Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Also genau da sehe ich einen großen Gewinn für mich. Das Gerät zeichnet meinen Verlauf auf und zeigt ihn mir sogar an... was will man mehr???


    ich profitiere derart von dem Teil... ich verstehe manche "Beschwerden" nicht wirklich...


    wer es nicht mehr möchte... nur her damit ;-) hab hier noch einige Diabetiker in Warteschleife :-D

  • Das Gerät zeichnet meinen Verlauf auf und zeigt ihn mir sogar an... was will man mehr???


    Absolut. Nach rund 72 Stunden mit dem neuen Sensor kann ich sagen: Er liegt einfach konsistent 25-30mg unterhalb des Mobile (der vorhergende lag immer +/-5mg). Damit ist der Verlauf genauso brauchbar wie vorher. Nur die Gesamtstatistik kommt jetzt natürlich durcheinander (da immer um -25 verfälscht) Eine ganz simple Maßnahme wäre daher, bei einer der nächsten Soft-/Firmware-Versionen eine Offset-Anpassung machen zu können. Einfach 25mg hoch gesetzt in meinem Fall und es wäre perfekt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Mein erster Sensor nähert sich übermorgen seinem Ende. Gestartet mit 25 zu tief, zwischendrin ein paar Messungen die "genau" waren, die letzten Tage waren 10-15 zu wenig auf dem Screen. So what, genau das was ich wissen muss ist da zu sehen. Hat mir vorgestern auch geholfen, als ich eine Beilage falsch geschätzt hatte und der Blutzuckerwert nach dem Essen zwar um die typischen 20 min verzögert, aber sehr steil nach oben marschierte. 2IE nach der Rückkehr aus der Kantine extra drauf, gut wars. Mit einem einfachen Test hätte ich das erst 3h nach dem Essen gemerkt. Den 2h Wert kann ich bei nennenswerten KH Mengen sowieso vergessen, so schnell wirkt Novorapid bei mir jedenfalls nicht.


    Bin auf den zweiten Sensor gespannt, die Idee "Offset einstellbar" kam mir auch bereits. Nett wäre eine Autokalibrierung, wenn du nen Blutzuckertest mit dem selben Gerät in einer ausreichend flachen Phase machst... gleitender Mittelwert und gut ist, ggf. in der Software noch Kalibrierpunkte rauswerfen oder reinnehmen können wenn das "flach" doch nicht so flach war.


    Hab zuletzt nur noch alle zwei Tage eine BZ Messung in einer flachen Phase gemacht, also quasi nicht wirklich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Heute morgen aufgewacht mit einem super wert von 77, auf die Kurve geguckt und: dafuq :pinch:
    Nachts ein UZ mit 45 und langsamer kontinuierlicher anstieg bis heute morgen.
    Und ich bin nicht aufgewacht.
    Werde jetzt ein bisschen auf die Hypo Wahrnehmung achten.
    Was dieses gebisler gerät einem so zeigt...

  • Es kann aber durchaus sein, dass Dein Glukosewert gar nicht wirklich so niedrig war. Irgendwo hatte ich die Erklärung dazu schon gelesen:
    Schlaf --> keine Bewegung im Zellwasser um den Sensor --> Verringerung der Glukose direkt um den Sensorfaden ....


    Ich suche die Erklärung und werde sie hier noch verlinken.


    Aber das ist doch bei einem CGMS genauso. Und alle die so ein Ding haben verwenden es doch auch zur Optimierung der BR. Das würde ja heissen, alle Optimierungen wären nicht korrekt, da das FGM oder CGM bei Ruhe falsche, zu niedrige Werte liefert. Hmmm....


  • Hier hatte es Joa erklärt: Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit


    Gruß
    Simon

  • Gerade habe ich einen Beitrag gelesen, da ging es um die Genauigkeit und die Zeit, die bei vielen nötig ist, damit sich der Sensor "einpendeln" kann... er schrieb was von Fremdkörper und dass jeder Körper anders drauf reagiert...


    Aufgrund meines SLE muss ich recht starke Medikamente einnehmen. Unter anderem auch Chemotherapie, die auch für Patienten eingesetzt wird, die eine Transplantation hinter sich haben und bei denen vermieden werden soll, dass der Körper das Organ abstößt...


    funktioniert das deswegen so gut bei mir, weil von meinem Körper keine Abstoßreaktion ausgeht?


    wäre für mich eine plausibele Erklärung... denn bei meiner Mutter genau das selbe...


    :huh:

  • So, der erste Sensor mit seinen 15-20 unter dem Blutwert (das aber belastbar und konstant) ist abgelaufen, der neue drin. Und dieser liegt mit dem Blut gleichauf so lange in einem flachen Bereich gemessen wird. 3 Messungen, zwei Volltreffer. Direkt nach dem Aufstehen und kurz vor einem leichten Morgenanstieg waren es "15 unter Blut", der Sensor zog keine 10 Minuten nach der Blutmessung nach und damit gleichauf.


    Bin zufrieden, wenn die Sensoren alle so laufen werde ich mich nicht beklagen.


    Thema "letzter Sensor": Ging schwer ab, dieses Tape klebte so gut, dass ich das Tape beim Ablöseversuch teilweise an der Haut kleben hatte und es sich zuerst vom Sensor löste! Leichte Rötung, keine erwähnenswerte Blutung, wird in 1-2 Tagen weg sein. Auffälligstes Merkmal ist etwas schwarzer Dreck/Flusen, die sich am Kleber des Randes gesammelt haben. Geht mit etwas Öl ganz gut weg, beim Duschen mit Gel/Seife keine Chance. Der neue sitzt am anderen Arm, werd die einfach abwechselnd nehmen. Hab diesmal den Arm vorher rasiert um keine feinen Häärchen anzukleben, dieser juckt aber minimal bild ich mir ein. Ob Korrelation oder Kausalität weiss der Geier - den letzten hab ich wenige Stunden nach dem Setzen kaum gespürt und meistens vergessen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wie lange hast du denn nach dem rasieren gewartet bis du den Sensor gesetzt hast?
    Denn die Haut wird beim Rasieren gereizt, und wenn man dann direkt einen Sensor draufklebt wird das sicher ein wenig jucken.

  • nani, das könnte ich gewesen sein.
    ich habe mit abbott telefoniert und bekam da eben diese aussage, dass es bis zu 24std dauern kann eben aufgrund einer abwehrreaktion des körpers gegen den teflonfaden. habe nun auch shcon gehört, dass sich aus diesem grund patienten den sensor 1-2 tage vor dem ersten scan und damit aktivierung setzen um diese wertvolle zeit nicht zu vergeuden!


    Tag 4 Sensor 2, wieder eine Tendenz erkennbar. 30mg zu wenig im gegensatz zum integrierten bz messgerät, und das bei stabilem bz verlauf. hmmm...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Wie lange hast du denn nach dem rasieren gewartet bis du den Sensor gesetzt hast?

    Ein paar Stunden, das anfänglich marginale Jucken verschwindet. Kann natürlich auch der "Faden" nebst kleiner Abwehrreaktion sein. Jedenfalls kann ich keine 24h Eingewöhnungszeit bestätigen, das Ding misst tatsächlich bereits nach etwa einer Stunde ziemlich gut.


    Edit: Quervergleich mit "Insulinx" Streifen: +/-5 korrekte Werte bei flachen Verläufen, wollte jede "Kalibrierung" des Messgerätes Anhand von den dazugehörigen "Precision" Teststreifen ausschließen. Sieht aus als hätte ich mit meinen Sensoren nicht ganz daneben gegriffen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • habe nun auch shcon gehört, dass sich aus diesem grund patienten den sensor 1-2 tage vor dem ersten scan und damit aktivierung setzen um diese wertvolle zeit nicht zu vergeuden!


    Hat das jemand von euch schon mal probiert? Würde mich interessieren, ob das einen Effekt hat?!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Zitat von »Nani77«




    Das Gerät zeichnet meinen Verlauf auf und zeigt ihn mir sogar an... was will man mehr???

    Absolut. Nach rund 72 Stunden mit dem neuen Sensor kann ich sagen: Er liegt einfach konsistent 25-30mg unterhalb des Mobile (der vorhergende lag immer +/-5mg). Damit ist der Verlauf genauso brauchbar wie vorher. Nur die Gesamtstatistik kommt jetzt natürlich durcheinander (da immer um -25 verfälscht) Eine ganz simple Maßnahme wäre daher, bei einer der nächsten Soft-/Firmware-Versionen eine Offset-Anpassung machen zu können. Einfach 25mg hoch gesetzt in meinem Fall und es wäre perfekt.

    unterhalb

    Absolut. Nach rund 72 Stunden mit dem neuen Sensor kann ich sagen: Er liegt einfach konsistent 25-30mg unterhalb des Mobile (der vorhergende lag immer +/-5mg). Damit ist der Verlauf genauso brauchbar wie vorher. Nur die Gesamtstatistik kommt jetzt natürlich durcheinander (da immer um -25 verfälscht) Eine ganz simple Maßnahme wäre daher, bei einer der nächsten Soft-/Firmware-Versionen eine Offset-Anpassung machen zu können. Einfach 25mg hoch gesetzt in meinem Fall und es wäre perfekt.

    Das habe ich auch beobachtet. Seit Montag habe ich den 2. Sensor gesetzt. Im Gegensatz der Ergebnisse beim 1. Sensor, die fast genau mit den Blutzuckermessungen identisch waren, liegen die beim 2. Sensor konstant 30 - 45 mg unterhalb der Werte von Ach-Chel Mobile bzw. Aviva combo. Warte mal ab, wie es sich beim 3. Senor darstellt! :|

  • dito. 30-40 zu niedrig.
    weiß jemand was die option sensorbenutzung beschreibt? scans klar.. aber erfasste sensordaten? da liege ich bei 73%, heisst dass er hat zwischendurch aussetzer? Habe keine zu langen scanspausen in der nacht...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;

  • Bei mir war der erste Sensor von Anfang an fast indentisch mit meinen BZ-Werten. Der zweite Sensor hat allerdings knapp 48 Stunden gebraucht bis es passte. Schon komisch, habe den zweiten Sensor am gleichen Arm gesetzt nur ein Stückchen höher.

  • Bei mir erster Sensor nach einer Stunde fast gleiches Ergebnis, wie mit meiner Omnipod Code 16!


    Zweiter Sensor gestern nach einer Stunde fast gleiches Ergebnis und auch heute Omnipod Code 16 BZ 200, Libre BZ 211!! Also alles im grünen Bereich!


    Bevor Kommentare kommen, ja ich hab heute mal etwas gesündigt, ohne mir einen Bolus ab zu geben ;) !!

    Pour en arriver la

  • Ich denke das wird auf die Tage gerechnet .... Bei 7 Tagen sollten da mittlerweile 100 % stehen

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Hallo Junika und Frau Holle, das steht in der Anleitung auf S. 36 unten. Es wird gerechnet, wie oft du am Tag scannst und dann wird der Prozentsatz ermittelt, den du erreicht hast, wenn du in der gleichen Häufigkeit wie bisher scannst. Die 100 % gelten dann wohl an Tag 7. Oder doch an Tag 14? Ist bisschen schwierig, das zu erklären, sonst versuche ich es an einem Beispiel, wenn es noch unklar ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."


  • Hat das jemand von euch schon mal probiert? Würde mich interessieren, ob das einen Effekt hat?!


    Ich frage es nochmal, weil es vielleicht übersehen wurde...würde mich echt interessieren, da hier ja doch einige sind, bei denen das Gerät bis zu 48 Stunden braucht, um anständige Werte zu liefern...bringt es was den Sensor dann 1 oer 2 Tage früher zu setzen? Bringt es was, wenn er quasi inaktiv im Gewebe sitzt? (Man darf sich dann wohl nicht mit dem Scannen vertun..oder wie ist das? Wird der sicher erst aktiviert, wenn man scannt?)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Nach wie vor, auch mit Sensor 2... überhaupt keine Abweichungen...


    ich bin noch viel zufriedener als mit CGM... :thumbsup: