sind kenn ich ja, aber früher haben sie sich immer oder zumindest meistens eingependelt. Oder es hat eben gleich ordentlich gezeckt und geblutet.


    Aktuell aber: DRAAAAMAAAAA :D


    Was mir aber aufgefallen ist: Könnte am Kleber liegen. Früher musste ich mir die Dinger nach den 14 Tagen immer förmlich vom Arm reißen - egal ob ich die Setzstelle vorbereitet hatte oder auch einfach nur auf meine recht Affenartige behaarung gepappt habe - jetzt aber fallen die Dinger entweder vorzeitig ab oder selbst die, die durchgehalten haben gehen superleicht ab...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Und dabei behandle ich die Setzstelle mittlerweile schon mehr als nur Vorbildlich. Frisch geduscht, an der Stelle sogar rasiert, ordentlich desinfiziert und gescheit trockenen gelassen.

    dito :bigg eine IC Userin hatte kürzlich im Forum vorgeschlagen, als Setzbereich auch den "Hodensack" zuzulassen ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Was mir aber aufgefallen ist: Könnte am Kleber liegen. Früher musste ich mir die Dinger nach den 14 Tagen immer förmlich vom Arm reißen - egal ob ich die Setzstelle vorbereitet hatte oder auch einfach nur auf meine recht Affenartige behaarung gepappt habe - jetzt aber fallen die Dinger entweder vorzeitig ab oder selbst die, die durchgehalten haben gehen superleicht ab...

    das beobachte ich tatsächlich auch, früher quasi ne Kneifzange erforderlich und jetzt zwei Finger hinter gepuhlt ab :woot:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.