Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit


  • Wenn der Wetterfrosch auf der Leiter vom Linken auf den rechten Haxen tritt ändert sich das Wetter nicht!

    let the sun shine

  • vorausgesetzt, dass man einen wirklich adäquaten Sensor liegen hat, hier mal eine Frage an euch:
    mein aktueller Supersensor zeigte nun schon zum zweiten Mal einen Anstieg an, der BZ stieg aber tatsächlich ca. 30 Min später. Es war kein rasanter Anstieg in schwindelnde Höhen.
    BZ war 136, Libre 165 - nach 30 Min. war der BZ auch bei 166. Hätte nicht gegengemessen, wenn dieser Unterschied nicht da gewesen wäre, wegen Korrektur etc.
    Hatte nichts gegessen, also völlig sporadischer Anstieg, der dann auch so blieb und nicht noch höher wurde!
    cd63

    Grüße nest

  • Und was genau ist Deine Frage?


    ...stimmt, die hätte ich noch stellen sollen!
    Kann es sein, dass das Libre schneller misst als der BZ reagiert, blöde Frage - es war ja so!
    Wem ist das auch schon "passiert"??
    cd63

    Grüße nest


  • ...stimmt, die hätte ich noch stellen sollen!
    Kann es sein, dass das Libre schneller misst als der BZ reagiert, blöde Frage - es war ja so!
    Wem ist das auch schon "passiert"??
    cd63


    Kann mich zwar nicht erinnern, dass ich sowas beobachtet habe aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn der BZ davor stark gesunken ist und dann schnell aufhört zu sinken das Libre dann denkt, dass er auch ein bisschen steigen muss wenn die Änderungsrate gleich bleibt oder so

  • Bei mir werden Schwankungen - egal ob nach oben oder nach unten, egal ob schnell oder langsam - vom Libre sofort angezeigt...


    Was ich mit "normalen" Messungen niemals an Schwankungen bemerkt hätte, bemerke ich dank dem Sensor!


    Ich denke nach wie vor, dass es etwas mit dem "Akzeptieren" des Fremdkörpers zu tun hat, ob die Werte schneller und zuverlässiger sind oder nicht...


    Bei mir passt es. Ob es an meiner Medi liegt, kann ich nicht sicher sagen, aber - wie schon öfter geschrieben - bei meiner Mutter, die auch immunsuppressiv behandelt wird, ist es genau so!

  • Bei mir werden Schwankungen - egal ob nach oben oder nach unten, egal ob schnell oder langsam - vom Libre sofort angezeigt...


    Und mein aktueller Sensor hat genau dabei Schwierigkeiten. um 23:11 169 gemessen, Trend STEIL nach oben, dann um 23:18 Wert von 149, ohne Trendpfeil. Um 23:23 135 ohne Trendpfeil. Aus steil nach oben wurde also in kürzester Zeit steil nach unten. Wie gut, dass ich keinen Korrekturbolus abgegeben habe.

  • Die Trendverarsche habe ich auch des öfteren. Der Libre wechselt dann innerhalb weniger Minuten von hohem Wert mit Pfeil nach oben zu niedrigem Wert mit Pfeil nach unten, oder umgekehrt. Nachdem ich ein paar mal d'rauf reingefallen bin, reagiere ich jetzt nicht mehr sofort, bzw. nur mit BZ-Messung. Bei der Überprüfung ist der Wert meist weder zu hoch noch zu niedrig. D.h. die Libre Trendschätzungen sind mit Vorsicht zu betrachten, vor allem wenn sich der BZ im Zielbereich bewegt und durch falsche Trends unötige Reaktionen ausgelöst werden.

  • Die Trendverarsche habe ich auch des öfteren. Der Libre wechselt dann innerhalb weniger Minuten von hohem Wert mit Pfeil nach oben zu niedrigem Wert mit Pfeil nach unten, oder umgekehrt. Nachdem ich ein paar mal d'rauf reingefallen bin, reagiere ich jetzt nicht mehr sofort, bzw. nur mit BZ-Messung. Bei der Überprüfung ist der Wert meist weder zu hoch noch zu niedrig. D.h. die Libre Trendschätzungen sind mit Vorsicht zu betrachten, vor allem wenn sich der BZ im Zielbereich bewegt und durch falsche Trends unötige Reaktionen ausgelöst werden.

    Den Trendpfeil beachte ich überhaupt nicht. Senkrechte Pfeile (sowohl hoch wie runter) bekomme ich so gut wie nie angezeigt, meist zeigt das Ding waagerecht, seltener 45 Grad.


    Aus dem Verlauf der Kurve denke ich mir meinen eigenen Trendpfeil und damit kann ich weitaus mehr anfangen als mit dem angezeigten.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Edett ()

  • Dass man nicht sofort reagieren sollte, weiß man aber normal. Auch beim CGM ist das nicht anders...


    Man hat ja die Möglichkeit, etliche Werte abzurufen... d.h. wenn mir das Libre jetzt einen Wert von 189 mg/dl anzeigt, mit Trend steil nach oben, dann scanne ich nach 5 Minuten noch mal oder nach 10 und sichere das so ab. Steigt der Wert weiter so steil oder bleibt er stabil... etc...


    Und dann wird gecheckt, was war los... Essen, Stress, trinken, Sport (in meinem Fall eher nicht :D )...


    Und wenn dann immer noch Unsicherheit über den Wert bestehen sollte, hat man die Möglichkeit, per TS noch mal gegenzutesten! ;-)


    Nicht so schnell schießen. Mit dem Verlauf sieht man herrlich schön, welche Schwankungen zwischendurch da sind, hoch, runter, hoch, runter... ohne, dass man etwas macht oder isst... Ist zumindest bei mir so...


    Diese SChwankungen waren auch vorher schon da, wenn sie jetzt da sind (und "echt" sind - sprich, mal im Blut kontrolliert wurden)...


    Nur JETZT sehen wir die Schwankungen! ;-)

  • also Schwankungen wie zurvor einige Male beschrieben, so in Bandbreite von 100 - 150 mg/dl sind doch absolut normal. Auch binnen weniger Minuten. Die regen mich schon lange nicht mehr auf, ob mit Libro oder ohne.
    Wenn es unerklärliche Schwankungen von 100mg/dl oder mehr Differenz gibt, dann fange ich an nachzudenken....

  • also Schwankungen wie zurvor einige Male beschrieben, so in Bandbreite von 100 - 150 mg/dl sind doch absolut normal. Auch binnen weniger Minuten. Die regen mich schon lange nicht mehr auf, ob mit Libro oder ohne.
    Wenn es unerklärliche Schwankungen von 100mg/dl oder mehr Differenz gibt, dann fange ich an nachzudenken....


    Wie jetzt? Ist das ironisch gemeint? Wenn der Wert im 10-20 Minutentakt um 100-150 schwankt, wie will ich dann überhaupt wissen, was ich habe oder in welche Richtung mein Zucker geht? Wo liegt dann überhaupt noch der Sinn vom Libre? Also ich hatte beim ersten und zweiten Sensor bei Weitem nicht solche Schwankungen, das einzige Problem was ich hatte, war wenn der Zucker schnell anstieg, dass das libre um bis zu 30mg/dl über das Ziel hinaus schoss, aber solche extremen Schwankungen wie du sie beschreibst hatte ich beim 1. und 2. Sensor nicht ein einziges mal.


    Oder hab ich dich falsch verstanden und du meinst der angezeigte wert schwankt zwischen 100-150 obwohl er in echt stabil ist? nichtmal sowas hatte ich. wenn er stabil war, dann hat das libre ihn auch so angezeigt.

  • Da das Libre die Glucose im Zellwasser misst, ist ausreichendes Trinken das A und O. Wenn ich meine 2-3 Liter am Tag trinke, sind die Werte superstimmig, wenn nicht, dann nicht :-)

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!


  • Wie jetzt? Ist das ironisch gemeint? Wenn der Wert im 10-20 Minutentakt um 100-150 schwankt, wie will ich dann überhaupt wissen, was ich habe oder in welche Richtung mein Zucker geht? Wo liegt dann überhaupt noch der Sinn vom Libre? Also ich hatte beim ersten und zweiten Sensor bei Weitem nicht solche Schwankungen, das einzige Problem was ich hatte, war wenn der Zucker schnell anstieg, dass das libre um bis zu 30mg/dl über das Ziel hinaus schoss, aber solche extremen Schwankungen wie du sie beschreibst hatte ich beim 1. und 2. Sensor nicht ein einziges mal.


    Oder hab ich dich falsch verstanden und du meinst der angezeigte wert schwankt zwischen 100-150 obwohl er in echt stabil ist? nichtmal sowas hatte ich. wenn er stabil war, dann hat das libre ihn auch so angezeigt.


    Ja, sorry, das war nicht exact ausgedrückt. (nicht ironisch gemeint!)Ich habe gemeint, dass bei so geringen Schwankungen wir 20-30mg/dl im Bereich von 100-200 durchaus normal sind, auch wenn du nichts gegessen oder keinen Sport etc betrieben hast. Wenn die Abweichung 100mg/dl ist, dann würde ich darüber wirklich nachdenken...


    Ich meinte damit, siehe Nr. 610 in diesem Thread:
    21:52 134mg/dl Tendenz bleibend
    22:01 152mg/dl Tendenz bleibend
    22:06 158mg/dl Tendenz steigend
    22:10 134mg/dl keine Tendenz angezeigt
    22:14 135mg/dl Tendenz bleibend
    22:16 151mg/dl Tendenz bleibend
    I

  • Zitat

    Dass man nicht sofort reagieren sollte, weiß man aber normal.

    Alles klar, d.h. wenn der mir 'ne drohende Hypo anzeigt, dann warte ich erstmal wie sich die Werte in der nächsten Zeit entwickeln :woot:


    Wenn der Libre innerhalb kürzester Zeit komplett widersprüchliche Schätzungen außerhalb des Zielbereiches angibt, dann sagt mir das einfach das die Berechnungsmethode noch ordentlich Optimierungsbedarf hat. Da wäre es mir lieber wenn ich nur den unverfälschten Roh-Wert (Zellwasser) hätte und dann selbst Ergebnisse ableiten könnte.

  • Benutzt eigentlich jemand von Euch auch die LIAPP App? Mir ist aufgefallen, dass die Werte welche diese App anzeigt häufig viel näher am Mobile liegen als die vom Lesegerät des Libre angezeigten.


    Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht.


    <unbekannter Autor>

  • Nach 5 Tagen beim Skifahren muss ich sagen: Das Libre ist Super! Es misst jederzeit super. Mit den Teststreifen musste
    ich oft minutenlang das Messgerät, obwohl körpernah im Skianorak transportieret, aufwärmen, bis die erste Messung möglich war.
    Im Freien war es manchmal gar nicht möglich (z.B. bei Sturm und -20 Grad).


    Interessant war auch an den Kurven zu sehen, wie der Zucker extrem ansteigt mit den ersten euphorischen Abfahren. vielleicht liegt es auch am Andrenalin, wenn man bei der einen oder andere Kurve beim Carven mit der Nase eine Spur 1,5 Meter neben den Spuren der Ski zieht. Nur weil man es kann.



    Gut auch die Bestätigung daß man Nachts keinen UZ hatte, der morgendlich nur leicht erhöhte Zucker, doch auf das übige etwas fettige Abendessen geht.

    let the sun shine

  • Hallo,


    ich nutze seit einigen Tagen das Scann- Messgerät von FreeStyle Libre.
    Die Anwendung und die Erfassung der Blutzuckerwerte ist eine Revolution in der Messtechnik.
    Für jeden Typ 1 Diabetiker eine wahnsinnige Erleichterung im Berufsleben und im privaten Bereich.
    Wäre dieses System schon vor 5 Jahren auf dem Markt, wäre ich noch berufstätig.
    Die Werte, gemessen mit meinem Accu-Chek Mobile und dem FreeStyle Libre sind fast immer gleich.
    Man muss eben wissen, dass man die genauen Zucker- Werte, nach dem Essen, beim FreeSyle nur etwas später bekommt.
    Blutzuckermessung/ Fettgewebemessung.
    Hat jemand Erfahrung mit der installierten Software?
    Verlauf anzeigen/ Tagesdiagramm erschließt sich mir noch nicht so.
    Da werden Werte im Diagramm aufgeführt, die ich so nicht gemessen habe.
    Wer hat damit Erfahrungen und kann mir helfen.