Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Die Abweichungen von @eierdieb kann ich voll bestätigen.
    (Ebenso mit Bayer USB next)


    Ich benutze das FSL jetzt seit 6 Monaten.
    Bei mir liegen ALLE Sensoren Bei einem Blutzucker unter 100 um etwa 20 bis 50 mg zu tief.
    Leider ist die Abweichung nicht konstant, sonst könnte man ja einfach z.B. 20 mg abziehen.


    Mein HbA1c lag die letzten Jahre IMMER zwischen 5,9 und 6,2.
    Nun wurde eine 6,6 ermittelt.


    Eigentlich finde ich das System genial, aber die Abweichungen gerade im unteren Bereich sind nicht zu akzeptieren.
    Wenn Abott das jetzt schönreden will, werde ich der Erste sein, der auf ein anderes System FGM umsteigt, wenn diese verfügbar sind.


    Die beiden anderen "nervigen" Punkte sind:


    1. Der relativ unorganisierte Support über das Web System bei KK Zuzahlung
    Das System weiß anscheinend nicht, ob ein Jahresrezept oder ein Quartalsrezept vorliegt und schickt ständig Meldungen,
    das irgendetwas nachzureichen ist, wenn man sich dann durch die Hotline gequält hat, ist alles vorhanden.


    2. Das Libre nervt mich am letzten Tag vor Ablauf des Sensors mit den ständigen Warnmeldungen.
    Das solte für mündige Konsumenten abschaltbar sein.


    Die Abweichungen im unteren Bereich empfinde ich allerdings als das WESENTLICHE Problem des Systemes.

  • Du solltest über mehrere Tage dein BZ scannen und blutig messen, die Anzahl der Messungen mit der Differenz notieren.
    Die Summe der Abweichungen bilden, und durch die Anzahl der Messungen dividieren, diesen Wert addierst du zu deinen gescannten Werten um als Ergebnis den !wahrscheinlichen! BZ wert zu haben.
    So müsste es so funktionieren. :rolleyes:

  • ich sehs ganz lapidar..die Freiheiten, die mir ein Libre bringt wiegen mehr als diese Ungenauigkeiten besonders im unteren Bereich.....
    Ausserdem besser das das Libre einen zu niedrigen Wert bei ca. 90-100 anzeigt, als zu hoch....als Referenz dient mir immer noch mein Gefühl wenn dass Libre 60 anzeigt und ich noch nix spüre dann mess ich einfach blutig gegen, thats it....so muss ich ca. nur noch 1-2 x die Woche blutig messen anstatt wie vorher 5-10 x am Tag....


    Es ist und bleibt jeden selbst überlassen, ob er mit der Ungenauigkeit im unteren Bereich des Libre leben kann oder nicht...Ich denke das ist evtl. auch von Abbott geplant das er teilweise zu niedrig misst, damit man nicht zu schnell/oft in den Unterzucker kommt....


    Wichtiger ist es mir meinen Zucker durch das Libre nun konstanter zu haben, meine üblichen Hoch/Tiefspitzen sind nun fast nicht mehr existent und vor allem mal rausgehen und fix mit der SmartWatch messen ist einfach ein Stück Lebensqualität, welches ich nicht mehr missen möchte

  • Hallo Pirat,


    ich benutze das Libre Messgerät gar nicht -eben wegen sehr ungenauen Messergebnissen -, sondern habe GLIMP benutzt als ich noch per Hand gemessen habe. Bei mir passt GLIMP super, bei anderen nicht so.


    LIAPP könntest du auch mal versuchen. Ist halt alles ein bisschen Trial and Error.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Und du bist sicher, dein HK ist im Normbereich ?


    43% und 40% sind meine letzten Werte von Sept. und Dez. 2016 bei einem Normbereich von 40% bis 52%. Also Hämatokrit OK, aber Freestyle Libre misst trotzdem meistens niedriger als Contour Next.


  • 43% und 40% sind meine letzten Werte von Sept. und Dez. 2016 bei einem Normbereich von 40% bis 52%. Also Hämatokrit OK, aber Freestyle Libre misst trotzdem meistens niedriger als Contour Next.

    Ok.. dann scheidet der HK als Ursache aus .. ?(
    Ich lass mir was einfallen.

  • ich sehs ganz lapidar..die Freiheiten, die mir ein Libre bringt wiegen mehr als diese Ungenauigkeiten besonders im unteren Bereich.....vor allem mal rausgehen und fix mit der SmartWatch messen ist einfach ein Stück Lebensqualität, welches ich nicht mehr missen möchte


    Keine Frage, ich möchte das Libre auch nicht mehr hergeben.


    Ich möchte aber auch mithelfen das Libre weiter zu verbessern, daher ist es gut, wenn hier die "Mängel" des Systemes aufgezeigt werden.
    Einfacher kann Abott doch keine Kundenzufriedenheit ermitteln als hier mitzulesen.

  • Zitat

    Ich denke das ist evtl. auch von Abbott geplant das er teilweise zu niedrig misst, damit man nicht zu schnell/oft in den Unterzucker kommt....

    Das dachte ich irgendwie auch immer: "Das ist bestimmt zur Sicherheit so eingestellt lieber zu vorsichtig anzuzeigen."
    Aber bei dieser Grafik die Sensorwert und Fingermessung vergleicht: https://freestylediabetes.co.u…nts/Bailey_et_al_2015.pdf (Seite 3) sieht es mir eigentlich nicht so aus.


    So ein Diagramm hatte ich auch mal gemalt:

    Fands aber etwas sinnlos das so zu vergleichen weil halt nicht ersichtlich ist wie sich der Verlauf änderte.

  • Das dachte ich irgendwie auch immer: "Das ist bestimmt zur Sicherheit so eingestellt lieber zu vorsichtig anzuzeigen."
    Aber bei dieser Grafik die Sensorwert und Fingermessung vergleicht: [quote]Ich denke das ist evtl. auch von Abbott geplant das er teilweise zu niedrig misst, damit man nicht zu schnell/oft in den Unterzucker kommt....

    Das dachte ich irgendwie auch immer: "Das ist bestimmt zur Sicherheit so eingestellt lieber zu vorsichtig anzuzeigen."
    Aber bei dieser Grafik die Sensorwert und Fingermessung vergleicht: https://freestylediabetes.co.uk/images/uploads/documents/Bailey_et_al_2015.pdf (Seite 3) sieht es mir eigentlich nicht so aus.


    So ein Diagramm hatte ich auch mal gemalt:

    Fands aber etwas sinnlos das so zu vergleichen weil halt nicht ersichtlich ist wie sich der Verlauf änderte.
    Ich hab inzwischen all mein Laborwissen angewendet um eine Regelmäßigkeit bei den Abweichungen des FSL zu herkömmlichen BZ Messgeräten zu finden. Ich dachte ich hätte es geschafft, bis heute. Meist zeigt das FSL zu niedrige Werte ( bei mir ) über einen BZ von 70 mach ich mir keine Gedanken, ist eh zwischen 90 - 100.
    Aber heute.. naja.. BZ mit FSL 80, blutig 60. Das ist sehr grenzwertig.
    Ne Stunde später FSL 105, und man glaubt es kaum, blutig ebenfalls 105.
    Mein Fazit, beide Messmethoden sind ziemlich genau, aber anders zu interpretieren.
    Das was wir in den Schulungen, beim Diabetologen gelernt haben, unsere Erfahrungen mit dieser besch. Krankheit kann man leider nicht 1:1 umsetzen auf den FSL.
    Es ist eine komplett andere Bezugsgröße und Norm.
    Aber ich bin froh das Ding zu haben. :rolleyes:

  • Also meins ist Hammergenau. 145 gerät Blut 142. Max' 15 Unterschied bis jetzt gehabt. Ich liebe das Teil. Altes Messgerät habe ich schon im Schrank gepackt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich habe trotz Allergie mal wieder ein Libre für 13 1/2 Tage getragen. Die Werte waren im Normalbereich annähernd wie blutig gemessen. Nur die letzten 10 Stunden hat es nur noch niedrig angezeigt. Blutig gemessen waren es 100 - Libre sagt 62, da ich jedoch keine UZ-Symptome hatte, bin ich ruhig im Bett geblieben.
    Sensor wäre noch 4 Stunden gelaufen, habe ihn jedoch abgemacht, heute früh beim Duschen, da er ja schon die ganze Nacht low anzeigt. Mal sehen wie lange meine kreisrunde Rötung dieses Mal anhält. Richtig böse sieht es nicht aus, hatte den Libre durch 2 Lagen Fixomull stretch gesetzt und das klebte gut für fast 2 Wochen. Ist schon der Hammer dass dieser Kleber am Libre solche Reaktionen bei einigen von uns hervorruft.


    Also liebe Abbott Leute - arbeitet bitte noch am Kleber. Tausende von Diabetikern weltweit wäre Euch sehr dankbar

  • Altes Messgerät habe ich schon im Schrank gepackt.


    wie lange trägst du das Libre denn schon?
    Eigentlich lese ich hier nicht mehr mit, aber heute habe ich mal wieder in die Libresparte geschaut....
    Nach meinen Erfahrungen halte ich es nicht für gut, nicht mehr gegen zu messen, es gibt mal einen genauen Sensor, aber das ist bei weitem nicht jeder!
    Ich habe das Libre von Nov.15 - März 17 getragen, mit Bastelarbeiten wegen Allergie und kann schon von Erfahrung sprechen....
    cd63

    Grüße nest

  • ?( :pupillen: Also um die Verwirrung hier perfekt zu machen, eine Neuigkeit die mir aufgefallen ist. Die BZ Messtreifen von Abott decken sich mit der Messung zu 99% mit dem Scan des Sensors. Contour Next zeigt die üblichen 25 mg / dl zuviel an.

  • ?( :pupillen: Also um die Verwirrung hier perfekt zu machen, eine Neuigkeit die mir aufgefallen ist. Die BZ Messtreifen von Abott decken sich mit der Messung zu 99% mit dem Scan des Sensors. Contour Next zeigt die üblichen 25 mg / dl zuviel an.


    Ist bei mir so ähnlich. Mit Contour Next hatte ich dauernd (leichte) Hypos, weil ich immer dachte "ach, 70-80 ist doch prima" :patsch:
    Das geht mit Accucheck mobile und Libre wesentlich besser. Seitdem trocknet der Traubenzucker hier in der Schublade so vor sich hin.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Wen der sensor dauernd uz anzeigt ist er leicht verrutscht. Passiert mir auch manchmal weil ich eine smartwatch darüber trage die den sensor ausliest. Da verschiebt sich der sensor um zwei milimeter und dann kommt nur noch uz an. Manchmal kann man ihn wieder zurecht schieben, sieht man pflasterrand. Ich klebe seitdem auch immer fixomull drüber, nun hält er die zwei Wochen voll durch, auch bei der Hitze momentan. Das abziehen ist manchmal sehr schmerzhaft :)


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Guten Abend;


    Ich bin neu hier & hoffe ich bin im richtigen Beitrag gelandet ....


    mein Libre zeigt immer wieder mal keine Tendenz-Pfeile an; hatte das von euch auch mal wer; und wenn ja - sind die Scans dann generell aussagekräftig?!


    Mir wurde heute ein neues Gerät von Abott zugesichert- nur bin ich schon etwas unsicher weil vorallem auch die Werte teils meilenweit vom BZ Wert abweichen...


    Lieben Dank für Antworten und Inputs :)

  • Hi und willkommen, wenn auch in meinem Fall nur vorübergehend :whistling:
    Also ich berichte meine Erfahrungen.
    Meine Kontrollmessungen machte ich mit dem Contour Next USB, da lag fast immer der Blutwert im Schnitt 20 mg/dl höher.
    Seit ich die Teststreifen des Libre verwende sind die Werte nahezu identisch.
    Fazit ist schwer zu ziehen. Irgendeine Bezugsgröße muss man nehmen. Jedenfalls kann ich mit dem FSL locker meinen Tag bewältigen wenn es 85 anzeigt. Bin halt darauf geeicht, weil das Contour Next so 100 bis 110 anzeigt.

  • Ich habe das auch manchmal. Meist dann, wenn gleichzeitig Insulin wirkt und Kohlenhydrate verarbeitet werden - also der Trend theoretisch in beide Richtungen gehen könnte. Dann warte ich fünf Minuten oder so und scanne noch einmal. Generell zeigt er dann wieder einen Trend an. Das Ding kann ja auch keine Wunder und wird vielleicht selber hin und wieder länger kalkulieren/Gewebezucker beobachten müssen. :)