Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Ich habe auch ein paar mal blutig gegen gemessen, mich mit den Abweichungen aber eigentlich nur kirre gemacht. Woher weiß ich genau, welches Gerät nun den stimmigeren Wert anzeigt?
    Mit den Werten liege ich zwar auch nachts meist im Bereich unter 70, aber damit kann ich noch leben.
    Ich verlasse mich im Moment eher auf den Trend und komme damit ganz gut zurecht. Wie genau die Werte letztendlich sind, wird der nächste HbA1c zeigen.


    Aber apropos rtCGM...
    Es gibt da wohl ein ganz aktuelles Urteil vom Sozialgericht Nürnberg. Ist zwar "nur" die erste Distanz, läßt aber doch auf leichtere Genehmigungsverfahren hoffen
    Klickst du hier

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

    Einmal editiert, zuletzt von lunaiko ()

  • lunaiko, werde deinen Beitrag mal splitten damit die diese Info über rtCGM auch im CGM Bereich zu lesen ist.
    Diese info ist ja Super, Danke Dir dafür.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hi,


    ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Testsensor am Arm, im Moment stellt sich das so dar, dass die Werte vom Libre im oberen Bereich immer höher sind und im unteren Bereich immer tiefer. Wobei da Differenzen von bis zu +/- 30 mg/dl dabei sind.
    Wenn ich am Wochenende mal Langeweile habe, notiere ich die Werte vielleicht mal, aber im Moment ist das Ding für mich nur als Tendenz-o-meter zu zu gebrauchen, was absolut in Ordnung ist, da meine 7 - 10 blutig gemessenen Werte eine relativ sämige Kurve z.T. auch ausserhalb des Zielbereichs ergeben, der Tagesverlauf am Libre aber eher aussieht wie das EKG eines durchgeknallten Eichhörnchens :pupillen: .


    Des Weiteren muss ich auch sagen, dass die Werte meiner "blutigen" Messungen wesentlich besser zu meinen körperlichen Wahrnehmungen passen.


    Frage am Rande: Kann es sein, dass sich die Hypopwahrnehmung auch verbessern kann, weil ich meine, dass ich im Moment ohne zu messen ziemlich genau abschätzen kann, watt gerade Ambach iss'. :D


    so long


    Stick

  • Hallo Stick,


    ich bin auch gerade in der Testphase mit dem Libre und habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Ich messe mit der gebotenen, zeitlichen Differenz die BZ-Werte(im Prinzip nur vor dem Essen mit "normalen" dem Messgerät) dazwischen nur mit dem Libre und habe Differenzen so um die 20 %, was mich aber nicht stört.


    Allerdings sieht meine Kurve auch teilweise katastrophal aus, was ich darauf zurückführe, daß ich aufgrund der
    Pfeile zu schnell, ungeduldig und stark reagiere. Das muß ich noch in den Begriff bekommen.


    Trotz Allem bin ich von der schnellen, einfachen und überall unkompliziert durchführbaren BZ-Bestimmung
    begeistert und werde dabei bleiben.


    Die blutige Messung mache ich eigentlich nur, weil ich mit dem Aviva Combo einen für meine Begriffe
    perfekten Bolusrechner habe, den ich auch weiterhin nutzen werde.


    Hypowahrnehmung : Du bist erst seit kurzem im Club der 1er und die ersten Jahre ist die Hypowahrnehmung
    meist problemlos. Leider nimmt diese im Laufe der Jahre ab und auch die gewohnten Symptome ändern sich.

  • viewaldi und Stick,
    meine Erfahrungen decken sich mit euren. Der FSL liegt im oberen Bereich (ab 150) fast immer zu hoch und im niedrigen Bereich (ab 60) immer zu tief. Inzwischen orientiere ich mich z. B. beim Sport an den Trendpfeilen oder messe ab und zu zur Sicherheit blutig nach. Ansonsten backe ich mir ein Ei drauf.
    Verzichten möchte ich auf das Ding trotzdem nie wieder, weil ich damit die Spitzen nach dem Essen wunderbar in den Griff gekriegt habe und jetzt so manches "Gourmet-Experiment" machen kann, was ich mich vorher überhaupt nicht getraut habe.


    Oder so Sachen: Du hast gerade mit der besten Freundin ein oder zwei Fläschchen Wein zu einem tollen Essen geköpft und musst mit dem Fahrrad noch 30-40 Minuten nach Hause radeln und da stellt sich die Frage: Noch Schoki zum letzten Glaserl oder lieber nicht?

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Nun ist mein Libre da. Noch teste ich die Abweichungen


    Erster Tag immer Abweichungen um ca 50 mg/El
    Zweiter Zag in der Regel noch ca 30mg/da


    Ergebnis wenn ich in Richtung 70 laufe mit dem Blutzuckermessgerät zeigt das Libre schon NIEDRIG. .


    Der Trend ist jedoch eine Gute Anzeige um eben schneller zu reagieren. Mal sehen ob es genauer Wird in der nächsten Zeit

  • Ich glaube einzelne Vergleichsmessungen darf man nicht unbedingt als Maßstab hernehmen !


    Ich lese meine Pumpe, das Accu-Check Aviva sowie das Libre mit Sidiary seit 6 Wochen aus.
    In Sidiary konnte ich sehen, dass die Ergenbnisdaten vom Aviva ( 3 Messungen pro Tag-jeweils vorm Essen)
    und vom Libre (ca. 120 Daten pro Tag) nahezu identisch sind.


    D.h. Kuchendiagramm und die Ergebnisse für den HbA1c zeigen nur äusserst unbedeutende Abweichungen auf
    (z.B. HbA1c Aviva 6,3/Libre 6,2 )
    Und das ist meines Erachtens entscheidend.

  • Wie kommst du auf 120 Daten / Tag?

    Das sehe ich, wenn ich das Libre in Sidiary auslese; da wird die Anzahl der BZ-Daten angezeigt und
    -bevor ich die Daten übernehme- auch die einzelnen Werte.


    Im Tagebuch selbst sind in der Tabelle die manuellen Libremessungen zu sehen und in der Kurve
    sind wahrscheinlich auch nicht alle ca. 120 Daten einzeln zu sehen, aber in der Kurve verarbeitet.


    Für meine! Begriffe wesentlich übersichtlicher, als das Programm von Abbott, das ich auch einige
    Wochen benutzt, aber jetzt wieder gelöscht habe.


    Edit: gerade nachgesehen in der Kurve von Sidiary werden pro Stunde 4 Messungen angezeigt.


    Es sind somit 96 Daten pro Tag. Es kommt halt darauf an, wann man die Daten ausliest.
    Ich mache das jeden Abend so zwischen 18 und 20 Uhr und daher erscheinen bei mir über 100 .

    2 Mal editiert, zuletzt von wiewaldi () aus folgendem Grund: Edit

  • Das sehe ich, wenn ich das Libre in Sidiary auslese; da wird die Anzahl der BZ-Daten angezeigt und -bevor ich die Daten übernehme- auch die einzelnen Werte.


    Das sind in Sidiary und auch im CSV-Export aus der Abbott Software jeweils genau 4 Werte pro Stunde. Wenn der Tag 24 Stunden hat, dann sind das 96 Werte pro Tag vom Freestyle Libre.

  • Das sind in Sidiary und auch im CSV-Export aus der Abbott Software jeweils genau 4 Werte pro Stunde. Wenn der Tag 24 Stunden hat, dann sind das 96 Werte pro Tag vom Freestyle Libre.

    Stimmt ! Wie gerade erwähnt liegt meine Zahl wohl am Auslesezeitpunkt!

  • Entsprechend macht dann also der Sensor alle 15 Minuten eine Messung, die dann später als Kurvenverlauf zur Darstellung genutzt werden!? Nur mit dem Unterschied, dass von SiDiary die Daten genauer verarbeitet werden!? Denn in der Abbott Software werden einem ja nur die Punkte angezeigt, wo man auch aktiv selbst gemessen hat. Oder fehlt mir eine Info? ;-)

  • Also ich habe wohl einen Fehler in meinem Messgerät. Das alte One Touch zeigte immer ca 50 mg/dl höher an als das Freestyle Libre. Nun habe ich gestern begonnen die Blutwerte mit dem Libre selbst als auch zeitgleich mit einem weiteren BZ Messgerät ( auch Libre) zu messen. Nun liegen die Abweichungen bei Max. 20 mg/dl. Also wohl das alte One Touch in die Tonne. Nun kann ich mir auch so manchen Hypo erklären. Gefühl der Unterzuckerung, aber Anzeige 85 mg/dl. Ab und zu muss man wohl auch mal die Geräte checken. Das alte One Touch hat wohl mal funktioniert, aber auch diese geben wohl irgendwann den Geist auf.

  • Also ich habe wohl einen Fehler in meinem Messgerät. Das alte One Touch zeigte immer ca 50 mg/dl höher an als das Freestyle Libre.

    Ich verwende das Libre nun schon sehr lange - trotz Allergie (Pflaster tausche ich immer aus) - und bin damit sehr zufrieden.
    Vergleichsmessungen mit meinem Contour Next USB sind meistens "nahe beieinander" / identisch.
    Du erhältst schon oft andere Werte beim Blutzuckermessen, wenn du zweimal hintereinander mit dem selben Gerät misst. Am Besten kurz vor Blutabnahme beim Arzt messen und mit Laborwert vergleichen - was aber mit einem einzelnen Wert auch nur bedingt Annahmen zur Messgenauigkeit zulässt.
    Vergleichsmessungen sind eher bei "waagerechtem Trendpfeil" aussagekräftig.
    Mein Diabetologe hat mir beim letzten Besuch erklärt, dass man inzwischen erkannt hat, dass beispielsweise bei sportlicher Aktivität der Libre Wert dem Blutzuckerwert eher vorauseilt (Interessantes Buch: CGM interpretieren,
    ISBN 978-3-87409-631-7).
    Mein HbA1c "passt" glücklicherweise zum Libre-Wert.

    Mein "Tagebuch" hat mir anfangs besser "gefallen". Da hat man oft über den Tag verteilt 8 Werte gesehen die "ordentlich waren".
    Durch das Libre erkennt man aber Berg-& Talbahnen, die früher nie sichtbar waren und bekommt Ansätze für Therapieänderungen.

  • Ich habe heute ca. 10 Minuten vor dem Labortest im Wartezimmer sitzend mit dem Libre gescannt: 6,5 mmol/l bei Pfeil zur Seite. Das Laborgerät der Schwester spuckte dann eine 6,4 mmol/l aus. :)
    Bestens, bin hochzufrieden mit dem Libre und möchte es nie mehr missen. :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich habe das Libre auch seit 2 Monaten auf dem Oberarm kleben. Am Anfang musste ich öfters mal nachmessen, entweder zu Hause mit dem mobilen oder auf der Arbeit. Es waren öfters bis zu 30 mg/dl unterschied.
    Für mich ist das echt praktisch mal schnell die Werte ablesen im Dienst und nicht erst umständlich alles mit zuschleppen.


    Aktuell passen die Werte, muss derzeit selten nachmesse.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisHI ()

  • Mein Teststreifen-Slot ist seit mehr als einem Quartal kaputt, somit kann ich nicht nachmessen. Der HB1 ist sogar der selbe, die Trends sind weit wichtiger als die absoluten Werte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Man muss sich einfach drauf einlassen und von der Vorstellung lösen, dass nur der im Blut ermittelte Wert absolute Aussagekraft hat. Das Libre arbeitet eben anders als die herkömmliche Messung.
    Die Schwester im Labor erzählte mir, dass sie gerade einer anderen Patientin wieder ein Rezept für Teststreifen ausstellen sollte. Der DiaDoc hatte auch im PC vermerkt, dass die Frau wieder vom Libre weg will. Mir fällt es zwar schwer, das zu verstehen, aber vermutlich ist das Libre nicht für jeden passend.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: