Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Bei HbA1c<6,0% ist die Frage, was eine Verbesserung ist. Auf so einem niedrigen Niveau geht es mMn vor allem um das Minimieren der Standardabweichung = zur Vermeidung von Hypos. Auch da ist natürlich eine kontinuierliche Überwachung des BZ (bzw des Zwischenzellwassers :) ) sicher eine brauchbare Methode.

  • Hab nen Hb1 von zuletzt 5.1. Durch Restaktivität bedingt, die hat vieles "glattgezogen". Dummerweise bedeutet das kleine Insulin- und geringe Basalmengen, die wiederum eher kürzere und stärkere Wirkprofile. Da hilft bei manchen Werten das Zeitverhalten zum besseren Verständnis was gerade abgeht sehr deutlich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • - Sensoren halten nicht bei jedem sicher auf der Haut



    Das ist doch aber bei jedem CGMS-Sensor, Katheter, Omnipod und auch banalen Plastern und vermutlich Klebe-Tattoo u.ä. so.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,



    ich bin mit dem System sehr zufrieden, allerdings ist mir heute das erste mal aufgefallen, dass der Sensor zwischen 11 und 12 Uhr einen Aussetzer hatte.


    Hat dies noch jemand gehabt ?


    Sonst kann ich problemlos Handball spielen, schwimmen, Sauna gehen ....


    Der Sensor hält Bombenfest.


    Und die Werte stimmen super überein.

  • Also ich muss sagen das es anscheinend tatsächlich so ist das das System für mich nichts ist.


    Um einen wirklichen "Trend" festzustellen müsste ich wahrscheinlich mindestens alle halbe Stunde scannen, also praktisch fast einem CGM nachempfunden, aber wer macht das schon auf Dauer?


    Vor allem die Nüchternwerte der letzten 3-4 Tage lassen mich an dem System komplett zweifeln.
    56 Libre - 95 BZ
    123 Libre - 65 BZ
    85 Libre - 148 BZ
    Und so geht das den ganzen Tag weiter obwohl meine Werte an sich recht stabil sind momentan.


    Ich habe für mich entschieden das ich dem System so nicht vertrauen kann, selbst wenn meine ersten zwei Wochen jetzt noch nicht ganz vorbei sind.
    Ich werde mit Abbott in Verbindung treten und versuchen ob ich das Gerät zurück geben kann.

  • Um einen wirklichen "Trend" festzustellen müsste ich wahrscheinlich mindestens alle halbe Stunde scannen, also praktisch fast einem CGM nachempfunden, aber wer macht das schon auf Dauer?

    Du musst doch nicht so oft scannen. Das Gerät ist im Grunde ein CGM und speichert automatisch alle 15 Minuten einen Wert .


    Diese Werte werden dir sowohl bei der 8-Stunden Kurve als auch beim tagesprofil angezeigt.


    Auch die statistische Analyse der Libre Software beruht auf diesen Daten.

  • Und wenn man alle gespeicherten Werte sehen will, einfach Gerät auslesen.
    @chrisrie77 : schon probiert?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Erst die schlechte, dann die gute Nachricht.
    Schlechte Nachricht: In 45 Minuten läuft der erste Libre-Sensor bei mir ab. Schade. Das Ding habe ich sowas von gar nicht mehr gespürt die letzten Tage. Der hätte 'gefühlsmäßig' jetzt noch Monate im linken Oberarm bleiben können. In einer knappen Stunde ist leider Schluss.
    Gute Nachricht: Gerade noch einmal die Genauigkeit überprüft: 82 sagt der Sensor, 86 sagt das Mobile. :thumbsup:


    P.S.: Setzte heute Nachmittag freilich gleich den nächsten Sensor. Hoffe, es geht so weiter, wie es anfing. 8)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • weil das Programm bei meinem Win8.1 immer abstürzt :cursing:


    Versuche mal den Autostart zu deaktivieren, so dass beim Andocken des Libres erst einmal nichts passiert. Erst nach erfolgreicher USB-Anbindung dann die Software manuell starten. Das hat bei mir geholfen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Goodbye, lieber erster Sensor, es waren unvergessliche 14 Tage mit dir. Meine Finger werden dich nie vergessen. Danke für die Zuverlässigkeit und die schöne Zeit zusammen. Ich habe nicht daran geglaubt, was du kannst, du hast es mir aber bewiesen. :loveyou:


    Hello, zweiter Sensor, ich freue mich auf die nächsten 14 Tage mit dir. 8o Die erste Messung war bereits sehr vielversprechend. :nummer1:

  • Versuche mal den Autostart zu deaktivieren, so dass beim Andocken des Libres erst einmal nichts passiert. Erst nach erfolgreicher USB-Anbindung dann die Software manuell starten. Das hat bei mir geholfen.


    Danke, das werde ich mal versuchen.
    Da bin ich mal sehr gespannt wie das so aussieht

    Einmal editiert, zuletzt von chrisrie77 ()

  • Nachdem ich hier in dieser Messungenauigkeitsrubrig quergelesen habe, kann ich folgende Vermutung (auch nachdem ich das Gerät selbst seit einer Woche trage) anstellen:


    vermutlich sind die Messwerte deswegen zu Anfang ungenau, da das System aus den Daten, die man selbst angibt und die Daten die der Sensor misst, lernt.


    Somit wäre es wohl sehr angebracht, alle Aktivitäten, wie Insulin usw. genauestens einzutragen (auch zeitlich).


    Bin gespannt oh jemand ähnliche Vermutung hegt



    Chaton :cat:

  • Welche Daten gebe ich denn selbst ein?


    Ich habd in meinen Libre noch nie Daten eingegeben.


    Blutwerte messe ich mit meinem aviva und der dürfte wohl kaum seine Daten an den Libre beamen.

  • Ende Tag 7 mit Sensor. Messungsgenauigkeit immer noch gut. Hatte gerade vor dem Essen Libre 113 - Contour Link 109. Bis jetzt klebt der Sensor noch gut auf der Haut. Hoffe das bleibt auch so. Keine zusätzliche Fixierung bis jetzt - passe aber beim Duschen auf, dass ich so wenig wie möglich Wasser drauf bekomme.


    Habe Basalrate nachts nochmals angepasst. Das Scannen im Halbschlaf geht schnell und ich schlafe auch gleich wieder weiter. Für den Vormittag habe ich auch bereits einen Basalratentest hinter mir. Auf der Arbeit durch das Scannen ist dies auch kein Problem. Für mich hat sich die Investition bereits gerechnet. Ich habe ja auch noch einen 2. Sensor für weitere Tests.


    Gruß Birgit

  • Ich kann das, was Birgit geschrieben hat, aus meiner Sicht bestätigen. Auch mein Sensor ist heute 7 Tage mein Begleiter. Hat bisher Ergebnisse geliefert, die nur im geringsten Maße von BZ-Messungen abweichen. Klebt vom ersten Tag an super. Konnte mit den Ergebnissen auch in der Nacht und am späten Vormittag zwei Veränderungen an der Basalrate vornehmen, die sich in der Übersicht der Werte belegen lassen. So hatte ich mir das vorgestellt!
    Mein erster Sensor lies sich nicht aktivieren, und wurde von Abbott nach Telefonat auf Garantie ersetzt. Ist auch gestern eingetroffen.


    Gruß Joleti

  • Birgit:


    Volle Zustimmung, "auf Arbeit" mal eben zu scannen ist ein echter Zugewinn. Nach 7 Tagen bin ich sehr zufrieden, Abweichung zum Blutwert leidlich stabile 10-20 Punkte nach unten. Aktuell ist er knapp weiter daneben, 2h nach nem "Low Carb" Abendessen Blut 114, Sensor 85 mit Trend langsam steigend. Also vollkommen ok, was ich wissen will ist zu sehen. Haftet gut, 5 Tage noch auf dem ersten Sensor. Bei Mahlzeiten mit einem hohen KH Anteil hängt er jeweils nach, aber auch das ist im Rahmen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Dann melde ich mich auch mal, mein Testsensor zeigt seit heute (Tag 10) konstant 40mg/dl zu wenig an. Von der ersten Stunde bis gestern war die Abweichung zu meinem Aviva Combo +-5 mg/dl.
    Der Kleber macht bisher noch nicht schlapp, habe aber auch Cavilon-Spray drunter ;-)

  • Wieso glauben eigentlich viele hier, daß die Abweichung zwischen dem BZ-Gerät und dem Libre immer konstant ist (bzw. sein sollte)?


    Das ist auch bei besten Randbedingungen nicht zu erwarten, da das ganze System nur in kleinen Bereichen linear ist. Viel zu viele Faktoren haben Einfluss auf den Bz und das ZZW (z.B. KH-Menge insbesondere Excess Mengen, Alkohol, Fett-Eiweiss, Bewegung und vieles mehr). All dies führt auch dazu, daß wir den genauen zeitlichen Unterschied zwischen BZ und ZZW nicht genau wissen können. Er kann aber nicht konstant sein, auch das wird durchaus vom Hersteller so angegeben.
    Insofern sind auch alle Theorien, die von einer konstanten Abweichung ausgehen ("Ich muss immer nur 20 abziehen") ziemlicher Unsinn.


    Und letztendlich ist diese absolute Abweichung (egal ob 10, 20 oder gar 30) für die Bewertung der Situation ohnehin egal, insbesondere wenn es um sehr hohe Werte geht. Und bei sehr niedrigen Werten ist die Überprüfung mit dem Blut sowieso zwingend, insbesondere bei schnellen (und oft nicht-linearen) Änderungen.

  • Nur merkwürdig das mein Navigator am anderen Arm immer passt, auch mit -+5mg/dl. Der verlangt zwar regelmäßig kalibriert zu werden, arbeitet aber auch zuverlässig.
    PS: Die Kosten für den Navi werden von der KK übernommen. Bleibe bei dem auch wenn die Laufzeit kürzer ist.